Was ist Esoterik?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von Hiob »

piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:52 Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit der so genannten Esoterik, speziell ihren wirtschaftlichen Auswirkungen und kann durchaus eine qualifizierte Beurteilung abgeben. Frage: Inwieweit hast du Erfahrungen mit Esoterik?
Das sind mehrere Themem. - Das, was ich geschrieben habe (Rahmenbedingungen), ist kein Pro oder Kontra zu Deinen Erfahrungen mit dem, was Du "Esoterik" nennst. - Mit welcher Art von Esoterik hast Du zu tun? Ich verstehe Dich nur, wenn Du konkret wirst, weil ich nur dann weiß, was Du darunter verstehst. -- Verstehst Du auch das Christentum als "esoterisch" (was viele tun). - Falls nein, warum nicht?
piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:52 Inwieweit hast du Erfahrungen mit Esoterik?
WELCHE Esoterik?
piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:52 Abgesehen davon sind Diskussionen mit dir unangenehm. Du hast Problem damit, anderen Menschen recht zu geben, was man an den Floskeln
im Prinzip ja, aber ...
du hast recht, aber ...
ich stimme dir zu, aber ...

recht deutlich merkt.
Wenn ich sage, "im Prinzip ja", ist das eine Zustimmung, die mir sehr leicht fällt. - Aber meistens gibt es dann Fragen, die ein "aber" beinhalten. ---- Hier ging es darum, dass ich Dir überm Daumen und in Abschätzung, was Du in Neusprech als "Esoterik" bezeichnest, zustimme - geht mir genauso. - ABER das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass "Esoterik" ein total ausgefranster Begriff ist, unter dem man Unterschiedlichstes verstehen kann.
piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:52 Und du neigst dazu, Themen, die dir nicht genehm sind, über die Sprache und sprachliche Begriffe, solange umzudeuten bzw. zu verändern, bis das ursprüngliche Thema nicht mehr erkennbar ist.
Das kann passieren - sorry. - Es hat damit zu tun, dass ich bei Aussagen meistens nur Nebelschwaden wahrnehme, weil die benutzten Begriffe oft nicht reflektiert sind. - Ich muss also überm Daumen abschätzen, was Piscator damit meint - und falls es Spice sagt, was ER damit meint - und wenn es Magdalena sagt, was SIE damit meint. -Das strengt an.

und es ärgert mich auch, weil es nicht nötig wäre, wenn man meiner Einladung folgen würde, benutzte Begriffe kritisch zu untersuchen und einvernehmlich zu definieren.
agitater

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von Hiob »

piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 15:44 dann weiß ich nicht, ob ich den Kopf schütteln oder kotzen soll.
Ohne Meta-Diskussion: Geht mir genauso.
piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 15:44 Vor kurzem machte eine Jounalistin den Vorschlag, vergewaltigte Frauen als "Erlebende" zu bezeichnen.
Ja - wir haben momentan eine Bildersturm-mentalität, deren Vertreter via Sprachhoheit und Denkmal-Umstürzen und Straßen-umbenennen Wirklichkeit verfremden und das Denken des Volks manipulieren will. - Das ist nicht ungefährlich, weil ich bei uns auf dem Lande sehe, dass die gestandenen Leute dort nur noch den Scheibenwischer vor der Stirn machen.

Wir hatten im letzten Herbst mal beim nachbarn eine PArty mit 8 Ehepaaren, von denen wir die einzigen "Studierten" waren. es waren meistens selbstständige Kleinunternehmen oder Handwerker. Wir waren nicht eingeladen, weil wir "studiert" waren, sondern obwohl wir studiert waren. :lol: - Mit anderen Worten: Bei diesen Leuten fehlt es nicht an gesundem Selbstbewusstsein.

Wenn nun solche Leute, die allesamt nicht ihr Geld damit verdienen, dass sie sessel-furzen oder sich überlegen, ob es "Salzstreuer" oder "Salzstreuerin" heißen muss, sondern die an 48 Wochen im jahr seit 30 jahren um 6 Uhr aufstehen ... wenn also solche Leute mitkriegen, welcher Scheißdreck medial als wichtig vermittelt wird und wie man zu denken habe, drehen sie einfach ab. - Und da sehe ich die Gefahr, dass diese Entfremdung einmal so groß wird, dass die AfD so richtig stark wird.

In wik steht, dass "Esoterik" sich dadurch auszeichne, dass sie "versponnen" wäre. - Was läge näher, als die von Dir genannte Journalistin als "esoterisch" zu bezeichnen? - Und schon sind wir auf MEINER Nachdenk-Ebene - nämlich: Was bedeuten so daher geworfene Begriffe eigentlich WIRKLICH? Und da kommen manchmal Sachen raus, die auf die zurückschlagen, die ganz und gar nicht damit rechnen.
piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 15:44 Das beste Beispiel über Manipulation durch die Sprache waren die Krawalle in Stuttgart. Mir ist eine Überschrift aus der linken Presse noch im Gedächtnis, die entrüstet schrieb: "Fast die Hälfte der Festgenommenen waren Deutsche."
Muss man sich mal vorstellen, fast die Hälfte. Wahnsinn, diese Deutschen, vor denen muß man sich in Acht nehmen.
Das ist "Framing" - ein sehr wichtiger Begriff bei "Manipulation", dem leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
piscator hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 15:44 Ganz ehrlich, ich habe keine Lust, bei jeder Diskussionen, Begriffe zu definieren, über die sich eigentlich alle einig sind.
Meistens eben NICHT. --- Natürlich gibt es Felder, die harmlos sind (wir könnten uns bspw. über Autos unterhalten), aber bei gesellschaftlichen = manipulations-anfälligen Themen ist es in der Regel nicht so einfach.
agitater

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von Hiob »

piscator hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 10:22 Daneben gibt es einen akademischen Zirkel, bestehend aus Lehrerehepaaren, höheren Beamten und ein paar Doktores. Die haben längst nicht so viel Geld wie die erstgenannte Gruppe, sehen sich aber als intellektuelle elitäre Gruppe an, natürlich stramm links-grün und als Gutmenschen unerträglich.
Ich weiß, was Du meinst - und DEM stimme ich zu. - Aber Deine gesellschaftlichen Zuordnungen sind evt. diskussionsbedürftig. - Ich kenne bespw. viele Ärzte und Theologen in meinem Umfeld, die echt rudern, um hinzukommen - zunächst finanziell. - Unser einer Pfarrer-Kumpel hat 2.000 Euro netto - allerdings plus freies Wohnen. Die uns bekannten Ärzte müssen echt kämpfen. ----- Aber auch arbeits-mäßig: Bei den Pfarrern massig pastorale Arbeit und bei den (Haus-)Ärzten Überstunden ohne Ende, weil es zu wenige ihrer Sorte auf dem Land gibt.

Das sind ebenfalls "Gutmenschen". - Mit anderen Worten: Da müsste man mal definieren, was das eigentlich bedeutet.
piscator hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 10:22 Sollte es der AfD irgendwann einmal gelingen, ihrer Ideologie einen intellektuellen Antstrich zu verpassen, bekommen die links-grünen eien starke Konkurrenz, denn der staatlich allimentierte (und damit meine ich nicht Hartz-4-er) wählt den, er ihm am meisten verspricht.
Auch das ist wieder so ein Thema. - Die von mir und Dir genannten Klein-Unternehmer werden sicherlich NICHT vom Staat alimentiert - ganz richtig. Die deutsche Bank wurde es in der Finanzkrise sehr wohl, wobei sie es geschafft hat, es so aussehen zu lassen, dass es NICHT so ist. - Mit anderen Worten: Du als Steuerberater weißt, wie man sich als Unternehmer staatlich alimentieren lassen kann. - Auch hier wieder: Was bedeutet dieses Wort eigentlich, wenn man genauer hinschaut?

Wie auch immer: Wir sind uns einig, dass es neben echten armen Schweinen eine durchaus professionalisierte Gruppe gibt, wenn es um das Ausbeuten des Staates geht. - Egal ob das der südosteuropäische Kindergeld-Jongleur ist oder der Cum-Ex-Akteur.

Zur Sache selber: Es wird Unruhe geben, sobald unsere Wirtschaft derart spürbar einbricht, dass das einfache Volk nicht mehr gewohntes Lebensverhalten aufrechterhalten kann. - Ich erwarte für diesen Fall Zulauf zu einer Partei, die hin bis zum Lastenausgleich soziale Umbrüche verspricht. - Es KANN sein, dass dann wieder mehr Wert auf den "ordentlichen" Menschen gelegt wird, der sein Geld "ehrlich" verdient und nicht er-spekuliert. - Das kann gefährlich werden.
agitater

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von Hiob »

piscator hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 14:02 Trotzdem mache ich die Erfahrung, dass die Unternehmein meinem Umfeld politische Extreme nicht mögen.
Richtig - weil das Unruhe ins Geschäft bringt.
piscator hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 14:02 Durch die Zuwanderung aus den Balkan- und arbischen Staaten wird das Bild zunehmend von jungen Männern mit Bart dominiert. Der öfentliche Raum wird besetzt.
Das hast Du wiederholt gesagt. Das scheint mir aber die Ausnahme zu sein - ich kenne das nur von Hotspots in Großstädten - aber Du scheinst ja eher im Ländlichen zu leben.

Ich lebe Nähe Würzburg in einer wirtschaftsstarken und lebendigen Gegend. - Da gibt es die Italiener und Türken und einige Ayslanten (aber die fallen schon auf, weil sie selten sind) - und es gibt relativ viele Deutsch-Russen. - Aber das war#s auch schon. - Bei uns ist von Clans öffentlich nichts spürbar.
piscator hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 14:02 Ich kann den einzelen Polizeibeamten durchaus verstehen, wenn er einen diese Typen kontroilliert, fällt sofort das Wort Rassissmus und die links-grünen Krampfhennen schreien reflexartig auf.
Das sehe ich ähnlich. - Den Political-Correctness-Fetischisten (das ist das, was Du "links" oder "grün" nennst) werfe ich vor, damit regelmäßig der AfD Steilvorlagen zu machen.
piscator hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 14:02 Das Land verändert sich sehr schnell und das spürbar. Die Metropolgegenden werden in eine paar Jahren durch normale Bürger nicht mehr bewohnbar sein.
Jetzt machst Du den selben Fehler wie die Political-Correctness-Fetischisten: Du übertreibst/überhöhst, dass es kaum einer ernst nimmt.
agitater

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von Travis »

Kommt man in eine bestimmte Kleinstadt hier im Norden, in denen die Menschen zu einem Großteil anders aussehen als ich, ist das für mich noch total Ok. Das sie nicht oder nur kaum meine Sprache sprechen, ist etwas irritierend. Leider habe ich keine Zeit die diversen Sprachen zu lernen. Mit Deutsch kommt man in dieser Stadt im Bereich einiger Fußgänger- bzw. Einkaufszonen nicht mehr weit.

Das man von diversen, am Straßenrand in Gruppen stehenden jungen Männern beäugt wird, ist ebenfalls ok für mich. Allerdings kann ich verstehen, dass sich Menschen dabei unwohl fühlen könnten. Denn offenes Starren ist (zumindest) hier im Norden nicht nur nicht üblich, sondern meist ein Signal mal einen "langen Schuh" zu machen.

Wohlgemerkt, ich rede von einer Kleinstadt (ca. 25k Einwohner) und von dessen Stadtkern.

Hat das eigentlich noch was mit Esoterik zu tun?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7474
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist Esoterik?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:19 Hat das eigentlich noch was mit Esoterik zu tun?
:lol: Inzwischen nicht mehr. - Das ist wie bei der Stillen Post - mit jedem Post ist man etwas mehr entfernt vom ursprung.

Zu Esoterik bleibt meine Aussage:
1) Verbrauchtes Wort. - Viele halten alles Nicht-Beweisbare, also auch das Christentum, für esoterisch
2) Aus christlicher Sicht meint man es natürlich anders.
3) im ursprünglichen Sinne ist es noch etwas anderes.
piscator hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:07 Und du machst den Fehler, dass du das aus deinem beschaulichen Umfeld in biederen Würzburg beurteilen willst und die Situtation hier nicht kennst.
Travis hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:19 Mit Deutsch kommt man in dieser Stadt im Bereich einiger Fußgänger- bzw. Einkaufszonen nicht mehr weit.
Ich weiß nicht. - Wir kennen ziemlich viele Städte in D, weil wir Reise-Freaks sind. - Dass es meineetwegen in Berlin oder Duisburg echte Hotspots gibt, ist uns schon bekannt. - Aber dass eine Stadt dadurch ingesamt geprägt sein soll, hätten wir noch nicht beobachtet.
Antworten