Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:58
Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 13:48 Na, es ging um die Erkenntnis von gut und böse, und dass diese Erkenntnis zum Tod führte. Und das steht in 1. Mose 3
Die Schlange hat gesagt, dass der Genuss der Früchte eben nicht zum Tode führt, sondern zur Erkenntnis von Gut und Böse. Und sie waren ja auch nicht gestorben.
Eben. Und das muss man begreifen, sonst bekommt man völlig irrige Vorstellungen. Und natürlich waren mit Beginn der "Erkenntnis", von der ich sagte, dass es keine Erkenntnis gab, da nichts zu erkennen war, Adam und Eva sterblich geworden. Aber da alles ein Prozess es, dauert es natürlich bis dieser das letzte Glied - den physischen Körper - ergreift und damit der Mensch physisch stirbt.

Trotzdem, was hat das jetzt mit den Menschen zu tun, die behaupten, sie hätten unmittelbare Wahrnehmungen böser Geistwesen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wie kommst Du auf diese Geschichte? Meine Frage war nicht religiös etc.... sie war ganz einfach gestellt und gemeint.
Das hast Du reingebracht. Ursprünglich ging es nicht darum.
Natürlich kennen Menschen negative Astralgestalten sehen, die alle aus dem Menschengeschlecht sind.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:39 Das hast Du reingebracht. Ursprünglich ging es nicht darum.
Natürlich kennen Menschen negative Astralgestalten sehen, die alle aus dem Menschengeschlecht sind.
Also sind wir uns da einig? Dann habe ich etwas missverstanden... :lol:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

Ein wenig versteh' ich jetzt, was der Steiner so manches geschrieben hat, am eigenen Leib. Seid meine Freunde. Was wollen eigentlich die "Querdenker" in Wirklichkeit? Ich denke auch quer. Sie wollen alle geliebt sein als Mensch. Lovetrail, den Namen versteh' ich jetzt, er ist mir Lehrmeister, das ist mir Karma.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 03:27 Ein wenig versteh' ich jetzt, was der Steiner so manches geschrieben hat, am eigenen Leib. Seid meine Freunde. Was wollen eigentlich die "Querdenker" in Wirklichkeit? Ich denke auch quer. Sie wollen alle geliebt sein als Mensch. Lovetrail, den Namen versteh' ich jetzt, er ist mir Lehrmeister, das ist mir Karma.
:wave: :D :P
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erkenntnisse höherer Welten

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47 Nun behauptet Rudolf Steiner, dass alles was er in Vorträgen und Büchern veröffentlicht hat, aus seiner Erforschung der unsichtbaren Welten stammt. Das ist nachvollziehbar, denn unmöglich kann jemand innerhalb von ca 10 Jahren (vom 21.-30. Lebensjahr) ein weitgehend widerspruchsfreies System erfinden, das alle Bereiche der Realität abdeckt.
In seinem Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" erläutert er das und gibt dort die Bedingungen dazu an.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erkenntnisse höherer Welten

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:15
Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47 Nun behauptet Rudolf Steiner, dass alles was er in Vorträgen und Büchern veröffentlicht hat, aus seiner Erforschung der unsichtbaren Welten stammt. Das ist nachvollziehbar, denn unmöglich kann jemand innerhalb von ca 10 Jahren (vom 21.-30. Lebensjahr) ein weitgehend widerspruchsfreies System erfinden, das alle Bereiche der Realität abdeckt.
In seinem Buch "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten" erläutert er das und gibt dort die Bedingungen dazu an.
Ja, ein Buch, das jeder kennen sollte.
Ich habe gerade heute morgen, Steiner in großer Dankbarkeit gedacht, was für einen himmlischen, unübertroffenen Schatz er uns doch durch die Mitteilungen seiner Einsichten in Kosmos und Geschichte, kurz in alles, gegeben hat. Phantastisch!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:39 Adam und Eva sterblich geworden
Das waren sie auch in Eden, darum stand da auch der Baum des Lebens.
Da sie aber nach der Vertreibung aus Eden keinen Zugang zum Baum des Lebens hatten, mussten sie sterben.
Aber die Verbindung zu Gott war nicht mehr wie vorher...
Und in Eden hätten sie sich wahrscheinlich niemals vermehrt
Eden ist wie die Gebärmutter, wo ein Kind alles hat(Versorgung) was es braucht und eines Tages muss es da raus und selber machen und irgendwann mal Familie gründen-der Kreislauf des Lebens
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:01
Spice hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 16:39 Adam und Eva sterblich geworden
Das waren sie auch in Eden,
Nein. Man müsste nämlich begreifen, was "sterblich" im biblischen Sinn bedeutet, nämlich leidend zu werden.
Ein Wesen, dass mit allen Veränderungen einverstanden ist, wie es im Paradies der Fall war, ist nicht "sterblich", obwohl meinetwegen wie bei der Wandlung der Raupe zum Schmetterling, die eine Form vernichtet ist und aus ihr eine andere hervorgeht.
darum stand da auch der Baum des Lebens.
"Baum des Lebens" bedeutet Kontinuität gewinnen.
Eden ist wie die Gebärmutter, wo ein Kind alles hat(Versorgung) was es braucht und eines Tages muss es da raus und selber machen und irgendwann mal Familie gründen-der Kreislauf des Lebens
Ja, dieser Vergleich entspricht den Tatsachen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Erkenntnisse höherer Welten

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:25 Ja, ein Buch, das jeder kennen sollte.
Ich habe gerade heute morgen, Steiner in großer Dankbarkeit gedacht, was für einen himmlischen, unübertroffenen Schatz er uns doch durch die Mitteilungen seiner Einsichten in Kosmos und Geschichte, kurz in alles, gegeben hat. Phantastisch!
Spice hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:25kurz in alles,
In alles, wonach der philosophierende Mensch sucht und Antwort findet.


Spice hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:25 Ja, ein Buch, das jeder kennen sollte.
Was allein in diesem kleinen Buch steht, ist unübertrefflich. Es antwortet auch auf die Frage, wer Rudolf Steiner war, er sagt dazu, es habe zu allen Zeiten Eingeweihte gegeben. Diese kennen die Geheimnisse des geistigen Kosmos und der Geistesgeschichte des Menschen. Das er einer war, zeigt sich dem philosophierenden Menschen sehr schnell.


Spice hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:25 ... was für einen himmlischen, unübertroffenen Schatz er uns doch durch die Mitteilungen seiner Einsichten ..., gegeben hat. Phantastisch!
Es sind seine Einsichten, wie können daraus eigene gemacht werden?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Die drei Tage der Totenruhe

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 10:16 Es sind seine Einsichten, wie können daraus eigene gemacht werden?
Zum Beispiel lässt sich mit dem Studium des Ätherleibs beginnen.

Ein Vortrag von Axel Burkhart über die drei Tage der Totenruhe und den Ätherleib:
https://www.youtube.com/watch?v=Std0W0d1ReM
Gesperrt