Gnosis

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Faust

Re: Gnosis

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 08:31"Die" Gnosis gibt es nicht. Seit Anfang des 20. Jh. wird sie etwa gerne als Pool für Kritiker gegen Gott und Christen gebraucht.
Gnostiker glauben an Gott (oder besser gesagt: sie wissen um ihn :) ) und sie verstehen sich selbst als „Christen“ und Nachfolger Jesu. Das gnostische Christentum ist eine christliche Strömung. Die Rosenkreuzer vertreten die Auffassung, dass die ersten Christen wahre Gnostiker waren und die Katharer nannten sich veri christiani (die wahren Christen) wenn sie sich selbst so bezeichnen, dann sind sie nicht gegen das Christentum.
Rembremerding hat geschrieben:Das zerstört mehr, als es Nutzen bringt
Wenn etwas wirklichen Nutzen bringt, dann ist es das Streben nach Wissen und Erkenntnis. Der Religionswissenschaftler Michael von Brück sagte mal, dass jede Religion aus vielen Elementen zusammengewachsen ist und das Christentum von Anfang an synkretistisch gewesen sei. Heute finden manche Menschen durch den Kontakt mit der buddhistischen Praxis wieder zur Schönheit des Christentums.
Wie kann das gehen: Durch buddhistische Praxis zur Schönheit des Christentums zu kommen? Können Sie da ein Beispiel nennen?
MICHAEL VON BRÜCK:
Ich bin Pfarrer und habe es mir zur Gewohnheit gemacht, am Ende der Zen-Sesshins, also nach einer Woche des Schweigens und intensiven Meditierens, mit den Teilnehmern die Eucharistie zu feiern. Sie beginnt mit einer Liturgie der Elemente, dann folgen die Einsetzungsworte im Rahmen einer Vergegenwärtigung der Situation, in der Jesus aus dem Bedürfnis heraus, Gemeinschaft mit seinen Freunden zu haben, das Brot teilt. Schweigend wird Brot und Wein herumgereicht und am Schluss das Vater Unser gemeinsam gesungen, vierstimmig. Das gelingt immer, ohne Probe, durch das Aufeinanderhören. So entsteht eine Mahlgemeinschaft, die Menschen unter dem Mysterium verbindet. Ganz egal, ob sie Buddhisten, Christen oder ausgetreten sind. Niemand wird oder fühlt sich aus­geschlossen. Was ich oft erlebe, sind Tränen der Freude, nach Jahrzehnten der Abkehr von der Kirche und ihren Traditionen. Es geht um - Kommunion.
zeitzeichnen.net: Sehnsucht nach Stille - Werdender Christ und werdender Buddhist (Michael von Brück)

Der Gebrauch von Begriffen und Denkweisen einer Religion oder Kultur durch eine andere ist letztlich unvermeidlich. Die Gnostiker versuchten das alte Mysterienwissen mit dem philosophischen Denken der Antike und dem christlichem Gedankengut zu verbinden. Was spricht dagegen, deiner Meinung nach? Wenn das Christentum Wahrheit enthält, dann wird es dadurch nicht bedroht, weil die Wahrheit immer wahr ist und bleibt.
Faust

Re: Gnosis

Beitrag von Faust »

Gnosis - als religiöse Erkenntnis - wird im Neuen Testament angesprochen. Zum Volk spricht der Christus in Gleichnissen, doch seinen Jüngern offenbart er deren tieferen Sinn(Matthäusevangelium: Mt 13,10-17) in Anlehnung daran sehen sich die Gnostiker als die Empfänger der wahren Erkenntnis, wodurch die Seele Befreiung und Erlösung erlangt und der Mensch zu einem vollständig entwickelten Menschen heran reift. Dargestellt wird diese Erkenntnis durch das Symbol des Rosenkreuzes.
Was bedeutet das Rosenkreuz?
Es ist äußerliches Symbol und innerer Weg zugleich. Das Kreuz ist eines der ältesten Ursymbole. Der waagerechte Balken des Kreuzes kann als Sinnbild für das Leben in der materiellen Welt gesehen werden, das durch die Polaritäten von Gut und Böse, Tag und Nacht, Leben und Tod gekennzeichnet ist. Der senkrechte Balken symbolisiert den Geist Gottes, der in diese Welt einstrahlt und den Menschen zu seiner eigentlichen, geistigen Bestimmung ruft. Wenn der Mensch diesen Ruf hört und sein Herz für das Licht öffnet, dann begegnen sich Geist und Materie im Schnittpunkt des Kreuzes, im Herzen, und die dort verborgene „Rose“ erblüht zur unsterblichen Seele. Wenn die Seele im Herzen erwacht und sich entfaltet, färbt sich ihre Aura golden und umhüllt sie nach und nach mit einem „Goldenen Hochzeitskleid“, dem „Goldenen Vlies“.
rosenkreuz.de: Das Goldene Rosenkreuz und die Kraft der Symbole
Rembremerding

Re: Gnosis

Beitrag von Rembremerding »

Faust hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 21:59 Die Gnostiker versuchten das alte Mysterienwissen mit dem philosophischen Denken der Antike und dem christlichem Gedankengut zu verbinden. Was spricht dagegen, deiner Meinung nach?
Jesus Christus (hier in Lk 5:37-39 NEÜ):
Auch füllt niemand jungen Wein in alte Schläuche. Sonst würde ja der junge Wein die Schläuche zerreißen; er läuft aus und die Schläuche sind unbrauchbar.
Sondern: Jungen Wein muss man in neue Schläuche füllen. Und niemand, der alten Wein trinkt, will jungen; denn er sagt: Der alte ist bekömmlich.
Sowohl das Alte, als auch das Neue wird durch Synkretismus zerstört, unbrauchbar und ist für niemand mehr Gewinn. Jesus sagt es zu den Juden und meint damit, dass es im Evangelium nicht um Synkretismus geht, sondern um Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Man wird zu einem neuen Menschen und man bleibt nicht der alte Mensch, der nur etwas mehr Erkenntnis, Wissen erhält.

Und lieber Bruder, halte dich vom LR fern, es ist eine Sekte. Es gibt unter den Rosenkreuzern weitaus bessere Mysterienschulen. ;)

Servus :wave:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gnosis

Beitrag von Opa Klaus »

Oft kommt es auf den Inhalt einer Botschaft/Erkenntnis an, ob sie abgelehnt wird.
Da nützt dann überhaupt keine Methode mehr, um dafür Gehör zu verschaffen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung, wenn die Botschaft wahr und lebenswichtig ist?
Hat die Botschafter-Autorität einen Einfluss auf die Annahme der Botschaft?
Beispiel Noah’s Zeit!
Wie hätte Gott warnen müssen, damit die Menschen sich vor einer noch kommenden unsichtbaren Flut
in Sicherheit zu bringen und sich Flöße Bauen um die Flut zu überleben?

Wenn selbst Gottes Worte und Botschaft oft abgelehnt wurden, woran lag das?
Gibt es eine erfolgreiche Kommunikations-"Methode", damit Wahrheit geglaubt wird?
Nützt "Erfahrung" immer als Lehrmeister?

Gibt es eine Kommunikations-Methode mit der sich Tiere warnen lassen?
Was schützt Tiere vor unsichtbaren Gefahren? Gilt das auch für Menschen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Gnosis

Beitrag von ElCid »

Was schützt Tiere vor unsichtbaren Gefahren?
Die kleinen Wesenhaften!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Benutzeravatar
ElCid
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 15:42

Re: Gnosis

Beitrag von ElCid »

OK: Gibt es eine erfolgreiche Kommunikations-"Methode", damit Wahrheit geglaubt wird?
Wahrheit findet Mann/Frau nicht durch glauben, sondern durch Logik und Erleben!
Jesus Rettungswerk war das Bringen seines Wortes, welches zu leben gilt, Tag für Tag.
"Die Wahrheit richtet sich nicht nach meinem Glauben. Ich muss mich nach ihr richten"

Ich bevorzuge das Sie.
Rembremerding

Re: Gnosis und Synkretismus

Beitrag von Rembremerding »

Die ersten Christen standen dem antiken hellenistischen Weltbild gegenüber, aus der sich dann als Synkretismus mit dem Christentum die Gnosis (wie sie heute definiert wird) entwickelte. Auch dem fernöstlichen Einfluss seit Alex dem Gr. ist es zu verdanken, dass ebenso Karma und Reinkarnation in dieser Lehre vorhanden war.
Einige inspirierte Texte in der Bibel, besonders bei Johannes und dem Hebräer-Verfasser, mussten schon deutlich gegen diese Irrlehre Stellung beziehen.
Schließlich ist im Christentum unser Herr und Gott auch unser Weg zur Heiligung, unser Erlöser. In seiner Gnade führt er uns ein für alle mal heim zum Vater.
jesher hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 10:23 Vermischungen mit den bereits vorhandenen Religionen führt immer an Jesus vorbei. Synkretismus hat noch niemanden nachhaltig geholfen.
Wir lesen gerade viele synkretische Lehren im Forum, die sich weit vom Christentum entfernt haben.
Doch die Frage ist: Warum will man ein Christ sein, obwohl man den Inhalt der Lehre nicht verstanden hat und/oder etwas völlig anderes glaubt?
Ohne den Grund zu durchdringen wird dasselbe dann als das Gleiche hingestellt.
Dennoch scheint Jesus als Gottes Sohn und einziger Retter auf wunderbare Weise auch auf jene eine unwiderstehliche Anziehungskraft auszuüben.
Dies muss man auch als Christ erkennen und "das geknickte Rohr nicht brechen" und den "glimmenden Docht nicht löschen".

Viele Lehren des Synkretismus mit dem Christentum passen nicht zusammen und die Verfechter dieser Lehren spüren es tief im Innern, Jesus gibt es ihnen ein. Deshalb war es in der Geschichte schon immer so, dass diese Lehren aggressiv vorgetragen werden mussten und Christen herabgesetzt.
Aber gerade als Christ darf man nicht auf dieselbe Linie einschwenken. Man hat das Evangelium und ist erlöst, was durchaus eine gewisse Gelassenheit mit sich bringen sollte, sobald die Wahrheit ihrer selbst willen einmal ausgesprochen wurde.

Servus :wave:
jesher

Re: Gnosis

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:02 Einige inspirierte Texte in der Bibel, besonders bei Johannes und dem Hebräer-Verfasser, mussten schon deutlich gegen diese Irrlehre Stellung beziehen.
Gegen menschliche Gebote geht Jesus mit aller Vehemenz vor. Mit einem gerüttelt Maß an Hintergrundwissen erkennt man, dass Jesus In den Evangelien Jesus gegen die jüdische Theologie vorgeht. Damit sind nicht die Gebote Gottes aus dem AT gemeint, von denen Jesus klar sagt, dass er sie nicht nur nicht auflösen sondern sie im Gegenteil erfüllen wollte.

Die Missstände in der jüdischen Theologie sind durch die Mischna verursacht, in denen mit menschlichen Gebote versucht wird, die Gebote Gottes zu erfüllen. Der Disput von Jesus mit den Schriftgelehrten geht genau darum: Menschen Gebote wurden zu Gottes Gebote gemacht. Allerdings vermittelten die Schriftgelehrten dem Volk ein anderen Bild, da sie die Mischna bereits ebenfalls in den Rang von göttlichen Geboten erhoben hatten.

Damit sind wir jedoch nicht mehr beim Thema Gnosis, sondern beim Thema Mischna. Sorry für das OT.
Ams

Re: Gnosis

Beitrag von Ams »

Meine Version hingegen:

Karma und Reinkarnation ist Bestandteil der Bibel... war/ist Bestandteil der Lehren von Jesus... weil diese Lehren der Wahrheit entsprechen.

Jahrhunderte nach Jesus... gründete das totalitäre Kriegsreich Rom... die katholische Kirche (rein aus Machterhaltungszwecken versteht sich)

Spätestens ab dann... war es Endgültig vorbei... mit den Lehren Jesus. Sie wurden bis zur Unkenntlichkeit verzerrt... und all diese Verzerrungen wurden dann offiziell als die eine... einzige... Wahrheit verkündet.

Nur sehr sehr alt-erfahrene Seelen im Umgang mit totalitären politischen und religiösen Systemen... konnten innerdhalb des römischen Reiches... und seiner installieren Machtkirche... dennoch einen Hauch der Orginal Lehren Christi Lehren... ohne um ihr Leben fürchten zu müssen.... seitens der Staatskirche... verfolgt/verbrannt etc... zu werden.

Diese waren aber natürlich in der absoluten Minderheit... und es klappte auch nicht immer. Manchmal wurden sie dennoch verfolgt oder getötet.

Das... und nur das... ist der einzige Grund... warum innerdhalb der (römisch und orthodoxen) katholischen kirche überhaupt... noch Reste... von den Lehren Jesus... überlebt haben.

Das gesamte heutige offizielle Christentum... ist immer noch maßgeblich aus dieser Herrschaftszeiten Roms... elementar und maßgeblich... beinflusst... auch die Konfessionen... die gegen die katholische Kirche wettern.

Das die aller meisten Christen (samt deren Prediger und Preisterschaften und Kirchen)... noch nicht einmal mehr die Lehren von Karma in der Bibel erkennen... spricht ein trauriges Zeugnis... für sich selbst.

Reinkarnation das gleiche. Natürlich beinhaltet die Bibel auch Reinkarnation. Wennglich nicht ausführlich.

Aber nur die wenigsten heutigen Christen... schaffen es... ca. 1700 Jahre kirchliche Doktrinnen... zu überwinden.

Selbsterklärend betrifft das vor allem die katholische als aber auch die evangelische Konfession.

Und aber ebenso (auch wenn sie sich dessen kaum bewust sind)... nahezu alle Freikirchen/Evangelikale/Charismatiker/Endzeit-Sekten/ZJ etc...

Eine Schaar von Theologen... Kirchen... Priesterschaften... und Biblizisten... steht dem "normalen Christen" gegenüber.... wo (traditionell) alles versucht wird... auch mit allen spirituellen und psychologischen Methoden... ihnen diese Überwindung... als "Abfall vom Glauben/Jesus/Christus/Gott/Himmelreich"... einzureden.

Meine Variante...
Rembremerding

Re: Gnosis

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:43 Damit sind wir jedoch nicht mehr beim Thema Gnosis, sondern beim Thema Mischna. Sorry für das OT.
Nein, ist schon in Ordnung. Die 614 Gebote der Juden sollten einen Zaun um das Gesetz ziehen. Aber im Grunde verstellten sie dadurch größtenteils das Gesetz. Was die Mischna mit der Gnosis gemein hat, ist die Tatsache, dass eine möglichst komplizierte Lehre sich zwischen Gott und den Menschen stellen sollte und damit eine Kaste, Lehrer, Priesterschaft, welche die einzig Wissenden sein wollten.
Was in der Lehre der Gnosis noch besonders entstand, war ein ein Elitarismus, später, im 19 Jh. sogar ein Rassismus, der Wissende von Unwissenden, Erwählte von spirituell Zurückgebliebenen trennt.
Antworten