Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 14:42 Weshalb,wenn sie doch der Förderung des Glaubens dienen? Auch hat eine solche Asche im Hinduismus ihre Bedeutung.
Sicher dient die Asche der Förderung des Glaubens. Na und? Der Mensch soll aber glauben, weil er sich zu etwas oder jemandem hingezogen fühlt, um der Sache oder des Menschen selbst willen und nicht wegen seiner "Kunststückchen".

Echte Heilige und wahrhaftige spirituelle Meister betonen immer wieder, dass sie sowas überhaupt nicht machen dürfen, zumindest nicht öffentlich. Sie wirken dennoch Wunder, aber sie tun es im Verborgenen, idR ohne physische Anwesenheit und ohne, dass der Betroffene etwas davon weiß oder erfährt. Sie ertragen das Karma der Menschen, weil alles seinen Preis hat in dieser Welt.
Nein, das klingt danach, dass er schon früher mit diesen Schriften in Berührung gekommen ist.
Eine krasse Zäsur im Leben eines Menschen, die ihn plötzlich in einen bedeutenden Status führt, ist definitiv nicht normal. Auch bei Steiner gab es so eine Zäsur! Und bei vielen anderen Meistern, Gurus oder sogar Künstlern, Politikern, Unternehmern etc... Man muss einfach nur die Biographien lesen und die Augen aufmachen, genau hinschauen. Sicher gibt es auch Menschen, die schon sehr früh stark aufgefallen sind durch eine besondere Kraft oder "Aura". Auch das gibt es natürlich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Blumenkinder

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 14:34 Ob von Jesus noch viele wissen wollen, ist doch sehr fraglich.
Was sich "Jesus" verbreitet nennt, ist es, was die Blumenkinder der 60er und bis in die 70er nicht mehr haben bzw. nicht mehr aufgedrängt bekommen wollten.

Schon in den 70er Jahren suchte man Spiritualität nicht im Christentum (weil da nichts mehr zu finden war), sondern in Indien...
Die Blumenkinder suchten Freiheit in einer Art Gegenteil von den Zwängen, die mit "Jesus" verbunden waren. Für das wissenschaftliche Denken der Anthroposophie waren sie nicht offen. Man wollte Unschuldigkeit durch Naivität erfahren und so Gotteskind werden.
oTp
Beiträge: 7675
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Trotzdem:
Ich stufe die plötzliche Veränderung von Sai Baba nach Krankheit und Ohnmacht als sehr bedenklich ein.

Bei Steiner frage ich mich ob er durch Geltungsbedürfnis vorhandene esoterische Literur überarbeitete, und sie als eigene Erlebnisse darstellte. Sicher findet man zu ihm kritische Artikel auch über seinen "Werdegang".

Steiners dürftigen Angaben zu Satan und Dämonen kann man einem anderen Neuoffenbarer gegenüber stellen: Lorber. Er hat sich jedenfalls weit mehr Gedanken darüber gemacht. Auch er verkündet etwas Anderes als das Christentum. Aber wer erkennt, wo er Wahrheit mit Irrtum vermischt hat, kann man etwas Brauchbares finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 11:37 Bei Steiner frage ich mich ob er durch Geltungsbedürfnis vorhandene esoterische Literur überarbeitete, und sie als eigene Erlebnisse darstellte. Sicher findet man zu ihm kritische Artikel auch über seinen "Werdegang".

Steiners dürftigen Angaben zu Satan und Dämonen kann man einem anderen Neuoffenbarer gegenüber stellen: Lorber. Er hat sich jedenfalls weit mehr Gedanken darüber gemacht. Auch er verkündet etwas Anderes als das Christentum. Aber wer erkennt, wo er Wahrheit mit Irrtum vermischt hat, kann man etwas Brauchbares finden.
Steiners "Erkenntnisse höherer Welten" halte ich für 100% authentisch. Allein der Erfolg verschiedener Lehren wie die Demeter Landwirtschaft, denke ich, zeigt das deutlich. Allerdings war er bei Weitem kein Heiliger und seine Erkenntnisse sehen mir, gemessen an den Erkenntnissen anderer höherentwickelter Okkultisten, nicht so fortgeschritten aus. Seine Einblicke waren noch ziemlich stark getrübt, meiner Ansicht nach. Trotzdem war es natürlich weit mehr als alles, was "normale Leute" haben. Und es war sehr nützlich. Wäre Steiner nur ein Blender gewesen, wäre daraus niemals die anthroposophische Bewegung und auch all das Gute, was daraus hervorhing und hervorgeht, entstanden. Steiner war überwältigend erfolgreich und seine Lehre hat die Welt wirklich verändert. Das kommt nicht aus dem Nichts oder von einem Betrüger. Ein Betrüger bringt sowas nicht zustande. Die Früchte seiner Arbeit werden faul sein.

Lorbers Offenbarungen haben nichts Vergleichbares in die Welt gebracht. Ihre Inhalte sind vielen wichtigen Neuoffenbarungen gegenüber völlig gegensätzlich und m.E. völlig falsch, ja irreführend auf gefährliche Art. Nicht alle! Es sind auch "Perlen" dabei, Vieles davon ist wahr aber Vieles zeigt mir, dass seine Offenbarungen sehr stark von negativen Geistern inspiriert wurden. Darum sehe ich seine Offenbarungen sehr kritisch und denke, es ist besser, sich überhaupt nicht mit ihnen zu befassen, wenn man nicht schon fortgeschrittene Kenntnisse hat, mit denen man seine Aussagen besser einordnen kann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Rudolf Steiners Lehre?

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:41seine Lehre
Was ist denn "seine Lehre"?
Spice
Beiträge: 11690
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 21:18
Spice hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 14:42 Weshalb,wenn sie doch der Förderung des Glaubens dienen? Auch hat eine solche Asche im Hinduismus ihre Bedeutung.
Sicher dient die Asche der Förderung des Glaubens. Na und? Der Mensch soll aber glauben, weil er sich zu etwas oder jemandem hingezogen fühlt, um der Sache oder des Menschen selbst willen und nicht wegen seiner "Kunststückchen".

Echte Heilige und wahrhaftige spirituelle Meister betonen immer wieder, dass sie sowas überhaupt nicht machen dürfen, zumindest nicht öffentlich. Sie wirken dennoch Wunder, aber sie tun es im Verborgenen, idR ohne physische Anwesenheit und ohne, dass der Betroffene etwas davon weiß oder erfährt. Sie ertragen das Karma der Menschen, weil alles seinen Preis hat in dieser Welt.
Das ist alles zu pauschal.
Nein, das klingt danach, dass er schon früher mit diesen Schriften in Berührung gekommen ist.
Eine krasse Zäsur im Leben eines Menschen, die ihn plötzlich in einen bedeutenden Status führt, ist definitiv nicht normal. Auch bei Steiner gab es so eine Zäsur! Und bei vielen anderen Meistern, Gurus oder sogar Künstlern, Politikern, Unternehmern etc... Man muss einfach nur die Biographien lesen und die Augen aufmachen, genau hinschauen. Sicher gibt es auch Menschen, die schon sehr früh stark aufgefallen sind durch eine besondere Kraft oder "Aura". Auch das gibt es natürlich.
Natürlich ist eine Zäsur nicht normal. Aber eben deshalb auch nicht negativ. Jede echte Bekehrung ist eine Zäsur!
Spice
Beiträge: 11690
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 11:37 Steiners dürftigen Angaben zu Satan und Dämonen
Wie soll man denn Angaben zu Fantasieprodukten machen? Bei Lorber steht auch nichts vom Spagettimonster!
oTp
Beiträge: 7675
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 16:03
oTp hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 11:37 Steiners dürftigen Angaben zu Satan und Dämonen
Wie soll man denn Angaben zu Fantasieprodukten machen? Bei Lorber steht auch nichts vom Spagettimonster!
Steiner hat nicht zufällig sein eigenes Spagettimonster geschaffen ?

Bei Dämonen haben wir nun mal echte Anhaltspunkte, dass sie existieren können, bei Steiners Universum sehe ich keine.

Lustig ist, dass die Frage nach der Existenz von Satan im Stile der Materialisten angehst. Und das, obwohl du das umfassendste esoterische Gebäude überhaupt für wahr hälst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18084
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

also, ich empfehle euch, sich ein wenig mit der klassischen philosophie zu besfassen...ihr werdet augen machen :lol:

riesen, platon und sokrates...ups, seh gerade, bin wieder voll off, ein topic für zwerge :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 7675
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 12:41 Lorbers Offenbarungen haben nichts Vergleichbares in die Welt gebracht. Ihre Inhalte sind vielen wichtigen Neuoffenbarungen gegenüber völlig gegensätzlich und m.E. völlig falsch, ja irreführend auf gefährliche Art. Nicht alle! Es sind auch "Perlen" dabei, Vieles davon ist wahr aber Vieles zeigt mir, dass seine Offenbarungen sehr stark von negativen Geistern inspiriert wurden. Darum sehe ich seine Offenbarungen sehr kritisch und denke, es ist besser, sich überhaupt nicht mit ihnen zu befassen, wenn man nicht schon fortgeschrittene Kenntnisse hat, mit denen man seine Aussagen besser einordnen kann.
Das trifft auf Alles zu, womit man sich beschäftigt im "Rahmen" des Unsichtbaren, der Welt Gottes.
Und auch Steiner ist zunächst nur ein Meister der Synthese aller möglicher schon bekannter Geheimlehren und Jenseitslehren. Darin war er gut. Aber das sagt noch nichts über den Wahrheitsgehalt aus.

Man braucht auf jeden Fall fortschrittliche Kenntnisse -

Was die Lorberianer angeht, so haben sie über Satan und Dämonen nicht nur Aussagen von Lorber, die also stimmen können, oder auch nicht, sondern auch eine große Sammlung darüber in Theorie. Und was besonders wichtig ist: Viele Beispiele von Geschehnissen, die man mit Dämonen in Verbindung bringen kann. Auch da bedarf es zur Beurteilung fortgeschrittene Kenntnisse. Aber man sieht, dass auch die Theorie zum Teil unabhängig von Lorber ist.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 6. Sep 2021, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt