Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 17:20 Nimm dir mal Zeit und beobachte dich selber einen Tag lang, insofern du Zeit dafür findest
Nur mal ein einfaches Beispiel: Du empfindest Hunger(=Impuls)
Nun hast du 2 Möglickeiten: Du isst etwas oder du widerstehst vorläufig oder du isst überhaupt nichts, was aber dazu führen kann, dass du verhungerst und in Folge stirbst..
Da liegt wieder eine Entscheidung vor: Entweder essen und am Leben bleiben, oder nichts essen und verhungern
Immer entweder-oder..
Nehmen wir mal Eis essen her: Du hast zwar die Auswahl zwischen verschiedenen Sorten (Vanille, Erdbeer, Schoki usw.)
Du kannst dich nun für alle (von jedem ein bisschen) entscheiden ODER dafür, nur Vanille und Erdbeer-die anderen lehnst du ab.
Für oder gegen...
Man reagiert auf IMPULSE
Verstehst du?
Normalerweise folgen wir irgendeinem Drang in uns. Von irgendwo kommt irgendein Drang daher. Tu dies, sag das, nimm dies, iss das, fühle das und so weiter. Dann ist die Frage: Geben wir dem Drang nach oder widersetzen wir uns? Diese Frage entscheidet sich an diversen Gründen. Wenn ein Drang einem Bedürfnis entspricht, das wir als plausibel sehen, zB dass wir wieder was essen sollten, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir ihm nachgeben. Es sei denn, etwas spricht dagegen. Was könnte dagegen sprechen? Ein Plan, ein Vorsatz, eine Regel etc... Also zB: Ich mache eine Diät, ich esse nur 3x zu bestimmten Zeiten, ich verzichte auf Fleisch und so weiter. Nur dann haben wir auch einen Grund, dem Drang zu widerstehen. In vielen Fällen lässt er uns dann nach einer Weile wieder los für eine Zeit.

Du nennst den Drang Impuls. Das ist ein und das selbe.

Die Frage wäre nun, was das für Impulse sind. Woher kommen sie? Warum ausgerechnet diese Impulse und keine anderen? Warum erscheint einem ausgerechnet das Vanille-Eis so anziehend aber das Schoko-Eis wirkt abstoßend? Das hat eben etwas mit dem Teil in uns zu tun, der uns verborgen ist, der aber dennoch vorhanden ist und ständig versucht, seinen Einfluss auf uns auszuüben.

Und was ist das?

Ich selbst erlebe es als "das andere". Und dieses "andere", das sind für mich Kräfte, die auf mich einwirken. Und wer diese Kräfte kennt, wer weiß, wie sie ticken, was sie wollen, was sie machen und warum, der kann dann auch sehr gut vorhersehen, wie ein Mensch sich verhalten wird - sofern er den Menschen genausogut kennt.

Dann ist es eigentlich klar, wie es sich entwickeln wird - sonnenklar sogar.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 05:17 Normalerweise folgen wir irgendeinem Drang in uns. Von irgendwo kommt irgendein Drang daher. Tu dies, sag das, nimm dies, iss das, fühle das und so weiter. Dann ist die Frage: Geben wir dem Drang nach oder widersetzen wir uns? Diese Frage entscheidet sich an diversen Gründen. Wenn ein Drang einem Bedürfnis entspricht, das wir als plausibel sehen, zB dass wir wieder was essen sollten, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir ihm nachgeben. Es sei denn, etwas spricht dagegen. Was könnte dagegen sprechen? Ein Plan, ein Vorsatz, eine Regel etc... Also zB: Ich mache eine Diät, ich esse nur 3x zu bestimmten Zeiten, ich verzichte auf Fleisch und so weiter. Nur dann haben wir auch einen Grund, dem Drang zu widerstehen. In vielen Fällen lässt er uns dann nach einer Weile wieder los für eine Zeit.

Du nennst den Drang Impuls. Das ist ein und das selbe.
Nein, ich nenne es weiterhin Impuls(wie: Anregung, Anstoß)
Ich sitze vor dem PC und lese irgendwas, bin vertieft in den Inhalt.
Plötzlich läutet es an der Wohnungtüre (du hörst es) du nimmst es durch hören war (Impuls) und nun könnte der Drang entstehen, die Türe zu öffnen...
Entweder, weil man neugierig ist, wer vor der Türe steht oder vielleicht Besuch erwartet und aus diesem Grund die Türe öffnen will.
Vielleicht ist es aber auch so, dass man zwar das Läuten hört, sich aber dafür entscheidet, nicht zu öffnen, weil man ...was auch immer.
Du hast in dem Fall eben nur 2 Möglichkeiten:
Dich für oder dich dagegen zu entscheiden.
Deine Aussage war ja:
Das Handeln eines wirklich freien Menschen
Ein wirklich "freier" Mensch ist für mich jemand, der dann keine Entscheidung mehr treffen müßte.
Er steht dann nicht mehr vor dem Dilemma, sich für oder gegen entscheiden zu müssen, wiel es keinen Anlass zu entscheiden gibt...

Allerdings weiß ich nicht, was du unter wirklich freien Menschen verstehst...
Hattest du schon mal das Gefühl, dich durch deinen Körper in deiner Freiheit eingeschränkt zu fühlen?
Obwohl mein Körper ein "Gefäß" ist, durch das ich vieles tun kann, mich durch das "Instrument" Sprache mitteilen kann, fühle ich mich doch irgendwie eingeengt....

Jesus(Geist) kam von irgendwo (wo die Freiheit wohlgrenzenlos ist) in die "Materie" Erde und wurde Fleisch (in einen menschlichen Körper), blieb hier ne Weile und sein Körper(Fleisch) starb, sein Geist ging wieder dorthin, wo er herkam (wo die Freiheit) wohl grenzenlos ist.
Er ist der wirklich Freie, ebenso wie Gott..
Nicht mal die Engel sind frei, sie sind Diener und unterstehen Gott.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16297
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

sehr schöner beitrag :)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:42
Ein wirklich "freier" Mensch ist für mich jemand, der dann keine Entscheidung mehr treffen müßte.
Genau! Das strebe ich an. :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:04
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:42
Ein wirklich "freier" Mensch ist für mich jemand, der dann keine Entscheidung mehr treffen müßte.
Genau! Das strebe ich an. :D
Willst du (schon)sterben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:08
Spice hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:04
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:42
Ein wirklich "freier" Mensch ist für mich jemand, der dann keine Entscheidung mehr treffen müßte.
Genau! Das strebe ich an. :D
Willst du (schon)sterben?
Ich denke nicht, dass man das muss.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:42 Nein, ich nenne es weiterhin Impuls(wie: Anregung, Anstoß)
Ich sitze vor dem PC und lese irgendwas, bin vertieft in den Inhalt.
Plötzlich läutet es an der Wohnungtüre (du hörst es) du nimmst es durch hören war (Impuls) und nun könnte der Drang entstehen, die Türe zu öffnen...
Entweder, weil man neugierig ist, wer vor der Türe steht oder vielleicht Besuch erwartet und aus diesem Grund die Türe öffnen will.
Vielleicht ist es aber auch so, dass man zwar das Läuten hört, sich aber dafür entscheidet, nicht zu öffnen, weil man ...was auch immer.
Du hast in dem Fall eben nur 2 Möglichkeiten:
Dich für oder dich dagegen zu entscheiden.
Aber Du benutzt doch selbst das Wort "Drang"?
Spice hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:04
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:42
Ein wirklich "freier" Mensch ist für mich jemand, der dann keine Entscheidung mehr treffen müßte.
Genau! Das strebe ich an. :D
Aber das ist doch eine Freiheit, die leicht zu haben ist. Einen Drang, eine Neigung, Tendenz, Haltung haben wir doch mehr oder weniger ständig, oder? Dem konsequent nachzugeben ist doch eine Kleinigkeit.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 20. Okt 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Travis »

Noch mehr Gedanken:

Irgendwann wird der Gesellschaft auffallen, wie bibeltreue Christen zu Themen wie Abtreibung, Schöpfungslehre und dem Bereich Gendern stehen.

Derzeit kommt dies nur an die Oberfläche, wenn irgendwer von öffentlichem Interesse sich eindeutig positioniert. Das wird sich ändern, da man irgendwann anfangen wird, auch auf die Gesinnung der Menschen Einfluss zu nehmen, die nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen.

Im Bereich Diskriminierung hat dies bereits begonnen, wird jedoch an Schärfe noch zunehmen. Denn Toleranz wird mehr und mehr durch eine moralische Akzeptanz ersetzt, da Toleranz mindestens eine akzeptierte und anerkannte Gegenposition erfordert.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wirklich freier Mensch

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 23:56 Dem konsequent nachzugeben ist doch eine Kleinigkeit.
Eine Aussage in diesem Forum(in dem Fall von Spice) , die du liest, ist der Impuls, der dich zu etwas anregt.
Vorerst vielleicht nur, um darüber nach zu denken.
Aber du verspürst vielleicht (noch) kein "Bedürfnis" darauf einzugehn und lässt es (vergisst vielleicht auch wieder diese Aussage).
In dem Fall reagiertest du darauf (ebenfalls mit einer Aussage)
Nun kannst du dir selber die Frage stellen, warum.
Was in dir hat dch gereizt, darauf zu reagieren.
Gute Mächte, schlechte Mächte, oder einfach nur ,weil du "Lust" verspürtst, oder einfach Interesse, was Spice dann wieder auf dich antworten würde, usw.
ABER- würdest du in diesem Forum gar nicht lesen(weil du es nicht kennst oder kein Handy oder PC haben, würdest du nicht mal in diese Situation kommen können und frei.

Nun meine Frage: Wozu war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden dienlich, wenn er doch so eine Gefahr barg?
Ich stell doch auch kein giftiges Getränk ins Kinderzimmer, um zu testen, ob meine Kinder gehorsam sind.
Das kanns nicht sein...


Sollte nun jemand auf meine Aussage(Frage) eingehn, dann möge er sich fragen, warum er das tut :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11446
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Göttliches im Menschen

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 23:56
Spice hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 14:04
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 13:42
Ein wirklich "freier" Mensch ist für mich jemand, der dann keine Entscheidung mehr treffen müßte.
Genau! Das strebe ich an. :D
Aber das ist doch eine Freiheit, die leicht zu haben ist. Einen Drang, eine Neigung, Tendenz, Haltung haben wir doch mehr oder weniger ständig, oder? Dem konsequent nachzugeben ist doch eine Kleinigkeit.
Nein. Das ist überhaupt nicht leicht zu haben.
Antworten