Ewiges Leben

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Elli

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Elli »

Ewiges Leben ist ein Zustand ohne Sünde, Krankheit und Tod.

Weil wir tagtäglich immer damit zu tun haben, fällt es uns schwer, diesen Zustand nachzuempfinden. Die meisten stellen sich einfach nur ein paradiesisches Leben vor.
Zeitempfinden, denke ich, werden wir auch nicht mehr haben.

LG
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:21 Zeitempfinden, denke ich, werden wir auch nicht mehr haben.
Erinnert mich an "Und täglich grüßt das Murmeltier" und an manche Demenzerkrankten, die leben auch irgendwie immer "im Moment", als auch Tiere.
Die machen sich auch keinen Kopf, so wie der Mensch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Elli

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:27
Elli hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:21 Zeitempfinden, denke ich, werden wir auch nicht mehr haben.
Erinnert mich an "Und täglich grüßt das Murmeltier" und an manche Demenzerkrankten, die leben auch irgendwie immer "im Moment", als auch Tiere.
Die machen sich auch keinen Kopf, so wie der Mensch...
Unter "Täglich grüßt das Murmeltier" verstehe ich die Plage der Zeit. Demenzkrankheit wird es sicherlich auch nicht mehr geben. In der Ewigkeit gibt es kein Leid mehr.

LG
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:00 es ist eine art energie, die uns im samsarakreis festhält, profan würde ich es gewohnheit nennen...nicht wahr, man gewöhnt sich sogar am dativ :mrgreen:
Okay. Aber was uns aus samsara herausführt ist ja auch Gewohnheit. Stetige Übung!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Oleander »

Elli hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 13:30 In der Ewigkeit gibt es kein Leid mehr.
Und auch keine "Verweslichkeit", auch keine Bakterien (Dambakterien) und so Zeugs weil wir dann so ne Art Körper haben werden, der eigentlich auch keine Nahrung mehr braucht, denn dazu müsste er ja wieder nen Darm haben, der Akt der Verdauung würde aber abermals....kennen wir ja, wies weiter geht.

Weiters keine vergänglichen Pflanzen, alles würde stets blühen und von Gott versorgt.
Ok, Blumen giessen fällt weg und zuschneiden braucht man auch nix mehr.
Dann hätten wir noch die Gesprächsführung(falls es die dann noch geben sollte)
Aber worüber sprechen???
A-Oh wie schön doch die Pflazen sind
B-Ja, meine auch
Über die Zubereitung von Mahlzeiten gibts keinen Austausch mehr, weil die braucht der Körper nicht.
Kinder bekommen auch nicht mehr, also auch nicht mehr über Kindererziehung austauschen.

Vielleicht über Näharbeiten austauschen oder ..ich weiss es schlicht und einfach nicht.
Vielleicht verbringt man aber ständig seine Zeit(upps, gibt ja nicht mehr) damit, Gott anzuhimmeln oder loben?

Ach ne, man ist ja dann schon eins mit ihm..
Ok, was dann?
Ahhhh , ich habs!
Man wird mit Jesus plaudern und ihm Löcher in den Bauch fragen, wie denn das seinerzeit so war und überhaupt und sowieso..
Und dann, wenn alle Fragen beantwortet sind?

Hab jetzt mal nur ein bisschen meine Fantasie spielen lassen ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Indianer »

Oleander, wie kommst du denn auf sowas? Wieso sollten wir dort keine Bakterien haben und nicht Gemüse essen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:25 Wieso sollten wir dort keine Bakterien haben und nicht Gemüse essen?
Weil das Gemüse doch auch ein Recht hat auf ewiges Leben ? :angel:
War grade in der Küche und da kam mir noch so ein Bild vor mein geistiges Auge.

Da sitzen nun all die Menschen im himmlischem Schlaraffenland um Jesus herum und stellen ihm allerlei Fragen.
Also eigentlich sitzt er auf einem Berg und unten lauschen alle und mal spricht er über dies , um gleich wieder andere Fragen zu beantworten, als hinter ihm schondes users "Michaels" Stimme erschallt: Bitte zum Thema zurück kommen, das gilt auch für dich, lieber Jesus, denn Ordnung muss sein! 8-)
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Indianer

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Indianer »

Glaubst du überhaupt an Gott? 🤔
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16318
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Paul »

was glaubst du, wie sieht er aus?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ewiges Leben

Beitrag von Lena »

Indianer hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:23 Ich frag mich nur, WO ist das ewige gute Leben?
Johannes 14,1-3 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.
Antworten