Das esoterische Evangelium

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Ams

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Ams »

O Geist

mach meine Seele zu Deinem Tempel

mein Herz zu Deiner geliebten Wohnung

wo Du ungezwungen ein- und ausgehst und mit mir Zwiesprache hältst.



Himmlischer Vater

erfülle meinen Körper mit Deiner Lebenskraft

mein Bewusstsein mit Deiner Geisteskraft

und meine Seele mit Deiner Freude

und Deiner Unsterblichkeit!

------------------------------------------------
( Gebet von: Paramahansa Yogananda )
------------------------------------------------

:thumbup:
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 00:46 O Geist

mach meine Seele zu Deinem Tempel

mein Herz zu Deiner geliebten Wohnung

wo Du ungezwungen ein- und ausgehst und mit mir Zwiesprache hältst.



Himmlischer Vater

erfülle meinen Körper mit Deiner Lebenskraft

mein Bewusstsein mit Deiner Geisteskraft

und meine Seele mit Deiner Freude

und Deiner Unsterblichkeit!

------------------------------------------------
( Gebet von: Paramahansa Yogananda )
------------------------------------------------

:thumbup:

Ja, Yogananda war ganz sicher ein erleuchteter Mensch. Ein wirklicher „Mann Gottes“ und Wegweiser für ein neues Zeitalter. Viele Christen haben ein Problem mit der „New Age Spiritualität“, doch es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass wir in einem neuen Weltzeitalter leben. Um das zu erkennen genügt es einigermaßen wach und bewusst durch die Welt zu gehen :) Yoganandas Schüler Swami Kryananda schrieb ein Buch zu diesem Thema.
Paramhansa Yogananda prophesied that some day the purpose of all religions would be accepted as being one and the same: Self-realization. Included in that understanding would be a sense of the non-sectarian fellowship of all truth seekers. His own mission, as he stated it, was above all to teach "the original teachings of Jesus Christ, and the original yoga teachings of Krishna." He stated, further, that he had come to unite all religions in an understanding of their sublime and high purpose. His mission, to show the underlying oneness of two great religions particularly, may therefore be seen as symbolic also, being meant to demonstrate the underlying oneness of all religions, for humanity everywhere seeks the same eventual fulfillment: bliss in God. Self-realization—the realization of God as the indwelling, blissful Self of all beings—is then, in the broadest sense, the true goal of all religions, and is also the deepest desire in every human heart.

The great master in his teachings also drew to a focus countless truths that have been expressed diversely through the ages. He showed that the highest wisdom has always contained the same essential truths, the first of which is that all men are rays of the one Divine Light, and the second, that man’s ultimate destiny is, of his own free will, to merge back into that Light.

For this reason, in my book Revelations of Christ, Proclaimed by Paramhansa Yogananda, I proposed that this highest truth be called "Sanaatan Dharma, the Eternal Religion," for in all the universe this cannot fail to be one, supreme truth: union with God, the fundamental reality of all existence.
Religion in the New Age (SWAMI KRIYANANDA)


Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von lovetrail »

Ich bin dir dankbar, Faust, dass du das New Age Evangelium so offen und klar darstellst. So kann dann niemand sagen, er habe es nicht gewusst.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
joris

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von joris »

lovetrail hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 07:52 Ich bin dir dankbar, Faust, dass du das New Age Evangelium so offen und klar darstellst. So kann dann niemand sagen, er habe es nicht gewusst.
Ob Paulus wohl auch so nachsichtig reagiert hätte. Vermutlich. Als ich von im In Apg 17,16 das schöne Wort παρωξύνετο las, was so viel wie "provozierend, zu einer Reaktion gereizt oder erregt (nicht erotisch)" bedeutet, musste ich lachen. Ich kann ihm sehr gut nachfühlen. Hätte ich diese Stadt voller Götter gesehen und all die schlauen Reden von den Göttern dieser Welt gehört, hätte das in mir eine ähnliche Regungen hervorgerufen.

Das Feedback, welches Paulus von vielen Philosophen auf das Evangelium bekam, kann bis heute beobachtet werden. Er wurde ziemlich angegangen und als σπερμολόγος (hohler Schwätzer) bezeichnet. Solche Reaktionen scheinen sich in bestimmten Kreisen über die Jahrhunderte nicht verändert zu haben.
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 07:52 Ich bin dir dankbar, Faust, dass du das New Age Evangelium so offen und klar darstellst. So kann dann niemand sagen, er habe es nicht gewusst.
Die Liebe ist übrigens immer New Age in dem Sinne, dass sie sich nun mal nur in der Gegenwart ereignen kann :) Wann, wenn nicht jetzt? Das Jetzt ist das Kostbarste, was es gibt. Hier und Jetzt offenbart sich das Ewige, das göttliche Spiel.
Ams

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Ams »

Frage: Was ist die beste Religion?

Antwort:
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Die beste Religion ist die, die dich Gott am nächsten bringt.

Diejenige die dich zu einem besseren Menschen macht.

Die Religion, die das für dich tun würde, ist die beste Religion.

Was wirklich wichtig ist, ist das Verhalten gegenüber Kollegen, Familie, Arbeit, Gemeinschaft
und der gesamten Welt.

Denke daran: Das Universum ist das Echo unserer Handlungen und unserer Gedanken.

Was uns unsere Großeltern gesagt haben, ist die reine Wahrheit:
Sie werden immer das haben, was Sie sich für andere wünschen.

Pass auf deine Gedanken auf, denn sie werden zu Worten.

Pass auf deine Worte auf, denn sie werden zu Taten.

Pass auf deinen Charakter auf, denn er wird dein Schicksal formen und dein Schicksal wird dein Leben sein.

Es gibt keine höhere Religion als die Wahrheit.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Zitiert aus einem Interview mit dem: Dalai Lama.

Quelle: http://www.newageislam.com/spiritual-me ... ama/d/2861
Faust

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Faust »

Ams hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 10:46Denke daran: Das Universum ist das Echo unserer Handlungen und unserer Gedanken.
Der Satz ist großartig :thumbup:
abc

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von abc »

Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:42 Das Herumwerfen mit Bibelzitaten ist kein Ersatz für wirkliche Erkenntnis.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Wenn du aber unsere Beiträge vergleichst, wirst du feststellen, daß du derjenige bist, der hier mit Zitaten und Bildsprüchen um sich wirft und sogenannte 'Erkenntnisse' wie Flyer verteilt!
Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:42Blinder Glaube hat noch nie einen Menschen erlöst. Das wird mir natürlich sofort übel genommen, wenn ich diese Wahrheit ausspreche.
Ja, wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, so eine indianische Redewendung.




Was aber bedeutet 'Blinder Glaube'? Ich meine, hier gibt es mindestens zwei Betrachtungsweisen. Das Bild zeigt die Erlösung eines Blinden. Durch seinen blinden Glauben an Jesus wurde er geheilt. Es gibt Verhältnisse, wo man sich ganz in die Hände eines anderen Menschen begibt, weil man ihm vertraut, sprichwörtlich: 'blind vertraut'!

Es gibt andere Verhältnisse, wo der 'blinde Glaube' sonstwohin führen kann: zum Beispiel in Verhältnisse einer sogenannten NEW AGE WELT, die möglicherweise nicht zu einer Erlösung führen, sondern in Abhängigkeitsverhältnisse ...

Diese Verhältnisse lassen sich zum Teil auch nur begrenzt (durch das Wort) vermitteln. Es braucht eigene Wege, Erfahrungen, Anschauungen ...

Was war der Urgrund für diesen Thread? Lovetrail bat Magdalena um eine Einschätzung, da die christliche Lehre eigentliche Basis und Grundausrichtung des Forums darstellt.
Faust hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 16:59
lovetrail hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 16:22 Also wo scheiden sich bei dir die Geister? Oder noch konkreter: Sind "Faust", "AMS", und "spice" Christen in deinen Augen und wenn ja, inwiefern?
Grundsätzlich ist es so, dass ich persönlich keinen wirklichen Wert auf solche Bezeichnungen lege. Wenn mich jemand nach meinem Glauben fragt, dann antworte ich, dass ich ein gottergebener Mensch bin. Das muss ausreichen (...)
Das finde ich völlig legitim. Die jeweiligen Standpunkte (der Gesprächpartner) zu klären schafft eine bessere Basis für mögliche Diskurse, Redlichkeit vorausgesetzt.
Faust hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:17 Auf der exoterischen Ebene haben die Religionen viele Unterschiede, aber auf der esoterischen Ebene spielt das immer weniger eine Rolle. Der Religionsphilosoph Frithjof Schuon konnte von „Der inneren Einheit der Religionen“ sprechen, weil er diese esoterische Ebene, die den Kern jeder wahren Religion bildet, selbst erfahren hat.

Der eine spricht aus eigenen Erfahrungen, der andere zitiert nur. Ob tatsächlich eine innere Einheit der Religionen besteht, bleibt wohl immer eine subjektive Einschätzung.

Und wiederum scheint mir die Mystik wesentlicher Dreh- und Angelpunkt, denn sie eint oder säumt sogenannte 'Gotteserfahrungen' in einen individuellen Bereich, losgelöst von Konfessionen oder Religionszugehörigkeit. Das Spektrum reicht von Rabia Basri bis zu Meister Eckhart - etc.

Man mag in diesem Sinne von der 'Liebe' als universelle Kraft sprechen, die eint, das ist einfach einzusehen, wie aber auch die Tatsache, daß die großen Religionen in ihren Offenbarungen keine Einheit darstellen: Ein Muslim kann nicht zugleich 'Muslim & Christ' sein oder ein gläubiger Jude zugleich 'Jude & Hinduist' ...

:idea: abc
Zuletzt geändert von abc am Fr 20. Sep 2019, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Oleander »

Faust hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 03:04 Um das zu erkennen genügt es einigermaßen wach und bewusst durch die Welt zu gehen
Wenn du so viel Lektüre liest, viel in Foren schreibst, eventuell auch noch Yoga betreibst und Zeit mit meditieren verbringst, stellt sich mir die Frage:
Wieviel Zeit hat er dann eigentlich noch übrig, um wach und bewusst "durch die Welt" zu gehn?

Was bedeutet für dich wach und bewusst durch die Welt gehn in der Praxis/im Alltag?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ams

Re: Das esoterische Evangelium

Beitrag von Ams »

Faust hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 10:51
Ams hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 10:46Zitat Dalai Lama: "Denke daran: Das Universum ist das Echo unserer Handlungen und unserer Gedanken."
Der Satz ist großartig :thumbup:
Ja. :thumbup:

Ich glaub auch daß es wahr ist.

Daß es kein anderes Gericht gibt als dieses.

Was im AT als Strafgott dargestellt wird... und im NT als "das Gericht"... ist in meinen Augen alles nichts anderes als die Beschreibung von Karma. (im AT allerdings oft recht verzerrt)

Ich wüsste auch keine gerechtere Gerechtigkeit... kein gerechteres Gericht.

Ewige Hölle kann es nicht geben.

Erstrecht nicht dafür... weil man nicht im Opfer-Sinne an Jesus glaubte zur stellvertretenden Sünden-Sühnung.

Ich halte vielmehr diese Variante... zusammen mit der Erbsünden-Theorie... für "falsche Esoterik"...

die sich lediglich hier und da ein paar Bibelzeilen aus dem Kontext rausreist...

diese danach buchstäblich interpertiert...

und es dann anschließend als angeblich "christlich heilsgeschichtlich" betitelt.
Antworten