Weltuntergang, der nächste Termin

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von R.F. »

abgetrennt aus: Ich möchte dich anklagen
erbreich hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Weißt Du, was der Souverän von Seinen Geschöpfen erwartet, diese aber partout nicht liefern wollen?
Du wirst es mir sicherlich sagen können, was Du denkst, was das sei... ;)
Wie sehr den Massen das Hemd ausgezogen wurde, das zu verheimlichen versuchen Politiker, Notenbanken und Nutznießer des Systems nach Kräften. Es braucht keine herausragenden Kenntnisse des AT und NT, um die Regeln auszumachen, gegen die massiv verstoßen wurde. Schlimm ist, dass das Ganze nicht einfach wie eine sportliche Veranstaltung mit Siegern und Verlierer endet, nein, die Folgen sind ein, nein: das Weltendrama.

Welche Regeln aber wurden verletzt? Offensichtlich die Gebote 7, 9 und 10.

2. Mose 20,15.17 (Luther):
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.
Im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise nimmt man es auch mit der Wahrheit nicht so genau, was ein Verstoß gegen folgende Regel ist:

2. Mose 20,16 (Luther):
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Belanglos? Da werden sich einige noch heftig wundern...
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von Demian »

R.F. hat geschrieben:Schlimm ist, dass das Ganze nicht einfach wie eine sportliche Veranstaltung mit Siegern und Verlierer endet, nein, die Folgen sind ein, nein: das Weltendrama.
Du bist wirklich amüsant! :lol:
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von R.F. »

Demian hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Schlimm ist, dass das Ganze nicht einfach wie eine sportliche Veranstaltung mit Siegern und Verlierer endet, nein, die Folgen sind ein, nein: das Weltendrama.
Du bist wirklich amüsant! :lol:
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich Dir empfehlen soll. Vermutlich flattern Dir die Hosen. Bei mir in Baden rät man einem derart Geplagten, er möge einen Hochprozentigen zur Brust nehmen und sich in die Falle hauen...Wenn die Angstzustände danach nicht abflauen, den Vorgang so oft wiederholen, bis Erlösung eintritt...Bild
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von Anton B. »

R.F. hat geschrieben:Vermutlich flattern Dir die Hosen.
Mir flattern auch die Hosen. Es windet heute recht stark. Und erst in der kommenden Woche soll es wieder besser werden.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von Demian »

R.F. hat geschrieben: Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich Dir empfehlen soll. Vermutlich flattern Dir die Hosen. Bei mir in Baden rät man einem derart Geplagten, er möge einen Hochprozentigen zur Brust nehmen und sich in die Falle hauen...Wenn die Angstzustände danach nicht abflauen, den Vorgang so oft wiederholen, bis Erlösung eintritt...Bild
Der Weltuntergang würde an meiner Lebenspraxis nichts ändern. ;)
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von Salome23 »

Demian hat geschrieben: Der Weltuntergang würde an meiner Lebenspraxis nichts ändern. ;)
Wenns morgen passiert, bräuchtest eh nix mehr ändern... ;)
Trotzdem würde ich einen schnellen, schmerzfreien Tod bevorzugen...
Wüsste ich allerdings, dass ich diesen haben könnte-Kind(er), die/der Geliebte usw. aber in einem zukünftigen Elend ihr Dasein weiterhin verbringen müssten-wäre das kein angenehmer Gedanke...
Und wie würdest du mit so einem Wissen umgehn?
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von R.F. »

Demian hat geschrieben: - - -
Der Weltuntergang würde an meiner Lebenspraxis nichts ändern. ;)
Also wenn Du Dich gerne über den Weltuntergang unterhalten möchtest, muss Du Dich an Experten wenden. Anton scheint einer von denen zu sein, obwohl katholisch. Merkwürdig... ;)
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von R.F. »

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Vermutlich flattern Dir die Hosen.
Mir flattern auch die Hosen. Es windet heute recht stark. Und erst in der kommenden Woche soll es wieder besser werden.
Tja, noch ist’s der Wind...Frau Merkel und der Herr Putin werden umgehend für’s Flattern aus anderen Gründen sorgen. Doch das kann doch einen Katholen nicht erschüttern, nicht wahr, lieber Anton? ;)
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von Anton B. »

R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Vermutlich flattern Dir die Hosen.
Mir flattern auch die Hosen. Es windet heute recht stark. Und erst in der kommenden Woche soll es wieder besser werden.
Tja, noch ist’s der Wind...Frau Merkel und der Herr Putin werden umgehend für’s Flattern aus anderen Gründen sorgen. Doch das kann doch einen Katholen nicht erschüttern, nicht wahr, lieber Anton? ;)
Richtig! Wir haben ja bekanntlich ein eher schlichtes Gemüt und lassen in Gottvertrauen einfach auf uns zukommen, was uns beschieden ist.
R.F. hat geschrieben:Also wenn Du Dich gerne über den Weltuntergang unterhalten möchtest, muss Du Dich an Experten wenden. Anton scheint einer von denen zu sein, obwohl katholisch. Merkwürdig... ;)
Danke. für das Lob, lieber Erwin. Aber ich sage keine Termine und Szenarien akut anstehender Weltuntergänge voraus und bin auch mit übrigen Spekulationen dazu sehr zurückhaltend. Schlichtes Gemüt, eben ...
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
R.F.
Beiträge: 7698
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Ich möchte Dich anklagen

Beitrag von R.F. »

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Vermutlich flattern Dir die Hosen.
Mir flattern auch die Hosen. Es windet heute recht stark. Und erst in der kommenden Woche soll es wieder besser werden.
Tja, noch ist’s der Wind...Frau Merkel und der Herr Putin werden umgehend für’s Flattern aus anderen Gründen sorgen. Doch das kann doch einen Katholen nicht erschüttern, nicht wahr, lieber Anton? ;)
Richtig! Wir haben ja bekanntlich ein eher schlichtes Gemüt und lassen in Gottvertrauen einfach auf uns zukommen, was uns beschieden ist.
Die Zukunft eines jeden guten Katholen ist ein Himmel, in dem ununterbrochen jubiliert wird. Das weiß ich noch aus meiner Kindheit...Ich war und bin noch immer ganz scharf auf Messebesuche (unter uns: bei keiner Veranstaltung schaue ich öfter auf die Uhr als bei einer katholischen oder evangelischen Feier).
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Also wenn Du Dich gerne über den Weltuntergang unterhalten möchtest, muss Du Dich an Experten wenden. Anton scheint einer von denen zu sein, obwohl katholisch. Merkwürdig... ;)
Danke. für das Lob, lieber Erwin. Aber ich sage keine Termine und Szenarien akut anstehender Weltuntergänge voraus und bin auch mit übrigen Spekulationen dazu sehr zurückhaltend. Schlichtes Gemüt, eben ...
Du bist im Grunde viel zu sensibel für diese Welt, armer Anton. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich möglichst von Nachrichten fernzuhalten, keinesfalls Arbeiten von so genannten Think Tanks zu lesen. Einige dieser schädlichen Ignoranten versuchen doch tatsächlich, politische Entwicklungen im Voraus abzuschätzen. Noch schlimmer sind die Spinner, die meinen, aus den Schriften von AT und NT die Zukunft erkennen zu können...Ach ja, ich zum Beispiel habe mir erlaubt zu schreiben, dass der Westen mit seiner Unterstützung der ukrainischen Protestbewegung möglicherweise mit dem Feuer spielt...

Ich glaube, die meisten haben noch nicht gespannt, was da passiert ist. Das ist möglicherweise noch nicht die Großwende, die ich vor einigen Monaten für dieses Frühjahr für wahrscheinlich gehalten habe, aber wohl der Beginn. Was als nächstes kommen wird, haben einige führende europäischen Politiker angedeutet - und das ist auch in der Schrift erwähnt.

Jedenfalls macht das alles nur unruhig. Und bei jeder Attacke auf das Nervenkostüm als Tranquilizer eine oder mehrere Flaschen Riesling zur Brust zu nehmen, hält auf Dauer auch der stabilste Geologe nicht aus.
Antworten