Unchristliche Engel

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Leumas

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Leumas »

Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 11:07Belohnung wofür?
Für die Mühe, die man aufgewendet hat, um das zu erreichen, was man sich wünscht.
Sola hat geschrieben:Was muss man tun, um solche Belohnungen zu erhalten?
Sich rühren.
Sola hat geschrieben:Macht man sich da nicht abhängig und wird unfrei?
Wovon jetzt abhängig?
Sola hat geschrieben:Warum sich an untergeordnete Wesen wenden, die nur begrenzte Macht haben und zudem noch abgefallen sind?
Ich werde niemandem sagen, er solle sich an diesen oder jenen wenden. Das muss jeder selbst entscheiden. Wer sich tatsächlich dafür interessiert, würde das ohnehin auch ohne mich herausfinden.
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Sola »

Hallo Sam
Du fragst, wie ich das mit der Abhängigkeit und Unfreiheit meine.

Ein bisschen erklärt habe ich das ja schon in meinem letzten Beitrag.
Wenn man sich an "gefallene, unchristliche Engel" wendet und mit ihnen so etwas wie einen Deal macht - wer garantiert denn, dass sie sich fair verhalten?
Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen unpersönlichen Kräften, wie es sie bspw in der Natur gibt, die man sich zu Nutze machen kann und über sie verfügen, wie bspw Wasserkraft oder Windkraft oder Sonnenenergie.
Sondern über Geistwesen, die eine eigene Persönlichkeit und einen eigen Willen haben, mit dem sie sich gegen Gott aufgelehnt und sich gegen ihn und das Gute, das er will, entschieden haben.
Erwartest du von solchen Mächten selbstloses oder auch nur faires Handeln? Oder gar, dass ein Mensch sie bezwingen und nach eigenen Wünschen manipulieren und benutzen kann?
Ich denke, es wird am Ende wohl eher anders herum sein .... so wie bei einem abgekarteten Spiel das Opfer damit geködert wird, dass es anfangs immer gewinnt, dadurch Vertrauen schöpft und immer leichtsinniger wird ... bis es am Ende alles verspielt und verloren hat ....
Diese Gefahr scheint mir jedenfalls nicht allzu weit hergeholt, wenn man sich mit jemandem einlässt, der Moral ablehnt und gerissener und stärker ist, als man selbst.
Liebe Grüsse
Sola
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von R.F. »

malio hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 13:35
R.F. hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 13:11Verstehe ich richtig, dass Du Jesus als die Person anerkennst, durch die Gott die Welt erschuf?
Wäre das erstaunlich? Gibt ja genug biblische Aussagen dazu.
In der Tat gibt es einige Schriftstellen, die die Schöpfereigenschaft Jesu belegen. Um so mehr verwundert, dass sich Kirchen und Gemeinschaften weigern, von mehreren Göttern auszugehen. Immerhin nennt Jesus selbst Menschen "Götter". Dass an oberster Stelle Gott der Vater steht, versteht sich aber von selbst...
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von R.F. »

Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 15:14 Hallo RF
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie du von dem zitierten Text her diese Schlussfolgerung ableitest...
Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 11:07 - - -
Bei Gott gibt es schon Geschenke.
Er schenkt uns alles, was wir brauchen.
Er ist doch viel grösser als alle Engel und als unser Schöpfer...
Ich verstand den Text so, dass Du zwischen Gott und dem Schöpfer unterscheidest. Möglicherweise versehentlich, nahm ich an...
Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 15:14 ...aber, wie Malio schon schrieb, es gibt genug biblische Aussagen dazu. Warum sollte ich die in Zweifel ziehen?
- - -
Zustimmung.
Leumas

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Leumas »

Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 17:41Wenn man sich an "gefallene, unchristliche Engel" wendet und mit ihnen so etwas wie einen Deal macht - wer garantiert denn, dass sie sich fair verhalten?
Ach sooo. :mrgreen:
Ich weiß ja jetzt nicht, was genau du dir darunter vorstellst, aber wenn es das ist, was ich vermute, dann: Nein, man macht keinen Deal.
Sola hat geschrieben:Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen unpersönlichen Kräften, wie es sie bspw in der Natur gibt, die man sich zu Nutze machen kann
Na, ja...^^ Davon gibt es eben unterschiedliche Vorstellungen. Manche sind vllt deswegen sympathisch, weil man sich selbst darin wiederfindet.
Sola hat geschrieben:so wie bei einem abgekarteten Spiel das Opfer damit geködert wird, dass es anfangs immer gewinnt, dadurch Vertrauen schöpft und immer leichtsinniger wird ...
Sich mir gegenüber zu verstellen, ist gar nicht soooo einfach. :lol: ;)
Wie sie tatsächlich sind, was sie sind, kann man selbst rausfinden und es sagt vllt auch etwas über die eigene Persönlichkeit aus wie man andere sieht. Könnte ich mir vorstellen. :angel: Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich möchte das gar nicht bewerten. Du hast sicherlich gute Gründe - ich aber auch.
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Boomerloomer hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 03:06 Abgetrennt aus: Erzengel und Engel
Wenn ich das aus der Spielewelt her betrachte, dann sieht das wie folgt aus:

Es gibt sog. Magier und Erzmagier.
Magier sind magieaffin, können also bestimmte Zauber wirken.
Erzmagier sind mächtiger als Magier und haben bestimmte Zaubergattungen (was nicht unbedingt auf ein einziges Feld begrenzt sein muss) gemeistert. Die Magier lernen im Normalfall von den Erzmagiern.
Und gibt es da noch mehr? Oder sind das nur zwei Gruppen?
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von Lord Gelmbrand »

SamuelB hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 08:45 Hallo Lord Gelmbrand!

Das ist ein gutes Video zu deiner Frage:



Falls du zwischendrin mal einen bestimmten Engel nachschlagen willst, empfehle ich das 'Dictionary of Angels' von Gustav Davidson.
Ich hab mir das Video man angeschaut. Ich finde das recht interessant. Das 'Dictionary of Angels' muss ich mir dann mal anschauen.
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Leumas

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von Leumas »

Lord Gelmbrand hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 12:45Ich hab mir das Video man angeschaut. Ich finde das recht interessant.
:thumbup:
Freut mich. Wenn du speziell zu dem Video was wissen willst, die Leute beantworten auch Fragen super nett und leicht verständlich. Ist allerdings keine christliche Gruppierung.

Engel interessieren mich sowieso auch. Im Moment besonders Melek Taus, den die Jesiden verehren. Er erscheint als Pfau und da kann man wieder viel hinein interpretieren.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Magdalena61 »

Wolltest du dich in diesem Forum nicht zurückhalten, SamuelB?


@ Lord Gelmbrand: Willst du jetzt zu Gott gehören oder zu Satan?

Samuel hat's mit "Luzifer". Der ist sein "Gott".
Und diese Engel da, in dem Video, die dienen auch Luzifer.
Es ist zwar von "Bibel" die Rede, auch von "Gabriel" und von "Michael". Das dient nur dazu, um Menschen, die sich nicht auskennen, zu fangen.

Der Widersacher Gottes (Luzifer) verwendet Namen aus der Bibel. Der unerfahrene Mensch hält sie vielleicht, weil sie Gabriel und Michael genannt werden, für authentisch. Doch die echten Engel Gottes würden so einen abgefahrenen Ungehorsam niemals mitmachen. Es sind Dämonen, die man da anruft und denen man sich ausliefert, vielleicht sogar Satan selbst. Lass die Finger davon!
Die Bibel lehrt nicht "Rituelle Magie". (!)

Was die Bruderschaft des Ewigen Lichts da veranstaltet und lehrt ist eine moderne Form von Okkultismus und Mystizismus mit einem scheinbiblischen Etikett.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 23:23 @ Lord Gelmbrand: Willst du jetzt zu Gott gehören oder zu Satan?
Zu Gott natürlich
Samuel hat's mit "Luzifer". Der ist sein "Gott".
Und diese Engel da, in dem Video, die dienen auch Luzifer.
Es ist zwar von "Bibel" die Rede, auch von "Gabriel" und von "Michael". Das dient nur dazu, um Menschen, die sich nicht auskennen, zu fangen.
Oh :o
Der Widersacher Gottes (Luzifer) verwendet Namen aus der Bibel. Der unerfahrene Mensch hält sie vielleicht, weil sie Gabriel und Michael genannt werden, für authentisch. Doch die echten Engel Gottes würden so einen abgefahrenen Ungehorsam niemals mitmachen. Es sind Dämonen, die man da anruft und denen man sich ausliefert, vielleicht sogar Satan selbst. Lass die Finger davon!
Die Bibel lehrt nicht "Rituelle Magie". (!)
Okay dann weiß ich bescheid. Ich werde mich davon fernhalten.
Klang halt zuerst interessant.
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
Antworten