Nächstenliebe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Nevis

Nächstenliebe

Beitrag von Nevis »

Nächstenliebe sehe ich immer noch als eines der wichtigsten Merkmale des Christentums. :idea:
Oder bin ich da im Irrtum? :?:
Nevis

Re: Was ist Nächstenliebe?

Beitrag von Nevis »

Pluto hat geschrieben: Fr 20. Dez 2013, 16:55 Wissen wir eigentlich was Nächstenliebe ist? Ja, sicher ... es bedeutet die Liebe zum Nächsten.
Aber wie definiert man "Nächsten"?
Ja, das ist eine gute Frage!
Wer genau ist "der Nächste"?

Und jene Menschen, die man nicht als "die Nächsten" sieht, kann man denen dann antun, was immer man will, und bleibt dennoch in seinen eigenen Augen ein lupenreiner Vorzeige-Christ?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist Nächstenliebe?

Beitrag von Magdalena61 »

Fangen wir lieber noch einmal von vorne an. :)
Nevis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:22 Wer genau ist "der Nächste"?
Derjenige, über den ich stolpere, wenn er mir im Weg steht.
Oder: Derjenige, den ich sehen oder hören kann. Also in meinem unmittelbaren Umfeld.
Und jene Menschen, die man nicht als "die Nächsten" sieht, kann man denen dann antun, was immer man will, und bleibt dennoch in seinen eigenen Augen ein lupenreiner Vorzeige-Christ?
Natürlich nicht!

Als Jesus von der Liebe zum Nächsten sprach, gab es noch keine Flugreisen und kein Internet.
Durch die Globalisierung und Nachrichten aus aller Welt erfahren wir heute auch von Bedürfnissen oder Nöten von Menschen, die weit entfernt von uns leben. Damit erweitert sich der Kreis unserer Nächsten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17834
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Nächstenliebe

Beitrag von Oleander »

Nevis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:22
Pluto hat geschrieben: Fr 20. Dez 2013, 16:55 Wissen wir eigentlich was Nächstenliebe ist? Ja, sicher ... es bedeutet die Liebe zum Nächsten.
Aber wie definiert man "Nächsten"?
Ja, das ist eine gute Frage!
Nur stellt sich mir die Frage, wo du dieses Plutozitat hergezaubert hast? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Nächstenliebe?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:53 Fangen wir lieber noch einmal von vorne an. :)
Sehr beeindruckend und lehrreich finde ich, wie Jesus es erklärt. Zunächst formuliert er die Frage in der Art von "Wem kann ich der Nächste sein?" als ihn die Schriftgelhrten darauf ansprachen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Nächstenliebe

Beitrag von AlTheKingBundy »

Nevis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:18 Nächstenliebe sehe ich immer noch als eines der wichtigsten Merkmale des Christentums. :idea:
Oder bin ich da im Irrtum? :?:
In aller Strenge ja, denn Jesus sagte:
Mat 5,44-46 ch aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26060
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Nächstenliebe

Beitrag von Magdalena61 »

Heute wird Nächstenliebe weitgehend mit selbstlosem Eintreten für Andere (Altruismus) ohne Rücksicht auf deren soziale Stellung oder Verdienste gleichgesetzt. Dieses gilt nicht als „Begleiterscheinung des Mitleids, sondern eine die fremde Person als etwas Wertvolles intendierendes Fühlen und Streben, ein von Wohlwollen bestimmtes Bezogensein auf den anderen Menschen“.

Entsprechende soziale Regeln und Normen sind in den meisten Religionen und Philosophien als ethisches Grundmotiv verankert und als menschliches Verhalten überall anzutreffen.
Wikipedia
In der Praxis kann es schwierig werden: Nächstenliebe" kontra "gesunde Grenzen setzen" (müssen).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist Nächstenliebe?

Beitrag von Maryam »

Nevis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:22
Pluto hat geschrieben: Fr 20. Dez 2013, 16:55 Wissen wir eigentlich was Nächstenliebe ist? Ja, sicher ... es bedeutet die Liebe zum Nächsten.
Aber wie definiert man "Nächsten"?
Ja, das ist eine gute Frage!
Wer genau ist "der Nächste"?

Und jene Menschen, die man nicht als "die Nächsten" sieht, kann man denen dann antun, was immer man will, und bleibt dennoch in seinen eigenen Augen ein lupenreiner Vorzeige-Christ?
Hi Nevis
Für mich ist der "Nächste" stets MEIN Gegenüber. Ob dies im Alltag face to face ist oder der Kontakt via Internet besteht, oder eine Glaubensschwester in Christus mir jemand vermittelt, der oder die von meinen mir von Gott geschenkten Gaben Nutzniesser werden könnte.

Mein Verhalten solchen gegenüber zeigt, ob ich christliche Nächstenliebe nach biblischen Vorgaben Jesu Christi auch wahrhaftig verstanden habe und dies auch ohne Ansehen der Person, bezüglich Religionszugehörigkeit, Herkunftsland, Sozialstatus wahrhaftig lebe.

Jesus zeigte ja im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter sehr gut auf, dass bezüglich Verhalten gegenüber dem Überfallenen NUR der Samarier christliche Nächstenliebe erkennen liess. Also demzufolge klar ein Andersgläubiger jener Zeit!!! die "Gläubigen" scheiterten kläglich.
Lukas 10, 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
Vor Gott, namentlich unserem Vater im Himmel zählt ja gemäss Jesus sicherlich nicht, ob und zu welcher Religionsgemeinschaft man sich zählt, sondern wie wir reagieren, wenn sich jemand Hilfesuchend an uns wendet oder man im Alltag sieht, wem ich dann ganz konkret ihm dienende christliche Nächstenliebe zukommen lassen kann.

lg Maryam
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist Nächstenliebe?

Beitrag von Anthros »

Nevis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:22Wer genau ist "der Nächste"?
Sieht man es als umfassenden Begriff, so ist es ausnahmslos jeder.

Nevis hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 22:22Wer genau ist "der Nächste"?
Und jene Menschen, die man nicht als "die Nächsten" sieht, kann man denen dann antun, was immer man will, und bleibt dennoch in seinen eigenen Augen ein lupenreiner Vorzeige-Christ?
Wenn den drei niederen Formen der Sympathie und Antipathie nachgegangen wird:
Anthros hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 10:06 ... Anthroposophie ... lehrt das Verhältnis zwischen Sympathie und Antipathie in Beziehung zum Eigenleben, wobei die Sympathie den egoistischen Interessen untersteht.
Die vierte Form ist ein Vermittelndes, die nächsten drei sind höhere Formen, denen die Antipathie fehlt, die Kraft der Sympathie wächst ohne egoistischen Grundton. "In den höheren Regionen herrscht ein Hinstrahlen, Ergießen. (Mit Recht bezeichnet man die Wesen dieses Gebietes als ein 'Hinstrahlen', denn die Sympathie, welche entwickelt wird, wirkt so, daß man als Sinnbild dafür den Ausdruck gebrauchen kann, der von der Wirkung des Lichtes genommen ist.)"
Rudolf Steiner, Theosophie, Die Seelenwelt

https://anthrowiki.at/Sympathie_und_Antipathie
Antworten