Das esoterische Evangelium

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

Die Lehre des esoterischen Christentums besteht darin, dass der Mensch dazu ermutigt wird den inneren Christus, seine eigene Göttlichkeit zu entdecken und diese frei und furchtlos zu leben, anstatt nur einen Personenkult um Jesus zu betreiben. :) „Christus in uns“ von Raymond Teague fasst diese Sichtweise ganz gut in Worte, in meinen Augen:
Lasst uns die Worte Jesus, Jesus Christus und Christus näher betrachten. Jesus ist der Mann, die historische Person zur Zeit des Neuen Testaments. Jesus ist unser Wegweiser, unser älterer Bruder, der uns eine Richtung weist und ein Beispiel gibt, dem die Menschheit folgen soll. Christus ist ein Titel, der dem Namen Jesus beigefügt wurde. Das Wort stammt aus dem griechischen Christos und bedeutet „der Gesalbte“. Jesus wurde so genannt, da er als der von Gott Gesalbte angesehen wurde. Jesus erkannte Seine eigene Göttlichkeit, aber – noch wichtiger – Er erkannte die Göttlichkeit in der ganzen Schöpfung. Er wusste, dass Gott jeden Menschen salbt, „du salbst mein Haupt mit Öl“ (Ps. 23:5), und weist uns zum wiederholtem Male darauf hin, unsere eigene Göttliche Natur anzuerkennen. „Ihr (mit Betonung) seid das Licht der Welt.“ (Mt. 5:14). Paulus ergänzt dazu: Christus in Euch, die Hoffnung der Herrlichkeit“ (Kol. 1:27). Der Christus ist die Gegenwart Gottes, mit der jeder Mensch bei seiner Erschaffung gesalbt wurde. Er ist die ewige Göttliche Essenz, die unsere wahre geistige Natur ist. Er kann als der Göttliche Funke bezeichnet werden, der die menschliche Flamme entzündet.
Christus in uns (unitydeutschland.de)

Exoterisches Christentum ist Personenkult, während es dem esoterischen Christentum first and foremost um Selbsterkenntnis geht. Gnothi seauton (γνῶθι σεαυτόν) „Erkenne Dich selbst!“ - Mensche erkenne dich (und du wirst das Universum und die Götter kennen) das war bereits die Inschrift am Tempel des Orakels in Delphi.
Zuletzt geändert von Faust am Do 19. Sep 2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 08:03Das reicht von Buddha bis zu Mohamed
Auf der exoterischen Ebene haben die Religionen viele Unterschiede, aber auf der esoterischen Ebene spielt das immer weniger eine Rolle. Der Religionsphilosoph Frithjof Schuon konnte von „Der inneren Einheit der Religionen“ sprechen, weil er diese esoterische Ebene, die den Kern jeder wahren Religion bildet, selbst erfahren hat.
abc

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von abc »

Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 16:14 Die Lehre des esoterischen Christentums besteht darin, dass der Mensch dazu ermutigt wird den inneren Christus, seine eigene Göttlichkeit zu entdecken und diese frei und furchtlos zu leben, anstatt nur einen Personenkult um Jesus zu betreiben. :)
-
Exoterisches Christentum ist Personenkult, während es dem esoterischen Christentum um Selbsterkenntnis geht. Erkenne dich selbst! („Gnothi Seautón“).
Damit ist doch alles gesagt, zumindest was die Zugehörigkeit und Zuordnung unseres Mitforisten 'Faust' anbetrifft.

Diesbezüglich möchte ich nicht nur an meinen letzten Beitrag erinnern (hier ein Auszug), ...
abc hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 13:29 Dennoch ist wahre 'Nachfolge Jesu' an Jesus gebunden, du magst diese Nachfolge als 'Personenkult' bezeichnen, tatsächlich ist Jesus (gemäß der Schrift) der einzige Weg, um den wahren Vater zu finden.
... sondern auch an die Ermahnungen aus dem NT:

3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die der Frömmigkeit gemäß ist, 4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist süchtig nach Fragen und Wortgefechten. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn, 5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit diene dem Gewinn. 6 Ein großer Gewinn aber ist die Frömmigkeit zusammen mit Genügsamkeit. 7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. (...)

13 Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis, 14 dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, 15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen. (1. Timotheus 6:3ff)



Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

Das Herumwerfen mit Bibelzitaten ist kein Ersatz für wirkliche Erkenntnis. Blinder Glaube hat noch nie einen Menschen erlöst. Das wird mir natürlich sofort übel genommen, wenn ich diese Wahrheit ausspreche.
Ams

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Ams »

Guter Meister.

Was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe?

Jesus sprach zu ihm:

Was nennst du mich gut?

Niemand ist gut als der eine Gott.

( Mk 10 )

Bedeutet: Ich will kein Personenkult um mich.
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:50Bedeutet: Ich will kein Personenkult um mich.
Bemerkenswert finde ich, wie aggressiv viele Christen reagieren, wenn der Personenkult in Frage gestellt wird. Genau das zeigt doch, dass dieser Kult nicht auf der Wahrheit basiert. Wer die Wahrheit auf seiner Seite hat, der kann gelassen reagieren. Jesus wollte keinen Personenkult, weil das für einen Juden vollkommen undenkbar ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Corona »

Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:55
Ams hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:50Bedeutet: Ich will kein Personenkult um mich.
Bemerkenswert finde ich, wie aggressiv viele Christen reagieren, wenn der Personenkult in Frage gestellt wird. Genau das zeigt doch, dass dieser Kult nicht auf der Wahrheit basiert. Wer die Wahrheit auf seiner Seite hat, der kann gelassen reagieren. Jesus wollte keinen Personenkult, weil das für einen Juden vollkommen undenkbar ist.
Faszinierend, wie Mr. Spock sagen würde, wie einige dieser Christen funktionieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ams

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:55 Bemerkenswert finde ich, wie aggressiv viele Christen reagieren, wenn der Personenkult in Frage gestellt wird.
Und erst... wenn es um die Trinität geht.

"Niemand ist gut als der eine Gott." ( Mk 10 )

Bedeutet: Trinität? Was ist das?
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 18:10
Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:55 Bemerkenswert finde ich, wie aggressiv viele Christen reagieren, wenn der Personenkult in Frage gestellt wird.
Und erst... wenn es um die Trinität geht.

"Niemand ist gut als der eine Gott." ( Mk 10 )

Bedeutet: Trinität? Was ist das?
Es gab in der Geschichte des Christentums die sogenannten unitarischen Christen, die tatsächlich real als Ketzer verfolgt und umgebracht wurden, weil sie es ablehnten, Jesus als Gott anzubeten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8046
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Corona »

Es reichte auch schon für oder gegen den Papst zu sein.
Man fand immer einen Grund um den nächsten zu lieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten