Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Canon

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Canon »

Kingdom hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:44

Ja es ist wie eine Premiere um zu schauen, wie weit ist die Welt bereit, um China ähnliche Verhältnisse zu akzeptieren.
Wie bereit die Welt ist? Hat China etwa eine Wahl? Das ist genau der Unterschied, in solcher Dynamik, eine Dynamik ist ja deshalb eine Dynamik, weil sie sich entwickelt, da gibt es keine Wahl, kein Bereitsein oder nicht, hier heißt es Gesetz. In der Dynamik entwickeln sich verschiede Gruppierungen, der Kontrolleur, der Kontrollierte mit allen ihren Facetten, allen sichtbaren und unsichtbaren Ergebnissen, Konsequenzen. Das eine wird das andere geben.
Man hat anzunehmen, oder es kracht. Über 1000 Helfer uniformiert im Gesundheitsamt, um Kontakte zu ermitteln, jeder Helfer schafft nur 2 Personen oder gar nur 1e. Im Journal eine Frau spricht ins Mikrifon, sie steht auf einer menschenleeren Kreuzung, oder Platz, mit Maske und spricht ins Mikro. Man kann soviel beobachten, ich habe schon wieder genug von allem, das reicht für die nächsten Wochen allemal :thumbup:

LG Canon
LG Canon
Canon

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Canon »

Kingdom hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:44
Alles in die Cloud und dann nur noch mit KI kommunzieren, keine Berührungen mehr, kein Lächeln mehr, keine Emotionen mehr, Distanz, Kälte, Unsicherheit selbst in Familien usw. Am Schluss laufen nur noch kalte Roboter herum, die null Ahnung von Sozialisation haben, die vor Angst und Schrecken geplagt mit Psycho Psychopharmaka und Dorgen vollgpumpt, wie Tote Zombies durch Leben gehen und noch mit 90 Jahren, das Gesundheitssystem am Leben erhalten.

Am Morgen ein wenig Amphetamin, damit die Arbeitsleistung stimmt, am Abend Online Ablenkung, und zum Schlafen ein wenig Barbiturate, damit man ja nicht anfängt noch darüber nach zu denken, was der Sinn des Lebens, sein könnte.

Ferien am besten auch gleich in der Cloud, dann stimmt wenigstes die Co2 Bilanz und ja dann wieder die KI die dich lobt: Du hast alles Toll gemacht, nicht nachgedacht, nicht rebelliert, alles akzeptiert, gute Leistung erbracht, die Führung als Gottheit geehrt und nicht kritisiert und schön alles über dich ergehen lassen und das neue Normativ als bessere Welt erkannt und zum Dank kriegst Du: 1000 Sozialpunkte.

Ja ist vielleicht ein wenig übertreiben aber genau das könnte das neue Normal sein, wenn der Mensch nur noch in der Cloud einkauft, in den Ausgang geht, Ferien macht, Arbeitet, zum Doktor geht usw. und dabei noch die Maske anzieht, die Tastatur 30 mal am Tag desinfiziert, weil er Angst hat, seine eigenen Viren bezw. Körper, sei sein grösster Tod Feind und alle persönlichen Kontakte seien Potentielle Feinde, welche Ihm nur das Leben verkürzen wollen.

Ja da hilft nur ein Mittel dagegen.

Vorher über denn Sinn des Lebens nachdenken, bevor man durch den Unsinn des Lebens, in Totale Fesseln gelegt wird und diese Fesseln dann als neues Normal (Gefängnis) noch anfängt als Fortschritt zu verstehen und zu feiern.

Lg Kingdom
Das ist erst in der Nacht in mir angekommen, deine Worte. Wie recht du hast, wie wahr. Vielen Dank für deine Worte, ich kann sie zwar kaum ertragen, aber das ist eine andere Baustelle.

LG Canon
Timmi

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Timmi »

Inwiefern ist nun das Tragen einer Maske davon betroffen? Kann man auch völlig unideologisch eine Maske tragen - einfach als Selbstschutz bzw. kollektiven Selbstschutzes?

Die Maske als Symbol eines untergehenden Systems, ok, aber sollen wir deshalb unsere Überlebensinstinkte ausschalten?
Jesus empfahl seinen Nachfolgern 'in die Berge zu fliehen', mit anderen Worten ihr Leben buchstäblich in Sicherheit bringen, ein Selbstschutz, der noch viel mehr erforderte als lediglich eine Maske zu tragen. Wer sich damals weigerte zu fliehen, hatte gute Chancen von den Römern umgebracht zu werden. Umsonst, denn man hätte es vermeiden können.

Mit einer Maskenverweigerung ist auch die Frage verbunden, wie rebellisch sich ein Christ verhalten darf. Ist Solidarität mit dem Rest der Gesellschaft ein Sünde?

Vielleicht sollte man die Angelegenheit ein Stufe tiefer ansetzen und es als durchaus globale Erschütterung ansehen, aber noch nicht als Ende der Welt.
Und letzten Endes: Jesus erkennt dich auch mit Maske.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 09:33 Inwiefern ist nun das Tragen einer Maske davon betroffen? Kann man auch völlig unideologisch eine Maske tragen - einfach als Selbstschutz bzw. kollektiven Selbstschutzes?
VIelleicht ist ein AMNB auch nur einfach ein, wenn auch begrenzt wirksamer, Selbstschutz.

Natürlich gibt es auch Wegen, bei denen man keine AMNB braucht. Aber will man "Herdenimmunität" wirklich? Oder will man die Verbote, die bekannte HotSPots betreffend, wirklich?

In der Politik fangen die Schuldzuweisungen für die Todesopfer bereits an. Der Weg dürfte also schwierig werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Timmi »

VIelleicht ist ein AMNB auch nur einfach ein, wenn auch begrenzt wirksamer, Selbstschutz.
Das denke ich auch.

Natürlich verführt Corona auch dazu, apokalyptische Szenarien zu konstruieren. Doch hoffe ich, dass sich dies anders darstellt, als es vielleicht erscheint und nur die Erwartungshaltung mehr draus macht als es ist. Aber es gibt Menschen, die neigen zur Nüchternheit und andere sind geradezu entflammt von aktuellen Geschehnissen und riechen schon den Rauch der Verderbnis. Vertrauen in Gottes Pläne sind hilfreich und helfen das Gleichgewicht zu bewahren.
Mit anderen Worten, wir sind sowieso in Gottes Hand.

Worüber ich gerade nachsinne ist das Problem der 'Angstbekehrung'. Wie wird Gott eine solche Bekehrung bewerten? Ist sie nur ein Strohfeuer, angesichts einer Bedrohung oder reichen die Motive tiefer und die Angst um das Leben war nur der Anstoß einer Umkehr? Man wird nicht dahintersehen können, aber wenn in Notzeiten viele gläubig werden, ist das schon ein fragwürdiges Phänomen.
Timmi

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Timmi »

In der Politik fangen die Schuldzuweisungen für die Todesopfer bereits an. Der Weg dürfte also schwierig werden.
Es gibt nichts, auf dem Politiker nicht ihr Süppchen kochen würden. Dieses Belauern des politischen Gegners auf falsche Schritte oder Maßnahmen führt zu Entscheidungen, die sich rechtfertigen lassen, aber falsch sind. Die 'weiße Weste' nach außen, um Schuldzuweisungen oder Vorwürfen zu entgehen, ist Hauptmerkmal politischen Handelns.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Kingdom »

Canon hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 20:08
Im Journal eine Frau spricht ins Mikrifon, sie steht auf einer menschenleeren Kreuzung, oder Platz, mit Maske und spricht ins Mikro. Man kann soviel beobachten, ich habe schon wieder genug von allem, das reicht für die nächsten Wochen allemal :thumbup:
Das sehen wäre ja das eine aber dann noch zu hören, das dies Sinnvoll sei und das neue Normal. Angesicht solcher Fakten fragt man sich manchmal schon ob man wirklich noch zu den "Normalen" gehören möchte oder lieber zu den Verrückten.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Kingdom »

Canon hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 07:35 Das ist erst in der Nacht in mir angekommen, deine Worte. Wie recht du hast, wie wahr. Vielen Dank für deine Worte, ich kann sie zwar kaum ertragen, aber das ist eine andere Baustelle.
Ja freut mich zu hören. Möchte Dir etwas mit auf den Weg geben das Du sicher schon viel gehört hast in dieser Zeit, wichtig ist das wir es nie vergessen:

Psalm 1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
2 der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.
3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz.
4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
5 daß du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,
6 vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die im Mittage verderbt.

7 Ob 1000 fallen zu deiner Seite und 10,000 zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von Kingdom »

Otto2 hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 09:33 Mit einer Maskenverweigerung ist auch die Frage verbunden, wie rebellisch sich ein Christ verhalten darf. Ist Solidarität mit dem Rest der Gesellschaft ein Sünde?

Vielleicht sollte man die Angelegenheit ein Stufe tiefer ansetzen und es als durchaus globale Erschütterung ansehen, aber noch nicht als Ende der Welt.
Und letzten Endes: Jesus erkennt dich auch mit Maske.
Hallo Otto2 ich bin voll überzeugt die Maske wird uns nicht von der Liebe Gottes trennen können und unseren Verstand nicht beeinträchtigen, sie ist nur ein Vorbote auf das Zukünftige. Sie aus Solidarität zu tragen wenn einige sich von Angst und Schrecken getrieben fühlen, ist sogar ein Christliches Liebesgebot.

Das was aber danach kommen wird, dort geht es dann eben um ewig Leben oder ewig verloren sein. Das was wir jetzt sehen ist nur ein Weckruf, das wir uns nochmal überlegen können: Wie steht es eigentlich um den Ölstand, in der eigenen Lampe.

Das grosse Veränderung kommen ist ja nie ein Geheimnis gewesen für Christen, wenn sie aber so schnell kommen wie noch nie zuvor, ja dann ist dies definitiv die Zeit zum aufwachen, für alle die noch schlafen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Maskenpflicht vs. Maskenbefreiung

Beitrag von lovetrail »

Kingdom hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 15:42 ....von der schädlichen Pestilenz.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Begriff für Pestilenz/Seuche in der LXX (Septuaginta) einfach nur Thanatos (Tod) ist?
Der hebräische Begriff geht auch in diese Richtung. Aber dafür bin ich kein Experte.

In Offenbarung 6,8 ist vermutlich auch eine Seuche mit "Tod" gemeint:
Und ich sah: Und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist "Tod"; und der Hades folgte ihm. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.
Das heisst, für die Bibel ist es gar nicht interessant, ob dieses Hinwegraffen von Menschen und auch manchmal Vieh durch einen Erreger oder sowas ähnliches geschieht. Es ist der Sensenmann der umgeht (und von Gott losgelassen bzw sogar geschickt wurde).

Kann man sich vor diesem mit einer Maske oder Impfung schützen? Lächerlich! Der Schutz ist da nur Umkehr und erneute Hinwendung zu Gott.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten