Der große Zusammenhang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

Eben habe ich wieder einmal ein nachdenkenswertes Erlebnis gehabt: Ich hörte, dass in unser Mehrfamilienhaus die Post in die Briefkästen gesteckt wurde und da tauchte bei mir die Vorstellung auf, dass sie bei uns ein kleines Päckchen in braunem Packpapier einwarf.
Später, zur Vesper, fragte meine Lebensgefährtin, ob ich nicht etwa in der Woche ein Klingeln überhört hätte, weil sie etwas bei R. bestellt hatte. Ich verneinte, aber da fiel mir meine Vorstellung ein und fragte, soll ich mal schauen, ob heute das Päckchen gekommen ist? - Und tatsächlich war ein brauner Umschlag im Kasten, allerdings nicht mit ihrer Bestellung, sondern eine DVD, die sie gewonnen hatte, als sie diese Woche bei einem Preisrätsel mitmachte. Wir sprachen über meine Intuition und ich erwähnte ein Beispiel einer Bekannten, die auch einmal eine Rätsellösung einschickte, und ganz gewiss dabei in meiner Gegenwart verkündete, sie würde das ausgeloste Buch bekommen - was auch der Fall war. Und jetzt sagte meine Gefährtin, dass sie zu ca. 75% sicher war, dass sie die DVD gewinne.
Das ist doch wirklich erstaunlich. Hattet ihr ähnliche Erlebnisse?
Ams

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Ams »

Hallo Spice
Spice hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 16:38 Hattet ihr ähnliche Erlebnisse?
Ja... Regelmäßig @Spice... seit Kindheit. Ich kenne auch kaum jemanden persönlich... der nicht ähnliche Erfahrungen macht/e.

Erklären tu ich mir diese Angelenheit damit... daß alles miteinander in Verbindung steht... auf einer immateriellen Ebene (was ja mittlerweile sogar auch die Topmodernste Physikwissenschaft - die Quantenmechanik - ermittelt hat... und jede einigermaßen wahre spirituelle Lehre sowieso :thumbup: )

Und da wir Menschen ja im Kern Geist/Bewusstsein sind... haben wir auch prinzipiell Zugriff auf die immaterielle Realitätsebene... durch unsere zB Intuition.

Ich finde... daß in allen Schulen ein Hauptfach namens "Intuition" eingeführt werden sollte :angel:

lg Ams
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

Ams hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 16:57 Hallo Spice
Spice hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 16:38 Hattet ihr ähnliche Erlebnisse?
Ja... Regelmäßig @Spice... seit Kindheit. Ich kenne auch kaum jemanden persönlich... der nicht ähnliche Erfahrungen macht/e.

Erklären tu ich mir diese Angelenheit damit... daß alles miteinander in Verbindung steht... auf einer immateriellen Ebene (was ja mittlerweile sogar auch die Topmodernste Physikwissenschaft - die Quantenmechanik - ermittelt hat... und jede einigermaßen wahre spirituelle Lehre sowieso :thumbup: )

Und da wir Menschen ja im Kern Geist/Bewusstsein sind... haben wir auch prinzipiell Zugriff auf die immaterielle Realitätsebene... durch unsere zB Intuition.

Ich finde... daß in allen Schulen ein Hauptfach namens "Intuition" eingeführt werden sollte :angel:

lg Ams
Hallo Ams, es ist weniger die Intuition, die mich erstaunt, sondern mehr, dass bei den Gewissheiten etwas zu gewinnen, der Zufall ausgeschaltet zu sein scheint.

LG,
Spice
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von lovetrail »

Darf ich fragen, inwiefern solche Geschichten "einen großen Zusammenhang" vermitteln würden?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:41 Darf ich fragen, inwiefern solche Geschichten "einen großen Zusammenhang" vermitteln würden?
Gern. Erstens zeigt das Beispiel, dass das menschliche Wahrnehmen nicht aus seine fünf Sinne beschränkt ist. Das bedeutet, dass seine Seele/Geist nicht im Körper gefangen und von ihm begrenzt wird. Es zeigt möglicherweise auch, dass menschliches Wollen Fernwirkungen auf die Materie hat, oder eben andere Menschen beeinflusst im Sinne ersterem. Vielleicht fallen ja auch die Kugeln des Mittwochslotto nicht zufällig?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:03
lovetrail hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:41 Darf ich fragen, inwiefern solche Geschichten "einen großen Zusammenhang" vermitteln würden?
Gern. Erstens zeigt das Beispiel, dass das menschliche Wahrnehmen nicht aus seine fünf Sinne beschränkt ist. Das bedeutet, dass seine Seele/Geist nicht im Körper gefangen und von ihm begrenzt wird. Es zeigt möglicherweise auch, dass menschliches Wollen Fernwirkungen auf die Materie hat, oder eben andere Menschen beeinflusst im Sinne ersterem. Vielleicht fallen ja auch die Kugeln des Mittwochslotto nicht zufällig?
Ja gut, sofern man nicht ein materialistischer Atheist ist, geht man von einem Geist und einer Seele aus, die auch senden und empfangen.

Ich denke aber, dass dies nicht unvermittelt geschieht, sondern über Geister/Engel/Dämonen.

Ein Magier hat ja auch seine Hilfsgeister, die er ausschickt und über die er gewissen Informationen erhält.
Als Christ erhält man Informationen im Geist und bittet Gott um etwas. (Und dieser bedient sich dann seines Heeres).

Früher hielt ich sowas auch in jedem Falle für eine aufregende inspirierende Sache und mir sind auch immer wieder solche Dinge passiert wie du sie schilderst, bzw hatte ich manchmal auch Vorherwissen. Aber letztendlich haben sich diese Dinge oft im Kreise gedreht und waren auch nicht sonderlich von Nutzen. Sie schienen hautpsächlich mein damaliges esoterisches Weltbild zu bestätigen.

Seit ich Christ geworden bin, erlebe ich das anders. Fügungen haben nun mehr Substanz, bzw rufen mich auch in eine gewisse Verantwortung. Das Theatralische hat sich verloren. Eine Dankbarkeit gegenüber Gottes Versorgung ist an dessen Stelle getreten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:53 Sie schienen hautpsächlich mein damaliges esoterisches Weltbild zu bestätigen.
Zwar selten... aber vereinzelt... begegnen mir immer wieder mal Ex-Esoteriker... die zum Evangelikal-tum wechselten.

Was mir in weiteren Gesprächen dabei (ausnahmelos) immer aufegfallen ist:

Sie hingen damals einer ziemlich verzerrten Form von Esoterik an.

Das Äquvalent dazu ist im Christentum die Evangelikalen- oder (Pseudo)Charismaitker Szene (oder ähnliche Strömungen... allesamt Biblizistisch aber unterwegs).
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von lovetrail »

Ams hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:37
Sie hingen damals einer ziemlich verzerrten Form von Esoterik an.
Da würde ich sagen, dass Esoterik grundsätzlich eine "verzerrte Form" ist, ein Trugbild, ein narzisstisches Labyrinth....
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Ams

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Ams »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:40 Da würde ich sagen, dass Esoterik grundsätzlich eine "verzerrte Form" ist, ein Trugbild, ein narzisstisches Labyrinth....
Seh ich anders. Aber vermutlich hingst Du damals solch einer Form von Esoterik an. Daher: Gut daß Du diese Zerrform verlassen hast.
lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 09:40 grundsätzlich eine "verzerrte Form" ist, ein Trugbild, ein narzisstisches Labyrinth....
Den Evangelikalimus (und vor allem das artverwandte Pseudo-Charismatikertum im Christentum) halte ich wiederum für genau das.
Spice
Beiträge: 11501
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der große Zusammenhang

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:53
Spice hat geschrieben: So 9. Jun 2019, 08:03
lovetrail hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 22:41 Darf ich fragen, inwiefern solche Geschichten "einen großen Zusammenhang" vermitteln würden?
Gern. Erstens zeigt das Beispiel, dass das menschliche Wahrnehmen nicht aus seine fünf Sinne beschränkt ist. Das bedeutet, dass seine Seele/Geist nicht im Körper gefangen und von ihm begrenzt wird. Es zeigt möglicherweise auch, dass menschliches Wollen Fernwirkungen auf die Materie hat, oder eben andere Menschen beeinflusst im Sinne ersterem. Vielleicht fallen ja auch die Kugeln des Mittwochslotto nicht zufällig?
Ja gut, sofern man nicht ein materialistischer Atheist ist, geht man von einem Geist und einer Seele aus, die auch senden und empfangen.
Senden und Empfangen scheinen mir nicht so brauchbar als Bild dafür zu sein. Besser erscheint es mir sagen: wir kommen alle aus dem einen Leben und bleiben deshalb auch mit dem Ganzen verbunden.
Ich denke aber, dass dies nicht unvermittelt geschieht, sondern über zu Geister/Engel/Dämonen.
Auch dies halte ich für eine Vorstellung, die schnell in die Irre führt. Vielmehr scheint mir angebrachter zu sagen, dass man je nach Willensrichtung mit dem einen oder anderen Objekt/Subjekt in Berührung kommt und es darauf, je nach seinen Willensrichtungen reagiert.
Mir ist zum Beispiel in Erinnerung, dass es häufig vorkam, dass ich in Träumen Kontakt zu mir bekannten Menschen hatte und deren Seele mir im Traum Botschaften zukommen ließen, von denen sie bewusst ganz sicher nichts wussten.
Ein Magier hat ja auch seine Hilfsgeister, die er ausschickt und über die er gewissen Informationen erhält.
Ja, das drücken sie häufig selbst so aus, halte ich aber für nicht zutreffend. Ich sehe das auf die gleiche Weise ablaufend, wie oben beschrieben.
Als Christ erhält man Informationen im Geist und bittet Gott um etwas. (Und dieser bedient sich dann seines Heeres).
Auch das sehe ich, wie eingangs geschildert.
Früher hielt ich sowas auch in jedem Falle für eine aufregende inspirierende Sache und mir sind auch immer wieder solche Dinge passiert wie du sie schilderst, bzw hatte ich manchmal auch Vorherwissen. Aber letztendlich haben sich diese Dinge oft im Kreise gedreht und waren auch nicht sonderlich von Nutzen. Sie schienen hautpsächlich mein damaliges esoterisches Weltbild zu bestätigen.
Wie sich etwas gestaltet, hängt im Wesentlichen von einem selbst ab. Wenn man noch kein richtiges Ziel hat, kann das vom Belanglosen bis zum Chaotischen reichen (mein Threadbeispiel halte ich inhaltlich als "belanglos"). Wenn man auf dem Weg mit Gott ist, kann man auch sehr bedeutsame Botschaften bekommen.
Seit ich Christ geworden bin, erlebe ich das anders. Fügungen haben nun mehr Substanz, bzw rufen mich auch in eine gewisse Verantwortung. Das Theatralische hat sich verloren. Eine Dankbarkeit gegenüber Gottes Versorgung ist an dessen Stelle getreten.

LG
Was meinst Du jetzt mit "theatralisch"? Und in welcher Weise versorgt Dich Gott?
Antworten