Hitler- ein gläubiger Christ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Martinus »

Queequeg hat geschrieben:
Man erkennt auch die faulen Früchte, dein Beitrag hat dich nur als faule Frucht bestätigt.
ich hatte das schon vorher gewusst.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Queequeg
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg »

Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Man erkennt auch die faulen Früchte, dein Beitrag hat dich nur als faule Frucht bestätigt.
ich hatte das schon vorher gewusst.
Selbstverständlich. Dein diesbezügliches Textgut lässt daran nicht den geringsten Zeifel...
Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.
denn edel sei der Mensch, hiflreich und gut...
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Martinus »

Queequeg hat geschrieben:
Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.
denn edel sei der Mensch, hiflreich und gut...
da du zum Threadthema sprachlos wirst schlage ich vor wir ändern das Thema: Martinus ein gläubiger Christ?
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Queequeg
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg »

Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.
denn edel sei der Mensch, hiflreich und gut...
da du zum Threadthema sprachlos wirst schlage ich vor wir ändern das Thema: Martinus ein gläubiger Christ?
Hähä, sprachlos ist gut und fein.

Allerdings tut sich dann die Frage auf, warum du auf diese, auch speziell an dich gerichteten Fragen eine Antwort verweigertest:
Juden müssen an ihrer Kleidung ein Unterscheidungszeichen tragen
( 4. Laterankonzil, 1215)

Juden müssen besondere Kleidung tragen, damit den Ausschweifungen einer so abscheulichen fleischlichen Vermischung in Zukunft die Ausflucht des Irrtums abgeschnitten werde.
( 4. Laterankonzil, 1215)

hier wurde hier nicht definitiv der Grundstein für den späteren Judenstern während der Zeit Hitlerdiktatur gelegt?

Machen wir also weiter:

Juden dürfen nur noch in Judenvierteln wohnen
(Synode zu Breslau, 1267)

hier wurde nicht der Grundstein für die jüdischen Ghettos der Faschisten gelegt?

Und wir machen weiter:

Die Juden sind Sklavennaturen, Wahnsinnige, Teufelsdiener, Mörder, ihre Führer Verbrecher, ihre Richter Schurken, "sie sind neunundneunzigmal so schlecht wie Nichtjuden"
(Kirchenlehrer Ephraim)

wie ist diese Aussage, aus seinem Verständnis heraus, aus seiner Ideologie heraus für und zu dem später folgenden Holocaust hin zu deuten?
denn diese Fragen hast du, natürlich aus Versehen, fürsorglich in deiner Antwort, an mich, ausgeschnitten, oder ausgeblendet.

Wie schriebst du so "schön":
Was du schreibst ist die bekannte, wenig ruhmreiche Geschichte. Das haut niemanden mehr vom Hocker. Vor 50 Jahren hättest du damit sicherlich Eindruck gemacht.
natürlich, Verbrechen an die Menschheit "hauen" keinen Menschen mehr vom Hocker.
(Das, allein das darf man sich dann auf der Zunge "zergehen" lassen.)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:
Wenn es doch bloß so einfach wäre.... mit ein paar Ruß Strichen auf Zellstoff-Blätter.
Krischnamurti sucht Utopia und wird so die Menschheit um keinen Deut verändern können.
DU kannst einzig und allein DICH verändern. DU bist für DICH verantwortlich - für DEINEN Bewusstseinszustand und DEIN Umfeld. :) wenn sich das Bewusstsein nicht ändert, dann verändert sich rein gar nichts. Es genügt nicht, wenn nur der technisch/wissenschaftliche Fortschritt voranschreitet
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas »

sven23 hat geschrieben:Glaubte Hitler an ein Leben nach dem Tod? Warum hat er Eva Braun noch kurz vor ihrem gemeinsamen Selbstmord geheiratet?
Versorgungsgründe können es nicht gewesen sein. ;)

Spielt das eine Rolle?
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Glaubte Hitler an ein Leben nach dem Tod? Warum hat er Eva Braun noch kurz vor ihrem gemeinsamen Selbstmord geheiratet?
Versorgungsgründe können es nicht gewesen sein. ;)

Spielt das eine Rolle?
In einem Thread mit dem Titel "Hitler- ein gläubiger Christ?" denke ich schon.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas »

sven23 hat geschrieben:
In einem Thread mit dem Titel "Hitler- ein gläubiger Christ?" denke ich schon.

Schon der Titel des Threads ist eigentlich idiotisch - sorry... :wave: Jesus Christus sagte, dass die LIEBE - und nicht nur irgendeine - die BEDINGUNGSLOSE Liebe (auch Feindesliebe) und Vergebung das Höchste ist. Was hat das mit dem wahnsinnigen Weltbild des NS zu tun?
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas »

Entspricht das dem Denken Hitleres? :|

Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot.
39Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
In einem Thread mit dem Titel "Hitler- ein gläubiger Christ?" denke ich schon.

Schon der Titel des Threads ist eigentlich idiotisch - sorry... :wave: Jesus Christus sagte, dass die LIEBE - und nicht nur irgendeine - die BEDINGUNGSLOSE Liebe (auch Feindesliebe) und Vergebung das Höchste ist. Was hat das mit dem wahnsinnigen Weltbild des NS zu tun?
Wie hier schon herausgearbeitet wurde, ist das NT nicht so unschuldig, wie immer getan wird. Schließlich wird hier schon der Grundstein gelegt für 2000 Jahre Antisemitismus, der letztlich im Holocaust kulminierte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Antworten