Stress; was geschieht im Körper?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Canon

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Canon »

Mit dem Stresspegel sollte es so sein, wie mit dem Laufen. Man sollte nicht außer Atem kommen, bei einem möglichst konstanten Puls im aeroben Bereich.

Wenn man es ernst nimmt, Prophylaxe einbezieht, so sollte auch der Stoffwechsel aerob sein.

Da wir ja einen Tempel auch genannt werden, muss man auf ihn gut achten, sagt die Raucherin ().

Trotzdem, Jesus hat sich zuweilen zurückgezogen, ich denke, das ist eine sehr gute Art. Reflektion, Ziele, Ergebnisse, Soll und Ist Zustand. Holprig formuliert. Oben an steht aber, die Zeit mit Gott.

Ehe ich mich versehe, erkenne ich den Sinn des strengen Sabbats. Mein Sohn hält ihn, ohne wenn und aber.

LG Canon
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Spice »

Ich habe jetzt die Seite mal angeklickt. Das ist ja eine furchtbare Seite. Alles nur materialistisch. Was will man denn mit sowas anfangen?
Timmi

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Timmi »

Eine solche neurologische Betrachtung der chemisch-biologischen Regelkreise ist sicher auch nicht für jedermann gedacht.
Möchte man aber die Ursachen verstehen, um möglicherweise durch Beeinflußung der Körperchemie Hilfe zu ermöglichen, sind solche Betrachtungen für Fachleute unumgänglich. Es gibt ja einige neurologische Erkrankungen, wie beispielsweise auch Epilepsie, wo Menschen sehr leiden müssen und dankbar für jede Art Hilfe sind, die möglich wäre. Biochemische Regelkreise sind nun mal komplex und in großen Teilen immer noch unverstanden, bilden aber die Grundlage eines Verständnisses, was dort im Körper vor sich geht und wo Ungleichgewichte liegen können.
Timmi

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben:Gerade heute Morgen hatte ich einen Disput mit meiner Frau.
Grund: sie hat sich beklagt über all das, was uns nicht möglich oder was negativ ist und sich damit unter Stress gesetzt.
Und sicher auch dich, denn nichts setzt einen Mann mehr unter Stress als eine frustierte Frau, die Vorhaltungen macht. Das kann lange nachwirken.
Ich hoffe, es sind keine Anzeichen einer Ehekrise.
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Spice »

Otto2 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:34 Eine solche neurologische Betrachtung der chemisch-biologischen Regelkreise ist sicher auch nicht für jedermann gedacht.
Möchte man aber die Ursachen verstehen, um möglicherweise durch Beeinflußung der Körperchemie Hilfe zu ermöglichen, sind solche Betrachtungen für Fachleute unumgänglich. Es gibt ja einige neurologische Erkrankungen, wie beispielsweise auch Epilepsie, wo Menschen sehr leiden müssen und dankbar für jede Art Hilfe sind, die möglich wäre. Biochemische Regelkreise sind nun mal komplex und in großen Teilen immer noch unverstanden, bilden aber die Grundlage eines Verständnisses, was dort im Körper vor sich geht und wo Ungleichgewichte liegen können.
Ja, aber das ist doch ganz entgegen dem christlichen Glauben. Stress hat letzten Ende immer seelische Ursachen und jeder Mensch sollte die Ursachen erkennen und beseitigen und nicht nach Beruhigungs- oder anderen Mitteln greifen.
Canon

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Canon »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:49
Otto2 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:34 Eine solche neurologische Betrachtung der chemisch-biologischen Regelkreise ist sicher auch nicht für jedermann gedacht.
Möchte man aber die Ursachen verstehen, um möglicherweise durch Beeinflußung der Körperchemie Hilfe zu ermöglichen, sind solche Betrachtungen für Fachleute unumgänglich. Es gibt ja einige neurologische Erkrankungen, wie beispielsweise auch Epilepsie, wo Menschen sehr leiden müssen und dankbar für jede Art Hilfe sind, die möglich wäre. Biochemische Regelkreise sind nun mal komplex und in großen Teilen immer noch unverstanden, bilden aber die Grundlage eines Verständnisses, was dort im Körper vor sich geht und wo Ungleichgewichte liegen können.
Ja, aber das ist doch ganz entgegen dem christlichen Glauben. Stress hat letzten Ende immer seelische Ursachen und jeder Mensch sollte die Ursachen erkennen und beseitigen und nicht nach Beruhigungs- oder anderen Mitteln greifen.
Genau, Jesus hatte am Kreuz keinen Stress, er schwitze nicht Blut in der einen Nacht, in der du schliefst.

LG Canon
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Spice »

Canon hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:51
Spice hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:49
Otto2 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:34 Eine solche neurologische Betrachtung der chemisch-biologischen Regelkreise ist sicher auch nicht für jedermann gedacht.
Möchte man aber die Ursachen verstehen, um möglicherweise durch Beeinflußung der Körperchemie Hilfe zu ermöglichen, sind solche Betrachtungen für Fachleute unumgänglich. Es gibt ja einige neurologische Erkrankungen, wie beispielsweise auch Epilepsie, wo Menschen sehr leiden müssen und dankbar für jede Art Hilfe sind, die möglich wäre. Biochemische Regelkreise sind nun mal komplex und in großen Teilen immer noch unverstanden, bilden aber die Grundlage eines Verständnisses, was dort im Körper vor sich geht und wo Ungleichgewichte liegen können.
Ja, aber das ist doch ganz entgegen dem christlichen Glauben. Stress hat letzten Ende immer seelische Ursachen und jeder Mensch sollte die Ursachen erkennen und beseitigen und nicht nach Beruhigungs- oder anderen Mitteln greifen.
Genau, Jesus hatte am Kreuz keinen Stress, er schwitze nicht Blut in der einen Nacht, in der du schliefst.

LG Canon
Da muss man aber auch wissen, weshalb er Stress hatte: Weil er sich eins machte mit dem gefallenen Menschen, sodass er völlig sein Gottesbewusstsein verlor. Was dann ganz deutlich am Kreuz zum Ausdruck kam: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" - Er hat sich freiwillig in die totale Hilflosigkeit und Verzweiflung begeben.
Canon

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Canon »

Du Spatz, du kleiner süßer Spatz. Was du so von den Dächern trällerst...

LG Canon
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:57 Da muss man aber auch wissen, weshalb er Stress hatte: Weil er sich eins machte mit dem gefallenen Menschen, sodass er völlig sein Gottesbewusstsein verlor. Was dann ganz deutlich am Kreuz zum Ausdruck kam: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" - Er hat sich freiwillig in die totale Hilflosigkeit und Verzweiflung begeben.
Wenn man sich das vorstellt, ein völlig ausgemergelter Körper. Aber war sein Ausmergeln denn nicht schon zuvor eingeleitet worden?

Gerufen hat er nicht nach einem materialistischen Arzt, sondern nach Gott. Wozu hat das Göttliche ihn denn verlassen?

Wozu sich freiwillig in diese Hilflosigkeit bringen? Wozu machte er sich mit dem gefallenen Menschen eins?
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Stress; was geschieht im Körper?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:57 Da muss man aber auch wissen, weshalb er Stress hatte: Weil er sich eins machte mit dem gefallenen Menschen, sodass er völlig sein Gottesbewusstsein verlor. Was dann ganz deutlich am Kreuz zum Ausdruck kam: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" - Er hat sich freiwillig in die totale Hilflosigkeit und Verzweiflung begeben.
Wenn man sich das vorstellt, ein völlig ausgemergelter Körper. Aber war sein Ausmergeln denn nicht schon zuvor eingeleitet worden?
Richtig. Es wurde endgültig in Gethsemane eingeleitet.
Gerufen hat er nicht nach einem materialistischen Arzt, sondern nach Gott. Wozu hat das Göttliche ihn denn verlassen?
Wenn jemand - hier Jesus Christus - mit seinem Bewusstsein völlig in die Gottlosigkeit eintaucht, taucht man in die Kraftlosigkeit und Verzweiflung ein und wird von ihr erfüllt. Damit schwindet natürlich alles das, was man zuvor sein eigen nannte.
Es ist vergleichbar wenn in der Depression einem Menschen alles schwindet, an dem er einmal Freude hatte.
Wozu sich freiwillig in diese Hilflosigkeit bringen? Wozu machte er sich mit dem gefallenen Menschen eins?
Wenn man mit einem Wesen nicht ganz eins wird, kann man es auch nicht völlig verstehen und ihm deshalb auch nicht richtig helfen.
Außerdem: ein Gott ist man nur, wenn man auch die Gottlosigkeit umfassen kann. Sonst ist man nur Teil.
Antworten