Trostlose Aussichten?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Opa Klaus »

Kolibri hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:46 Ist es nicht oft das Versagen der Kirchenvertreter und die vielen selbsternannten Lichtbringer , die Menschen davon abbringen sich mehr Jesus den Herrn zuzuwenden ?

Ja es wird so viel "geforscht" in Richtung Fortschritt. Für alles Leid+Elend haben sich die Religionen zuständig erklärt und ein Monopol dafür beansprucht, somit überließ man den Religionen diese Forschungsdisziplin vollständig mit viel Vertrauen.
Dass aber Leid+Elend auf Erden unverändert blieben, hat die Religion als "Status Quo" erklärt und die Menschen nur vertröstet: "hast du auf Erden schlechte Karten, must du nur aufs jenseits warten".
Die Religionen berauben dem Menschen obendrein noch das Diesseits mit unsicheren Versprechungen, eines "Jenseits".
Bei Enttäuschung ist dann keine Reklamation mehr möglich! - so stehlen sich die Religionen aus der Verantwortung.
Wenn man Gottes Propheten in der Bibel liest erkennt man, dass Gott solche Religionisten verflucht und ihr Ende voraus sagt. Wenn auch die Religionen "trostlose Aussichten" für den Planeten Erde anbieten, tut Gott genau das Gegenteil.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Kolibri hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:46Ist es nicht oft das Versagen der Kirchenvertreter und die vielen selbsternannten Lichtbringer , die Menschen davon abbringen sich mehr Jesus den Herrn zuzuwenden ?
Die Sufis sagen: es gibt mehr falsche Lehrer auf der Erde, als Sterne am Nachthimmel. Dessen muss man sich bewusst sein und die Spreu vom Weizen trennen lernen. Darum ist es gut, wenn Du dich an Jesus hältst, Friede und Segen auf ihm. Dem würde ich nicht widersprechen :thumbup: Empfehlenswert ist für Christen zweifellos die Gebetspraxis des Jesusgebets: Das Jesusgebet: Anleitung zur Anrufung des Namens JESUS von einem Mönch der Ostkirche - das Herz-Jesu-Gebet in der christlichen Tradition ist vergleichbar mit dem Gottgedenken (Dhikr Allah) der Sufis.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Kolibri »

Faust hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 12:46
Kolibri hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:46Ist es nicht oft das Versagen der Kirchenvertreter und die vielen selbsternannten Lichtbringer , die Menschen davon abbringen sich mehr Jesus den Herrn zuzuwenden ?
Die Sufis sagen: es gibt mehr falsche Lehrer auf der Erde, als Sterne am Nachthimmel. Dessen muss man sich bewusst sein und die Spreu vom Weizen trennen lernen. Darum ist es gut, wenn Du dich an Jesus hältst, Friede und Segen auf ihm. Dem würde ich nicht widersprechen :thumbup: Empfehlenswert ist für Christen zweifellos die Gebetspraxis des Jesusgebets: Das Jesusgebet: Anleitung zur Anrufung des Namens JESUS von einem Mönch der Ostkirche - das Herz-Jesu-Gebet in der christlichen Tradition ist vergleichbar mit dem Gottgedenken (Dhikr Allah) der Sufis.
Ich glaube hier hilft auch oft das eigene Herz kombiniert mit seinem Verstand und Lebenserfahrungen. Danke für den Buchlink, in die Schweiz bekomme ich das ja sogar ohne Mehrwertsteuer geschickt :D , meine Tochter ist jetzt in einem Alter wo sie anfängt Fragen zu stellen und vieles versteht was ich ihr vorlese, ich merke gerade durch sie komme ich dem Glauben viel näher weil ich auch aus der Bibel ihr manchmal was vorlese, natürlich auch Kinderbücher und ich schreibe ja auch Kinder- Geschichten für sie

Preisvorteile für Kunden in der Schweiz
Produktpreise, die auf der Website von Amazon.de angezeigt werden, enthalten die deutsche Mehrwertsteuer (ermäßigt 7%, normal 19%). Da die Schweiz kein Mitglied der Europäischen Union ist, wird Ihnen bei einer Lieferung an eine Schweizer Adresse nur der Nettopreis in Rechnung gestellt.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Kolibri »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 11:14
Kolibri hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 10:46 Ist es nicht oft das Versagen der Kirchenvertreter und die vielen selbsternannten Lichtbringer , die Menschen davon abbringen sich mehr Jesus den Herrn zuzuwenden ?

Ja es wird so viel "geforscht" in Richtung Fortschritt. Für alles Leid+Elend haben sich die Religionen zuständig erklärt und ein Monopol dafür beansprucht, somit überließ man den Religionen diese Forschungsdisziplin vollständig mit viel Vertrauen.
Dass aber Leid+Elend auf Erden unverändert blieben, hat die Religion als "Status Quo" erklärt und die Menschen nur vertröstet: "hast du auf Erden schlechte Karten, must du nur aufs jenseits warten".
Die Religionen berauben dem Menschen obendrein noch das Diesseits mit unsicheren Versprechungen, eines "Jenseits".
Bei Enttäuschung ist dann keine Reklamation mehr möglich! - so stehlen sich die Religionen aus der Verantwortung.
Wenn man Gottes Propheten in der Bibel liest erkennt man, dass Gott solche Religionisten verflucht und ihr Ende voraus sagt. Wenn auch die Religionen "trostlose Aussichten" für den Planeten Erde anbieten, tut Gott genau das Gegenteil.
Ja lieber Opa Klaus, so empfinde ich auch viele sogenannte Lichtbringer, ich denke wer so einen Lichtbringer folgt, folgt ihnen in die Dunkelheit.

Andersrum , gibt es viele Einzelinitiative, viele Schwestern aber auch Männer arbeiten hart im Ausland um zu helfen, sie verzichten auf alles nur die Liebe zu Gott und zu den Menschen gibt ihnen Kraft diese Arbeit durchzuführen. Sie bekommen nichts , überhaupt nichts , wenn man das nur weltlich betrachtet und trotzdem sind diese Menschen zufrieden, denn sie wissen sie tun was gegen Armut und Elend.
Ams

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Ams »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 23:28 Nein, weil du mein Gleichniss nicht verstanden hast :) [...]
Ich suchte grade im net ob ich da fündig werden könnte, was ich eigentlich ausdrücken will-und fand diesen Artkel:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ebens.html
Er endet mit der überraschend einfach- klaren, und ebenso wahren Antwort...

Zitat: "Lieben und geliebt werden"

:thumbup:

Der Kern aller wahren Offenbarungen :clap:

lg Ams
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17862
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Oleander »

Ams hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 07:15 Zitat: "Lieben und geliebt werden"
Was ist der Sinn des Lebens eines anderen Lebewesen zum Beipiel Zecken, Bandwurm, Unkraut, Fliegenpilz usw.?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5115
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 08:12
Ams hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 07:15 Zitat: "Lieben und geliebt werden"
Was ist der Sinn des Lebens eines anderen Lebewesen zum Beipiel Zecken, Bandwurm, Unkraut, Fliegenpilz usw.?
Eventuell könntest du erforschen, welche Aufgaben diese kleinen Lebewesen haben.

Und Unkraut gibt es nicht... Jedes Kraut ist zu etwas nütze...

Jehova hat sich schon etwas dabei gedacht, als er die Tier- und Pflanzenwelt erschuf. Vieles haben Wissenschaftler noch gar nicht erforscht oder begriffen...
Zuletzt geändert von Ziska am Do 26. Sep 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 07:15 Zitat: "Lieben und geliebt werden"
Richtig - aber das Lieben verbietet die winzigste Lüge und erfordert meistens Sachkenntnis und nicht nur Streicheleinheiten.

Deshalb braucht man die "Wahrheit" aber nicht immer wie eine Keule gebrauchen.

Adam z.B. "liebte" seine Eva mehr als seinen Wohltäter - Gott,
Adam schloss sich Eva "aus Liebe" an.
Adam "opferte sich selbst" in seiner "Liebe" zu Eva.
Damit brachte er ein falsches Prinzip und Leid+Elend über seine Nachkommen.

Wir sollen aber zuerst Gott lieben
und dann unseren Nächsten nicht mehr als uns selbst.

Als Nichtschwimmer kann ich einen anderen Nichtschwimmer nicht "liebevoll" retten,
wenn ich auch ins Wasser springe.
Da ist Vernunft gefragt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten