Medien, Gesellschaft und Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Opa Klaus »

Gott ist Schöpfer der menschlichen Sprache und ER gab dem (erwachsenen) Menschen von Anfang an schon einen ausreichenden Wortschatz mit, weil Gott auf Kommunikation Wert legt
> aber Gott hasst Lügen, Betrug, Irrlehren, Fehlinterpretationen, Ohrenschmeicheleien, usw.,
weil letzteres schädlich ist und auch starke Drogenwirkung hat, die den Verstand und die Vernunft rauben.
Das gesamte ewige Leid+Elend der Menschheit kommt von der Sucht nach dem "Opium" dem Betrug seit Eden.

Warum Gott denn nicht sofort gegen Betrug und schädliche Gesinnung eingeschritten ist?
Gesinnungen und Betrug lassen sich nicht mit Gewalt beeinflussen -
Gewalt verschließt, verhindert eher jede Einsicht und Selbsterkenntnis.

Zur Selbsterkenntnis gehört auch >> aus Fehlern zu lernen!
Allerdings trifft das für Süchtige weniger zu, sie sind unfähig dazu.

"Opium für das Volk" = raffinierter Betrug hat die Menschheit seit 6.000 Jahren süchtig gemacht
Selbst mit seinem "auserwählten Volk" hatte Gott größte Schwierigkeiten, diese vor solchem "Opium" zu bewahren.
Nutzlos ist jeder Apell an Vernunft, Verstand, Einsicht, Selbsterkenntnis, Hinterfragen, Bewusstwerden, usw.
Dieses "Opium" hat vollständig die innere Herrschaft über den Menschen übernommen und keine äußere "Herrschaft" kommt dagegen an.

Da hier alle Leser Computer kennen
>> Eine "Rettung" ist so schwierig wie einen Schad-Virus aus dem Computer zu entfernen.
Da hilft nur noch >> "Zurücksetzung auf Werkseinstellungen" bzw. Neu-Installation.

Wer damit per PC schon Erfahrung machte, hat mit fachlicher Hilfe seine alte fehlerhafte Speicherfestplatte nicht gelöscht, sondern herausgenommen und dafür eine neue leere eingesetzt. Dann waren wertvolle Dateien auf der alten noch über USB neutral zu lesen und zu retten.

Pragmatisch > Praktisch gesehen "retten" uns Gott+Jesus durch eine irdische Auferstehung als "neues unbeschriebenes Blatt" >> durch Geburt als Baby mit tadelloser Gesinnung und allmählicher Rückkehr nur wertvoller Erinnerungen.

Gott hat Eva schon nicht mehr "aus dem Staub des Erdbodens" erschaffen und das wird Gott auch zwecks Auferstehung niemals machen. Sonst erheben sich einige "aus Gottes Hand direkt Erschaffene" hochmütig über "gewöhnliche von Weibern geborene" Menschen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 27. Apr 2021, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Kingdom hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:44 Also die Frucht des Hochmutes ist Verirrung.
Ich verstehe, was Du meinst, sehe aber auch einen Versuch darin, den Menschen verantwortlich für seine Irrungen zu machen. Ich weiß, dass man das gerne macht, um eine Grundlage zu haben für das, was man in seinem Verständnis "Gericht" nennt, aber bin gleichzeitig ziemlich sicher, dass dies der Lebensrealität nicht gerecht wird - konkret: Bei vielen Irrungen meinerseits habe ich WIRKLICH nicht gewusst, dass ich falsch liege - sie hätten mir genauso hochmütig wie demütig passieren können.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:59 konkret: Bei vielen Irrungen meinerseits habe ich WIRKLICH nicht gewusst, dass ich falsch liege - sie hätten mir genauso hochmütig wie demütig passieren können.

Lieber Hiob, was ist gegen meine Gedanken"spiele" einzuwenden, einmal die Ursache für das ewige Leid+Elend der Menschheit darin zu suchen, dass alle Generationen von einer Droge "Opium für das Volk" unbewusst ab Kindheit süchtig gemacht werden, alle betroffen sind und es als "normal" ansehen.
Überlege doch einmal:
Was reizt die Menschheit so sehr, dass sie ewig Leid+Elend in Kauf nehmen und nichts dagegen unternehmen?
>> Unsere Fantasie, Verstand kann von uns zum Segen als auch zum Fluch benutzt werden.
Die Religionen lügen uns was vor, Leid+Elend kämen von Unvollkommenheit und Erbsünde!
Damit schalten sie jedes Nachfragen und Hinterfragen ab
und gießen sogar noch Öl ins Feuer.
Nur Satan profitiert von solcher Gesinnung, die uns immer noch tiefer in den Dreck zieht.

Über 20 Jahre schlage ich nun schon Alarm in vielen Foren und ernte immer Gegenwind.
Tja >> mit Süchtigen kann man jederzeit über Beschaffung aber nie über Abschaffung ihrer Drogensucht reden!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:59 Ich verstehe, was Du meinst, sehe aber auch einen Versuch darin, den Menschen verantwortlich für seine Irrungen zu machen.
Hallo Hiob, wer ist den verantwortlich wenn nicht der Mensch selbst, wenn er sich nichts sagen lässt?
Ich weiß, dass man das gerne macht, um eine Grundlage zu haben für das, was man in seinem Verständnis "Gericht" nennt, aber bin gleichzeitig ziemlich sicher, dass dies der Lebensrealität nicht gerecht wird - konkret: Bei vielen Irrungen meinerseits habe ich WIRKLICH nicht gewusst, dass ich falsch liege - sie hätten mir genauso hochmütig wie demütig passieren können.
O.k verstehe ich aber nur weil du ja die Demütige Haltung fandest, kamst Du irgendwann zur Erkenntnis, das es Irrungen waren. Wärst Du ja stur und verhärtet Hochmütig geblieben, dann hättest Du ja alle Korrektur von Dir gewiesen bis heute und die Böse Frucht der Irrung wäre nur noch schlimmer geworden.

Das aber jeder Mensch mit Irrung konfrontiert ist, unabhängig was für eine Geistige Haltung er hat, davon gehe ich aus, die Frage ist ja wird sie Teil deines Lebens oder eben nicht.

Lg Kingdom
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:24 Die Religionen lügen uns was vor, Leid+Elend kämen von Unvollkommenheit und Erbsünde!
Streng genommen stimmt das ja auch - aber: Jeder versteht was anderes darunter. - Ich komme da genauso wenig durch wie Du.
Kingdom hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:34 Hallo Hiob, wer ist den verantwortlich wenn nicht der Mensch selbst, wenn er sich nichts sagen lässt?
"Verantwortung" ist ein Götze modernen Glaubens. Es ist irrelevant, ob und wer verantwortlich ist. Relevant ist das Phänomen des Irrens des Menschen
Lk. 23,24
Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Kingdom hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:34 O.k verstehe ich aber nur weil du ja die Demütige Haltung fandest, kamst Du irgendwann zur Erkenntnis, das es Irrungen waren. Wärst Du ja stur und verhärtet Hochmütig geblieben, dann hättest Du ja alle Korrektur von Dir gewiesen bis heute und die Böse Frucht der Irrung wäre nur noch schlimmer geworden.
Das betrifft aber alle. - Selbst David wurde erst demütig, als am Ende sein Sohn starb - vorher war er, vorsichtig ausgedrückt, charakterlich nicht überdurchschnittlich.

Meine persönlich Beobachtung: Je weiter jemand weg ist von Gott, desto weniger ist einem bewusst, dass es so ist. Der Normalfall ist also nicht der aktiv Böse, der "selbst-verantwortlich" gegen Gott wirkt, sondern der Mensch, für den all dies komplett indifferent ist. Das eigentlich Böse ist das Nicht-Erkennen und nicht das bewusst böse sein. Denn wer bewusst böse ist, weiß zumindest, wo das Gute ist, sonst könnte er nicht das Böse dagegen stellen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:57 "Verantwortung" ist ein Götze modernen Glaubens. Es ist irrelevant, ob und wer verantwortlich ist. Relevant ist das Phänomen des Irrens des Menschen
Genau in die Richtung "Verantwortung" gehen meine Gedanken.
Wie steht es mit der "Verantwortung", Zurechnungsfähigkeit eines Alkis mit voller Dosis Alkohol im Blut für Unfälle, die er dann an Steuer seines Wagens verursacht? Die Droge hat doch dann schon die gesamte Herrschaft übernommen und jeden eigenen Willen blockiert.
Sollten wir nicht endlich aus dem verbreiteten "Phänomen des irrenden Menschen" die Indizien eines Suchtsyndroms entdecken? Gottes Sohn selbst wollte ein Bewusstsein dafür öffnen: Elb.Ü Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Also >> was ist? Warum nicht mal das Suchtsyndrom als Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit näher untersuchen?
Die neuesten "Medien" > die NET-Foren bieten doch den idealen breiten Platz für Untersuchungen und deren Ergebnisse.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:39 Sollten wir nicht endlich aus dem verbreiteten "Phänomen des irrenden Menschen" die Indizien eines Suchtsyndroms entdecken?
Ja, das passt. - Seitdem der Mensch beim Baum der erkenntnis sein ICH erkannt hat, ist er besoffen und somit letztlich zurechnungs-unfähig. Deshalb steht für mich "Sola Gratia" im Vordergrund.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:39 Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Ja - aber "wollen" ist nicht gemeint im Sinne von "Ihr habt Euch selbst-verantwortlich dagegen entschieden" (das wäre moderner Slang), sondern "Ihr habt's einfach verpeilt - Ihr checkt es einfach nicht" - und deshalb kommt Ihr gar nicht auf die Idee, es zu wollen.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:39 Warum nicht mal das Suchtsyndrom als Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit näher untersuchen?
Kein Problem - da wären wir in der Tat zurück im Thread-Thema.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:47 Seitdem der Mensch beim Baum der erkenntnis sein ICH erkannt hat
:roll:
Er erkannte was Gut und Böse ist.
Ach Hiobchen....du bist so stur :lol:

Baum der Erkenntnis von Gut und Böse :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:55 Er erkannte was Gut und Böse ist.
Ach Hiobchen....du bist so stur
Ob Du sagst "erkannte sein Ich" oder "gut und böse", ist exakt dasselbe - DAS SELBE. :lol: -- Ich erkläre es aber NICHT, weil es dann wieder fundamental-theologisch wird. Es sei denn, Du willst fundamental-theologisch reden. - Aber das erwarte ich nicht von einer holden Jungfrau vom Stamme der Habsburger im sprießenden Frühling, der unsere Herzen hüpfen lässt und uns daran erinnert, dass das Fundamental-Theologische für die düstere Dachstube bei sparsamen Talglicht im dunklen Winter gemacht ist. :D
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16345
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Paul »

erkenne dich selbst..pantha rei :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten