Gnosis

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gnosis und Synkretismus

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:02 Die ersten Christen standen dem antiken hellenistischen Weltbild gegenüber, aus der sich dann als Synkretismus mit dem Christentum die Gnosis (wie sie heute definiert wird) entwickelte. Auch dem fernöstlichen Einfluss seit Alex dem Gr. ist es zu verdanken, dass ebenso Karma und Reinkarnation in dieser Lehre vorhanden war.
Das ist Deine Fassung der Gnosis.
Einige inspirierte Texte in der Bibel, besonders bei Johannes und dem Hebräer-Verfasser, mussten schon deutlich gegen diese Irrlehre Stellung beziehen.
Die Gnosis wird nicht grundsätzlich abgelehnt, sondern bestimmte gnostische Lehren, die zum Beispiel leugneten, dass Gott Fleisch wurde.
Hebr. 9,27 nimmt nicht Stellung gegen die Reinkarnation, sondern bezieht sich auf den einmaligen Einzug des Todes in die Menschheit und seine Überwindung.
Wenn die Bibel Reinkarnation und Karma leugnete, könnte sie nicht von Gott sein.
Vermischungen mit den bereits vorhandenen Religionen führt immer an Jesus vorbei. Synkretismus hat noch niemanden nachhaltig geholfen.
Es geht nicht um Religionsvermischung, sondern um die eine Wahrheit, der alles unterliegt.
Die eine Wahrheit wird früher erkannt, die andere später, die eine wieder vergessen oder entstellt...
Faust

Re: Gnosis und Synkretismus

Beitrag von Faust »

jesher hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 10:23 Vermischungen mit den bereits vorhandenen Religionen führt immer an Jesus vorbei. Synkretismus hat noch niemanden nachhaltig geholfen
Für mich ist Jesus Christus so allumfassend groß, dass er die vielen Strahlen der Wahrheit, die sich selbstverständlich auch in allen anderen spirituellen Traditionen finden, nicht fürchten muss. Wenn das Christentum wirklich die höchste und vollkommene Offenbarung der Wahrheit ist, dann ist das eine notwendige und logische Schlussfolgerung: die größere Wahrheit umfasst immer die kleineren Wahrheiten und Wahrheitsfragmente zu einem sinnvollen und stimmigen Gesamtbild, ein universal-kosmisches Panorama und Mandala der Wahrheit :thumbup:
Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:13Es geht nicht um Religionsvermischung, sondern um die eine Wahrheit, der alles unterliegt
So ist es. Mir ging es noch nie um Religionsvermischung, auch wenn mir das schon öfter vorgeworfen wurde. Mir geht es ganz einfach um die Erkenntnis der Wahrheit, ich bin ein Wahrheitsforscher. Der Name meines Gottes ist „Wahrheit“. Nur die Wahrheit interessiert mich. Ich bin jederzeit bereit die falschen Götzen, das heißt die Unwahrheit, auf dem Altar der Wahrheit zu opfern. Denn nur die Liebe zur Wahrheit und die Wahrheit der Liebe kann wirkliche Befreiung und Erlösung bewirken. Wahre Erlösung auf der Basis von Unwahrheit ist von vornherein reiner Irrsinn.
Ams

Re: Gnosis

Beitrag von Ams »

Der Vorwurf der Religionsvermischung... ist ein reines Produkt des Elitarismus... des (wie ich es nenne -->) "Religions-Rassismus".

Rassismus und Elitarismus treten immer Hand in Hand auf.

Nichts erträgt der Elitäre weniger... als wenn man Anderen die nicht zur ernannten Elite gehören ... die gleiche Anerkennung zukommen läßt.

Das gilt für den Bluts-Rassismus genauso wie für den Religions-Rassismus.

Was dem Blutsrassisten als Rassenschande aufgrund der "Blutsvermischung" gilt... gilt dem Religions-Rassisten als "Religionsvermischung"... als Synkretismus... den es zu verachten gilt.

Daher die Abwertung.
Zuletzt geändert von Ams am Di 11. Jun 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
jesher

Re: Gnosis

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:12
jesher hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:43Damit sind wir jedoch nicht mehr beim Thema Gnosis, sondern beim Thema Mischna. Sorry für das OT.
Nein, ist schon in Ordnung. Die 614 Gebote der Juden sollten einen Zaun um das Gesetz ziehen. Aber im Grunde verstellten sie dadurch größtenteils das Gesetz. Was die Mischna mit der Gnosis gemein hat, ist die Tatsache, dass eine möglichst komplizierte Lehre sich zwischen Gott und den Menschen stellen sollte und damit eine Kaste, Lehrer, Priesterschaft, welche die einzig Wissenden sein wollten.Was in der Lehre der Gnosis noch besonders entstand, war ein ein Elitarismus, später, im 19 Jh. sogar ein Rassismus, der Wissende von Unwissenden, Erwählte von spirituell Zurückgebliebenen trennt.
Vielleicht ist da etwas falsch rübergekommen? In der Thora gibt es 613 Gebote, aber von denen spreche ich gar nicht. Von denen spricht auch Jesus nicht, wenn er gegen die Schriftgelehrten vorgeht.

Ich schrieb von der Mischna, den zunächst mündlich überlieferten "Satzungen der Väter" die nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft entstanden. Den Satzungen in denen allein für das Sabbat-Gebot 1.500 Gebote aufgestellt wurden.... Gebote, die dazu da waren, eine Art Zaun (also eine Verschärfung) der eigentlichen Gebot zu erreichen, um die Gebote Gottes auf jeden Fall einhalten zu können. Gegen die Mischna geht Jesus vor und zwar recht massiv.
Faust

Re: Gnosis

Beitrag von Faust »

Rembremerding hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:12Was in der Lehre der Gnosis noch besonders entstand, war ein ein Elitarismus, später, im 19 Jh. sogar ein Rassismus, der Wissende von Unwissenden, Erwählte von spirituell Zurückgebliebenen trennt
Den Elitarismus gibt es doch ebenso innerhalb der katholischen Kirche :P
Rembremerding

Re: Gnosis

Beitrag von Rembremerding »

jesher hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 18:11 Ich schrieb von der Mischna, den zunächst mündlich überlieferten "Satzungen der Väter" die nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft entstanden ... Gegen die Mischna geht Jesus vor und zwar recht massiv.
Da war wohl der Knoten. :)
Ich ging von der verschriftlichten und dann so genannten Mischna aus, und die entstand erst nach Christi Himmelfahrt.
Aber das mit dem Zaun habe ich ja auch erwähnt.
Faust

Re: Gnosis

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 18:08Nichts erträgt der Elitäre weniger... als wenn man Anderen die nicht zur ernannten Elite gehören ...
Die Gnostiker verstanden sich als wahre Christen, Christen höherer Ordnung, die zur wahren Erkenntnis und Erleuchtung gekommen waren. Die Katharer nannten sich veri christiani, die wahren Christen.
jesher

Re: Gnosis

Beitrag von jesher »

Rembremerding hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 18:24
jesher hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 18:11 Ich schrieb von der Mischna, den zunächst mündlich überlieferten "Satzungen der Väter" die nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft entstanden ... Gegen die Mischna geht Jesus vor und zwar recht massiv.
Da war wohl der Knoten. :) Ich ging von der verschriftlichten und dann so genannten Mischna aus, und die entstand erst nach Christi Himmelfahrt. Aber das mit dem Zaun habe ich ja auch erwähnt.
Ja, richtig. Es gab neben dem Gesetz Gottes nocht ein zweites Gesetz, welches mündlich überliefert wurde. Zu den 613 Geboten Gottes wurden Hunderte oder Tausende neuer "Gesetze" hinzugefügt. Angefangen hat das ca. 400 vChr. Parallel zur Mischna gibt es noch weitere Generationen an Satzungen, welche aber für die Zeit des NT nicht mehr interessant ist. Die Entwicklung ist sehr interessant, würde hier jedoch zu weit OT führen.

Die Mischna ist es, gegen die Jesus vorgeht um das Gesetz, welches in der Thora zu finden ist, wieder zu seiner Geltung zu bringen und um zu zeigen, wie er dieses Gesetz erfüllen würde. Gegen das "mündliche Gesetz" (Satzungen der Väter) verstieß Jesus übrigens etliche Male und das sogar ausdrücklich und absichtlich. Man kommt schon durcheinander wenn man das Gesetz Gottes und die Gebote von Menschen nicht auseinanderhält oder halten kann. Allein die Mischna hat in ihrer hebräischen gedruckten Ausgabe ca. 1.500 Seiten. :shock:
Ams

Re: Gnosis

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 18:28 Die Gnostiker verstanden sich als wahre Christen, Christen höherer Ordnung, die zur wahren Erkenntnis und Erleuchtung gekommen waren. Die Katharer nannten sich veri christiani, die wahren Christen.
Ja... und die katholische Kirche als die wahre... einzige :-)

Wer als Katholik nun den antiken Gnostikern Elitarismus vorwerfen will --> den möge sich erinnern an --> Was siehst Du den Splitter im Auge des anderen... dein eigenen Balken aber bist Du nicht Gewahr.

Übrigens... ich kenn mich mit dem alten Gnostikertum nicht so gut aus... aber verfolgte die katholische Kirche damals nicht auch die Gnostiker?
Faust

Re: Gnosis

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 18:42Wer als Katholik nun den antiken Gnostikern Elitarismus vorwerfen will --> den möge sich erinnern an --> Was siehst Du den Splitter im Auge des anderen... dein eigenen Balken aber bist Du nicht Gewahr
Mechanismen der Elitebildung gibt es in jeder Gesellschaft. Das ist ok so, solange sie sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst sind. Adel verpflichtet :) „Wer mehr hat, muss mehr geben“. Wenn Du Wissen und Weisheit empfangen hast, dann ist es deine Aufgabe etwas zurück zu geben. Auch das ist ein spirituelles Gesetz: das Gesetz des Gleichgewichts zwischen Geben und Nehmen.
Antworten