Annäherungen an das Übersinnliche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Spice »

Es gab eine Zeit in der es schien, als könne der Naturalismus in der Welt die geistige Herrschaft erlangen, aber dem wurde mit dem Auftreten des Spiritismus anfang des 19- Jhdts. ein Riegel vorgeschoben (es sollte jetzt keine Diskussion darüber entstehen, dass man sich vor "spiritistischen Praktiken" hüten sollte). Verstärkt - das gab es aber auch alles schon früher - traten Phänomene auf, an denen auch die Naturwissenschaftler nicht vorübergehen konnten. Durch die Prüfung solcher Ereignisse kamen eine Anzahl Naturwissenschaftler zum Glauben an das Übersinnliche und gaben damit ihren bisherigen Naturalismus auf. Überall in der Welt entstanden jetzt parapsychologische Gesellschaften, die auf wissenschaftlicher Basis das Übersinnliche erforschen wollten.

Ein weiterer Schritt zur Auflösung einer naturalistischen Weltsicht erfolgte durch die Naturwissenschaft selbst durch die Entdeckung der Quantenphysik. Nun war es nicht länger möglich eine naturalistische Weltsicht zu rechtfertigen.

Mit der Entdeckung epigenetischer Prozesse und dem Einfluss der Psyche auf diese wurde seitens der Biologie ein weiteres Tor aufgestoßen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:15 Es gab eine Zeit in der es schien, als könne der Naturalismus in der Welt die geistige Herrschaft erlangen, aber dem wurde mit dem Auftreten des Spiritismus anfang des 19- Jhdts. ein Riegel vorgeschoben (es sollte jetzt keine Diskussion darüber entstehen, dass man sich vor "spiritistischen Praktiken" hüten sollte).
Wenn für dich der Spiritismus das Maß aller Dinge ist, warum willst du dann eine Diskussion über spiritistischen Praktiken unter allen Umständen vermeiden?
Denn das wäre doch ein zwingender Bestandteil dieser Diskussion selbst.

Seltsam, im Nebel zu wandern.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:23
Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:15 Es gab eine Zeit in der es schien, als könne der Naturalismus in der Welt die geistige Herrschaft erlangen, aber dem wurde mit dem Auftreten des Spiritismus anfang des 19- Jhdts. ein Riegel vorgeschoben (es sollte jetzt keine Diskussion darüber entstehen, dass man sich vor "spiritistischen Praktiken" hüten sollte).
Wenn für dich der Spiritismus das Maß aller Dinge ist, warum willst du dann eine Diskussion über spiritistischen Praktiken unter allen Umständen vermeiden?
Denn das wäre doch ein zwingender Bestandteil dieser Diskussion selbst.

Seltsam, im Nebel zu wandern.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich selbst zum Praktizieren aufrufe, oder mich mit den Resultaten der Überprüfung solcher Phänomene befasse. Letztere sind weltanschaulich ausschlaggebend.
Und da es zu untersuchende Phänomene gibt, die naturwissenschaftlich nicht erklärbar sind, ist offensichtlich, dass der Naturalismus ein Kartenhaus ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:30
Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:23
Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:15 Es gab eine Zeit in der es schien, als könne der Naturalismus in der Welt die geistige Herrschaft erlangen, aber dem wurde mit dem Auftreten des Spiritismus anfang des 19- Jhdts. ein Riegel vorgeschoben (es sollte jetzt keine Diskussion darüber entstehen, dass man sich vor "spiritistischen Praktiken" hüten sollte).
Wenn für dich der Spiritismus das Maß aller Dinge ist, warum willst du dann eine Diskussion über spiritistischen Praktiken unter allen Umständen vermeiden?
Denn das wäre doch ein zwingender Bestandteil dieser Diskussion selbst.

Seltsam, im Nebel zu wandern.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich selbst zum Praktizieren aufrufe, oder mich mit den Resultaten der Überprüfung solcher Phänomene befasse. Letztere sind weltanschaulich ausschlaggebend.
Und da es zu untersuchende Phänomene gibt, die naturwissenschaftlich nicht erklärbar sind, ist offensichtlich, dass der Naturalismus ein Kartenhaus ist.

In deinem Beitrag frisst sich die uralte Schlange dann vom Schwanz her selbst auf...

Diesen Unsinn, und es ist zweifelsfei Unsinn, das alles wird doch wieder nur auf magisch okkultistische Propaganda hinauslaufen, und diesen Hokuspokus tue ich mir nicht weiter an.
Zumal ja die Naturalisten für dich sowieso nur wilde Tiere sind.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:15 Überall in der Welt entstanden jetzt parapsychologische Gesellschaften, die auf wissenschaftlicher Basis das Übersinnliche erforschen wollten.
Man untersucht zwar parapsy. Phänomene, aber was für Beweise werden da vorgeelgt, was sollen sie beweisen?
Wenn ich zu so einem "Wissenschaftler" gehe und ihm erzähle, daß ich gewisse Dinge vorraus sehen kann und auch andere Menschen das können, kann man aber nicht erforschen, warum das so ist .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:57
Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:15 Überall in der Welt entstanden jetzt parapsychologische Gesellschaften, die auf wissenschaftlicher Basis das Übersinnliche erforschen wollten.
Man untersucht zwar parapsy. Phänomene, aber was für Beweise werden da vorgeelgt, was sollen sie beweisen?
Wenn ich zu so einem "Wissenschaftler" gehe und ihm erzähle, daß ich gewisse Dinge vorraus sehen kann und auch andere Menschen das können, kann man aber nicht erforschen, warum das so ist .
Es ist richtig, dass die Parapsychologie bis heute nicht ein "warum?" beantworten kann, aber, und das ist das Bedeutsame, sie kann feststellen und das hat sie bisher gut getan, dass es vieles gibt, dass nach einer naturalistischen Weltanschauung unmöglich ist, da es sich naturgesetzlich erklären nicht lässt.

Das ist zunächst für alle diejenigen gut, die übersinnliche Erfahrungen haben und sich ihrer deshalb nicht schämen müssen und die auch nicht an sich selbst oder ihrem Verstand zweifeln müssen.
Was war es doch für eine Befreiung für viele Menschen, als sie erstmals von ihren Erlebnissen im klinisch-toten Zustand berichten konnten! Vorher hatten sie sich nicht getraut, weil Ärzte und Angehörige sie belächelten!

Ja, und eben, was noch wichtiger ist, es hat weltanschauliche Folgen. Denn eine Weiterentwicklung des Menschen ist nur möglich, wenn er erkennt, dass er selbst ein übersinnliches Wesen ist, und deshalb immer mehr die Abhängigkeit von materiellen Erfordernissen überwinden kann. Nur so können Kriege einmal beendet werden und aller Unfriede unter den Menschen.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Spice »

Sachlich mit dem Übersinnlichen umzugehen ist auch aus dem Grund enorm wichtig, weil Ideologen niemals Widerspruch dulden. Früher hat man Leute mit übersinnlichen Fähigkeiten auf den Scheiterhaufen gebracht. Traten die gleichen Fähigkeiten bei Christen auf, wurden sie zu Heiligen.
Der Kommunismus wollte auch nichts anderes gelten lassen als seine Ideologie (wie es ja noch heute in Nordkorea und China). Christlicher Glaube war da auch nur mehr wegen des Ansehens in der Welt geduldet.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 11:23
Oleander hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:57
Spice hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 10:15 Überall in der Welt entstanden jetzt parapsychologische Gesellschaften, die auf wissenschaftlicher Basis das Übersinnliche erforschen wollten.
Man untersucht zwar parapsy. Phänomene, aber was für Beweise werden da vorgeelgt, was sollen sie beweisen?
Wenn ich zu so einem "Wissenschaftler" gehe und ihm erzähle, daß ich gewisse Dinge vorraus sehen kann und auch andere Menschen das können, kann man aber nicht erforschen, warum das so ist .
Es ist richtig, dass die Parapsychologie bis heute nicht ein "warum?" beantworten kann, aber, und das ist das Bedeutsame, sie kann feststellen und das hat sie bisher gut getan, dass es vieles gibt, dass nach einer naturalistischen Weltanschauung unmöglich ist, da es sich naturgesetzlich erklären nicht lässt.

Das ist zunächst für alle diejenigen gut, die übersinnliche Erfahrungen haben und sich ihrer deshalb nicht schämen müssen und die auch nicht an sich selbst oder ihrem Verstand zweifeln müssen.
Was war es doch für eine Befreiung für viele Menschen, als sie erstmals von ihren Erlebnissen im klinisch-toten Zustand berichten konnten! Vorher hatten sie sich nicht getraut, weil Ärzte und Angehörige sie belächelten!

Ja, und eben, was noch wichtiger ist, es hat weltanschauliche Folgen. Denn eine Weiterentwicklung des Menschen ist nur möglich, wenn er erkennt, dass er selbst ein übersinnliches Wesen ist, und deshalb immer mehr die Abhängigkeit von materiellen Erfordernissen überwinden kann. Nur so können Kriege einmal beendet werden und aller Unfriede unter den Menschen.

Weiß du, was mich bei deinen Beiträgen mehr und mehr nachdenklich stimmt: Du bist doch ein wiedergeborener Christ, aber man liest in deinen Beiträgen sehr viel über übersinnliche Welten, viel von Okkultismus und noch mehr von einem wohl mehr alarmistisch ausformulierten Spiritismus. Selten ein Wort über Jesus, Gott, Liebe oder Demut, oder gar die Bibel.
Allerdings kenne ich nun viele Christen verschiedenster Konfessionen, die mit diesen Dingen wie Spiritismus und deren Umfeld auf Kriegsfuß stehen, und das ohne Kompromisse. Du allerdings...

Und nun drängt sich immer mehr die Frage auf, dienst du Jesus, oder dienst du mehr und offensichtlich dem Herrn der Fliegen.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Di 28. Jan 2020, 14:14 Weiß du, was mich bei deinen Beiträgen mehr und mehr nachdenklich stimmt: Du bist doch ein wiedergeborener Christ, aber man liest in deinen Beiträgen sehr viel über übersinnliche Welten, viel von Okkultismus und noch mehr von einem wohl mehr alarmistisch ausformulierten Spiritismus. Selten ein Wort über Jesus, Gott, Liebe oder Demut, oder gar die Bibel.
Allerdings kenne ich nun viele Christen verschiedenster Konfessionen, die mit diesen Dingen wie Spiritismus und deren Umfeld auf Kriegsfuß stehen, und das ohne Kompromisse. Du allerdings...

Und nun drängt sich immer mehr die Frage auf, dienst du Jesus, oder dienst du mehr und offensichtlich dem Herrn der Fliegen.
Christus ist der Herr der Welten und deshalb sollten Christen diese Welten besser kennen als jeder andere.
Spice
Beiträge: 11519
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Annäherungen an das Übersinnliche

Beitrag von Spice »

Wir können heute, auch auf Grund der Faktenlage, mit absoluter Sicherheit wissen, dass das Universum aus dem Ewigen, d.h. aus dem Unsichtbaren und Ungeteilten hervorgegangen ist, und Materie, wie es bereits Schelling ausdrückte, "gefrorener Geist" ist.

Wie aber können wir jetzt das Werden und den Aufbau des Universums erkennen? - Das ist zum ersten durch die Philosophie/Theologie möglich, zum anderen aber auch, in dem man die in jedem Menschen durch seine übersinnliche Natur angelegten übersinnlichen Wahrnehmungsorgane entwickelt.
Dazu gehört allerdings, dass man Zustände hoher Gelassenheit in der Seele herstellen kann und seine Konzentrationsfähigkeit entwickelt.
Antworten