alternative Medizin

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11493
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: alternative Medizin

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 15:18
Wir leben unter indigenen Völkerstämmen die noch viel Naturmedizinischen Wissen besitzen, das brachte mich der alternativen Medizin näher.
Früher wusste man hier auch mehr über Naturmedizin. Das überlieferte Wissen um den Nutzen verschiedener Kräuter, auch um die Heilwirkung bestimmter Gemüse- und Obstsorten wurde zum größten Teil durch die "Segnungen" der Pharma- Industrie eliminiert.
Hallo,
dem ist erst einmal zuzustimmen, aber damit
Einen Teil dessen, was davon noch übrig ist, muss man in den Bereich der Esoterik einordnen oder... noch schlimmer. Da macht wohl oftmals der "Glaube" gesund. Oder das körpereigene Immunsystem besinnt sich irgendwann einmal auf seine Bestimmung.
komme ich nicht klar. Hier übernimmt man doch die Ablehnung der Schulmedizin und verschärft die auch noch.
In der sogenannten "Esoterik" wurde immerhin ein solches Wissen der Vergangenheit z.T. bewahrt. Also, was ist daran schlimm. Was ist überhaupt schlimm an der Esoterik? Wenn wir als Christen an die Bibel glauben, von der die Wissenschaft nichts wissen will, dann ist doch die Welt nicht aus materiellen Ursachen entstanden und erst recht nicht wird das menschliche Leben von materiellen Gesetzmässigkeiten beherrscht. Da müsste uns doch die Esoterik nahe liegen. Und, dass der Glaube heilt, selbst wenn es der Glaube an etwas ist, das keine Heilwirkungen hat, dürfte doch inzwischen allgemein bekannt sein.
Der Teufel kann jedenfalls nicht heilen.

LG,
Spice
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: alternative Medizin

Beitrag von Laodizea »

es sagt das Wort "alternative Medizin" ja schon das diese Medizin eine Alternative ist.
Was den Glauben an eine chemisch, von Menschen hergestellte Medizin betrifft und deren positive Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper, so muss ich fast von Bewunderung sprechen.
Mir ist es einfacher an die vom Schöpfer gegebene natürliche Medizin und deren Heilwirkung zu glauben als an Menschenwerke.

@Spice: Danke für diese Gedanken!

Gruss Laodizea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Rembremerding

Re: alternative Medizin

Beitrag von Rembremerding »

Heutzutage ist der Begriff Esoterik inhaltlich anders besetzt, als etwa vor 500 Jahren und steht dem Christlichen in großen Teilen konträr gegenüber.

Und natürlich kann der Teufel körperlich "heilen". Er gaukelt es dann vor, denn er will allein die Seele und den Geist des Menschen. Eine solche "Heilung" soll nur noch tiefer in Abhängigkeit und Zerstörung führen und dauert nie lange an.
Aber das ist hier OT.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: alternative Medizin

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 13:49In der sogenannten "Esoterik" wurde immerhin ein solches Wissen der Vergangenheit z.T. bewahrt. Also, was ist daran schlimm. Was ist überhaupt schlimm an der Esoterik?
Wie definierst du "Esoterik"?

Für mich gehört in den Bereich der "Esoterik", wenn jemand "kosmische Kräfte"; damit sind (unreine) Geister und deren Potenzial gemeint, für seine Zwecke einspannen will; also weiße oder schwarze Magie praktiziert, ob mit oder ohne physikalisches Material.
Kräuter und Steine kann man z.B. besprechen.
Damit "weiht" man sie Satan und seinen Mitarbeitern. Dadurch erhalten die ein gewissen Bleibe- und Verfügungsrecht. Aus Sicht der Bibel ist das Götzendienst.
Wenn wir als Christen an die Bibel glauben, von der die Wissenschaft nichts wissen will, dann ist doch die Welt nicht aus materiellen Ursachen entstanden und erst recht nicht wird das menschliche Leben von materiellen Gesetzmässigkeiten beherrscht. Da müsste uns doch die Esoterik nahe liegen.
Da gibt es aber zwei Herren: JHWH und Baal.
Der Teufel kann jedenfalls nicht heilen.
Doch, das kann er leider.

Es sind "falsche" Heilungen, basierend auf verbotener Magie. Meist halten sie nicht an, das sind Erfahrungswerte von Betroffenen, oder, und das ist ganz fies: Ein Symptom verschwindet tatsächlich, z.B. Sonnenbrand oder Warzen durch Besprechen, dafür hat der Patient dann aber dauernd etwas anderes, sodass er in Abhängigkeit von seinem Medium gehalten wird, und überdies hat er noch seine Seele verkauft.

Bitte nicht falsch verstehen. Alternative Medizin ist völlig o.k., wenn sie einfach nur biologisch, chemisch oder physikalisch funktioniert. Ohne Hokuspokus.

Eine Heilmethode muß nicht zwangsläufig "falsch" und Sünde sein, nur, weil irgendwelche Personen sie falsch anwenden.

Ein Magnet ist ein Magnet. Irgendwelches Metall mit magnetischen Eigenschaften. Von einem Voodoo- Priester würde ich keinen kaufen. Von einem unbelasteten Händler, der mit heidnischen Religionen "nichts am Hut hat", schon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: alternative Medizin

Beitrag von Laodizea »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 22:11 Es sind "falsche" Heilungen, basierend auf verbotener Magie. Meist halten sie nicht an, das sind Erfahrungswerte von Betroffenen, oder, und das ist ganz fies: Ein Symptom verschwindet tatsächlich, z.B. Sonnenbrand oder Warzen durch Besprechen, dafür hat der Patient dann aber dauernd etwas anderes, sodass er in Abhängigkeit von seinem Medium gehalten wird, und überdies hat er noch seine Seele verkauft.

Bitte nicht falsch verstehen. Alternative Medizin ist völlig o.k., wenn sie einfach nur biologisch, chemisch oder physikalisch funktioniert. Ohne Hokuspokus.
Rembremerding hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 15:07 Und natürlich kann der Teufel körperlich "heilen". Er gaukelt es dann vor, denn er will allein die Seele und den Geist des Menschen. Eine solche "Heilung" soll nur noch tiefer in Abhängigkeit und Zerstörung führen und dauert nie lange an.
Aber das ist hier OT.
Wo findet sich das in der Bibel, das der Widersacher "heilt"? :o

Gruss Laodizea
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11493
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: alternative Medizin

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 22:11
Spice hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 13:49In der sogenannten "Esoterik" wurde immerhin ein solches Wissen der Vergangenheit z.T. bewahrt. Also, was ist daran schlimm. Was ist überhaupt schlimm an der Esoterik?
Wie definierst du "Esoterik"?
Man sollte sie so definieren, wie sie ursprünglich gemeint ist, nämlich als Erkenntnis dessen, was hinter der Oberfläche der Erscheinungswelt ist, also das, was nicht Schein, sondern Wahrheit ist.
Diese Erkenntnis war immer schon in gewissen Umfang vorhanden und wurde auch tradiert.
Für mich gehört in den Bereich der "Esoterik", wenn jemand "kosmische Kräfte";
"Kosmische Kräfte" ist ja erst einmal nur eine Benennung, die lediglich besagt, dass es sich um Kräfte handelt, die das gesamte All erfüllen. Wenn man von einer Mehrzahl redet, müsste man auch einzelne Kräfte benennen können. Das erfolgt aber nicht.
Praktisch ist es doch einfach so, dass Menschen festgestellt haben, dass sie heilen können. und das ist richtig, denn der Glaube und die Liebe heilen. Was dabei tatsächlich zum Einsatz kommt, sind die eigenen Lebenskräfte, und das Leben ist tatsächlich "kosmisch" bzw, ewig (sonst könnten wir kein "ewiges Leben" haben, das ja nur ein Begriff für ewig währendes leidloses Leben, also ein Qualitätsbegriff ist.)
damit sind (unreine) Geister und deren Potenzial gemeint, für seine Zwecke einspannen will;
Das wird einfach von uns Christen behauptet, wenn diese Leute nicht in der dogmatischen Tradition stehen, in der wir uns befinden. Geschieht das gleiche im christlichen Rahmen (Handauflegen etc.) ist es plötzlich okay.
Alle "unreinen Geister" werden von Menschen geschaffen.
Zu welchen Zwecken werden denn die Menschen eingespannt? Hast Du Beispiele dafür?
also weiße oder schwarze Magie praktiziert, ob mit oder ohne physikalisches Material.
Kräuter und Steine kann man z.B. besprechen.
Was ist denn Magie? - Im Grunde ist jedes wirksame Gebet Magie, und jedes unwirksame versuchte Magie.
Magie heißt doch, ich will Veränderung durch nichtmaterielle, also geistige Kräfte. Gebet und weiße Magie bedeuten, ich will Veränderung im Sinne Gottes.
Wenn man aber etwas erzwingen will, geht es schon über in schwarze Magie. Die schwarze Magie selbst ist der Einsatz der eigenen Lebens- und Geisteskraft für egoistische Zwecke, z.B. zur Gefügigmachung anderer Menschen oder um ihnen Schaden zuzufügen.
Das Bestreben des Menschen, so wie es auch der christl. Glaube lehrt, sollte sein, immer unabhängiger von materiellen Bedingungen zu werden. In diesem Sinne ist das Besprechen von Kräutern und Steinen ein Umweg, den der Weise unterlässt.
Damit "weiht" man sie Satan und seinen Mitarbeitern.
Dadurch erhalten die ein gewissen Bleibe- und Verfügungsrecht. Aus Sicht der Bibel ist das Götzendienst.
Wenn man unter "Satan" die Herrschaft materieller Vorstellungen versteht, ist es richtig. Ansonsten ist der Glaube an Satan selbst ein Aberglaube.
Wenn wir als Christen an die Bibel glauben, von der die Wissenschaft nichts wissen will, dann ist doch die Welt nicht aus materiellen Ursachen entstanden und erst recht nicht wird das menschliche Leben von materiellen Gesetzmässigkeiten beherrscht. Da müsste uns doch die Esoterik nahe liegen.
Da gibt es aber zwei Herren: JHWH und Baal.
Es gibt nur einen Gott. Baal kennt heute keiner. Wenn man sich schon auf antike Gottheiten beziehen will, dann gibt es nicht nur Baal, sondern eine ganze Menge Götter.
Im Grunde gibt es immer nur zwei "Herren", nämlich Gott, der unmateriell ist, oder man sieht die Materie und materielles Wohlergehen am Wichtigsten an. Es gibt also nur den breiten und den schmalen Weg.
Der Teufel kann jedenfalls nicht heilen.
Doch, das kann er leider.
Wenn der Teufel (diabolos = Durcheinanderwerfer) heilen könnte, dann hätte Jesus nicht behaupten können, seine heilenden Taten würden belegen, dass er aus Gott handele.
Abgesehen davon, dass es einen Teufel als selbstständig handelnde Person gar nicht gibt.
Es sind "falsche" Heilungen, basierend auf verbotener Magie. Meist halten sie nicht an, das sind Erfahrungswerte von Betroffenen, oder, und das ist ganz fies: Ein Symptom verschwindet tatsächlich, z.B. Sonnenbrand oder Warzen durch Besprechen, dafür hat der Patient dann aber dauernd etwas anderes, sodass er in Abhängigkeit von seinem Medium gehalten wird, und überdies hat er noch seine Seele verkauft.
Heilungen durch andere halten deshalb nicht an, wenn die entsprechende Ursache der Krankheit (also der entsprechende seelische Komplex, die ursächliche Sünde) nicht aufgehoben wurde. Deshalb gibt es nur dauerhafte Heilungen durch Selbst- und Wahrheitserkenntnis.
Bitte nicht falsch verstehen. Alternative Medizin ist völlig o.k., wenn sie einfach nur biologisch, chemisch oder physikalisch funktioniert. Ohne Hokuspokus.
Das ist eine rein materialistische Vorstellung durch den antichristlichen Zeitgeist hervorgerufen.

LG,

Spice
Rembremerding

Re: alternative Medizin

Beitrag von Rembremerding »

menschliche Lebenskräfte, die heilen - kosmische Energie - Kräfte, die das All erfüllen - Gebet ist Magie - Satan ist Aberglaube, gibt es nicht

All das ist zutiefst unchristlich, dabei muss man es auch belassen und nicht mit christlichen Glauben verbinden.
Denn Gott ist Person.
Entweder man heilt mit ihm oder man dient sich negativen Geistern an, die nur vernichten und betrügen wollen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: alternative Medizin

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben:Wenn der Teufel (diabolos = Durcheinanderwerfer) heilen könnte, dann hätte Jesus nicht behaupten können, seine heilenden Taten würden belegen, dass er aus Gott handele.
Satan heilt ja auch nicht (ganzheitlich). Bestenfalls findet eine Verlagerung der Symptome statt.

Leider kann ich nicht online bleiben; es ist so viel zu tun-- später lese ich deinen Beitrag nochmals gründlicher)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Heilkräuter Tee Hausmittel

Beitrag von Laodizea »

Meine erste Erfahrung mit Naturmedizin machte ich bei meiner Zahnärztin als mir ein Zahn gezogen wurde. Sie gab mir ein Rezept für Antibiotica und ein anderes stellte sie mir aus mit der Anleitung für eine Spülung der Wunde mir Guayabablättern, ob ich denn einen Baum im Garten stehen habe!
Seid dem bin ich der Naturheilkunde etwas auf die Spur gekommen.

Ich trockne gerade Papayablätter um einen Heilkräutertee für Magenbeschwerden herzustellen.
Ich hatte mal übles Bauchweh und dann habe ich einen Sud aus frischen Blättern gemacht, wie die Einheimischen aber den konnte ich kaum trinken, ganz scheussliche Medizin, deshalb trockne ich die Blätter jetzt erst.
Die Wirkung ist beeindruckend schnell und sehr hilfreich.

Getrocknete Papayasamen sind ein toller Rindfleisch-Zartmacher, die kommen bei mir mit in die Pfeffermühle, so ist meine Salatsosse auch gleich lecker gewürzt.

Hustensaft habe ich auch schon hergestellt und ich bin erstaunt wie einfach das geht.
Angefangen hatte ich mit Zwiebelsud und Honig, später fand ich es lecker noch Salbei und Rosmarin bei zu geben.

Ich finde altes Wissen über Heilung durch Natur sollte nicht verloren gehen.

Gruss, Laodicea
Dateianhänge
meine Papaya
meine Papaya
WIN_20190327_104305.jpg (337.26 KiB) 3595 mal betrachtet
Papaya und Eukalyptus
Papaya und Eukalyptus
WIN_20190327_104116.jpg (147.21 KiB) 3595 mal betrachtet
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: alternative Medizin

Beitrag von Magdalena61 »

Sehr gut.
dann habe ich einen Sud aus frischen Blättern gemacht, wie die Einheimischen aber den konnte ich kaum trinken, ganz scheussliche Medizin,
:) -- Spitzwegerich schmeckt auch nicht gut, hilft aber bei Verschleimung der Atemwege.

Ist es mit getrockneten Blättern geschmacklich besser?

Wächst bei euch auch Pfefferminze?
Bei dieser schmeckt Tee aus erntefrischen Blättern viel besser als mit getrockneten Blättern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten