Trostlose Aussichten?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Gut. Wenn Dich der Nichtsismus erfüllt... fröhlich und unbeschwert wie ein junges Kätzchen... Dann bin ich der letzte der ihn Dir wegnehmen will.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Opa Klaus »

Interessante Überlegungen, die Ihr da anstellt.
Dazu passen aus Bibel, Prediger (Salomos)- die ersten Kapitel.

Als ich diese ausführlicher zum ersten Male las, war ich etwas ratlos, wie ich das verstehen, einordnen sollte.
Mittlerweile verstehe ich das als einen Beschreibung eines Lebens als "Waise" ohne Gott.

Hier die Kapitelüberschriften Prediger aus der Elb.Ü.:
Kapitel 1
Nichtigkeit alles Irdischen
Nichtigkeit des Strebens nach Weisheit und Erkenntnis
Kapitel 2
Nichtigkeit des Vergnügens und der Arbeit
Bemühen um Weisheit ist nichtig wie um Torheit
Kapitel 3
Wechselhaftigkeit menschlichen Lebens - Zufriedenheit durch Gottesfurcht
Rätselhaftigkeit des menschlichen Geschicks
Kapitel 4
Sinnlosigkeit des Lebens durch Unterdrückung, Eifersucht und Einsamkeit
Nichtigkeit der Volksgunst
Warnung vor Ehrfurchtslosigkeit gegenüber Gott
Kapitel 5
Nichtigkeit des Reichtums - Rat zu einfacher Lebensführung
Kapitel 6
Nichtigkeit von Reichtum und Ehre
Kapitel 7
Mahnung zur Anerkennung göttlicher Führungen, zu einem guten Mittelweg und zu echter Weisheit

Möglicher Weise ist dieser Bibeltext von Prediger nur wenigen bekannt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Corona »

Die Essenz von Prediger:
Prediger 12:12-14
[12]Und überdies, mein Sohn, laß dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ist Ermüdung des Leibes.
[13]Das Endergebnis des Ganzen laßt uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das ist der ganze Mensch.
[14]Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in das Gericht über alles Verborgene bringen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rembremerding

Re: Trostlose Aussichten?

Beitrag von Rembremerding »

Paulus drückt es in 1Kor 7:29-31 REÜ so aus:
Denn ich sage euch, Brüder: Die Zeit ist kurz. Daher soll, wer eine Frau hat, sich in Zukunft so verhalten, als habe er keine, wer weint, als weine er nicht, wer sich freut, als freue er sich nicht, wer kauft, als würde er nicht Eigentümer, wer sich die Welt zunutze macht, als nutze er sie nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.
Faust

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Faust »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 10:45
Ams hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 02:13 "Du bist von Grund auf an... verloren... dem ewigen Nichts geweiht.
Ich überleg gerade, wie ich deine Worte meinen Katzen vermitteln könnte.
Diese armen Geschöpfe leben einfach in den Tag hinein(den Moment), ohne einen Sinn des Lebens erkennen zu können, ohne Hoffnung auf ein unendliches Leben, ist das nicht traurig? ;)

Katzenphilosophie mag für Katzen genügen, aber nicht für Menschen :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Oleander »

Faust hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 12:36 Katzenphilosophie mag für Katzen genügen, aber nicht für Menschen
Mir kam grade folgender Gedanke , als ich an die Tierwelt dachte:

Vielleicht war das Leben von Adam und Eva im Garten Eden vergleichbar mit den Tieren.
Ob die wohl über irgend einen Sinn des Lebens nachdachten oder über ihre Zukunft oder sonst was....?
Oder lebten sie einfach nur "den Moment" ohne Planung oder festgesetzte Ziele.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5077
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 13:04
Faust hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 12:36 Katzenphilosophie mag für Katzen genügen, aber nicht für Menschen
Mir kam grade folgender Gedanke , als ich an die Tierwelt dachte:

Vielleicht war das Leben von Adam und Eva im Garten Eden vergleichbar mit den Tieren.
Ob die wohl über irgend einen Sinn des Lebens nachdachten oder über ihre Zukunft oder sonst was....?
Oder lebten sie einfach nur "den Moment" ohne Planung oder festgesetzte Ziele.
Gott sprach mit den Menschen, die Menschen sprachen mit Gott. Sie waren also intelligent.
Adam und Eva bekamen den Auftrag die Erde zu bebauen, zu pflegen und mit Nachkommen zu füllen.
Beide hatten somit eine Aufgabe, ein Ziel. Sie besprachen sich auch untereinander.
Sie könnten Überlegungen anstellen und Entscheidungen treffen.

Ansonsten wäre die Warnung niemals vom Eigentum Gottes zu nehmen, sinnlos!
Die Reaktionen der beiden Gesetzesübertreter zeigt deutlich, dass sie sehr intelligent waren.
Sie wußte genau was sie getan hatten!

Adam und Eva glichen keinem Tier, das rein Instinktiv handelt.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Ams

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Ams »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 13:04 Vielleicht war das Leben von Adam und Eva im Garten Eden vergleichbar mit den Tieren.
Ohh :shock: ich hoffe nicht.

Die Tierwelt ist... meiner Beobachtung nach zumindest... gar nicht so Heilig wie man meint.

Fressen und Gefressen werden... der stärkere Gewinnt... blutige Revierkämpfe... Blutsauger... Parasiten en masse.

Nee... ich glaub das gibt es alles nicht im Paradies.

Manchmal glaub ich sogar daß dieser Aspekt der Tierwelt irgendwie auch das niedrige Bewustsein hier auf Erden einfach nur widerspiegelt.

Nach dem Motto: Wie das Herrchen... so der Hund.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der authentische traditionelle Islam

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 14:10 Beide hatten somit eine Aufgabe, ein Ziel. Sie besprachen sich auch untereinander.
Tiere haben auch ein Ziel. Ich auch.

Es geht mir viel mehr ums philosophieren, nachdenken, grübeln, sorgen usw.
Ich denk, man kann deren Umfeld (Eden) nicht mit dem vergleichen, wie wir leben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Denn sie wissen nicht, was passiert. Beliebigkeit ohne Leitplanken.

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 21:14 Hier die Kapitelüberschriften Prediger aus der Elb.Ü.:
Kapitel 1
Nichtigkeit alles Irdischen
Prediger 1
3 Welchen Gewinn hat der Mensch von all seinem Mühen, mit dem er sich abmüht unter der Sonne?


Hm, mal überlegen wofür ich mich "abmühe"

Job: Um Geld zu verdienen =Gewinn
Von diesem kaufe ich mal Nahrung, bezahle mein Dach über den Kopf, kaufe Kleidung , leiste mir ab und wann kleinen "Luxus"...

Mein Job(mein Abmühen) dient auch als Gewinn für die Menschen, die ich betreue(pflege)

Das Geld(für das ich mich abmühte) und beim Einkauf/beim Ausgehn ausgebe, kommt abermal andren Menschen zu gute...

Fazit: Hätte "Gott" den Menschen nicht erschaffen, müsste dieser sich erst gar nicht abmühen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten