Zungenreden?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zungenreden?

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 04:17
Es ist mir kein Vers bekannt, der sich zu Zungensingen und noch dazu gleichzeitig äußert.- Kennst du dich da besser aus?
Für das, was man in der Versammlung und im Namen des Herrn tut, sollte man schon einen Schriftnachweis führen können.
Was ist nun? Ich will beten mit dem Geist, aber ich will auch beten mit dem Verstand; ich will lobsingen mit dem Geist, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstand.(1. Kor.14,15. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Zungenreden?

Beitrag von jesher »

Ja, 1Kor 14 ist eine gute Quelle. Dort wird auch deutlich, dass der Dienst der Gabe an der Gemeinschaft der Sinn der Gabe ist. Ob in Zungen geredet oder gesungen wird, unterscheidet Paulus nicht. Ohne Auslegung bleibt der Verstand aller Anwesenden leer und niemand wird erbaut außer dem Sänger. Am Ende landet man dann wieder bei etwas wie "Wenn jeder für sich selber singt, sind ja alle erbaut." und damit bei einer Art von gemeindlichem Egotrip in dem die einzige Verbindung eine gefühlsbetonende Aktivität ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zungenreden?

Beitrag von lovetrail »

jesher hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 09:54 Ja, 1Kor 14 ist eine gute Quelle. Dort wird auch deutlich, dass der Dienst der Gabe an der Gemeinschaft der Sinn der Gabe ist. Ob in Zungen geredet oder gesungen wird, unterscheidet Paulus nicht. Ohne Auslegung bleibt der Verstand aller Anwesenden leer und niemand wird erbaut außer dem Sänger. Am Ende landet man dann wieder bei etwas wie "Wenn jeder für sich selber singt, sind ja alle erbaut." und damit bei einer Art von gemeindlichem Egotrip in dem die einzige Verbindung eine gefühlsbetonende Aktivität ist.
Ja, so bliebe der Verstand fruchtleer. Übrigens auch ein Einwand gegen den grasierenden Mystizismus.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zungenreden?

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 09:37
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 04:17
Es ist mir kein Vers bekannt, der sich zu Zungensingen und noch dazu gleichzeitig äußert.- Kennst du dich da besser aus?
Für das, was man in der Versammlung und im Namen des Herrn tut, sollte man schon einen Schriftnachweis führen können.
Was ist nun? Ich will beten mit dem Geist, aber ich will auch beten mit dem Verstand; ich will lobsingen mit dem Geist, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstand.(1. Kor.14,15. Elb.)
LG
Diesen Vers hatte ich tatsächlich übersehen. Also ist auch Zungensingen durch den Buchstaben erlaubt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Zungenreden?

Beitrag von lovetrail »

Gebet und Gesang lagen seit jeher eng beinander. Siehe die Psalmen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Zungenreden?

Beitrag von Hexenjagd »

lovetrail hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 10:34 Gebet und Gesang lagen seit jeher eng beinander. Siehe die Psalmen.
Ja ganz genau und beides war verständig, s.h Psalmen.
Von einem Kauderwelsch an Sprache lese ich nichts.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Zungenreden?

Beitrag von Laodizea »

ich singe oft im Geist, dann sind das Lieder, die ich von früher kenne oder auch aus der Neuzeit, diese gibt der Geist für besondere Situationen...zur Erkenntnis, zur Erbauung, zum Trost, zur Wahrheit, zum Gericht...zum Alltag, passend...
Diese Lieder könnte ich auch in Worten singen, dann hätten alle etwas davon, sofern mein Gesang ein Wohlklang ist :angel:

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Antworten