Ewiges Leben

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Ewiges Leben

Beitrag von Lena »

Möchtest du ewig leben?
R.F. hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:42 Viele wollen doch gar nicht ewig leben. Wenn man sich vergegenwärtigt, welche Vorstellungen über das Reich die Kirchen und christlichen Gemeinschaften ihren Mitgliedern vermitteln, kann man die Abneigung gegen ein ewiges Reich verstehen. Schon ein einziger Abend in Langeweile macht verdrießlich.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Ziska »

Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:46 Möchtest du ewig leben?
So wie Gott in der Bibel "Leben" beschreibt, lautet meine Antwort unbedingt: Ja!
Je länger ich bereits hier in Christus lebe, je mehr freue ich mich auf die Ewigkeit.

Alles andere wäre für mich nicht von Interesse. Rein in Bezug auf meine Phantasie finde ich die Vorstellung von langem irdischen Leben interessant. Die ersten Menschen wurden mehrere Hundert Jahre alt. Lebt man anders, als wenn man nur 80 Jahre alt wird? Dazu habe ich mir schon viele Geschichten ausgemalt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16333
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Paul »

ich glaube, ihr stellt euch die ewigkeit falsch vor...in der ewigkeit vergeht keine zeit...ich habe es erlebt, als ich letztens auf den bus gewartet habe :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Ewiges Leben

Beitrag von lovetrail »

Ich denke es geht mehr um eine Qualität und um die Gemeinschaft mit Gott und den Seinen, als um ein buchstäblich unendliches Leben.

Ein unendlich langes Leben kann man sich im Grunde gar nicht vorstellen. So wie man sich auch ein unendlich langes Leiden nicht vorstellen kann.

Ich vermute dass auch die Bibelschreiber kein Konzept einer mathematischen Unendlichkeit hatten. Sie dachten in Äonen, das sind Zeitalter welche jeweils eine gewisse Qualität bzw ein Ziel zum Austrag bringen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:46 Möchtest du ewig leben?
DIe Frage muss erstmal genau formuliert werden, weil sie ziemlich uneindeutig ist.

Als Mensch? Geist? Seele?
Wo? Auf der Erde? Im Jenseits? Im Himmel? In was für einem Himmel?

Was heißt überhaupt "Leben" ?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Ziska »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 23:12
Lena hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:46 Möchtest du ewig leben?
DIe Frage muss erstmal genau formuliert werden, weil sie ziemlich uneindeutig ist.

Als Mensch? Geist? Seele?
Wo? Auf der Erde? Im Jenseits? Im Himmel? In was für einem Himmel?

Was heißt überhaupt "Leben" ?
Um diese Frage zu beantworten, müssen wir an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehren.
Alles wurde in der Bibel niedergeschrieben.

Gott erschuf den Menschen, damit er hier auf dieser buchstäblichen Erde für immer leben.
Die ersten beiden Menschen waren vollkommen und sollten niemals alt und krank werden.
Niemals würden sie sterben.

Im Laufe der Jahre sollten sie viele weitere vollkommene Nachkommen haben.
Ihr Auftrag war, das Paradies, was Gott ja schon besonders vorbereitet hatte,
weiter über den ganzen Planeten auszudehnen.

Das war Gottes Vorsatz, Gottes Plan.

Alles war aber davon abhängig, ob der Mensch Gottes Recht zu herrschen anerkennen würde.

Läßt sich der Mensch von Gott sagen, was er machen soll?
Läßt er sich von Gott sagen, was richt und falsch, was gut und was böse ist?
Vertraut er seinem Gott?
Liebt er seinen Gott und ist ihm dankbar?

Damit der Mensch das beweisen konnte, suchte sich Gott einen Baum aus den vielen anderen Bäumen aus und nannte ihn sein Eigentum.
Als Schöpfer hat er natürlich das Recht dazu!
Ein kleines Gebot wurde erlassen. Niemand durfte von diesem Baum essen....

Wie es weiter ging steht auch in der Bibel.

Frage: Wo sollen wir ewig leben?
Antwort: Hier auf der buchstäblichen Erde!

In der Bibel wird später von einem himmlischen Leben berichtet. Das hat auch seinen Grund und müßte gesondert erklärt werden. Natürlich immer anhand der Heilige Schrift!
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:04 Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
Da der Mensch ewig ist, kann er gar nicht anders als ewig zu leben. Er kann nicht vernichtet werden. Also fragt sich nur, in welcher Form will ich in zukünftigen Zeiten leben? - Was die Bibel als "ewiges Leben" beschreibt ist weniger die Zeitform, sondern eine Qualität.
Ziska
Beiträge: 5079
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:20
Ziska hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 18:04 Gott zwingt niemanden ewig zu leben.
Da der Mensch ewig ist, kann er gar nicht anders als ewig zu leben. Er kann nicht vernichtet werden. Also fragt sich nur, in welcher Form will ich in zukünftigen Zeiten leben? - Was die Bibel als "ewiges Leben" beschreibt ist weniger die Zeitform, sondern eine Qualität.
Nö! Die Frage stellt sich überhaupt nicht!

Oder hast du für deine Aussage einen biblischen Beweis? Eine biblische Begründung?

Übrigens bist du auf die Lüge Satans, der Urschlange, reingefallen. Er hat behauptet, der Mensch wird nicht sterben.
LG Ziska
Aus Jesu Loskaufsopfer Nutzen ziehen -
Welche zwei Schritte sind dazu notwendig?


https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... en-ziehen/
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 08:20 Da der Mensch ewig ist, kann er gar nicht anders als ewig zu leben.
Du meinst nicht den Menschen sondern seinen unsterblichen, göttlichen Anteil.
Manche nennen es den "Geist" - andere die "Seele".

Richtig?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten