Der große Zusammenhang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Laodizea »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:40 Wenn es nicht deshalb geschah, weil sich die Uhr erst auf das Funksignal einrichten musste (obwohl sie da in der Regel sich schnell vorwärts dreht), hätten wir es hier mit einer Synchronizität zu tun. Das sind Ereignisse, bei denen etwas Inneres mit einem Äußeren übereinstimmt. Hier könnte es ein unbewusster psychokinetischer Effekt gewesen sein.
Das ist keine Funkuhr, das billigste aus Fernost.
Drei Menschen sind Zeugen der Ereignisse mit der Uhr.
Eine biblische Auslegung möchte ich gerne.
Diese fremden Wörter die du benutzt finde ich in der Bibel nicht.

Ich meine Gottes himmlisches Reich muss einfacher zu verstehen sein als mit Tiefenpsychologie von Zauberern und Zeichendeutern.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 13:17
Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:40 Wenn es nicht deshalb geschah, weil sich die Uhr erst auf das Funksignal einrichten musste (obwohl sie da in der Regel sich schnell vorwärts dreht), hätten wir es hier mit einer Synchronizität zu tun. Das sind Ereignisse, bei denen etwas Inneres mit einem Äußeren übereinstimmt. Hier könnte es ein unbewusster psychokinetischer Effekt gewesen sein.
Eine biblische Auslegung möchte ich gerne.
Diese fremden Wörter die du benutzt finde ich in der Bibel nicht.

Ich meine Gottes himmlisches Reich muss einfacher zu verstehen sein als mit Tiefenpsychologie von Zauberern und Zeichendeutern.

Gruss, Laodicea :engel:
Wenn Du eine vernünftige Erklärung ablehnst, dann kann nichts dazu gesagt werden. Dann war es eben so. Fertig.
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Laodizea »

Vernünftige Erklärung, naja :lol:

Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.

Ist diese Tiefenpsychologie nicht etwa etwas fleischliches?

Nein, ich suche lieber in himmlischen Örtern nach Erklärungen für Wunder und Wundersames was geschieht.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:17 Vernünftige Erklärung, naja :lol:

Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.

Ist diese Tiefenpsychologie nicht etwa etwas fleischliches?

Nein, ich suche lieber in himmlischen Örtern nach Erklärungen für Wunder und Wundersames was geschieht.

Gruss, Laodicea :engel:
Jesus höchstpersönlich: "Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?" Joh. 3,12
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:49
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 20:23
Spice hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:57 Was meinst Du jetzt mit "theatralisch"? Und in welcher Weise versorgt Dich Gott?
Wenn die Gegenseite etwas inszeniert oder sich abspricht in den himmlischen Regionen dann hat das oft eine theatralische, possenhafte Note, wobei der oder die betroffenen Menschen dann oft mitspielen, ohne zu merken, dass es nur ein Schwank ist und keine ernsthafte Angelegenheit.
Es ist mir noch nicht klarer geworden, was Du meinst. Bringe bitte mal ein Beispiel.
Schau, alleine dass du diesen Thread "Der grosse Zusammenhang" nennst und dabei doch ein relativ unspektakuläres Ereignis schilderst, bei dem du nicht mal recht hattest mit deiner Vorahnung, zeigt doch schon an, wie sehr dieses Thema zur Aufplusterung und unfreiwilligen Komik neigt. Oder schau dir unseren "extravaganten" user an, welcher auf paranormale stories abfährt.

Früher haben mich diese Geschichte fasziniert und mir haben verschiedene Leute (meist aus Esoterik-Kreisen) verschlungene Geschichten voller seltsamer Zufälle und Bedeutsamkeiten erzählt. Aber letztendlich ist dabei wenig rumgekommen. Es ist wie ein kurzes Strohfeuer, welches aber nicht nachhaltig verändert. Und mich hat das früher auch nicht verändert. Ich habe genauso gesündigt wie davor, ja es hat mich sogar überheblich gemacht, da ich meinte mehr Einsicht in metaphysische Zusammenhänge zu besitzen als andere.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Laodizea »

Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:20
Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:17 Vernünftige Erklärung, naja :lol:

Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.

Ist diese Tiefenpsychologie nicht etwa etwas fleischliches?

Nein, ich suche lieber in himmlischen Örtern nach Erklärungen für Wunder und Wundersames was geschieht.

Gruss, Laodicea :engel:
Jesus höchstpersönlich: "Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?" Joh. 3,12
Ja genau, das ist das Problem!
Beschäfftige dich mehr mit dem Himmlischen, zuviel weltliche Klugheit hat auch Mose im Weg gestanden und Gott hat erstmal aufräumen müssen in seinem Leben, 40 Jahre lang!

In Wüstenzeit haben wir gerade das Thema.

Gruss, Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Ecki »

Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 22:49 Ja genau, das ist das Problem!
Beschäfftige dich mehr mit dem Himmlischen, zuviel weltliche Klugheit hat auch Mose im Weg gestanden und Gott hat erstmal aufräumen müssen in seinem Leben, 40 Jahre lang!

In Wüstenzeit haben wir gerade das Thema.

Gruss, Laodicea :engel:
So ist es! Beschäftige mich gerade mit der Tochter Zion, schaut mal her, der geht es auch so!

Erst muss sie in Babel leben! Doch der Herr gedenkt an sie!
Micha 4 hat geschrieben: 8 Und du Turm der Herde, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird gelangen und zu dir wird zurückkehren die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem! 9 Was schreist du aber jetzt so laut? Ist kein König bei dir? Sind deine Ratsherren umgekommen, dass dich Wehen ergriffen haben wie eine Gebärende? 10 Winde dich und brich in Geschrei aus, du Tochter Zion, wie eine Gebärende; denn nun musst du aus der Stadt hinausziehen und auf dem Feld wohnen und nach Babel wandern! Dort sollst du gerettet werden, dort wird dich der HERR erlösen aus der Hand deiner Feinde. 11 Und nun haben sich viele Völker gegen dich versammelt, die sagen: »Sie soll entweiht werden, und unsere Augen sollen ihre Lust an Zion sehen!« 12 Sie erkennen aber nicht die Gedanken des HERRN, und sie verstehen seinen Ratschluss nicht, dass er sie zusammengebracht hat wie Garben auf der Tenne. 13 Mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich mache dein Horn zu Eisen und deine Hufe zu Erz, und du sollst große Völker zermalmen; und ich werde ihren Raub dem HERRN weihen und ihren Reichtum dem Beherrscher der ganzen Erde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Micha4%2C10

Der HERR wird ihr vergeben!
Klage 4 hat geschrieben: 22 Du Tochter Zion, deine Schuld ist getilgt; er wird dich nicht mehr gefangen wegführen lassen; deine Schuld aber, du Tochter Edom, sucht er heim, deine Sünden deckt er auf! Fünftes KlageliedDas Gebet des elenden Volkes um Erbarmen und Wiederherstellung
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Klagelieder4%2C22

Und sie (und auch ihre Schwester) mehr als trösten!
14 Juble und freue dich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. 15 An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN anschließen, und sie sollen mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte Wohnung machen, und du wirst erkennen, dass mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat. 16 Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Land, und er wird Jerusalem wieder erwählen. 17 Alles Fleisch sei still vor dem HERRN, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Sacharja2%2C14
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 409
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:37

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Laodizea »

Ecki hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 23:07 So ist es! Beschäftige mich gerade mit der Tochter Zion, schaut mal her, der geht es auch so!
Das ist es, worüber wir reden müssen, denn da stehen wir.
Im Abseits!
In der Wüste.

Gruss,Laodicea :engel:
Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe!
5. Mose 6,4
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 21:15
Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 08:49
lovetrail hat geschrieben: Mo 10. Jun 2019, 20:23
Spice hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:57 Was meinst Du jetzt mit "theatralisch"? Und in welcher Weise versorgt Dich Gott?
Wenn die Gegenseite etwas inszeniert oder sich abspricht in den himmlischen Regionen dann hat das oft eine theatralische, possenhafte Note, wobei der oder die betroffenen Menschen dann oft mitspielen, ohne zu merken, dass es nur ein Schwank ist und keine ernsthafte Angelegenheit.
Es ist mir noch nicht klarer geworden, was Du meinst. Bringe bitte mal ein Beispiel.
Schau, alleine dass du diesen Thread "Der grosse Zusammenhang" nennst und dabei doch ein relativ unspektakuläres Ereignis schilderst, bei dem du nicht mal recht hattest mit deiner Vorahnung, zeigt doch schon an, wie sehr dieses Thema zur Aufplusterung und unfreiwilligen Komik neigt. Oder schau dir unseren "extravaganten" user an, welcher auf paranormale stories abfährt.

Früher haben mich diese Geschichte fasziniert und mir haben verschiedene Leute (meist aus Esoterik-Kreisen) verschlungene Geschichten voller seltsamer Zufälle und Bedeutsamkeiten erzählt. Aber letztendlich ist dabei wenig rumgekommen. Es ist wie ein kurzes Strohfeuer, welches aber nicht nachhaltig verändert. Und mich hat das früher auch nicht verändert. Ich habe genauso gesündigt wie davor, ja es hat mich sogar überheblich gemacht, da ich meinte mehr Einsicht in metaphysische Zusammenhänge zu besitzen als andere.

LG
Ich habe den Thread deshalb "Der große Zusammenhang" genannt, weil er für den wachen Zeitgenossen aufzeigt, dass der Mensch mit allem zusammenhängt. Das ist eine sehr fruchtbare Einsicht. Und damit etwas völlig anderes als "theatralisch", "Aufplusterei" und etwas von der "Gegensseite Insziniertes".
Weil alles aus Gott hervorgegangen ist, und alles lebendig ist, muss deshalb auch alles miteinander zusammenhängen. Das ist die große Wahrheit, im Gegensatz zum Szientismus, der behaupte alles sei isoliert, wo es nicht materiell zusammenhänge.

Es geht um einen weltanschaulichen Kampf und nicht um den kleinlichen Aberglauben von Biblizisten. Wer solche Zusammenhänge leugnet stellt sich auf die Seite des Bösen.

Ob man dadurch aufhört zu sündigen steht auf einen ganz anderen Blatt. Auch dass ich mit der S-Bahn fahre hat keinen Einfluss auf mein moralisches Verhalten, aber es bringt mich vielleicht an einen wichtigen Ort. Und ist deshalb nichts, was zu verteufeln wäre.
Spice
Beiträge: 11531
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 22:49
Spice hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 17:20
Laodizea hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 16:17 Vernünftige Erklärung, naja :lol:

Ps 111,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang: eine gute Einsicht für alle, die sie ausüben. Sein Ruhm besteht ewig.

Ist diese Tiefenpsychologie nicht etwa etwas fleischliches?

Nein, ich suche lieber in himmlischen Örtern nach Erklärungen für Wunder und Wundersames was geschieht.

Gruss, Laodicea :engel:
Jesus höchstpersönlich: "Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?" Joh. 3,12
Ja genau, das ist das Problem!
Beschäfftige dich mehr mit dem Himmlischen, zuviel weltliche Klugheit hat auch Mose im Weg gestanden und Gott hat erstmal aufräumen müssen in seinem Leben, 40 Jahre lang!

In Wüstenzeit haben wir gerade das Thema.

Gruss, Laodicea :engel:
Du hast offenbar Jesus nicht genau zugehört: Er nennt zuerst die irdischen Dinge. Nur auf dieser Grundlage kann man die übersinnlichen verstehen. Sonst gerät man in fürchterlichste Phantasterei.
Antworten