Energiewende oder Energie ohne Ende?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Pluto »

Halman hat geschrieben:Leider habe ich mit dieser Thematik nicht eingehend beschäftigt, allerdings kann ich versichern, dass der User, den ich zitiert habe, über sehr viel besser fundiertetes Wissen verfügt.
Die Zeit wird zeigen, wer das "Rennen" gewinnt. Es ist in diesem Metier, fast wie im Glauben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von sven23 »

Die Energiewende könnte den deutschen Steuerzahler mal wieder teuer zu stehen kommen.
Wegen des Atomausstiegs klagen die Energiekonzerne gegen die Bundesrepublik Deutschland auf Schadenersatz. Bei ordentlichen deutschen Gerichten sähe ich noch eine gewisse Chance, die Klagen abzuwenden. Aber Vattenfall z. B. hat Klage gegen Deutschland bei einem amerikanischen Schiedsgericht eingereicht, ein Verfahren, das im Zuge des Freihandelsabkommens noch öfter auf uns zukommen könnte.
Warum lassen sich die Staaten das Primat der Politik freiwillig aus der Hand nehmen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Martinus »

Zitat von Bynaus:
Da schneiden alternative Ansätze, insbesondere die Polywell-Fusion nach R. Bussard viel besser ab, und es gibt auf diesem Gebiet bemerkenswerte Fortschritte. Der grosse Vorteil ist, dass die Polywell-Fusoren mit der Grösse sehr viel schneller an Effizienz zulegen als ein Tokamak, so dass sogar die fast komplett aneutronische pB11-Fusion (Proton + Beryllium-11 => 3 He4) möglich wird.
alles viel zu kompliziert. Nach vielen hin und her hab ich mich für einen Kaminofen von Olsberg entschieden. Der strahlt ordentlich und ist nach dem Ende der Lebensdauer einfach zu entsorgen.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Pluto »

Martinus hat geschrieben:alles viel zu kompliziert. Nach vielen hin und her hab ich mich für einen Kaminofen von Olsberg entschieden. Der strahlt ordentlich und ist nach dem Ende der Lebensdauer einfach zu entsorgen.
Macht der auch Strom? :shock:
Oder kommt der immer noch aus der Steckdose?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Martinus »

Pluto hat geschrieben:Macht der auch Strom? :shock:
Oder kommt der immer noch aus der Steckdose?
Steckdose klar, solange es noch Atomstrom gibt bleib ich dabei.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Pluto »

Energie ohne Ende gäbe es, zumindest für einige hundert Jahre....

wenn es gelänge die Methan (Erdgas) Ablagerungen die auf dem Grund der Weltmeere liegen, gefahrlos anzuzapfen. Die Schätzungen sind enorm. So viel Energie liegt da in From von gefrorenem Methanhydrat, wie alle bekannten Kohle-, Öl- und Gasvorkommen der Erde zusammen.

Gefahr droht allerdings, falls das Methan in die Atmosphäre gelangt, denn es ist ein sehr viel stärkeres Treibhausgas als CO2.
Diese Gefahr droht allerdings ohenhin, wenn allein durch die Erderwärmung das Methanhydrat zum schmelzen gebracht wird...

Hmm...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Janina »

sven23 hat geschrieben:Die Energiewende ist in aller Munde, doch so richtig voran kommt sie nicht.
Behauptest du. Dagegen sehe ich überall Windräder und Dachpaneele entstehen. Und der Waldbestand nimmt auch zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wald#Deutschland

Bild
http://echtlustig.com/30374/lagerstaett ... s-material
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von ThomasM »

Janina hat geschrieben:
Dagegen sehe ich überall Windräder und Dachpaneele entstehen. Und der Waldbestand nimmt auch zu.
Ich kenne zu viele Menschen, die zwar billigen und grünen Strom aus der Steckdose haben wollen, aber Windräder? Nein, die verschandeln ja die Landschaft, das geht gar nicht.
Und wenn das Waldsterben ausgefallen ist, vielleicht sollte uns auch die Klimakatastrophe kalt lassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Martinus »

ThomasM hat geschrieben: Und wenn das Waldsterben ausgefallen ist, vielleicht sollte uns auch die Klimakatastrophe kalt lassen.
Klimakatastrophe !? so lange es dabei wärmer wird :devil:
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Energiewende oder Energie ohne Ende?

Beitrag von Pluto »

Martinus hat geschrieben:Klimakatastrophe !? so lange es dabei wärmer wird :devil:
Ist zwar ein anderes Thema, aber wärmere Temperaturen verursachen mehr Variabilität in der Wetterlage. Die West-Ost Winde sind nicht mehr stabil, was zu einem Wechsel zwischen arktischem und tropischem Wetter verursacht. Dann hat es in bisher gemäßigten Zonen im Sommer mit Dürre und im Winter mit eisiger Kälte zu tun.

Das ist nicht gerade erstrebenswert, schon gar nicht für unsere Landwirtschaft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten