EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Machen wir es konkret: Wenn eine Burka-Lady bei einer Personenkontrolle anstandslos ihren Schleier fallen ließe UND im Verkehr ausreichend Sicht hätte,
Und man das Gesicht der Fahrerin auf dem Blitzfoto erkennen könnte...
Aber dieser Fall wird wohl kaum eintreten, denn Burkaträgerinnen dürfen soviel ich weiß, eh kein Auto lenken.
closs hat geschrieben:Mal ganz nebenbei: Mich stören stark tätowierte Gesichter samt Nasenringen, etc. mehr als Burkas.
Auch da könnte man Integrationswillen einfordern - wenn man das schon zum Kriterium macht.
Warum nicht? :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Und man das Gesicht der Fahrerin auf dem Blitzfoto erkennen könnte.
Geht bei Motorradhelmen auch nicht.
Pluto hat geschrieben:n, denn Burkaträgerinnen dürfen soviel ich weiß, eh kein Auto lenken.
ICh habe mal gehört, dass sie prinzipiell fahren dürfen, aber nie einen Führerschein machen, weil sie bei einer Kontrolle nicht ihren Schleier lüften müssen.
Apate 2

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von Apate 2 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:ICh habe mal gehört, dass sie prinzipiell fahren dürfen...
Du bist falsch informiert. Selbst im gemäßigten Saudi Arabien gilt ein Fahrverbot für Frauen. Wenn eine wohlhabende Dame zum Einkaufen auf den Markt geht, wird sie vom Chauffeur hingefahren. Der Ehemann hat wichtigeres zu tun... Geld zählen oder im Kaffeehaus Geschäfte machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von Naqual »

Pluto hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist einfach meine Meinung, dass Jemand der sich in einem Gastland niederlässt sich anpasst, und dazu gehört IMO auch die Kleidung.
Also sollten Briten, die sich in Bayern niederlassen zwangsweise ner Lederhosen-Trage-Pflicht verabreicht bekommen?
Oder männliche Schweizer in Schottland ihr Gastland damit ehren, dass sie sich alle ein Schottenröckchen anziehen (müssen)?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wovon du redest, sind Trachten, die meist nur zu besonderen Anlässen getragen werden.
Das stimmt schon mit dem Vergleich von Äpfel und Birnen. Nur die Karrikatur galt der Frage: Inwieweit soll DER STAAT eine Anpassung bei Kleidung von seinen Bürgern fordern. Wer und warum setzt man hier einschränkende Maßstäbe? Wo sind die Grenzen, wie legt man diese fest und wieso? Warum soll nicht jeder so rumlaufen können wie er will? (Ausnahmethemen gibt es durchaus: z.B. Hakenkreuzbinden, Nacktheit, ekelerregendes Outfit, andere beleidigendes Outfit durch entsprechende "saftige Sprüche", z.B. fremdenfeindliche, etc.)
Im großen und ganzen müssen wir aufpassen, dass der Staat sich nicht zu viel einmischt. Diese Macht sollte man keinem Staat geben. Wie hieß früher mal ein Spruch (und wahrscheinlich heute noch): Soviel Staat wie nötig, so wenig Staat wie möglich.

In Deutschland wie in der Schweiz gibt es genug Leute, die recht "skuril" herumlaufen vom äußeren Outfit her. Besonders auch Jugendliche und junge Erwachsene.
Eben. Wir sind doch alle voller Vorurteile, oder nicht? Welcher Jugendliche kriegt eher einen Job? Der Punk mit Piercing und Spezialfrisur oder der "normal" gekleidete ohne auffällige Attribute?
Klar habe auch ich Vorurteile. Gefühle sind ja da, manchmal recht unabhängig von der rationalen Betrachtung.
Also ich mag ja keine Punks vom Aussehen her, finde ich sogar widerlich. Nur: sollen sie doch so rumlaufen wie sie möchten. So lange sie mich nicht als "Spießbürger" brandmarken und abfällig behandeln finde ich es okay. Ich behandele die auch normal, auch wenn ich einen anderen Geschmack habe. Diskriminiere ja auch keine Nugatesser, weil ich Marzipanesser bin. Wäre ja lächerlich. Und ich habe auch schon recht nette Punks kennengelernt. Ist zwar optisch am Anfang etwas irritierend, aber es ist immer wieder interessant "hinter die Kulissen" zu blicken.

...wenn jemand die Kluft seines Heimatlandes ordentlich trägt, hat der Gesetzgeber zuzuschlagen und dies zu unterbinden?
Besucher sollen die Freiheit haben zu tun was sie wollen. Aber Solche die sich hier niederlassen wollen sollten Zeichen setzen. Dazu gehört doch dass sie die Sprache lernen; warum nicht auch unsere Kleidungsgepflogenheiten annehmen?
Warum sollten sie Zeichen setzen? Also die einzelnen Punkte, die man fordert sollte irgendwo auch rational begründbar sein.
Bekleidung als äußerliches Zeichen ist irgendwo für die Katz und nützt niemand was.
Die von Dir genannte Sprachbeherrschung wäre für mich allerdings der absolute Hit in der Intergrationswunschliste. Das kann man auch gut und klar begründen (und sollte man politisch sowohl stärker fordern als auch fördern).
Auch dass man die lokale Kultur kennt, jedenfalls soweit dies für den Alltag relevant ist (bei Fragen nach Goethe würde es auch einige deutschsprachige Ureinwohner raushauen).
Schwieriger wird es beim Religiösen. Ich finde ein Intergrationswilliger wird sich mit dem "christlichen Abendland" so oder so auseinandersetzen müssen - und diese Beschäftigung nicht mit dem Feindbild, das umgekehrt viele christliche Hardliner gegenüber dem Islam haben. Ich habe nichts dagegen, wenn eine Muslimen Kopftuch oder Burka trägt, fände es aber absolut schräg, wenn die gegen den Staat klagen, weil in einem Klassenzimmer ein Kreuz hängt und sie den Anblick nicht ertragen können und es ihnen seelisch nicht zumutbar sei. Wenn dem so ist, sollen sie hingehen wo sie sich so richtig wohlfühlen können und wo eben keine Gefahr besteht dass sie durch den optischen Genuss eines Kreuzes emotional belastet werden (eine andere Diskussion wäre es, ob in staatlichen Schulen religiöse Symbole überhaupt aufgehängt werden sollten, wenn der Staat religiös neutral sein sollte).
Und ich persönlich fühle eher mich unwohl, weil mindestens 30% bis vielleicht 50% der Kommunikation aus Körpersprache besteht, die mir dann bei einem Gespräch fehlt.
Meine Bedenken: der Staat soll gefühlsmäßige, persönliche Befindlichkeiten zum Maßstab machen für andere Bürger einschränkende staatliche Regelungen. Das kann nur gut gehen, wenn es recht objektiv nachvollziehbare zusätzliche Gründe gibt.
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von Naqual »

Salome23 hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:
closs hat geschrieben:EIN staatliches Argument könnte man akzeptieren: Es ist inakzeptabel, dass ein Bürger von Staatsorganen (Polizei, etc.) nicht identifizierbar ist
Dann sollte man es allerdings von staatlicher Seite aus auch so formulieren: Also ein Verbot, sein Gesicht in der Öffentlichkeit zu verhüllen für alle.
:D

Bild
Quelle

:?:
LOL. Das hatte ich schon mal ganz praktisch erlebt, als im Berlin der 80er Jahre für die Demonstrationen ein "Vermummungsverbot" herausgegeben wurden. Das gab einen Boom zu Fuß gehender Motorradhelmträger.
Danach gab es eine Diskussion, ob "passive Bewaffnung" (Helme gegen Holzstöcken der anderen Seite) erlaubt sein soll.

Selbst eine größere Sonnenbrille kann schon eine Vermummung sein.
Für ein allgemeines Vermummungsverbot durch den Staat wäre ich auch nicht. Finde aber, wer Burka-Tragen mit diesem Argument verbieten will, der sollte dann eine religiöse neutral formulierte Variante wählen: und das wäre dann nur ein ALLGEMEINES Vermummungsverbot. Deswegen ist das Argument auch recht vorgeschoben letztlich.
Nachvollziehbar finde ich aber, dass in bestimmten Situationen (siehe Closs), gewährleistet sein muss, dass die eine Erkennung möglich machen ohne groß "rumzuzicken", z.B. bei einer Personenkontrolle (Identitätskontrolle). Die muss ja auch jeder Ur-Deutsche über sich ergehen lassen ohne mal schnell sich nen Strumpf überziehen zu dürfen, wenn ein Polizist ihn nach dem Ausweis bittet.
Munro

Re: EGH-Urteil: Burkaverbot in Frankreich rechtens

Beitrag von Munro »

@ Burkaverbot in Frankreich

Dazu sage ich: "Vive la France!" :idea: :thumbup:
Antworten