can't breathe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: can't breathe

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:22 Grundsätzlich ist dem Virus die Haltung der Menschen vollkommen wurscht und bei gleichem Verhalten und sonstigen Umständen würde das auch bei einer Demo für den Weltfrieden passieren...
Das halte ich für falsch. Es ist eben nicht jeder gleich betroffen, weil nicht jeder die gleiche Immunstärke und gedankliche Resonanz zu diesen Virus aufweist. Und ja, wer die Maßnahmnen brav einhält und somit sein Immunsystem in den Keller fährt und sich auch geistig immer mehr der Lüge ergibt, der ist dann anfällig für Infektionen und dergleichen. Im Grunde wissen wir noch immer nicht, worum es sich bei Corona eigentlich handelt.

Covid = Certificate of vaccination ID ? 19 = KI?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: can't breathe

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 20:05 Von FFP2 Masken bekommt man Kopfweh wenn man sie länger als ein paar Stunden trägt. Der Widerstand beim Atmen ist halt höher als bei anderen Masken.
Ich glaube nicht, dass es am Atemwiderstand liegt. Man kann die potenzielle Gefahr, dass der Träger der Maske Schadstoffe aufnimmt, leider nicht ausschließen.
Ebenfalls weiß der durchschnittliche Nutzer einer FFP2- Maske nicht, wie lange die Dinger Schadstoffe abgeben, ob die Feuchtigkeit des Atems irgendwelche chemischen Prozesse auslöst und wann die Masken definitiv unbrauchbar geworden sind. Man kann sie sehr oft trocknen, und wenn sie nicht verschmutzt werden, sieht ihnen rein äußerlich niemand an, wie alt oder verkeimt die sind.

Für mich stelle ich fest: Durch FFP2- Masken kann ich wesentlich besser atmen als durch die (viel dichteren und dickeren) Alltagsmasken eigener Produktion. Und die sitzen richtig, also dicht.
Ich vermute, dieser Hohlraum, der durch die in der Mitte spitz zulaufende Form der Maske entsteht, ist der Grund dafür.

"Besser" ist jedoch nicht gleich zu setzen mit "wie ohne Maske".

Aber bis jetzt trägt niemand von uns mehrere Stunden hintereinander eine FFP2- Maske.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: can't breathe

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 18:37 Wo siehst du durch den Artikel die Schutzwirkung der FFP2 Maske in Abrede gestellt?
Wenn sie ihren Zweck erfüllen und richtig gehandhabt werden, sollten sie Viren laut Angaben der Hersteller mit 95%iger Wirksamkeit filtern.
So sind die Masken, die ich gekauft habe, gekennzeichnet.

Wenn man dem Pflegepersonal nicht einen schludrigen Umgang mit den Hygienevorschriften unterstellen will, ist der Gedanke an fehlerhafte Masken naheliegend, zumal dasselbe Problem auch in anderen Krankenhäusern aufgetreten ist:
Im Klinikum Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz ist mit mangelhaften Filtermasken gearbeitet worden. Das zeigen Untersuchungen im Auftrag des ARD-Politikmagazins Report Mainz.
....
Nach Einschätzung von Experten könnten hunderttausende der in Deutschland im Umlauf befindlichen FFP2- und KN95-Masken problematisch sein. In den Labors der DEKRA, einer zertifizierten Prüfstelle für solche Filtermasken, seien bei Tests bislang mehr als 80 Prozent der Produkte durchgefallen, teilt Geschäftsführer Jörg-Timm Kilisch mit.
tagesschau.de 1.12.2020
Zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels existierten in der BRD noch keine Standards für Qualitätskontrollen. Es hieß, das BGM arbeite daran.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: can't breathe

Beitrag von Magdalena61 »

jsc hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:22
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 21:06 Die BLM - Demos waren natürlich keine Virenschleudern. :mrgreen: Die dienten ja einem guten Zweck.
Nur die Querdenker- Veranstaltungen sind schädlich.
Eine Korrelation lässt sich zeigen, eine Kausalität lässt sich vermuten. Für einen absolut wasserdichten Beweis reicht das nicht wirklich (aber dazu ist es vermutlich auch viel zu komplex...)
Hier gibt's einige Hintergrundinfos über dieses nebulöse ZEW -Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung- und von wem es gesponsert wird:
https://reitschuster.de/post/studie-zu- ... -bestellt/
Und man hat diese beiden Demos untersucht, weil es dazu eine Menge an Zahlen gab.
Die Anzahl der AfD- Wähler in einem Landkreis mit Maserimpfungen und Bushaltestellen für die Demo- Busse zu kombinieren, damit bei der Rechnung "Querdenker" rauskommt, und andere Fakten schlichtweg und komplett zu ignorieren ist schon ziemlich originell.
Würde es die selben Zahlen auch für die BLM Demos geben, könnte man besser vergleichen.
Die hatten, wenn ich mich richtig erinnere, wesentlich früher, nämlich im Sommer stattgefunden. Das Corona- Virus machte da gerade Sommerpause.
Die linksextremen, gewalttägigen Randale- Events in Leipzig könnte man vielleicht zu Vergleichen heranziehen. Diese hatten aber wesentlich weniger Teilnehmer.
Grundsätzlich ist dem Virus die Haltung der Menschen vollkommen wurscht und bei gleichem Verhalten und sonstigen Umständen würde das auch bei einer Demo für den Weltfrieden passieren...
Das sehe ich auch so.
Die Frage ist nur: Haben im Freien nun massenhafte Übertragungen stattgefunden oder muß man die Gründe für Hotspots in den "roten" Regionen auch anderswo suchen?

Ich wohne ca. 30 km von Eger (Cheb)/ Tschechien entfernt, im Landkreis Wunsiedel. Bis zur tschechischen Grenze sind es etwa 20 km.

Die Region Cheb hat laut frankenpost.de vom 11.01.2021 eine Inzidenz von 1149,14. Die Tschechen hatten auch schon reagiert und Einschränkungen verfügt, nun folgte die deutsche Seite mit deutlichen Einreisebeschränkungen und Grenzkontrollen seit Sonntag.

Wenn die Region Eger mehr als 1000 hat, ist eine Inzidenz von 2-300 im Lk Wunsiedel ja geradezu phänomenal wenig. Nur kommt sie im Gegensatz zum Bundesdurchschnitt seit Wochen nicht weiter herunter, und aufgrund der politischen Maßnahmen der BRD wären die Einzelhändler und Solounternehmer hier, wenn man nichts unternimmt, auf unbestimmte Zeit komplett abgehängt.
Und dann würden nicht nur im Lk Wunsiedel viele Läden und Unternehmen dauerhaft geschlossen bleiben.

Dabei hatten die Gebiete entlang des ehemaligen "Eisernen Vorhangs" seit dem Mauerfall Überirdisches geleistet, um die Infrastruktur zu verbessern und die massenhafte Abwanderung der Menschen in komfortabler entwickelte Regionen der BRD abzubremsen.

Nach meinem Dafürhalten ist es richtig und sinnvoll, endlich die Grenzen im Osten der BRD in die Maßnahmen mit einzubeziehen, egal, was Brüssel da mault... und da unterschreibe ich die Antwort des MP von Sachsen zu 100 %:
In der tschechischen Region Eger liege die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen bei 1100, sagte er. Bei einer solchen Inzidenz hätte man in Sachsen sehr klare Regelungen wie Ausgangssperren und die Schließung von Geschäften veranlasst, so Kretschmer. «Wenn das jetzt auf tschechischer Seite anders ist, dann müssen wir uns auch anders schützen. Bis jetzt, in den letzten Wochen, haben wir ein gemeinsames Verständnis gehabt. Das scheint jetzt gerade in der Tschechischen Republik anders zu sein», betonte er.
Quelle
Ich war noch nie in Tschechien, hatte einfach keine Zeit und auch keine Lust, dort einkaufen zu gehen.

Aber andere fahren oft dorthin. Und die Einwohner von Sachsen werden das auch so halten. Zum Tanken, zum Einkaufen... und, um Drogen, Feuerwerk, das in der BRD verboten ist etc. zu besorgen. Keine Ahnung, was sonst noch an "Vergnügen" und speziellen Dienstleistungen angeboten und wahrgenommen wird, auch in Polen, man könnte sich einiges dazu denken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: can't breathe

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 04:27 Für mich stelle ich fest: Durch FFP2- Masken kann ich wesentlich besser atmen als durch die (viel dichteren und dickeren) Alltagsmasken eigener Produktion. Und die sitzen richtig, also dicht.
Ich vermute, dieser Hohlraum, der durch die in der Mitte spitz zulaufende Form der Maske entsteht, ist der Grund dafür.
Genau dieselben Beobachtungen mache ich auch. - Und heute gehe ich in die Apotheke und hole als Ü60 6 Masken für insgesamt 2 Euro (per Gutschein).

Im Grunde haben es die Rentner, soweit sie genug Wohnraum haben, traumhaft gut in der Covid-Zeit. - Aufstehen, frühstücken, lesen, Internet, vor der Tür eine schmauchen, vielleicht mal einkaufen (Maskeneinsatz 1 Stunde) und wieder zurück ins holzofengewärmte Heim. - Allerdings kriegen wir dann doch mit, welche Probleme unsere arbeitenden Kinder haben, die gottlob jeweils zwei Omas für die Enkel haben. Die Leidtragenden sind die Jungen.
Canon

Re: can't breathe

Beitrag von Canon »

Wenn ich nicht irre, gibt es tragbare Geräte mit einem Fühler, der deine Luft misst.

Sind die Werte schlecht, kannst du dir deine Luft zuführen lassen über einen Automaten.

LG Canon
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: can't breathe

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 19:39 Meine Gedanken dazu: Wenn der Sturm um dich herum und in deinem Kopf beginnt, dir Angst zu machen, nehmt die Bibel zur Hand, liebe Mitchristen.
Jesus schlief.
Wißt ihr, welche Stelle ich meine?
Ja...
Als der Sturm dann kam und die Wellen sich auftürmten und das kleine Boot sich mit Wasser füllte, taten die Jünger das einzig Richtige: Sie gingen mit ihrer panischen Angst zu Jesus.
Wir leben in Ländern, wo es schon mal vorkommen kann, das unser kleines Boot im Alltag sich mit bisschen Wasser füllt und man dann trotzdem den Blick auf Jesus richtet und vielleicht mit ihm übers Wasser spaziert und die kleinen Wellen den Glauben nicht erschüttern können.
Da lässt es sich oft leicht reden (das soll jetzt keine Anklage sein, sondern Feststellung)

Was aber, wenn man in die Situation des biblischen Hiobs gerät und einem so ziemlich alles "genommen" wird?
Hiob 1
13 Und es geschah eines Tages, als seine Söhne und seine Töchter im Haus ihres erstgeborenen Bruders aßen und Wein tranken, 14 da kam ein Bote zu Hiob und sagte:
Die Rinder waren gerade beim Pflügen, und die Eselinnen weideten neben ihnen, 15 da fielen Sabäer ein und nahmen sie weg und die Knechte erschlugen sie mit der Schärfe des Schwertes.
Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten.

16 Noch redete der, da kam ein anderer und sagte: Feuer Gottes fiel vom Himmel, brannte unter den Schafen und den Knechten und verzehrte sie.
Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten.

17 Noch redete der, da kam ein anderer und sagte: ⟨Die⟩ Chaldäer hatten drei Abteilungen aufgestellt und sind über die Kamele hergefallen und haben sie weggenommen, und die Knechte haben sie mit der Schärfe des Schwertes erschlagen.
Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten.

18 Während der ⟨noch⟩ redete, da kam ein anderer und sagte: Deine Söhne und deine Töchter aßen und tranken Wein im Haus ihres erstgeborenen Bruders.
19 Und siehe, ein starker Wind kam von jenseits der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses.
Da fiel es auf die jungen Leute, und sie starben.
Ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten.
Ich hoffe, dass niemanden so etwas Schreckliches widerfährt, aber es gab und gibt immer wieder Gläubige, die durch dieses finstere Tal gehen mussten.
Dann erst bewährt sich , was einem sonst recht leicht über die Lippen kommt.

Auch ich musst durch so manches finstere Tal und hatte grosse Verluste und ja, es war mitunter Grund, warum ich schwach wurde und starke Zweifel aufkamen und ich mich von "Gott" abwendete, weil ich es nicht verstehen konnte und heute manches noch immer nicht verstehe.

Auch Hiob kam ins wanken...und man darf das.
Es ist kein Zeichen von Glaubensschwäche. Es ist ein innerlicher Kampf...
Es sollte niemals der Finger auf jenen zeigen, der ins wanken kommt und voller Zweifel werden kann- oder so reagieren, wie es die Freunde Hiobs taten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: can't breathe

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 00:54
Wir leben in Ländern, wo es schon mal vorkommen kann, das unser kleines Boot im Alltag sich mit bisschen Wasser füllt und man dann trotzdem den Blick auf Jesus richtet und vielleicht mit ihm übers Wasser spaziert und die kleinen Wellen den Glauben nicht erschüttern können.
Da lässt es sich oft leicht reden (das soll jetzt keine Anklage sein, sondern Feststellung)
Die Tsunamis kommen bald auch zu uns. Das wird viele vom Glauben wegspülen, fürchte ich.

Es könnte auch eine Atombombe auf Wien fallen. Man sitzt grad mit dem Kaffee vor dem Computer und zack, die Bombe detoniert. Keine Zeit mehr Dinge zu klären oder umzukehren. Im nächsten Augenblick steht man vor Gottes Thron.



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: can't breathe

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 12:38 Es könnte auch eine Atombombe auf Wien fallen.
Oder dir morgen ein Ziegelstein am Kopf :roll:

Es kann jeden Menschen in der nächsten Sekunde treffen, kein Mensch kennt den Zeitpunkt , nur Gott allein weiß das "Ablaufdatum" jedes Einzelnen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: can't breathe

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:44
Es kann jeden Menschen in der nächsten Sekunde treffen, kein Mensch kennt den Zeitpunkt , nur Gott allein weiß das "Ablaufdatum" jedes Einzelnen.
Das stimmt, deshalb preisen wir den Herrn solange wir noch Atem haben.

Let everything that has breath praise the LORD. Praise the LORD. (Psalm 150,6 NIV)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten