Das Römische Reich ging 1917 unter...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14981
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:59 Von der Zeit Daniels/Nebukadnezars bis zum erscheinen des Messias beherrschen genau vier politische Entitäten das Heilige Land. Genauso wie Daniel es dem Nebukadnezar auch sagt.
Hier beginnt bereits Auslegung, die über das hinausgeht was Daniel eigentlich sagt. Ich kann das nicht auf nur "4" reduzieren. Es passt sehr gut bis zum ersten Erscheinen des Messias, doch es geht darüber hinaus. Nur verbohre ich mich nicht in dieser einzigen Vision, denn es gibt ja noch viel andere.

Ergänzend dazu ist Daniel 7, die denselben Aussagekern hat. Dort sind es 4 Tiere, aber ich bilde sie nicht 1:1 auf Daniel 2 oder gegenwärtige Systeme ab, denn genau das steht NICHT geschrieben.

Ich will betonen, dass die Hauptaussage dieser Vision als auch anderer darin besteht, dass eines Tages ALLE Reiche, egal wieviele Daniel exemplarisch hier listet bzw. deutet, zerstört werden und anstelle dessen das ewige Reich aufgerichtet wird, dass NIEMAND zerstören kann.

Jetzt fokusieren etliche die Zwischen-Reiche und diskuteren darüber ihr ganzes Leben über die 4 Tiere oder das 3. Horn und zerfransen sich dabei, womit für andere, die den ganze Schrott lesen und weiter emsig weiterstudieren, die eigentliche Botschaft auf der Strecke bleibt.

Das gilt m.E. auch für die heiß umstrittene RKK. Vielleicht ist der Name "Rom" ein verdeckter Hinweis, dass dieses 4. Reich noch lange nicht untergegangen ist, ich weiß es nicht, auch ich schwimme hier wie alle anderen in der selben Nudelsuppe, aber ich weiß, der Vatikan wird ebenso untergehen wie de USA oder die BRD.

Irgendwie sind alle Reiche Bestandteil der Prophetie von Daniel 2 bzw. 7 oder anderer Weissagungen, die spezifisch wiederum nur den Tag des Herrn im Fokus habem, Somit steht anderes nicht so sehr im Fokus. Gott wird es aber zu seiner Zeit offenbaren. Es wurde nichts umsonst aufgeschrieben, nur betreibe ich damit kein Kaffeesudlesen.

Die eine Botschaft wird seit Anbeginn seit Mose verkündet: Das ist der Prophet, der wie Mose gesandt wurde, der Eckstein, über den man stolpert, der Stein, der alles ins Rollen bringt, das Kind, das uns geboren wurde, der Leidensknecht und das Lamm Gottes, das Sünde wegnimmt und der mittlerweile als König und Richter über alle Menschen eingesetzt wurde, der Sohn Gottes, Jesus von Nazareth, der Christus, der Messias.
Galahad hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 20:59 Ansonsten, insgesamt kann ich deiner Sicht, @Michael, einiges abgewinnen, aber vieles erscheint mir auch willkürlich und ein wenig durcheinander. Aber ich kenne diese ganzen üblichen Modelle…
Darum diskutieren wir hier. Wir stellen die Auffassungen gegenüber und jeder kann davon lernen oder auch nicht. Jedenfalls willkommen im Club. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Galahad hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 00:01
PeB hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 07:49 Ich habe eine Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn sich Sonne und Mond verfinstern und was es heißt, dass ein Drittel der Sterne vom Himmel fällt. Und das hat nichts mit der Beugung von Physik zu tun.
Was wäre denn diese deine Vorstellung?
Wenn die 12 Sterne in der Krone der Frau die 12 Stämme Israels symbolisieren, dann ist ein Drittel der gefallenen Sterne eben ein Drittel des Volks Israel, das - wie auch immer - "auf die Erde gestürzt" ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Galahad »

PeB hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:17 Wenn die 12 Sterne in der Krone der Frau die 12 Stämme Israels symbolisieren
Das Problem damit ist, daß nirgendwo in der Bibel die Stämme als Sterne repräsentiert werden. Es muß ja irgendwie biblisch belegt sein, warum die Sterne das repräsentieren, was sie repräsentieren.

Das andere Problem ist, daß nicht ein Drittel der Sterne, die das Haupt des Weibes krönen fallen vom Himmel, sondern ein Drittel aller Sterne.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Galahad »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 06:42 Was Kleinkram bzw. Großkram ist, entscheidet der werte Generalkardinal Galahad?
Selbstverständlich nicht im Alleingang, werter Katzenkönig! Wir sollten unsere Begriffe schon in Gemeinschaft definieren.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von Galahad »

Michael hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 08:01 Hier beginnt bereits Auslegung, die über das hinausgeht was Daniel eigentlich sagt. Ich kann das nicht auf nur "4" reduzieren. Es passt sehr gut bis zum ersten Erscheinen des Messias, doch es geht darüber hinaus.
Doch, bis zum erscheinen des Messias sind es genau vier. Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Abschnitt, auch wenn du dann darüber hinaus zeitlich weitergehen willst.

Michael hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 08:01Darum diskutieren wir hier. Wir stellen die Auffassungen gegenüber und jeder kann davon lernen oder auch nicht. Jedenfalls willkommen im Club. :wave:
Ja, gut!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Galahad hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:39 Das andere Problem ist, daß nicht ein Drittel der Sterne, die das Haupt des Weibes krönen fallen vom Himmel, sondern ein Drittel aller Sterne.
Die 12 Sterne auf dem Haupt sind die 12 "Haupt"-Sterne aus dem Volk - sprich: die Urväter der Stämme.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten