Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 21:37 Taylor Swift stellt in diesem Video Christen als rückständigen, pöbelhaften Haufen dar:
Ich will mir nicht das Lied anhören, weil es mich nicht interessiert und ich wahrscheinlich den Text sowieso nicht verstehen würde, da ich dazu zu schlecht Englisch kann.
Deshalb beziehe ich mich nur auf das, was Du da schreibst und die Aussage des Songs sein soll.
Da kann ich nur sagen, leider erwecken Christen immer wieder diesen Eindruck. Auch hier im Forum.
Da benehmen sich Menschen wie vorlaute Kinder, die die Bibel nicht verstehen, sondern lediglich in der Lage sind, Bibelstellen nach einem Stichwortverzeichnis zusammenzubringen, um Menschen, die ein Verständnis des Lebens und der Bibel haben zu "belehren", zu beschimpfen und zu diskreditieren, ja sogar ihnen das Christsein abzusprechen und zu verteufeln!
Sie behindern jeglichen Fortschritt, vor allem den, worauf es ankommt, nämlich den geistlichen, das Wachstum im Glauben.
Solche Menschen sind nichts als Fanatiker, deren praktisches Leben wie das Leben eines jeden anderen Menschen auch verläuft, nur dass sie noch einen ideologischen Überbau haben, der aus Träumereien aufgrund ihrer Indoktrination und (unverstandenen) Bibellektüre besteht.
Früher haben diese Leute Andersdenkende verfolgt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute werden sie durch den Staat im Zaum gehalten, sodass sie ihr religiöses Unwesen nur verbal ausüben können. Aber manchmal kommt es sogar zu Gewalttaten, wie dieses Beispiel belegt:
https://www.idea.de/gesellschaft/detail ... 09893.html

Ich hoffe, dass sich das einige hier zu Herzen nehmen. Denn der Leib Christi wurde schon immer und nur durch die Rechthaber, die die Bibel nicht verstanden, gespalten und zerrissen. Die geistbegabten Christen hatten nie eine Chance öffentlichen Einfluss zu gewinnen.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 02:45 Nicht einmal einen Kirchenvater darf man zitieren.
Das ist natürlich eine ganz schlimme Sache, die sich facebook da leistet. Das sind die Bücherverbrennungen der Zukunft.

Wir erleben zur Zeit die Etablierung einer letztlich atheistischen Säkular-Religion.
jesher

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von jesher »

Hiob hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 10:33Das ist natürlich eine ganz schlimme Sache, die sich facebook da leistet. Das sind die Bücherverbrennungen der Zukunft. Wir erleben zur Zeit die Etablierung einer letztlich atheistischen Säkular-Religion.
Algorithmen ersetzen hat noch immer keine Menschen. Von KI keine Spur.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:11Christen werden in den Medien gerne verächtlich gemacht.
Katholilken wie Protestanten gleichermaßen.

Ein Grund mehr, nicht untereinander zu streiten, sondern zusammenzuhalten.
Das wirst du Chauvichristen, also solchen Exemplaren, die sich für etwas Besseres halten und sich allen Ernstes die Freiheit herausnehmen, anderen Christen das Heil absprechen, vergeblich sagen.

Mich tangiert es wenig, wenn Nichtchristen über Gläubige herziehen. Man weiß ja, von wem es kommt: Von Leuten, die (bestenfalls) keine Ahnung haben.
Und ich erwarte auch nicht, dass Christen respektvoll behandelt oder gar geachtet werden. Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.

Am meisten schmerzen die Steine, die aus den eigenen Reihen kommen. Doch auch daran kann man sich gewöhnen. Man erwartet einfach nichts mehr an Beständigkeit von Beziehungen, Solidarität, Treue und Liebe. Man geht seinen Weg und verlässt sich nur noch auf einen: Auf Jesus.

Seit Adam und Eva konnten Menschen sich dafür entscheiden, gegen den Schöpfer zu rebellieren. Daran hat sich nichts geändert. - Gott lässt Prüfungen zu, damit offenbar wird, ob der Glaube eines Jüngers echt ist. Gott prüft auch selbst: Ps. 66,10.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:47Ich will mir nicht das Lied anhören, weil es mich nicht interessiert und ich wahrscheinlich den Text sowieso nicht verstehen würde, da ich dazu zu schlecht Englisch kann.
Hier ist eine deutsche Übersetzung des Songtextes.
Anspielungen auf Christen sind darin nicht zu finden. Deshalb musste ich mir gestern Nacht das Video doch noch ansehen :? .

Da läuft also dieser Regenbogenkinderkäse, und dazwischen sind ganz kurze Sequenzen mit Demonstranten zu sehen. Sie wirken zornig und aggressiv und tragen Schilder mit Aufschriften.
Da benehmen sich Menschen wie vorlaute Kinder, die die Bibel nicht verstehen, sondern lediglich in der Lage sind, Bibelstellen nach einem Stichwortverzeichnis zusammenzubringen, um Menschen, die ein Verständnis des Lebens und der Bibel haben zu "belehren", zu beschimpfen und zu diskreditieren, ja sogar ihnen das Christsein abzusprechen und zu verteufeln!
Selbst, wenn jemandem die Art und Weise, wie ein Christ seinen Glauben formuliert und verteidigt nicht passt, hat er noch lange nicht das Recht, seinen Gegner öffentlich als gemeingefährlichen Irren hinzustellen.

Wenn die Regenbogenkinder ihre Überlegenheit gegenüber den "rückständigen Christen" in die Welt hinausposaunen, dann sollten die Worte und die Praxis ihrer Botschaft übereinstimmen. Ich denke, sie sind nicht so blöd, sämtliche Christen über denselben Kamm zu scheren, zumal es unter den Gläubigen auch HS gibt.
Was in dem Video zu sehen ist, nenne ich eine billig gemachte Kampfansage. Es geht wohl nicht nur um die Minderheit von Gläubigen, die sich gegen die Ehe für alle, gegen Abtreibung und andere zweifelhafte Gewohnheiten der Gesellschaft positionieren. Sondern:
Leute, die solche Botschaften verbreiten, haben in der Regel ein persönliches Problem mit Gott und mit dessem Anspruch auf unser Leben.
Solche Menschen sind nichts als Fanatiker, deren praktisches Leben wie das Leben eines jeden anderen Menschen auch verläuft, nur dass sie noch einen ideologischen Überbau haben, der aus Träumereien aufgrund ihrer Indoktrination und (unverstandenen) Bibellektüre besteht.
Du kannst nicht in das Herz eines Menschen hineinsehen. Du weißt nicht, warum er so geworden ist, wie er ist und warum er so glaubt, wie er glaubt.
Du verstehst nicht, was diejenigen, die du als fanatisch emfpindest, sagen, nicht wahr?

Ich verstehe es. Es ist einfach eine andere Glaubenssprache. Sie lieben den HERRN nicht weniger als du.
Früher haben diese Leute Andersdenkende verfolgt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Diese Verfolger, Menschenjäger und Pilatusse hatten nicht den Geist Christi! Es ging um politische Macht, um die absolute, umfassende Herrschaft, vergleichbar mit den Ansprüchen des politischen Islam. Reißende Wölfe in der Gemeinde. Menschen im Machtrausch.
In diese Schublade kann man niemanden aus dem Forum hier stecken.
manchmal kommt es sogar zu Gewalttaten, wie dieses Beispiel belegt:
https://www.idea.de/gesellschaft/detail ... 09893.html
Tolles Futter für Gegner des Glaubens und für Gotteshasser.
Es könnte gut sein, Jesus kennt diese "Christen-Rocker" überhaupt nicht. Mt. 7
Die geistbegabten Christen hatten nie eine Chance öffentlichen Einfluss zu gewinnen.
Es ist eine kleine Herde.

Geistlich gesinnte Christen müssten eigentlich ständig auf den Knien liegen und Fürbitte tun für sämtliche Geschwister, von denen sie registrieren, dass die irgendwo verpeilt sind.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um Sir. 3,27.
1. Joh. 5,16

LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:47
Ich will mir nicht das Lied anhören, weil es mich nicht interessiert und ich wahrscheinlich den Text sowieso nicht verstehen würde, da ich dazu zu schlecht Englisch kann.
Das Lied ist alleine durch die Bildersprache zu verstehen, welche ganz einfach gestrickt ist.

Es würde dir guttun, darüber nachzudenken, warum die antichristliche Musikindustrie diesselbe Agenda promoted wie du.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:42
Spice hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:47
Ich will mir nicht das Lied anhören, weil es mich nicht interessiert und ich wahrscheinlich den Text sowieso nicht verstehen würde, da ich dazu zu schlecht Englisch kann.
Das Lied ist alleine durch die Bildersprache zu verstehen, welche ganz einfach gestrickt ist.

Es würde dir guttun, darüber nachzudenken, warum die antichristliche Musikindustrie diesselbe Agenda promoted wie du.
Ich habe mir jetzt das Video angeschaut und kann weder einen Bezug zu "pöbelhaften Christen" noch zu "meiner Agenda" feststellen. Also man kann schon was an den Haaren herbeiziehen...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:55 Ich habe mir jetzt das Video angeschaut und kann weder einen Bezug zu "pöbelhaften Christen" noch zu "meiner Agenda" feststellen. Also man kann schon was an den Haaren herbeiziehen...
Das Narrativ welches ihr alle vertretet ist doch ganz einfach zu verstehen: (Konservative) Christen seien reaktionär, agressiv, ungebildet, pöbelhaft, unlocker, nicht liebevoll.
Und mit mit diesem Vorwurf im Gepäck wird dann der (christliche) Glaube auf ein ganz neues Fundament gestellt, welches eher freimaurerisch-aufklärischen Werten entspricht, als dem ursprünglichen Christentum. Es geschieht also ein Etikettenschwindel. Ein Pseudochristentum soll also auf diese Art eingeführt werden um schließlich den Antichristen selbst auf den Thron dieser Welt (Neuen Weltordnung) zu hieven.

Ist das wirklich so schwer zu durchschauen? Wollt ihr wirklich bei dieser Agenda mitspielen, die doch nur den Reichen und Mächtigen dient? Wollt ihr euch für schlaue Bauern in diesem Schachspiel halten?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:41
Mich tangiert es wenig, wenn Nichtchristen über Gläubige herziehen. Man weiß ja, von wem es kommt: Von Leuten, die (bestenfalls) keine Ahnung haben.

Ja, das sage ich mir oft auch: "Die haben ja keine Ahnung!"
Dennoch stört es mich schon, mit welcher Selbstverständlichkeit das Christentum oft lächerlich gemacht wird.
So, als sei diese Meinung allgemeiner Konsens.
Und also könnte man immer und überall das Christentum unwidersprochen angreifen und lächerlich machen.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1485
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Verächtlichmachung von Christen in den Medien

Beitrag von CoolLesterSmooth »

lovetrail hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 21:37 Taylor Swift stellt in diesem Video Christen als rückständigen, pöbelhaften Haufen dar:
Oder: Taylor Swifts Video bildet leicht überspitzt eine Teilmenge real existierender fundamentalistischer Christen ab, ohne eine Aussage über Christen im Allgemeinen zu treffen. Haben wir denn alle schon wieder den Slogan "God hates fags" vergessen? Solche Leute gibt es nun einmal, das heißt aber nicht, dass alle Christen so sind oder dass das Video aussagen möchte, dass alle Christen so sind.
You need to calm down ;)
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten