Unchristliche Engel

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Rembremerding

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von Rembremerding »

SamuelB hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 21:24 Es gibt viele gefallene Engel und ich finde, gerade die Unterschiedlichkeit macht sie interessant.
Individualität ist wohl das, was man an den guten Engeln vermisst. Sie scheinen willenlos, immer nur langweilig gut. Wusstest du, dass du einen Schutzengel hast?
Er erscheint deshalb willenslos, weil er dir immer deinen Willen belässt. Er zwingt nicht, ist aber sofort in deiner Not und deiner Freude zur Stelle, wenn man ihn bittet oder wenn er von Gott befohlen wird. Gefallene Engel sind da anders. Sie kennen nur ihren Willen und den setzen sie durch, wenn man sich mit ihnen abgibt.
Die 'Werkzeuge' machen unabhängig. Alles, was einen besonders hervorhebt, unterstützt dabei.
Machen unabhängig von wem oder was?
Von deinem Schöpfer? Lächerlich, ohne ihn wärst du keinen Augenblick.
Vor der langweiligen Welt? Seit "Buffy im Bann der Dämonen", meint man etwas besonderes sein zu müssen, wenn man sich mit "Übersinnlichen" beschäftigt. Aber das ist Kinderkram.
Gefallene Engel sind jenseits von Liebe. Sie wissen gar nicht, was das ist, weshalb sie Liebe nur heucheln können. Und sie heucheln Unterstützung. Was sie dir geben, fordern sie hundertfach zurück, denn Liebe ist für sie Handelsgut, weil sie sie nicht verstehen.
Man muss viel zwischen den Zeilen lesen. Auch da helfen sie, wenn man will und hartnäckig bleibt.
Ich kenne diese Neugierde, diese Sehnsucht einen Blick dorthin werfen zu können, das man nicht sehen kann und mehr zu wissen, als andere, weil man sich klug wähnt.
Ich habe schon einmal die Rosenkreuzer erwähnt. Kennst du deren Weltabschauung? Die wissen auch um die Engel, sehen sie aber in einem ganz anderen Blick.

Vielleicht sollten diese letzten Posts aber mehr in "Andere Religionen" oder "Esoterik" verschoben werden.

Servus :wave:
jesher

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von jesher »

Wenn ich die Bibel richtig interpretiere, sind gefallene Engel derzeit die höchsten aktiven Wesen im Reich der Finsternis. Das genügt für einiges Unheil. Der Teufel ist derzeit gebunden, was seine Untergebenen zu kaschieren suchen.
Leumas

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von Leumas »

Rembremerding hat geschrieben:Individualität ist wohl das, was man an den guten Engeln vermisst. Sie scheinen willenlos, immer nur langweilig gut.
Wie sie tatsächlich sind, kann ich gar nicht beurteilen, denn sie haben nichts Eigenes zum lieben oder hassen mehr an sich. Und das ist der Punkt. Sie haben sich zu Gunsten eines anderen aufgegeben. Ich kann also gar keine Meinung von ihnen haben, weil jedes Profil fehlt.
Eig ist das traurig.
Rembremerding hat geschrieben:Gefallene Engel sind da anders. Sie kennen nur ihren Willen
Wer den eigenen Willen genau kennt - weiß, wo er anfängt und aufhört - der hat gute Voraussetzungen, auch den von anderen zu erkennen.
Rembremerding hat geschrieben:Machen unabhängig von wem oder was?
Kommt darauf an, was man erreichen möchte.
Rembremerding hat geschrieben:Seit "Buffy im Bann der Dämonen", meint man etwas besonderes sein zu müssen, wenn man sich mit "Übersinnlichen" beschäftigt. Aber das ist Kinderkram.
Es ist Mädchen(!)kram. Total kitschig.^^ Aber wenn dir die Serie gefällt. :mrgreen:
Rembremerding hat geschrieben:Ich kenne diese Neugierde, diese Sehnsucht einen Blick dorthin werfen zu können, das man nicht sehen kann und mehr zu wissen, als andere, weil man sich klug wähnt.
Ich befasse mich nicht damit, weil ich klüger sein will, als andere, sondern weil es mich interessiert. 'Der Bösewicht' war mir schon als kleines Kind sympathischer, als der Held. Sei es in Filmen, Büchern oder im real life.
Rembremerding hat geschrieben:Vielleicht sollten diese letzten Posts aber mehr in "Andere Religionen" oder "Esoterik" verschoben werden.
Das ist eine gute Idee.
Rembremerding

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von Rembremerding »

SamuelB hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 17:52 Sie haben sich zu Gunsten eines anderen aufgegeben.
Sie haben ihr Gutes wegen ihrem Bösen aufgegeben, sie haben sich ausschließlich selbst, ihr göttliches Selbst, aufgegeben und dienen nur allein sich. Ihr Dienst an Satan ist kein Dienst, es ist Unterwerfung des Schwächeren. Deshalb "treten sie nach unten". Du musst dir immer veranschaulichen, dass da nichts aus Liebe geschieht.
Das mag sich "tough" anhören, aber in einem solchen System kann nur überleben, wer zuvor zerstört, bevor andere ihn zerstören.
Wer den eigenen Willen genau kennt - weiß, wo er anfängt und aufhört - der hat gute Voraussetzungen, auch den von anderen zu erkennen.
Richtig - zur Manipulation des anderen. Und der schwache Mensch wird dann bald wissen, was er zu wollen hat.


Servus :wave:
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Sola »

"Eigenes" verstehe ich nicht so ganz.
Oder, wie im NT einmal die Frage gestellt wird: Was hast du, das du nicht empfangen hast? Was rühmst du dich dessen?

"Eigenes" haben wir doch nicht durch uns selbst und können es auch nicht in unserem Besitz festhalten. Nicht mal unsere eigene Persönlichkeit. Wenn man bspw ansieht, was aus der ursprünglichen Persönlichkeit eines Alzheimer-Kranken wird ... wo bleibt da das, was derjenige über sich und andere erkannt hat?
Und wenn ein Mensch alt wird und die körperlichen Kräfte nicht mehr da sind und vielleicht Krankheit und bestimmte Lebensumstände Grenzen setzen - was macht man dann mit dem schönen freien Willen?
Oder zaubern die Dämonen all das weg, machen gesund, stark, frei und glücklich?
Liebe Grüsse
Sola
Leumas

Re: Erzengel und Engel

Beitrag von Leumas »

Rembremerding hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 07:20Sie haben ihr Gutes wegen ihrem Bösen aufgegeben, sie haben sich ausschließlich selbst, ihr göttliches Selbst, aufgegeben und dienen nur allein sich.
Liegt ein Missverständnis vor? Ich bezog mich auf die von dir so genannten 'guten Engel'. Die haben ihr Selbst aufgegeben. Die gefallenen Engel haben sich dagegen klar abgegrenzt.
Rembremerding hat geschrieben:Ihr Dienst an Satan ist kein Dienst
So kann man es sagen. :mrgreen:
Rembremerding hat geschrieben:Unterwerfung des Schwächeren
Wo ist das Problem?
Rembremerding hat geschrieben:
Wer den eigenen Willen genau kennt - weiß, wo er anfängt und aufhört - der hat gute Voraussetzungen, auch den von anderen zu erkennen.
Richtig - zur Manipulation des anderen.
Wer keine Ahnung hat, wer er ist, ist leicht zu manipulieren.

Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 09:30Wenn man bspw ansieht, was aus der ursprünglichen Persönlichkeit eines Alzheimer-Kranken wird ... wo bleibt da das, was derjenige über sich und andere erkannt hat?
Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendwas für immer ist.
Sola hat geschrieben:Oder zaubern die Dämonen all das weg, machen gesund, stark, frei und glücklich?
Geschenke gibt es nicht. Aber Belohnung.
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Sola »

Belohnung wofür?
Was muss man tun, um solche Belohnungen zu erhalten?
Macht man sich da nicht abhängig und wird unfrei?

Bei Gott gibt es schon Geschenke.
Er schenkt uns alles, was wir brauchen.
Er ist doch viel grösser als alle Engel und als unser Schöpfer, der unser ganzes Leben in der Hand hat, weiss er doch viel besser, was wir wirklich brauchen und was uns wirklich gut tut - besser als Engel und besser als wir selbst.
Im Römerbrief heisst es: Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahin gegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Und wenn er uns etwas nicht schenkt, dann können wir auch sicher sein, dass wir ohne dieses Geschenk besser dran sind ....
Liebe Grüsse
Sola
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von R.F. »

Sola hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 11:07 - - -
Er ist doch viel grösser als alle Engel und als unser Schöpfer, der unser ganzes Leben in der Hand hat...
- - -
Verstehe ich richtig, dass Du Jesus als die Person anerkennst, durch die Gott die Welt erschuf?
malio

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von malio »

R.F. hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 13:11Verstehe ich richtig, dass Du Jesus als die Person anerkennst, durch die Gott die Welt erschuf?
Wäre das erstaunlich? Gibt ja genug biblische Aussagen dazu.
Sola
Beiträge: 441
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

Re: Unchristliche Engel

Beitrag von Sola »

Hallo RF
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wie du von dem zitierten Text her diese Schlussfolgerung ableitest, aber, wie Malio schon schrieb, es gibt genug biblische Aussagen dazu. Warum sollte ich die in Zweifel ziehen?

Es geht doch darum, dass wir Menschen eigentlich nichts wirklich in der Hand haben. Nicht unser Leben und auch nichts von dem, was unser Leben erfüllt und lebenswert macht, nicht unser Glück nicht unser Schicksal usw.

Was das betrifft, müssen wir uns auf "etwas Höheres" verlassen.
Entweder können wir versuchen, die Mächte/Umstände oder was auch immer, irgendwie zu manipulieren, so dass sie uns das Gewünschte liefern. Dabei ist die Gefahr da, dass wir selbst von ihnen manipuliert werden, weil die Geister/Engel mehr Macht haben als wir. Und wenn es gar "unchristliche Engel" sind, dann werden wir wohl kaum selbstlose Hilfe von ihnen erwarten können ....

Oder wir gehen gleich an die "höchste Adresse", an die Quelle allen Lebens, zu unserem Schöpfer, der unser Leben in seiner Hand hat, der ihm seine Bestimmung und ein Ziel gegeben hat - und nur dann, wenn wir in Übereinstimmung mit dieser Bestimmung leben, dann wird unser Leben auch (Sinn)erfüllt und glücklich.
Nicht durch die Manipulation irgendwelcher Äusserlichkeiten ...

Aber wir Menschen machen es halt zu oft so, wie es schon im AT von Gott über sein Volk gesagt ist: Mich, die Quelle des Lebens, verlassen sie und machen sich Zisternen, die rissig sind und doch kein Wasser geben ....

Warum sich an untergeordnete Wesen wenden, die nur begrenzte Macht haben und zudem noch abgefallen sind?
Wenn uns der "Chef" von allem anbietet, alles geschenkt zu bekommen und er allein kann es uns auch wirklich geben, weil es ihm gehört.
Liebe Grüsse
Sola
Antworten