Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:48Da es sich eingebürgert hatte, mich zu demütigen, zu beschimpfen und mir auf der Nase herum zu tanzen, mit Billigung des zweiten Admins UND der schweigenden Mehrheit (!) musste ich letztes Jahr die Konsequenzen ziehen, und damit war ich beileibe nicht die Einzige.
Nein, warst Du nicht, die Einzige. Davon kann ich ein Lied singen... einen Blues oder einen Psalm. Als es mir so erging schwieg die Mehrheit ebenfalls.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 06:01 Was wäre denn die Alternative?
Gute Frage. - Bei uns beiden (und nicht nur zwischen uns) läuft es ja gut. - Wollte man eine Stufe tiefer gehen, müssten wir uns fragen, warum zwei Leute wie wir, die in vielen Dingen sehr punktgenau am selben Strick ziehen, in anderen Fragen spiritueller Natur unterschiedlicher Auffassung sein KÖNNEN - welche Gründe gibt es dafür? - Das wäre bspw. eine Vertiefung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, dass sich jeder in die Schuhe des anderen stellt - bspw: "Warum ist für Rem der Wille so wichtig?"/"Wie würde ich argumentieren, würde ich genauso denken?". - Und dann - s.o.: "WARUM denkt Rem/Hiob so, wie sie denken?".

Das ist aber ein Vorschlag an ALLE - Rem und Hiob sind diesbezüglich eher kein Problem.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:48 Die Frage ist halt: Wie viele Verbalattacken und Demütigungen muss man sich gefallen lassen und warum eigentlich.
Das muss weg - da bin ich bei Dir. ---- Viel helfen würde (s.o.), dass man grundsätzlich versucht, von der Warte des anderen aus zu denken, um ihn/sie zu VERSTEHEN. - Da hören dann die unschönen Dinge von alleine auf.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:48 Neulich öffentliche Schmähkritik gegen mich
Ich habe bis eben davon nichts mitgekriegt. - Ja, das wäre für mich ein Beispiel, wie - ich hebe es gewohnt auf einen allgemeinen Level - das Böse eindringen kann und sich gegenseitig so befruchtet, dass sogar am Ende manch an sich Guter mitgerissen wird. ---- Das nächste Mal schickst Du mir vielleicht ein PN, dass ich mal mit heiligem Zorn reinfahren kann - nützt zwar wahrscheinlich nichts, tut aber vielleicht trotzdem gut.

Da ist jeder anders. Hätte es mich betroffen, hätte ich wahrscheinlich noch Öl ins Feuer geschüttet und einen Thread über Schnecken draus gemacht. - Einfach um das Absurde des Bösen bloßzustellen. - Trotzdem verstehe ich sehr gut, wenn Du verletzt bist.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:48 aber vor allem auch das Verhalten der dort schreibenden, schweigenden "Christen"
Ja - da muss ich Dir zustimmen. - Ich schwöre Dir, ich sehe es heute zum ersten Mal.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:48 Das Genöle- modern ausgedrückt "hate speech"- wird vielleicht zeitweise etwas abnehmen, wenn die Forenleitung ausnahmsweise einmal den hochgelobten Forenregeln Genüge tut, aber eine grundsätzliche Sinnesänderung der Aggressoren halte ich für utopisch.
Naja - wenn man meinen obigen Vorschlag "sich in die Schuhe des anderen stellen" auf allgemeine Akzeptanz stieße, kann man schon einiges an Aggression eindämmen. - Aber manches ist auch böse GEWOLLT (aha - Hiob benutzt das Wort "wollen" :lol: ). ---- Vielleicht stelle ich mal einen Thread hier ein, an dem man das durchexerzieren kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:48 und dieser Sch... Thread wird 12 Tage lang weder geschlossen...
Oft wissen wir nicht, warum und weshalb dies und das , so geschieht, wie es geschieht- weil wir nicht alles überblicken können.
Jedoch möchte ich dir jetzt etwas zeigen:
Ziemlich am Ende kam es zu einer wunderschönen Erklärung von dir, zu der es womöglich niemals gekommen wäre, wenn nicht dem etwas voraus gegangen wäre, was für dich etwas schmerzhaft war...
Betrachte es einmal von der Perspektive und lass dich trösten von mir und deinem Klavier mit deinen eigenen Worten:
Musik
aus einer anderen Welt.
und fühlen, wenn Wahrheit
ihre Herzen berührt.
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Magdalena61 »

:) Nett gemeint, aber der Thread war trotzdem überflüssig; eine Racheaktion des Trolls, der hier- aus guten Gründen!- zunächst gesperrt und dann gelöscht worden war, wurde geduldet, worauf auch andere, die Frust gegen mich schieben, ansprangen = Verführung zur Sünde... das würde ich hier nicht zulassen- und schon gar nicht, wenn mir etwas daran liegt, dass User, für die die Weisungen der Schrift verbindlich sind, bleiben.

Ps. 1,1 Das ist die geistliche Seite.

Üble Nachrede, ehrverletzende Behauptungen/ Diffamierung sind Straftatbestände. Das ist die weltliche Seite.

Das couragierte und kompetente Engagement einiger Nichtchristen/ Bibelkritiker überraschte, beeindruckte und erfreute mich. Und irgendwie kommt mir bei solchen Gelegenheiten Mt. 25 in den Sinn.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 12:35 [zwei Leute wie wir, die in vielen Dingen sehr punktgenau am selben Strick ziehen, in anderen Fragen spiritueller Natur unterschiedlicher Auffassung sein KÖNNEN - welche Gründe gibt es dafür? - Das wäre bspw. eine Vertiefung.
Gründe?
Wir, also Rembremerding und ich, verwenden wohl einen anderen Weichspüler als du. Der ist nicht ganz so stark parfümiert. Und nicht so ölig.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, dass sich jeder in die Schuhe des anderen stellt - bspw: "Warum ist für Rem der Wille so wichtig?"/"Wie würde ich argumentieren, würde ich genauso denken?". - Und dann - s.o.: "WARUM denkt Rem/Hiob so, wie sie denken?".
Das wäre zivilisierte Kommunikation nach den üblichen Spielregeln.
Das muss weg - da bin ich bei Dir. ---- Viel helfen würde (s.o.), dass man grundsätzlich versucht, von der Warte des anderen aus zu denken, um ihn/sie zu VERSTEHEN. - Da hören dann die unschönen Dinge von alleine auf.
So sollte es sein. Unter zivilisierten Menschen.

Wenn du es mit Narzissten oder notorischen Lästerern zu tun hast, gehen deine Appelle an die Vernunft aber ins Leere. An inhaltlichen Positionen sind sie weniger interessiert; es geht ihnen mehr darum, scharfe persönliche Angriffe gegen ihre Opfer abzuschießen und diese, wenigstens verbal, umzunieten.
Der Thread kann immerhin noch als Illustration dienen, wie eine Situation sich verändern kann, wenn ein, zwei Menschen aufstehen und sich auf die Seite des Angegriffenen stellen.
Es bewirkt wirklich etwas.
Personen, die sich nicht verteidigen müssen, weil sie nicht direkt angegriffen wurden, haben in der Regel auch mehr Coolness und mehr Kraft, wirksam zu streiten.
Das nächste Mal schickst Du mir vielleicht ein PN, dass ich mal mit heiligem Zorn reinfahren kann - nützt zwar wahrscheinlich nichts, tut aber vielleicht trotzdem gut.
Man muss Trolle nicht auch noch füttern. Ich hoffe, es gibt kein "nächstes Mal". :)
ich sehe es heute zum ersten Mal.
Das glaube ich dir, du hast ja so viele andere Threads, in denen du gefordert wirst. Es haben Christen in dem Thread mitgeschrieben- denen ist wohl jedes Mittel recht, wenn es ihren Interessen entspricht... na ja, die neue Welt ist hoffentlich groß genug, sodass man sich nicht unbedingt begegnen muss. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt hinein.
Aber manches ist auch böse GEWOLLT
Richtig. Machen wir uns nichts vor.
Es ist BÖSE, eine Rentnerin die Rolltreppe runter oder ein Kind vor einen einfahrenden Zug zu schubsen.
Da gibt es keinerlei "mildernde Umstände".

Und erzähle mir bitte nicht, diese Täter hätten nicht willentlich entschieden... natürlich konnten sie entscheiden, ob sie verletzen/ töten oder nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:16 Nett gemeint, aber.....
:Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2: :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:36 Wir, also Rembremerding und ich, verwenden wohl einen anderen Weichspüler als du. Der ist nicht ganz so stark parfümiert. Und nicht so ölig.
Das liegt daran, dass ich in Sachen Harmonie überall das letzte rausholen möchte.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:36 Und erzähle mir bitte nicht, diese Täter hätten nicht willentlich entschieden...
:D - Jedenfalls haben sie das Kreuz ihres Handelns zu tragen. - Ich denke, dass das der Nenner ist, auf dem wir uns einig sind.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Pflanzenfreak »

Oleander hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 22:03
Pflanzenfreak hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 19:47 Derjenige muß auf die Strafbank sitzen....
Als ich diese Worte las , musste ich sofort an Fußball denken :D
Leider lernt so mancher Fußballer dadurch nix dazu und er foult wieder und wieder während eines Spieles.
Auf jeden Fall hat derjenige für eine Weile auch keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Oleander »

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 17:34 Auf jeden Fall hat derjenige für eine Weile auch keinen Spaß mehr.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die dann sogar für paar Spiele gesperrt werden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Wie du Menschen helfen kannst, wenn sie verbal angegriffen werden

Beitrag von Pflanzenfreak »

Oleander hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 17:45
Pflanzenfreak hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 17:34 Auf jeden Fall hat derjenige für eine Weile auch keinen Spaß mehr.
Ich glaube mich zu erinnern, daß die dann sogar für paar Spiele gesperrt werden...
Das kann ihnen bei mir auch passieren... :lol:
Antworten