Warum eigentlich Privatsphäre?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Warum eigentlich Privatsphäre?

Beitrag von Bonnie »

@ Ziska,
o.t.
Der Link in deiner Signatur sprich ein sehr interessantes Thema an. Vermutlich wurde es in der Vergangenheit hier im Forum schon durchgekaut? Oder würde es sich lohnen einen entsprechenden Thread dazu aufzumachen?
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
jesher

Re: Warum eigentlich Privatsphäre?

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 14:30 Die Smartphones werden natürlich ausgeschaltet. Aber zusätzlich müssen sowohl Kamera, als auch Mikro abgeklebt werden.
In Fällen eines hohen Risikos an Industrie- oder sonstiger Spionage ist ein solches Vorgehen sinnvoll. In allen anderen Fällen sollte man sich überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Überwachung ist. Denn es gibt, neben dem "zu wenig" selbst bei der NSA ein "zu viel" an Daten, da die Analysefähigkeiten (noch) begrenzt sind.

Wenn man auf Sicherheit bedacht ist und nicht viel Ahnung hat, sollte man von Smartphones mit "Android" System absehen. Dies ist nicht ohne Grund als offenes System konzipiert. Dort alle "Türen und Fenster" dicht zu bekommen, bedarf schon enormen Fachwissens. Nicht ohne Grund gelten Smartphones mit diesem System als leicht übernehmbar.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich Privatsphäre?

Beitrag von Magdalena61 »

Bonnie hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 14:30 Als mir mein Sohn, seines Zeichens IT-ler, erzählt hat, wie in wichtigen Meetings mit Smartphones verfahren wird, ist mir erst mal die Kinnlade dezent heruntergeklappt.
:)
Das Ding hat ein Mikrophon... und wenn es eingeschaltet ist, könnte es sein, dass das Mikro auch ohne meine Zustimmung funktioniert, dachte ich mir... und sagte meinen Kindern bereits vor längerer Zeit: Wenn ihr etwas miteinander oder mit einem Freund besprechen wollt, das absolut privat bleiben soll, dann geht ihr am besten in den Wald. Also in die Pampa. Und zwar ohne Smartphone.

Die Kamera sieht nichts, wenn das Smartphone mit dem Objektiv nach unten auf dem Tisch liegt.
Eine webcam habe ich nicht. Will ich auch nicht.
Die PC- Lautsprecher sind 15 Jahre alt. Es ist kein Mikro integriert.

Diese Fernüberwachung per Smartphone haben wir auch nicht. Wozu?
Leute, die ihre Wohnung mit Kameras bestückt hatten, damit sie von unterwegs aus sehen konnten, was zu Hause los war, hatten sich auf diese Weise ungebetenen Besuch eingeladen. Die Verbindungen wurden gehackt.

Ich bin mir nicht sicher, wie weit ein herkömmliches Telefon spionieren kann, wenn es in Bereitschaft ist. Na ja, man kann sich ja auch leise unterhalten.

Und der Router? Was kann der? Weiß ich nicht. Er befindet sich auf einem Wandregal in einem Durchgangsbereich (Flur).

Dabei haben, hüten und planen wir keine kriminellen Geheimnisse. Ich finde es nur einfach bescheuert, sich freiwillig oder unfreiwillig ins Glashaus zu setzen. Wenn jemand an meinem Leben interessiert ist oder mit mir kommunizieren möchte, dann will ich wissen, wer das ist und von welcher Art sein Interesse an meinem Privatleben ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum eigentlich Privatsphäre?

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 15:14 Ich bin mir nicht sicher, wie weit ein herkömmliches Telefon spionieren kann, wenn es in Bereitschaft ist.
Wenn die NSA jemand RICHTIG auf den Kieker hat, kann sie aus JEDEM Sender einen Empfänger machen - auch wenn das Ding ausgeschaltet ist. - In Profi-Kreisen tut man Mobiles grundsätzlich ins GEFRIER-FACH, weil es nur da NSA-sicher ist.

Mit anderen Worten: Falls Du jemanden kennst, der ein Gefrierfach hat, ist es ein Profi-Spion. :lol:
Antworten