Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
jsc
Beiträge: 3055
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von jsc »

PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:26 https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
Staatsanwalt: Tankstellen-Kassierer wegen Corona-Maske erschossen
[...]
Als Motiv gab der 49-Jährige an, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und "keinen anderen Ausweg gesehen" als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei "verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe", sagte Fuhrmann.
Das ist gar nicht weit von mir entfernt geschehen. Das erste Opfer der Corona-Paranoia. Und ich fürchte, wenn es weitere gibt, dann eskaliert die Situation. Das käme rechten Umstürzlern sehr zupass.
Interessant ist auch die Reaktionen zu beobachten:
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 31262.html
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:43
PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:26 https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... r-100.html
Staatsanwalt: Tankstellen-Kassierer wegen Corona-Maske erschossen
[...]
Als Motiv gab der 49-Jährige an, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und "keinen anderen Ausweg gesehen" als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei "verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe", sagte Fuhrmann.
Das ist gar nicht weit von mir entfernt geschehen. Das erste Opfer der Corona-Paranoia. Und ich fürchte, wenn es weitere gibt, dann eskaliert die Situation. Das käme rechten Umstürzlern sehr zupass.
Interessant ist auch die Reaktionen zu beobachten:
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 31262.html
Ja, das ist erschreckend. Schlimm, wenn Menschen, die Christen sein wollen, da mitmischen, wenn sie immer wieder die Verschwörungsmythen befeuern!

Wer Hass und Lüge sät, wird durch Hass und Lüge umkommen!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von stereotyp »

Mit Verschwörern ist es genau wie mit Fake-News. Die gibts immer nur auf der anderen Seite...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:48 Ja, das ist erschreckend. Schlimm, wenn Menschen, die Christen sein wollen, da mitmischen, wenn sie immer wieder die Verschwörungsmythen befeuern!
Christen im Sinne der Bibel würde ich zunächst weder Gewaltbereitschaft noch tatsächlich "rechtes" Gedankengut unterstellen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:39 Bist du jetzt durcheinander?
War ich wohl...
Sorry! :)
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:39 Und später in der Antwort an dich noch einmal bekräftigt, dass das Muster solcher Theorien, sich durch die Zeiten gleicht. Gestern waren es die Juden, die für das Unerklärliche verantwortlich waren, heute sind es Bill Gates, das Weltwirtschaftsforum (Schwab) und überhaupt alle Reichen...
Ja, so ist es. Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe.
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:39 Also, mir war und ist seit Anfang an klar, dass die Pandemie (die ja sogar zuerst geleugnet wurde) nichts mit einer Verschwörung zu tun hat.
Wenn man partout von einer Art "Verschwörung" sprechen möchte, dann sollte man sich die Betreiber diverser Verschwörungsportale mal anschauen. Wenn man an den rechten Rand schaut, gibt es durchaus ein Interesse, einen Aufstand zu provozieren.
Wenn wir schon bei obigen Beispiel sind: die angebliche "Verschwörung" der "jüdischen Zionisten" war eine Triebfeder, um Hitler an die Macht zu bringen. Wir sollten niemals vergessen, dass Hitler sich keineswegs in den Reichstag geputscht hat, sondern dass er von "braven" Bürgerinnen und Bürgern hinein gewählt wurde, die ihm seine Unterstellungen und Verschwörungstheorien abgekauft haben.
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:39 Aber Verschwörungstheorien halte ich für sehr gefährlich.
Sic!
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:39 Ich halte Impfbefürworter auch nicht für böse Menschen, wie du mir unterstellst, noch Impfbefürworter!
Bitte entschuldige nochmals!!! :oops:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:48 Ja, das ist erschreckend. Schlimm, wenn Menschen, die Christen sein wollen, da mitmischen, wenn sie immer wieder die Verschwörungsmythen befeuern!
Christen im Sinne der Bibel würde ich zunächst weder Gewaltbereitschaft noch tatsächlich "rechtes" Gedankengut unterstellen.
Das unterstreiche ich doppelt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:01
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 09:48 Ja, das ist erschreckend. Schlimm, wenn Menschen, die Christen sein wollen, da mitmischen, wenn sie immer wieder die Verschwörungsmythen befeuern!
Christen im Sinne der Bibel würde ich zunächst weder Gewaltbereitschaft noch tatsächlich "rechtes" Gedankengut unterstellen.
Da stimme ich dir zu. Aber man kann eben dergleichen bei anderen befördern, indem man in die gleiche Kerbe schlägt.
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:01 Mit Verschwörern ist es genau wie mit Fake-News. Die gibts immer nur auf der anderen Seite...
So einfach kann man es sich nicht machen.
Eine Verschwörungstheorie verficht immer wieder die gleiche Agenda ohne jeden Beleg. Wenn also Bill Gates in eine Weltverschwörung verwickelt sein soll, dann muss man auch handfeste Belege bringen. Genauso, wenn es sich um Soros oder Schwab handelt.
Ferner muss man aufzeigen können, wie es so wenigen Menschen gelungen sein soll, weltweit Ärzte, Politiker, Industrielle, Banker usw. einzuspannen, ohne dass es eine Panne gab, indem jemand zum whislte-blower wurde. Parteien bekommen es selbst in ihren eigenen Reihen nicht einmal hin, einig zu werden und nun sollen Führer mit völlig unterschiedlichen Interessen harmonisch gemeinsame Sache machen...Unmöglich!

Wenn Menschen so gut zusammenarbeiten können, wie es die Verschwörungstheoretiker den "Verschworenen" unterstellen, könnte man sich nur freuen...
Spice
Beiträge: 11581
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:30 Bitte entschuldige nochmals!!! :oops:
Entschuldigung angenommen! Kann schon geschehen in der Hitze des Gefechts!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 11:28
stereotyp hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:01 Mit Verschwörern ist es genau wie mit Fake-News. Die gibts immer nur auf der anderen Seite...
So einfach kann man es sich nicht machen.
Seit wann?
Parteien bekommen es selbst in ihren eigenen Reihen nicht einmal hin, einig zu werden und nun sollen Führer mit völlig unterschiedlichen Interessen harmonisch gemeinsame Sache machen...Unmöglich!
Hast du nicht eben noch die Verschwörung gegen die Juden diskutiert? Wie falsche Informationen unter das Volk gebracht wurden (Rassismus war übrigens wissenschaftlicher Konsens!), und damit quasi die Wahl manipuliert wurde?
Ich will damit nicht sagen, die Verschwörungtheorie (wie du sie kennst) sei wahr oder möglich oder auch nur wahrscheinlich. Aber es wäre doch naiv zu glauben, es könne gar keine Verschwörungen geben. Und wie man ja auch hier wieder eindrücklich sieht, sind es immer die Verschwörungstheorien der Anderen, die unmöglich sind.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten