Weltuntergang, der nächste Termin

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Reinkarnation?
Eben... Mir ist aufgefallen, dass die meisten Menschen, die an Reinkarnation glauben, sich mit irgendwelchen berühmten Persönlichkeiten identifizieren. Oft sind es Musiker oder Künstler. Es gibt tausende Beethovens, Mozarts, usw. aber nie einen Stalin, Hitler oder Goebbels.

Das macht die ganze Lehre dann doch äusserst suspekt. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Demian »

Pluto hat geschrieben:Es gibt tausende Beethovens, Mozarts, usw. aber nie einen Stalin, Hitler oder Goebbels.
Die heutige Naturwissenschaft versucht Bewusstsein zu erklären, als neuronale Bewusstseinsdynamik. Nach der Feinstofflichkeitsforschung ist das ganz anders. Da ist es durchaus so, dass die feinstofflichen Felder sich vom Körper loslösen können, aber trotzdem weiterbestehen. Das „Karma“ des früheren Lebens bleibt jedoch am feinstofflichen Körper haften und somit gibt es eine Verantwortung nicht nur für dieses Leben, sondern darüber hinaus.

Nach dem heutigen Modell, können wir im Grunde machen, was wir wollen, weil ein Mensch nachher – wenn er stirbt und die neuronale Aktivität zusammenbricht – ohnehin nicht mehr existiert. Der Präsident einer Supermacht kann also potentiell jeden Unsinn anstellen ohne dann dafür wirklich die Verantwortung übernehmen zu müssen, denn das könnte er in einem einzelnen Leben gar nicht. Das spirituelle Menschenbild ist ganz anders: für absolute jede Handlung müssen wir die Verantwortung übernehmen. ;)
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Demian »

Magdalena61 hat geschrieben:Reinkarnation?

Noch mehr Weltuntergänge mitmachen müssen?
Das war eher ein Witz, aber grundsätzlich gesagt: wenn wir diese Differenzierung des Kosmos in einen materiellen und einen spirituellen Bereich - die wiederum ineinander greifen - zugrunde legen, dann wäre (Obacht!) die Erde zwingend logisch eher im niederdimensionalen Bereich verortet, was dann dementsprechend mit mehr Leid, Krankheit und Vergänglichkeit einher geht. Dem Gedanken der "göttlichen Gerechtigkeit" entsprechend, wäre die gerechte Strafe eine Wiedergeburt im niederdimensionalen Bereich des Universums, wie es in der jüdischen Idee der "Sheol" zum Ausdruck kommt. Aber nicht ewig, sondern zeitlich bedingt, bis wir die entsprechende Reife erlangt haben ( da treffen sich die hinduistische, buddhistische und christliche Weltsicht! ) Die Hölle - mythologisch die Unterwelt - ist tatsächlich die untere Welt, nämlich die leidvolle Erde unter unsren Füßen. Unser Leben wäre so gesehen identisch mit dem Bild der Raupe, die sich über die verschiedenen Stufen der Entfaltung ihres inneren Wesens zum göttlichen Selbst/Schmetterling, erhebt.

In der indischen Philosophie spricht man im Zusammenhang von Himmel und Hölle von "Gunas", also den geistigen Eigenschaften und Bewusstseinszuständen. In der Bhagavatpurana sagt Krishna: „Hölle ist das Ausdehnen von Tamas (Trägheit, geistige Dunkelheit). Himmel ist das Ausdehnen von Sattva (innere Harmonie, Einheit mit dem Selbst).“
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Pluto »

Demian hat geschrieben:Nach der Feinstofflichkeitsforschung ist das ganz anders. Da ist es durchaus so, dass die feinstofflichen Felder sich vom Körper loslösen können, aber trotzdem weiterbestehen.
Da das Feinstoffliche, soweit ich weiß, noch nie nachgewiesen werden konnte, ist die Feinstofflichkeitsforschung für mich nicht mehr als bedeutungsloses Geschwurbel.
Wenn ihnendaran so viel liegt, sollten die selbsternannten Experten auf diesem Gebiet sich lieber damit befassen, das Feinstoffliche zu finden, bevor sie ihre dümmlichen pseudowissenschaftlichen Behauptungen darüber aufstellen. Sie Spannen den Karren vors Pferd, und wundern sich dann, dass sie nicht weiter kommen.
Nach dem heutigen Modell, können wir im Grunde machen, was wir wollen, weil ein Mensch nachher – wenn er stirbt und die neuronale Aktivität zusammenbricht – ohnehin nicht mehr existiert.
Und wie liesse sich dieses Modell denn bestätiigen, wenn das Feinstoffliche nicht existiert?
Der Präsident einer Supermacht kann also potentiell jeden Unsinn anstellen ohne dann dafür wirklich die Verantwortung übernehmen zu müssen, denn das könnte er in einem einzelnen Leben gar nicht. Das spirituelle Menschenbild ist ganz anders: für absolute jede Handlung müssen wir die Verantwortung übernehmen. ;)
Ich glaube es ist eher umgekehrt.
Leute die meinen (zurecht oder unrecht) sie würden ungerecht behandelt, hoffen, dass nach dem Tod Gerechtigkeit geübt werden wird. Doch dies kann im Diesseits nur Glaube sein und könnte auch falsch sein. Vielleicht sind diese Menschen bloß Opfer eines widersinnigen und unverständlichen Schicksals?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von 2Lena »

Pluto hat geschrieben: Leute die meinen (zurecht oder unrecht) sie würden ungerecht behandelt, hoffen, dass nach dem Tod Gerechtigkeit geübt werden wird. Doch dies kann im Diesseits nur Glaube sein und könnte auch falsch sein. Vielleicht sind diese Menschen bloß Opfer eines widersinnigen und unverständlichen Schicksals?
Oder Opfer von verkehrten Rechtssystemen / Gesellschaftsordnungen?
Oder sie sind einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort ?
Ziska
Beiträge: 5110
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Ziska »

Die Welt wird niemals untergehen.
Der Planet Erde, die Tiere, die Pflanzen, also das Leben überhaupt, wird für immer bestehen bleiben.

Auch viele Millionen Menschen werden den Eingriff Gottes überleben.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Pluto »

Ziska hat geschrieben:Die Welt wird niemals untergehen.
Der Planet Erde, die Tiere, die Pflanzen, also das Leben überhaupt, wird für immer bestehen bleiben.
Für die Ewigkeit...? Das ist für mich schlicht unvorstellbar. Selbst die Bibel sagt es: Staub zu Staub...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von ThomasM »

Magdalena61 hat geschrieben:
31. Juli 2017
22. August 2033
6. Januar 2077
17. März 2089
5. Mai 2199
30. Februar 2219
und 2406 wieder ein Weltuntergang der Maya
Quelle
Also den Termin, den ich physikalisch begründen kann ist der
30. März 802.014

Um diese Zeit wird nämlich die Strahlungsintensität von der Sonne so hoch sein, dass ein Leben auf der Erde unmöglich sein wird.
Warum genau dieses Datum? Nun ja, irgendein Datum muss ich doch sagen. Die Unsicherheit liegt bei einigen zehntausend Jahren.

Vielleicht können wir Pluto dazu bringen, den Server für dieses Forum bis dahin woanders zu plazieren, vielleicht auf den Pluto?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von Magdalena61 »

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:...und 2406 wieder ein Weltuntergang der Maya
Quelle
Also den Termin, den ich physikalisch begründen kann ist der
30. März 802.014
Oh.
Also wirklich.
Um diese Zeit wird nämlich die Strahlungsintensität von der Sonne so hoch sein, dass ein Leben auf der Erde unmöglich sein wird.
Und das kann man berechnen?

Eine Frage: Siehst du eine Möglichkeit, 2. Petr. 3,10 eine Erkenntnis /Vermutung (ausgehend vom heutigen Stand der Wissenschaft) zuzuordnen?

"Die Himmel werden mit Krachen vergehen", die Erde wird "verbrennen" -- wenn auch der griechische Text Rätsel aufgibt, so ist nicht (nur) von Gericht die Rede, welches auch rein geistlich gemeint sein könnte, sondern von "Untergang", "verbrennen", "verglühen", "zerschmelzen"-- für den durchschnittlich gebildeten Leser ergibt sich durchaus der Eindruck: Das ist nicht symbolisch gemeint, sondern hier wird eine kosmische Katastrophe beschrieben.
Warum genau dieses Datum? Nun ja, irgendein Datum muss ich doch sagen. Die Unsicherheit liegt bei einigen zehntausend Jahren.
Wenn die Zeit umschaltet auf "zeitlos" oder "Ewigkeit", dann kommt es auf einige Hundert oder Tausend Jahre mehr oder weniger wohl echt nicht mehr an.
Vielleicht können wir Pluto dazu bringen, den Server für dieses Forum bis dahin woanders zu plazieren, vielleicht auf den Pluto?
:)
Meinst du, da ist es kälter?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Weltuntergang, der nächste Termin

Beitrag von ThomasM »

Magdalena61 hat geschrieben:
Um diese Zeit wird nämlich die Strahlungsintensität von der Sonne so hoch sein, dass ein Leben auf der Erde unmöglich sein wird.
Und das kann man berechnen?
Ja.
Unsere Sonne bezieht ihre Energie aus der Fusion von Wasserstoff in Helium (hautsächlich) und die Gravitation der Sonne und der Expansionsdrang auf Grund dieser Fusion hält sich die Waage, so dass unsere Sonne als kleiner, gelber Stern in der Hauptreihe erscheint.

Doch irgendwann geht der Brennstoff zur Neige. Dann wird die Sonne erst kleiner, auf Grund der erhöhten Temperatur setzen andere Fusionsprozesse ein und die Sonne wird zum roten Riesen und die Erdbahn wird am Rand der Sonne liegen (ob die Erde selbst dabei in die Sonne stürzt ist meines Wissens noch nicht ganz klar). Dies wird in etwa 2 Milliarden Jahren geschehen.
Doch aktuelle Modellrechnungen zeigen, dass bereits in 800.000 Jahren die Strahlungsintensität der Sonne anwachsen wird, so dass es auf der Erde höllisch heiss wird. Wenn erst einmal alles Wasser verdampft ist, sollte man sich nach einem anderen Wohnort umschauen.
Magdalena61 hat geschrieben:
Eine Frage: Siehst du eine Möglichkeit, 2. Petr. 3,10 eine Erkenntnis /Vermutung (ausgehend vom heutigen Stand der Wissenschaft) zuzuordnen?

"Die Himmel werden mit Krachen vergehen", die Erde wird "verbrennen" -- wenn auch der griechische Text Rätsel aufgibt, so ist nicht (nur) von Gericht die Rede, welches auch rein geistlich gemeint sein könnte, sondern von "Untergang", "verbrennen", "verglühen", "zerschmelzen"-- für den durchschnittlich gebildeten Leser ergibt sich durchaus der Eindruck: Das ist nicht symbolisch gemeint, sondern hier wird eine kosmische Katastrophe beschrieben.
Nun die berechneten Ereignisse ähneln diesen Worten schon recht deutlich, auch wenn es "nur" die Erde betrifft und nicht das ganze Universum. Die Mehrheit der Christen ist allerdings der Meinung, dass solche Ereignisse in ein paar dutzend bis in ein paar hundert Jahren geschieht, die Christenheit lebt seit Paulus in der Naherwartung.
Aber die Zeitspanne ist in den biblischen Texten nicht genannt, im Gegenteil, die Bibel betont, dass wir den Zeitpunkt nicht wissen, dass noch nicht einmal Jesus den Zeitpunkt kennt (höchsten R.F. kennt ihn).
Warum sollte das Ganze also nicht 800.000 bis 2.000.000 Jahre auf sich warten lassen?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Antworten