Hitler- ein gläubiger Christ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Hitler und auch andere Nazigrößen, gläubige Christen waren.

Bei Hitler weiß man zumindest, daß der Mitglied der katholischen Kirche war und zeitlebens nicht ausgetreten ist.
Mit dem bis heute gültigen Reichskonkordatsbeschluß von 1933 sicherte er sich die Gefolgschaft des Klerus.

Auch Zitate Hitlers scheinen seine Gläubigkeit zu belegen, der sich als ein Werkzeug der Vorsehung betrachtete.

"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."
(Adolf Hitler)

"Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein."
(Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

Hitler kann sich für seinen Antisemitismus auf die Tradition der katholischen Kirche berufen.

"Die katholische Kirche hat 1500 Jahre lang die Juden als Schädlinge angesehen...Ich gehe zurück auf die Zeit, was man 1500 Jahre lang getan hat...und vielleicht erweise ich dem Christentum den größten Dienst."
(Adolf Hitler)

Auf die Unterstützung der katholischen Kirche konnte sich Hitler verlassen.

"Es gibt nur wenige Männer...und zu diesen großen Männern gehört unstreitig der Mann, der heute seinen 52.Geburtstag feiert - Adolf Hitler -. Am heutigen Tag versprechen wir ihm, daß wir alle Kräfte zur Verfügung stellen, damit unser Volk den Platz in der Welt gewinnt, der ihm gebührt."
(Kathol. Kirchenzeitung der Erzdiözese Köln 20.4.1941)

Aber auch andere Nazi-Schergen sahen sich als Gläubige.

"Ich tat reinen Gewissens und gläubigen Herzens meine Pflicht."
(Adolf Eichmann, SS-Obersturmbannführer und Massenmörder)

"Gottgläubig war ich im Leben, und gottgläubig sterbe ich."
(Die letzten Worte des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmanns vor seiner Hinrichtung im Jahre 1962)


Die Kirche selbst hat nie Konsequenzen aus den Verbrechen der Nazis gezogen.

"Es ist eine Tatsache, daß niemals eine Verurteilung, niemals eine Exkommunizierung gegen das Regime Hitlers ausgesprochen worden ist, nicht einmal, als dieser und seine Partei in den Konzentrationslagern Millionen von Menschen umbrachten."
(A. Tondi, ehemals Jesuit und Professor an der päpstlichen Gregoriana)

Jules Isaac gibt der Kirche eine Mitschuld an den Verbrechen der Nazis.

"Ohne die Jahrhunderte mit christlichem Katechismus, Predigten und Schmähungen wären Hitlers Lehren, Propaganda und Schmähungen nicht möglich gewesen."
(Jules Isaac, frz.-jüd. Wissenschaftler, über den Antisemitismus des Dritten Reiches)
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 2. Aug 2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Yusuke »

Hallo Sven,

schöne, wenn auch provokante, Frage, die du da stellst. Ich glaube wohl das Hitler sich für einen Christen hielt, das belegen deine Zitate deutlich. Aber ich bestreite, dass er wie auch andere im dritten deutschen Reich das Evangelium bzw. Jesus wirklich verstanden oder bewusst verdreht haben. Ich bin mir sicher, dass du genauso wie ich weißt das die Ideologie der Nationalsozialisten mitnichten mit dem NT zu rechtfertigen ist. Ob es sich mit dem Katechismus der katholischen Kirche rechtfertigen lässt, das steht auf einem anderen Blattpapier (zumindest denkbar ist es). Jedenfalls, was Hitler angeht, wäre er wirklich christlich (damit meine ich nicht kirchlich oder katholisch!!!) gesinnt, er ließe sich vom deutschen Volke nicht wie ein Gott anbeten, wie es durch den "Hitler-Gruß" den Anschein hat. Auch der Massenmord an den Juden lässt sich christlich nicht rechtfertigen, es steht dem eher diametral entgegen (ersten Jünger waren Juden).

Aber passend zum Thema, es gibt ein bekanntes Bild, wo ein Mann unter vielen der Verehrung des Führers widersteht, ich finde es toll, das es auch in der NS-Zeit solche Leute gab:
Bild
Bildquelle: dutchweepee.de

Was das Bild angeht, würde mich interessieren, ob er für seinen Widerstand erschossen wurde?
sven23 hat geschrieben: "Die katholische Kirche hat 1500 Jahre lang die Juden als Schädlinge angesehen...Ich gehe zurück auf die Zeit, was man 1500 Jahre lang getan hat...und vielleicht erweise ich dem Christentum den größten Dienst."
(Adolf Hitler)
Ist das Zitat aus Hitlers "Mein Kampf"? Wenn ja, welche Seite?
Zuletzt geändert von Yusuke am Sa 2. Aug 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

Hallo sven23,

was sagte Hitler hier

"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."
(Adolf Hitler)

"Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein."
(Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

konkret aus?
Sagt er,dass er den Willen Gottes ausführt indem er gegen die Juden vorgeht oder dass er - also Hitler - davon überzeugt ist,Gottes Willen auszuführen?
Und sagt das irgendwas darüber aus,wie Hitler über den katholischen Glauben dachte oder selber gläubiger Katholik war?

Gruss,
Catholic
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Yusuke hat geschrieben: Was das Bild angeht, würde mich interessieren, ob er für seinen Widerstand erschossen wurde?

Hi Ysusuke

Ich weiß nicht, ob man aus dieser Momentaufnahme einen Widerstandskämpfer machen sollte. Vielleicht war er auch gerade mit den Gedanken woanders.
Im übrigen war auch ein Stauffenberg erst spät zum Widerstand gestoßen. Zu Beginn des Rußlandkrieges äußerte er sich auch verächtlich über die Untermenschen und war ganz auf Parteilinie. Wir wissen das aus Briefen an seine Frau.
Yusuke hat geschrieben: Ist das Zitat aus Hitlers "Mein Kampf"? Wenn ja, welche Seite?
Ja, aus mein Kampf, Seite 70, hast du eine Ausgabe?
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 2. Aug 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Yusuke »

Catholic hat geschrieben:was sagte Hitler hier konkret aus?
Dass er, Hitler, sich selbst als "Christ" angesehen hat.
Catholic hat geschrieben:Und sagt das irgendwas darüber aus,wie Hitler über den katholischen Glauben dachte oder selber gläubiger Katholik war?
Nicht direkt, nein, aber es lässt sich wie immer zwischen den Zeilen herauslesen. Für einen Christen hielt sich Hitler alle Mal.
Samantha

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Samantha »

Yusuke hat geschrieben:Was das Bild angeht, würde mich interessieren, ob er für seinen Widerstand erschossen wurde?
Nein. Bei diesem Mann handelt es sich - so gut wie sicher - um Gustav Wegert, der erst 1959 starb. Er verweigerte den "Gruß" grundsätzlich.
http://wegert-familie.de/home/Deutsch.html
Zuletzt geändert von Samantha am Sa 2. Aug 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

Gut!
"Herr Meier,der 20 Menschen mit seinem Jagdgewehr erschossen hat,begründete die Tat damit,dass Jesus ihm befohlen hatte,die Menschen zu erschiessen!"
Handelt es sich bei Herrn Meier um einen Christen und sagt sein Verhalten aus,dass Christen Menschen erschiessen sollen,weil Jesus es möchte...oder schlicht,dass Herr Meier seine Tat für christlich legitimiert hält?
Yusuke hat geschrieben: Für einen Christen hielt sich Hitler alle Mal.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Samantha hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:Was das Bild angeht, würde mich interessieren, ob er für seinen Widerstand erschossen wurde?
Nein. Bei diesem Mann handelt es sich - so gut wie sicher - um Gustav Wegert, der erst 1959 starb. Er verweigerte den "Gruß" grundsätzlich.
http://wegert-familie.de/home/Deutsch.html
Ah, danke für die Info. Also doch ein kleiner Widerständler.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Yusuke »

sven23 hat geschrieben:Ja, aus mein Kampf, Seite 70, hast du eine Ausgabe?
Ja, das habe ich als PDF auf meinem PC. Es ist lustig zu lesen, wie Hitler in seinem Werk versucht wissenschaftlichen Anstrich zu verleihen, aber beim genauen Hinsehen sieht man schnell, dass er im Grunde nur aus seinem Halbwissen über Darwins Evolutionstheorie und der Bibel seine Ideologie zusammenbastelt.
Catholic
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Catholic »

Hallo sven23,

wenn diese Aussage

"Es gibt nur wenige Männer...und zu diesen großen Männern gehört... Adolf Hitler...
Am heutigen Tag versprechen wir ihm, ...."

(Kathol. Kirchenzeitung der Erzdiözese Köln 20.4.1941)

als Beleg dafür dienen soll,dass Hitler sich der Unterstützung "der katholischen Kirche" sicher sein konnte,dann hinkt sie gewaltig und kann - wenn man grosszügig argumentiert - höchstens als Beleg dienen,dass die Bischöfe der Erzdiözese Köln im April 1941 diese Meinung vertraten.

Gruss,
Catholic
Antworten