Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 08:40
Du solltest Dich erst einmal kundig machen, dass die Bibel keinen "Luzifer" als "gefallenen Engel" kennt.
Aber ich denke auch, dass die Benennung der Zeitschrift als "Luzifer-Gnosis" unklug war, da man hätte wissen müssen, dass das ein gefundenes Fressen für die abergläubigen Traditionalisten sein würde. Dabei sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass das Licht der Erkenntnis hier verbreitete wird.
Ich denke der Name Luzifer hat sich auf allen Seiten als Name für Satan eingebürgert. Wird also auch von der dunklen Seite im Sinne der Bibel verwendet.

Der Name „Lucifer-Gnosis“ passte wohl genau auf die geistige Zielrichtung Steiners. Nicht immer wird sowas so deutlich dargestelllt. Es dürfte aber ein geistiges Gesetz geben, wonach die Irreführung immer auch angezeigt werden muss. So kann es dann heissen, der Mensch habe sich freiwillig für die Gegenseite entschieden, da er ja auch informiert gewesen sei.

Dies beobachte ich immer wieder. Meistens wird es aber nicht so deutlich angezeigt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Ams »

Auch Jesus wolle nie einen derartigen Personenkult um ihn...

... und noch viel weniger... daß man ihm zum einzigen Gott machte.



"Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?

Jesus aber sprach zu ihm:

Was heißest du mich gut?

Niemand ist gut denn der einige Gott."

(Lk 18)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 08:47 Auch Jesus wolle nie einen derartigen Personenkult um ihn...

... und noch viel weniger... daß man ihm zum einzigen Gott machte.



"Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?

Jesus aber sprach zu ihm:

Was heißest du mich gut?

Niemand ist gut denn der einige Gott."

(Lk 18)
Das wäre wohl einen eigenen Thread wert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 08:46
Spice hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 08:40
Du solltest Dich erst einmal kundig machen, dass die Bibel keinen "Luzifer" als "gefallenen Engel" kennt.
Aber ich denke auch, dass die Benennung der Zeitschrift als "Luzifer-Gnosis" unklug war, da man hätte wissen müssen, dass das ein gefundenes Fressen für die abergläubigen Traditionalisten sein würde. Dabei sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass das Licht der Erkenntnis hier verbreitete wird.
Ich denke der Name Luzifer hat sich auf allen Seiten als Name für Satan eingebürgert. Wird also auch von der dunklen Seite im Sinne der Bibel verwendet.
Ja leider, und das ist das "Verdienst" geistloser Christen!

"Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht," ". Petr. 1,19

Also Lucifer (der Morgenstern) soll nach der Bibel in unseren Herzen aufgehen!
Da sieht man was geistlose Christen angerichtet haben.
Lucifer ist in der Bibel positiv konnotiert!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Hier ein sehr klarer Text zu

Christus und das Karma

"Das Karma und der Christus sind der Inbegriff der ganzen Evolution. Das Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung in der geistigen Welt; es ist die Spirale der Entwickelung. Die Christus-Kraft schaltet sich in die Entwickelung dieser karmischen Linie als richtunggebende Achse ein. Diese Kraft findet sich seit der Ankunft des Christus auf der Erde im Grunde jeder menschlichen Seele. Aber wenn man im Karma nichts anderes sieht als eine dem Menschen auferlegte Notwendigkeit, sein Unrecht wieder gutzumachen und seine Irrtümer abzubüßen durch eine unversöhnliche Gerechtigkeit, die von einer Verkörperung zur anderen wirkt, so unterstützt man den gelegentlichen Einwand, daß das Karmagesetz die Erlöserrolle des Christus aufhebe. In Wirklichkeit ist das Karma auf der einen Seite eine Erlösung des Menschen durch sich selbst, durch sein eigenes Bemühen, durch seinen stufenweisen Aufstieg zur Freiheit im Laufe der Wiederverkörperungen, und anderseits dasjenige, was den Menschen dem Christus annähert. Denn die Christus-Kraft ist der Grundimpuls, der den Menschen in Freiheit zur Umwandlung des unversöhnlichen Gesetzes führt, und die Quelle dieses Impulses ist die Person und das Beispiel des Christus Jesus. Nicht mehr ist es nötig, im Karma ein Verhängnis zu sehen; vielmehr ist es als das notwendige Mittel zu verstehen, um die höchste Freiheit, das Leben in Christus, zu erreichen - eine Freiheit, die man nicht erreicht, indem man der Ordnung der Dinge mißtraut, sondern indem man sie begreift. Das Karma hebt weder die Gnade noch den Christus auf, es findet sie im Gegenteil der ganzen Evolution zugeordnet." (GA 94, S. 115f)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von lovetrail »

Es wird für mich immer klarer wie verwirrt solche Menschen wie Rudolf Steiner waren. Das zeigt sich übrigens auch an der völlig unlogischen Argumentationsweise dieser Leute. Geistige Hochstapelei und wichtigtuerische Schaumschlägerei, welche unbefestigte Menschen einlullen will.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 13:39 Es wird für mich immer klarer wie verwirrt solche Menschen wie Rudolf Steiner waren. Das zeigt sich übrigens auch an der völlig unlogischen Argumentationsweise dieser Leute. Geistige Hochstapelei und wichtigtuerische Schaumschlägerei, welche unbefestigte Menschen einlullen will.
Das ist glatt eine Projektion deines geistigen Unvermögens auf andere.
Wundert Dich nicht, dass Wissenschaftler auf der Grundlage Steiners zu weiteren wichtigen Erkenntnissen kommen?

Ein unklarer, verwirrter Geist "besticht" durch Unlogik. Um diese zu verbergen müssen sie in allerhand klare Zusammenhänge Verführungen von Dämonen und anderes einmischen....
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 13:51
Wundert Dich nicht, dass Wissenschaftler auf der Grundlage Steiners zu weiteren wichtigen Erkenntnissen kommen?
Wissenschaftler distanzieren sich im allgemeinen von solch metaphysischen Eskapaden.
Aber Steiner hat auch den Begriff "Wissenschaft" ("Geisteswissenschaft") gekapert und in seinem spiritistischen Sinne missbraucht.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 14:08
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 13:51
Wundert Dich nicht, dass Wissenschaftler auf der Grundlage Steiners zu weiteren wichtigen Erkenntnissen kommen?
Wissenschaftler distanzieren sich im allgemeinen von solch metaphysischen Eskapaden.
Aber Steiner hat auch den Begriff "Wissenschaft" ("Geisteswissenschaft") gekapert und in seinem spiritistischen Sinne missbraucht.
Papperlapapp. Natürlich distanzieren sich materialistische Wissenschaftler. Die Leugnen aber auch Gott. Willst Du Dich zu jenen Leugnern zählen?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 14:23 Natürlich distanzieren sich materialistische Wissenschaftler. Die Leugnen aber auch Gott. Willst Du Dich zu jenen Leugnern zählen?
Es ist nun mal so, dass die herrschende Wissenschaft naturalistisch angelegt ist. (Dennoch gibt es auch Christen darunter.) Das kann man bedauern, aber es ist nun mal so. Den Begriff Wissenschaft in metaphysischen Zusammenhängen zu verwenden ist ein Etikettenschwindel.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Gesperrt