Hitler- ein gläubiger Christ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas »

sven23 hat geschrieben:Stimmt, aber wie meist bei der Kirche aus den falschen Gründen. Massenmord war für die Kirche noch nie ein Exkommunikationsgrund.
"Die" Kirche besteht einfach aus Menschen.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Stimmt, aber wie meist bei der Kirche aus den falschen Gründen. Massenmord war für die Kirche noch nie ein Exkommunikationsgrund.
"Die" Kirche besteht einfach aus Menschen.
Wie alle Institutionen aus Menschen bestehen, das ist nun wirklich nichts neues. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas »

sven23 hat geschrieben:Wie alle Institutionen aus Menschen bestehen, das ist nun wirklich nichts neues. ;)
Richtig... deshalb sollte man auch über das menschliche Bewusstsein reden, wie es beispielsweise Krishnamurti tat.
"For me, revolution is synonymous with religion. I do not mean by the word 'revolution' immediate economic or social change: I mean a revolution in consciousness itself."
"We were saying how very important it is to bring about in the human mind the radical revolution. The crisis is the crisis in consciousness, a crisis that cannot anymore accept the old norms, the old patterns, the ancient traditions, and continuing what the world is now, with all the misery, conflict, destructive brutality, aggression and so on. Man is still as he was, is still brutal, violent, aggressive, acquisitive, competitive, and he has built a society along these lines.

What we’re trying to do in all these discussions and talks is to see if we cannot radically bring about the transformation of the mind, not accept things as they are but understand it, examine it, give your heart and your mind with a thinking out a way of living differently."
http://www.jkrishnamurti.org/krishnamur ... /index.php
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Martinus »

Queequeg hat geschrieben:
Nun wohl und denn, dann zeige uns doch deine vorbildliche Gesprächskultur. Und also könntest du, und natürlich Novalis auch, dann endlich, endlich einamal hierzu Stellung nehmen. Denn bis jetzt kam auch von dir, gerade von dir, speziell zum Kernthema absolut nichts.

.
Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.

Deine Ausführungen sind inhaltlich richtig. Wer sollte da wiedersprechen? Ausdruck und Zeichensetzung finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig.
Was du schreibst ist die bekannte, wenig ruhmreiche Geschichte. Das haut niemanden mehr vom Hocker. Vor 50 Jahren hättest du damit sicherlich Eindruck gemacht.
Hier im Forum hatte sicherlich keiner etwas mit der Kirchengeschichte zu tun.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:
What we’re trying to do in all these discussions and talks is to see if we cannot radically bring about the transformation of the mind, not accept things as they are but understand it, examine it, give your heart and your mind with a thinking out a way of living differently."
http://www.jkrishnamurti.org/krishnamur ... /index.php
Auf der Suche nach einer besseren Welt...?

Wenn es doch bloß so einfach wäre.... mit ein paar Ruß Strichen auf Zellstoff-Blätter.
Krischnamurti sucht Utopia und wird so die Menschheit um keinen Deut verändern können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Martinus hat geschrieben: Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.
Fazit: Katholiken sind keine Christen, denn sie haben weder faule noch gute Früchte.
Martinus hat geschrieben: Was du schreibst ist die bekannte, wenig ruhmreiche Geschichte. Das haut niemanden mehr vom Hocker. Vor 50 Jahren hättest du damit sicherlich Eindruck gemacht.
Hier im Forum hatte sicherlich keiner etwas mit der Kirchengeschichte zu tun.
Persönliche Verstrickung in die Kirchengeschichte wird hier ja auch niemandem vorgeworfen. Aber es gibt ja auch heute noch genügend Leute, die die Verbrechen der Kirche zu rechtfertigen suchen.
Du scheinst nicht dazu zu gehören, dafür gebührt dir Lob. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 »

Glaubte Hitler an ein Leben nach dem Tod? Warum hat er Eva Braun noch kurz vor ihrem gemeinsamen Selbstmord geheiratet?
Versorgungsgründe können es nicht gewesen sein. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Queequeg
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg »

Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Nun wohl und denn, dann zeige uns doch deine vorbildliche Gesprächskultur. Und also könntest du, und natürlich Novalis auch, dann endlich, endlich einamal hierzu Stellung nehmen. Denn bis jetzt kam auch von dir, gerade von dir, speziell zum Kernthema absolut nichts.

.
Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.
Dein Beitrag ließe dich dann als faule Frucht erkennen und ich sage dir auch warum.

Die katholische Kirche, als Kirche, diese wäre die Kirche meiner Wahl nimmer, aus vielen Gründen nicht.

Aber hier den katholischen Christen ihr Christsein abzupsrechen, die katholischen Christen grundsätzlich unter Generalverdacht zu stellen, das zeigt dann auch immer wieder, wo auch heute noch viele Christen stehen.

Da wären wir dann wieder beim Elitedenken vieler Christen, die andere Christen je nach Konfession in Vollchristen, in Halbchristen, in Viertelchristen, auch in Naja-Christen und natürlich in Nichtchristen unterteilen. Was mag der Grund für diese Geisteshaltung sein?
Religiöser Hochmut, oder die konfessionelle Frontmentalität des Mittelalters immer wieder in das Heute transferiert, oder der Eigendünkel der sich selbst ernannten Propheten, vielleicht auch der christliche Narzismus, der einen Glauben ohne Feindbilder immer scheitern lassen würde?

Das ewige Zerstrittensein im Christentum, die innere Zerissenheit des Christentums selbst, die Hadersucht zwischen den verschiedensten Konfessionen, das biblisch fundierte Herrenmenschentum vieler Christen, diese schon ewig eiternden und schwärenden Wunden des Christentums werden niemals wirklich heilen.
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Martinus »

Queequeg hat geschrieben: Dein Beitrag ließe dich dann als faule Frucht erkennen und ich sage dir auch warum.
hatte ich behauptet gute Früchte hervorzubringen ??
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Queequeg
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg »

Martinus hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Dein Beitrag ließe dich dann als faule Frucht erkennen und ich sage dir auch warum.
hatte ich behauptet gute Früchte hervorzubringen ??
Du lockst die werte Leserschaft nun in die Niederungen der Unlogik.

Man erkennt auch die faulen Früchte, dein Beitrag hat dich nur als faule Frucht bestätigt.

Zur Erinnerung hier dein dazugehöriges Schriftgut:
Zum Kernthema. Hitler war kein Christ. Er war ein Katholik. Das sind für mich verschiedene Dinge, einen Christen erkennt man bekanntlich an seinen Früchten. Gute oder faule Früchte stehen zur Auswahl.
du darfst jetzt in den ästhetischen Wertemodus umschalten.
Antworten