Der große Zusammenhang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Mimi »

Spice hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:19 Ich habe den Thread deshalb "Der große Zusammenhang" genannt, weil er für den wachen Zeitgenossen aufzeigt, dass der Mensch mit allem zusammenhängt.
Natürlich hängt alles irgendwie zusammen…..
die großen göttlichen Zusammenhänge –
sowie die Versuche von Teilen der jenseitigen Welt auf kleine, unwichtige Dinge
zu lenken, zu reduzieren, zu zerstreuen, damit man möglichst diesen anhängt.
12 Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt.
Epheser 6,12
Spice hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:19 Wer solche Zusammenhänge leugnet stellt sich auf die Seite des Bösen.
Ach … das existiert nun doch?
Spice hat geschrieben:
Ohne solche Lückenfüller versteht man die Welt und sich selbst besser.
Erwähnte es bereits…..völlig wurscht, wie man es nennen oder deklarieren möchte…
Mimi hat geschrieben:
Ob man es nun Teufel, Satan, das Negative, das Böse, die Gegenseite oder sonstwie nennen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Jedenfalls: es ist da (mit umfangreicher Gefolgschaft und versucht, zu zerstreuen.)
Zuletzt geändert von Mimi am Mi 12. Jun 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Laodizea »

Du hast offenbar Jesus nicht genau zugehört: Er nennt zuerst die irdischen Dinge. Nur auf dieser Grundlage kann man die übersinnlichen verstehen. Sonst gerät man in fürchterlichste Phantasterei.
Ja sag mal, durch welche 8-) Brille schaust du gerade? :o
Das ist jetzt Babynahrung:
Damals, als ich die ersten Jahre die Bibel las, da war ich Baby und hatte zu verstehen, was Jesus nicht Spice über die irdischen Dinge zu sagen hat.
Heute bin ich einen Schritt weiter.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 09:19
Ich habe den Thread deshalb "Der große Zusammenhang" genannt, weil er für den wachen Zeitgenossen aufzeigt, dass der Mensch mit allem zusammenhängt. Das ist eine sehr fruchtbare Einsicht. Und damit etwas völlig anderes als "theatralisch", "Aufplusterei" und etwas von der "Gegensseite Insziniertes".
Weil alles aus Gott hervorgegangen ist, und alles lebendig ist, muss deshalb auch alles miteinander zusammenhängen. Das ist die große Wahrheit, im Gegensatz zum Szientismus, der behaupte alles sei isoliert, wo es nicht materiell zusammenhänge.

Es geht um einen weltanschaulichen Kampf und nicht um den kleinlichen Aberglauben von Biblizisten. Wer solche Zusammenhänge leugnet stellt sich auf die Seite des Bösen.

Ob man dadurch aufhört zu sündigen steht auf einen ganz anderen Blatt. Auch dass ich mit der S-Bahn fahre hat keinen Einfluss auf mein moralisches Verhalten, aber es bringt mich vielleicht an einen wichtigen Ort. Und ist deshalb nichts, was zu verteufeln wäre.
Ja sicher hängt alles mit allem zusammen. Wir stammen ja auch alle vom selben Gott. Unsere Werte als Menschen sind sehr ähnlich, auch unser Denken und Fühlen.

Ich verteufle das auch nicht grundsätzlich. Sondern ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies eben auch eine Dynamik annehmen kann, die uns von wichtigeren Dingen ablenkt und uns - ähnlich wie einem Betrunkenen, welcher meint tiefsinnige Weisheiten von sich zu geben - der Lächerlichkeit preisgeben kann. Und dann ist da auch noch die Nähe zum Wahnsinn, wo dieser Zusammenhang von allem mit allem zu gallopieren anfängt und die Betroffenen überwältigt.

Ich würde mehr Gewicht auf die Treue legen, als auf solche Geschehnisse.

Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt nach einem Zeichen; und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas. Und er verließ sie und ging weg. (Mt.16,4. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten