Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erlösung

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 04:35 Rudolf Steiner ist auch so einer, der meint, der Mensch müsse oder könne sich über Erkenntnis selbst erlösen.
Der Mensch lebt zunächst im Spannungsfeld zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wie Entdeckungen?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47 Steiner hat ja nicht nur eine Entdeckung gemacht, ... sondern unzählige!
Wie hat er das gemacht?
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie Entdeckungen?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 15:36
Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47 Steiner hat ja nicht nur eine Entdeckung gemacht, ... sondern unzählige!
Wie hat er das gemacht?
Das hat er ja sehr gut in "Wie erlangt man Erkenntnisse höherer Welten?" (GA 10) beschrieben. Zusammenfassend könnte man zunächst sagen: : Man muss eine Liebe zur Wahrheit entwickeln, denn ohne diese kann man kein wirkliches Interesse aufbringen. «Schaffe dir Augenblicke innerer Ruhe und lerne in diesen Augenblicken das Wesentliche von dem Unwesentlichen unterscheiden». Mineral, Pflanze, Tier und Mensch betrachten - was sie gemeinsam haben und wodurch sie sich unterscheiden.

Kurz gesagt, man kann das Lebendige nur durch das Lebendige selbst erkennen. Und durch das Unterscheidungsvermögen im Lebendigen, die Welt aus ihren geistigen Anfängen bis in die materiellen Verkörperungen und die Ausscheidung der leblosen Materie betrachten.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 04:35 Der Thread ist jetzt im richtigen Forum. Esoterik.
Spice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 16:47Man sollte sich ernsthaft mit Steiner beschäftigen. Er löst viele Lebensfragen. Und - ganz wichtig, er verlangt keinen Glauben!
Rudolf Steiner ist auch so einer, der meint, der Mensch müsse oder könne sich über Erkenntnis selbst erlösen.
"Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit (nicht ich, Jesus als Person) wird euch frei machen." Joh. 8,32
"Mein Volk geht zugrunde aus Mangel an Erkenntnis; denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen" Hosea 4,6
1. Mose 3-- genau DAS war / ist der Sündenfall. "Ihr werdet sein wie Gott" (= ihr braucht Gott nicht mehr), denn wenn ihr fleißig daran arbeitet, Erkenntnis über die geistigen Welten zu gewinnen, werdet ihr eines Tages das Ziel erreichen.
Diese spezielle Erkenntnis, bzw. Nichterkenntnis (denn was es nicht gibt - das Böse - kann nicht erkannt werden) führte zum Fall.
Das muss man unterscheiden!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:34 Diese spezielle Erkenntnis, bzw. Nichterkenntnis (denn was es nicht gibt - das Böse - kann nicht erkannt werden) führte zum Fall.
Das muss man unterscheiden!
Hast Du noch nie von Menschen gehört, die erklären und bezeugen, dass sie Erkenntnisse von höheren Welten haben und dort böse Wesenheiten wahrnehmen? Solche gibt es doch zuhauf. Es sind ganz schreckliche Geschichten. Wie stehst Du dazu?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 17:53 Hast Du noch nie von Menschen gehört, die erklären und bezeugen, dass sie Erkenntnisse von höheren Welten haben und dort böse Wesenheiten wahrnehmen? Solche gibt es doch zuhauf. Es sind ganz schreckliche Geschichten.
Was sind das denn für Menschen, die das können? Ob ich das auch kann - oder gar jeder?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:52 Was sind das denn für Menschen, die das können? Ob ich das auch kann - oder gar jeder?
Man sagt, dass das jeder erlernen könne, wenn er wüsste, wie, und dazu bereit und in der Lage wäre, das dann zu tun. Aber manche sagen, sie hätten dafür nichts getan.

Deine Frage macht einen ironischen Eindruck auf mich. Projektion?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wie ist tot?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 16:27 Kurz gesagt, man kann das Lebendige nur durch das Lebendige selbst erkennen. Und durch das Unterscheidungsvermögen im Lebendigen, die Welt aus ihren geistigen Anfängen bis in die materiellen Verkörperungen und die Ausscheidung der leblosen Materie betrachten.
Und das Gegenteil ist der Tod. Aber wie kann ein Lebendiges tot sein?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 19:03
Anthros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:52 Was sind das denn für Menschen, die das können? Ob ich das auch kann - oder gar jeder?
Man sagt, dass das jeder erlernen könne, wenn er wüsste, wie, und dazu bereit und in der Lage wäre, das dann zu tun. Aber manche sagen, sie hätten dafür nichts getan.

Deine Frage macht einen ironischen Eindruck auf mich. Projektion?
Ich denke schon, dass sie ironisch ist, aber sie sollte jedenfalls kein Vorwurf sein, sondern nur anregen, es selbst rauszufinden.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 21:38 Ich denke schon, dass sie ironisch ist, aber sie sollte jedenfalls kein Vorwurf sein, sondern nur anregen, es selbst rauszufinden.
Sag doch einfach, was Du denkst. Das ist leichter. So kommen wir weiter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt