Ursache(n) von Leid+Elend

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:18 Verborgen ? Oder einfach nur nicht vorhanden ? Der Mensch muss ja in seinem Leben sich aktiv an Gott annähern. Das verändert ihn und bringt ihn Gott näher. Damit schöpft er sein menschliches Potential aus. Dafür muss er nichts in sich angeblich Verborgenes ausgraben.

lg, oTp
Sagt sogar Jesus selbst: Denk an den "Schatz im Acker"!
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Segen und Feuer

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:20
oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:18 Verborgen ? Oder einfach nur nicht vorhanden ? Der Mensch muss ja in seinem Leben sich aktiv an Gott annähern. Das verändert ihn und bringt ihn Gott näher. Damit schöpft er sein menschliches Potential aus. Dafür muss er nichts in sich angeblich Verborgenes ausgraben.

lg, oTp
Sagt sogar Jesus selbst: Denk an den "Schatz im Acker"!
Da muss zunächst nichts hinein geheimnist werden. Zunächst geht es darum, gottgefällig zu leben. Dann kommt man auf jeden Fall ans Ziel. Meditative Techniken werden dabei nicht nötig.
Mystik ist der Bibel fremd.
Je nach Glauben ist Versenkung mit Bewusstseinserweiterung ein Weg, oder eine fragliche Abkürzung. Haben wir ja auch in der jüdischen Mystik neben der Bibel. Etwa die Chassidim.

Der "innere Weg" hat ja auch Elemente der Selbsthypnose und Trance. Damit ist er ebenfalls Bewusstseinsveränderung wie schamanische Trance, und hat Merkmale von hypnotischer Trance. Bewusstseinszustände zu provozieren, zu manipulieren, ist nun mal dem Mensch grundsätzlich möglich. Was Trance angeht, lehrt die Bibel einfach nur Abstand.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Segen und Feuer

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:33 Der "innere Weg" hat ja auch Elemente der Selbsthypnose und Trance. Damit ist er ebenfalls Bewusstseinsveränderung wie schamanische Trance, und hat Merkmale von hypnotischer Trance. Bewusstseinszustände zu provozieren, zu manipulieren, ist nun mal dem Mensch grundsätzlich möglich. Was Trance angeht, lehrt die Bibel einfach nur Abstand.
Die erste große Frage ist also, ob die meditative Bewusstseinsveränderung eine künstliche Manipulation des natürlichen menschlichen psychischen Zustandes darstellt.

Das ist leicht zu erkennen bei Trancezuständen bei Sufis und beim tantrischen Buddhismus. Und soll beim Hatha Yoga der Fall sein. Der soll übrigens noch gar nicht sehr alt sein und von Menschen erforscht worden sein, denen es eher um Siddhis als um göttliche Erleuchtung ging. Mediale Trance nannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht, hat ja gar nichts mit der Suche nach göttlichem Bewusstsein zu tun. Und die indischen Sadhus, die mittels Cannabis nach höheren Bewusstseinsstufen suchen auch rein gar nichts. Weil das die Erleuchtung durch chemische Manipulation wäre. Bewusstseinsveränderung bewirkt das schon, auch Bewusstseinserweiterung.

Das sind jedenfalls einige Aspekte zu diesem Thema.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 30. Jun 2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:33
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:20
oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:18 Verborgen ? Oder einfach nur nicht vorhanden ? Der Mensch muss ja in seinem Leben sich aktiv an Gott annähern. Das verändert ihn und bringt ihn Gott näher. Damit schöpft er sein menschliches Potential aus. Dafür muss er nichts in sich angeblich Verborgenes ausgraben.

lg, oTp
Sagt sogar Jesus selbst: Denk an den "Schatz im Acker"!
Da muss zunächst nichts hinein geheimnist werden.
Das habe ich auch nicht getan.
Zunächst geht es darum, gottgefällig zu leben.
Das kann man nur, wenn man selbst göttlich ist. Und diesen Schatz gilt es ganz persönlich zu entdecken!
Meditative Techniken werden dabei nicht nötig.
Du meinst also, ohne Besinnung kommt man ans Ziel?
Mystik ist der Bibel fremd.
Überhaupt nicht.
Je nach Glauben ist Versenkung mit Bewusstseinserweiterung ein Weg, oder eine fragliche Abkürzung.
Ohne Fokussierung kann kein Ziel erreicht werden.
Der "innere Weg" hat ja auch Elemente der Selbsthypnose und Trance.
Im Gegenteil. Er macht wach und befreit von jeglicher Suggestion!
Damit ist er ebenfalls Bewusstseinsveränderung wie schamanische Trance,
Das hat damit nichts zu tun.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Segen und Feuer

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:06 Das hat damit nichts zu tun.
Bist du da sicher, Spice ?
Mit besten Absichten bringt Meditation sicher was. Aber ob man die Veränderungen immer richtig interpretiert ?
Zumal: Darüber könntest du sowieso nicht Auskunft geben, höchstens ein voll Erleuchteter.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:11
Spice hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:06 Das hat damit nichts zu tun.
Bist du da sicher, Spice ?
Mit besten Absichten bringt Meditation sicher was. Aber ob man die Veränderungen immer richtig interpretiert ?
Meditation ist doch zugleich Achtsamkeit. Zunächst verändert sich da gar nichts. Man sieht nur, was einem in der Ruhe so alles durch den Kopf geht und man es gar nicht lange aushält, weil man meint, es gäbe Interessanteres zu tun.
Und was soll an Ruhe und Frieden, die sich durch Ausharren sich immer mehr einstellen, negativ sein? Das ist doch positive Veränderung!
Zumal: Darüber könntest du sowieso nicht Auskunft geben, höchstens ein voll Erleuchteter.
Nein, wer meditiert, findet den Segen schon auf dem Weg.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ursache(n) von Leid+Elend

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:27 Ihr fragt nicht nach dem Weg, sondern verteidigt verbissen Euren gewählten Weg gegen jegliche Einwände und Bedenken.
Du hast einige Jahre hinter Dir und Deine Erfahrungen gemacht. Und Deine Erkenntnisse erarbeitet.

Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Ich verteidige absolut nichts, ich befinde mich ja nicht im Krieg mit Dir oder anderen Menschen. Ich betrachte oder erlebe mich nicht als "Angegriffener". Oder greifst Du mich etwa an?

Wie Du bin ich meinen eigenen Weg gegangen. Bei mir fing es früh an, als Teenager. Zuerst war es Esoterik. Es entwickelte sich der dringende Wunsch, eine sogenannte außerkörperliche Erfahrung zu machen. Darum bemühte ich mich aufrichtig. Von der Bibel wußte ich wenig. Ich wurde konfirmiert, aber habe das nicht so ernst genommen. Es war "Gerede". Ich wollte heraus aus dem Körper und ich war mir sicher, dass es möglich ist. Ich fing dann an, auf eigene Faust, ganz allein für mich, zu meditieren. Und irgendwann gab es dann auch Erlebnisse, Ergebnisse, Erfahrungen. Und zwar einige. Es ist dabei viel passiert, aber ich habe es nicht verstanden und auch nicht unbedingt ernst genommen. Aber ich war schon mitten drin, ohne es zu bemerken.

Meine erste Erfahrung dieser Art führte mich dann durch einen Tunnel. Es war 100% real und extrem intensiv. Ich war stocknüchtern und klar und bei mir. Es war wie eine Achterbahnfahrt. Am Ende des Tunnels schwebte ich über meinem Bett. Es war etwas anwesend und ich fragte: Bist Du Gott? Und eine leise, helle Stimme antwortete mit nein. Es geschahen dann noch ein paar andere Dinge. Als ich wieder zu mir kam, war ich klatschnass geschwitzt. Und ich konnte mich plötzlich wieder daran erinnern, dass ich durch exakt den gleichen Tunnel schon einmal geflogen war. Und zwar als Baby in den Armen meiner Mutter.

Das ist eine reale Erfahrung. Es ist keine Gotteserfahrung aber es ist etwas, das man praktisch nennen kann. Wenn Du sowas selbst erlebst, verändert es Dich. Du machst Dir Gedanken. Kannst Du das verstehen, Klaus? Das hat nichts mit "Hirgespinsten" zu tun. Das ist vollkommen echt und real, so wie die Welt, in der wir leben. Eine Erfahrung ist eine Erfahrung und eine Erinnerung ist eine Erinnerung. Es ist nichts falsch daran, sie für echt zu halten. Das ist ein natürlicher Vorgang. Du stellt ja auch nicht in Frage, ob Du nun "Nobody2" eine Antwort geschrieben hast oder nicht. Du hast es erlebt, warum solltest Du daran zweifeln? Eine Erinnerung ist eine Erinnerung. Man muss sie nicht verteidigen, man ist nicht süchtig danach. Sondern man hat etwas erlebt, man erinnert sich, das ist alles. Du kannst solche Erfahrungen nicht einfach ignorieren und so weitermachen, als ob nichts geschehen wäre. Das ist völlig unmöglich.

Das ist mittlerweile schon fast 30 Jahre her. Und es war erst der Anfang. Noch immer befinde ich mich auf dem Weg, der sehr mühsam ist, voller Steine, voller Hürden und Unwegsamkeiten. Voller Täuschungen aber auch voller Fragen und Gefahren. Denn nichts ist umstrittener als die Wahrheit. Wir sollen die Wahrheit nicht erfahren. Aus ganz bestimmten Gründen. Darum muss man sich tagein tagaus abrackern, um sich ihr in kleinen Schritten anzunähern, ohne Hoffnung, sie jemals ergründen zu können. Das ist die Praxis.

Die Bibel hingegen ist nichts als ein Buch. Eine Erfahrung kann 1000x wertvoller sein als alles, was Du jemals gelesen oder gedacht hast. In Sekunden kann Dir etwas vermittelt werden, was Du Dir in 1000 Jahren nicht hättest ausdenken oder begreifen können.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:53 Mit seinem Verstand steht nach dem Tod Jeder Gott gegenüber. Der Mensch ist sein Verstand, ist sein Charakter. Das bestimmt auch sein weiteres Schiksal nach dem Tod. Wie er die Dinge sieht, wie er urteilt und handelt.

Das alles sieht nicht nach einem Superwesen aus, das irgendwo auf dem Grund seines, wie du sagst, primitiven Wesens verborgen ist.

Und ein Leben reicht sicher nicht aus, vielleicht sind abertausende nötig, um das Wesen Gottes voll zu erleben. Und das ist nur Spekulation.
Es sieht nicht so aus, aber für mich ist es so. Es gibt sehr viele Hinweise darauf, dass das so ist. Genaugenommen tonnenweise. Es ist ungefähr so gesichtert wie das Spukphänomen, das dennoch hartnäckig geleugnet wird. Wobei Spuk prinzipiell auch objektiv wahrnehmbar und messbar ist, was jedoch die Skeptiker nicht überzeugt. Das höhere, göttliche Selbst und sein Potential des Menschen ist jedoch auch äußerst gut dokumentiert und bezeugt von so vielen Menschen. Nur wenn man es nicht sehen will, weil man es ausschließt, weil man nicht daran glauben mag, wird man auch blind dafür sein. Dabei gibt es Berichte und Zeugnisse ohne Ende.

Das ist es ja, was man uns immer einredet: Dass wir Tiere sind, dass wir zu nichts höherem imstande sind. Da ist jemand, der will, dass wir wie die Tiere leben. Der nicht will, der kein Interesse daran hat, dass wir unsere höheren Wesensanteile entwickeln, da wir ansonsten viel zu stark, weise und mächtig werden und dann nicht mehr gequält, betrogen, unterdrückt und missbraucht werden können. Lügen sind da ein perfektes Mittel zu. Denn wer nicht daran glaubt, wer nur das Tier im Menschen sieht, der wird sich auch nie darum bemühen, sein höheres Selbst zu entwickeln. Das ist ein großer Betrug und ein schrecklicher Umstand für uns Menschen, die wir in Frieden, Liebe, Wahrheit und Freiheit leben könnten.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Opa Klaus »

Gratuliere zu folgendem Highlight Deiner Beiträge:
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:34 Das ist es ja, was man uns immer einredet: Dass wir Tiere sind, dass wir zu nichts höherem imstande sind. Da ist jemand, der will, dass wir wie die Tiere leben. Der nicht will, der kein Interesse daran hat, dass wir unsere höheren Wesensanteile entwickeln, da wir ansonsten viel zu stark, weise und mächtig werden und dann nicht mehr gequält, betrogen, unterdrückt und missbraucht werden können. Lügen sind da ein perfektes Mittel zu. Denn wer nicht daran glaubt, wer nur das Tier im Menschen sieht, der wird sich auch nie darum bemühen, sein höheres Selbst zu entwickeln. Das ist ein großer Betrug und ein schrecklicher Umstand für uns Menschen, die wir in Frieden, Liebe, Wahrheit und Freiheit leben könnten.
Lügen sind da ein perfektes Mittel zu. Viel schlimmer ist die Sucht, ohrenkitzelnden Lügen zu glauben daran festzuhalten und zu verbreiten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11448
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Feuer

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:59 Gratuliere zu folgendem Highlight Deiner Beiträge:
Nobody2 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:34 Das ist es ja, was man uns immer einredet: Dass wir Tiere sind, dass wir zu nichts höherem imstande sind. Da ist jemand, der will, dass wir wie die Tiere leben. Der nicht will, der kein Interesse daran hat, dass wir unsere höheren Wesensanteile entwickeln, da wir ansonsten viel zu stark, weise und mächtig werden und dann nicht mehr gequält, betrogen, unterdrückt und missbraucht werden können. Lügen sind da ein perfektes Mittel zu. Denn wer nicht daran glaubt, wer nur das Tier im Menschen sieht, der wird sich auch nie darum bemühen, sein höheres Selbst zu entwickeln. Das ist ein großer Betrug und ein schrecklicher Umstand für uns Menschen, die wir in Frieden, Liebe, Wahrheit und Freiheit leben könnten.
Lügen sind da ein perfektes Mittel zu. Viel schlimmer ist die Sucht, ohrenkitzelnden Lügen zu glauben daran festzuhalten und zu verbreiten.
Opa Klaus, bitte nimm es mir nicht übel, aber Deine Unwilligkeit Neues aufzunehmen und das ständige Pochen auf die Sucht, scheint mir bei Dir selbst schon ein Suchtfaktor zu sein.
Antworten