Erfahrungspraxis vs. Wissen

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.

Wie groß muss eine Menschengruppe sein, damit mehr als 50% Chance gleicher Geburtstage besteht?

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Pluto
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Wenn die Analyse auf den richtigen Grundlagen stattfindet, stimmt das - bei Mathematik gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Genau gesagt, handelt es sich um Statistik.
closs hat geschrieben:Insofern ist es ein entscheidender Unterschied, ob sich Vermutungen auf (vergangenes, phänomen-generiertes) Erfahrungs-Wissen beziehen oder auf Projektionen, zu denen man noch kein Erfahrungs-Wissen hat.
Es gibt kein "Erfahrungswissen". Bestenfalls kann man vor Erfahrungspraxis reden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
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closs
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben: Bestenfalls kann man vor Erfahrungspraxis reden.
Nenne es, wie Du willst. - Aber es ist doch einsichtig, dass die Praxis zu Thomas' Ergebnis kommt, OHNE zu reflektieren. Man sieht einfach, was ist. - Und es MUSS ja so sein, weil sonst Thomas' Ergebnis falsch wäre.

Wenn die Wissenschaft nun zum Ergebnis käme, dass es nicht jeder 22., sondern jeder 222. ist, würde das an der Erfahrungs-Praxis nichts ändern. - Auch dann würden die Lehrer feststellen, dass es etwa in jeder zweiten Klasse ein Pärchen mit gleichem Geburtstag hat. - Und würden sich am Kopf kratzen, bevor sie ihn schütteln, wenn man ihnen sagen würde, das könne nur in jeder 20. Klasse so sein. - Verstehst Du?
Apate 12

Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von Apate 12 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
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closs
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von closs »

Scrypt0n hat geschrieben:Da die Wissenschaft aber nicht auf solch realitätsferne Ergebnisse käme
Was ist das letzte Korrektiv? - Die Wissenschaft oder die Realität?
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Pluto
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da die Wissenschaft aber nicht auf solch realitätsferne Ergebnisse käme
Was ist das letzte Korrektiv? - Die Wissenschaft oder die Realität?
Das letzte Korrektiv ist die Kontrolle durch die Beobachtung.
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Pluto
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Wenn die Wissenschaft nun zum Ergebnis käme, dass es nicht jeder 22., sondern jeder 222. ist, würde das an der Erfahrungs-Praxis nichts ändern.
Das ist nicht möglich, also wozu spekulieren?
In der Mathematik kann nur eine Antwort richtig sein. Mathematik ist im Gegensatz zur Intuition, streng.
closs hat geschrieben:Auch dann würden die Lehrer feststellen, dass es etwa in jeder zweiten Klasse ein Pärchen mit gleichem Geburtstag hat. - Und würden sich am Kopf kratzen, bevor sie ihn schütteln, wenn man ihnen sagen würde, das könne nur in jeder 20. Klasse so sein. - Verstehst Du?
Das ist gut möglich. Solche Sonderfälle sind erlaubt aber statistisch unerwartet. Deshalb ist man gut beraten, mit Durchschnittswerten zu rechnen.
Mit dem Geburtsparadoxon kann man Geld verdienen. Immer wenn 30 Leute zusammen eine Party feiern, kann man behaupten, mindestens 2 Leute würden einen Geburtstag teilen. Manchmal verlierst du die Wette, aber du wirst auf Dauer öfter Gewinnen, als verlieren.
Das ist übrigens auch das Prinzip des Kasinos, und der Grund warum es bei Roulette eine Null gibt.
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Babs
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von Babs »

closs hat geschrieben:Sicherlich - aber wie Du Deinem Beispiel entnehmen kannst: Ein Grundschul-Lehrer würde aus seinem Erfahrungs-Wissen zum richtigen Ergebnis kommen
Richtig. Sobald Leute sich beginnen, auf die Theorie zu verlassen, statt auf Erfahrung, steigt die Anzahl Fehler.

Bei Grundschülern zB bei der Frage: wenn 15 Pfosten in einer Reihe hintereinander aufgestellt werden, wie viele Zwischenräume gibt es zwischen den Pfosten?

Jene, die sich auf Erfahrung verlassen, zählen ab und sagen richtig: 14 Zwischenräume.

Jene, die sich auf die Theorie verlassen und auf das Zählen verzichten, neigen dazu, fälschlicherweise zu sagen: 15 Zwischenräume.

gruss, barbara
ThomasM
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von ThomasM »

closs hat geschrieben:
Was ist das letzte Korrektiv? - Die Wissenschaft oder die Realität?
Bei naturwissenschaftlichen Problemen immer die Realität.

Ich kannte Plutos Aufgabe und wusste, dass das Ergebnis niedrig ist, wenn ich auch nicht mehr den genauen Zahlenwert kannte.
Aber ich habe zuerst versucht, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben. Aber eine halbe Stunde rechnen hat mich nicht zu dem Ergebnis gegführt, das ich erwartete.
Dann hatte ich die Idee, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass alle an verschiedenen Tagen Geburtstag haben und alles wurde ganz einfach.

Ein schönes Beispiel ist die folgende Frage:
Fährt ein Schiff bei demselben Antrieb in wärmeren Wasser schneller, langsamer oder gleich schnell, wie im kalten Wasser?

Nun kommen die Wissenschaftler und argumentieren:

Wissenschaftler 1: Kälteres Wasser ist dichter als wärmeres. In dichterem Wasser erfährt das Schiff größeren Widerstand. Also fährt es langsamer
Wissenschaftler 2: In kälterem Wasser hat das Schiff einen größeren Auftrieb als in wärmeren Wasser, also fährt es schneller.
Wissenschaftler 3: Auftrieb und Dichte kompensieren einander, die Geschwindigkeit ist dieselbe.

Wer hat Recht? Was entscheidet nun?
Genau. Wenn man wissen will, wer Recht hat, muss man ein Experiment machen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
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closs
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von closs »

ThomasM hat geschrieben:Was entscheidet nun? Genau. Wenn man wissen will, wer Recht hat, muss man ein Experiment machen.
Genau so. - Und selbst dann kann man nur zwischen 1,2 und 3 entscheiden - es könnte auch noch Hypothese 4 und 5 geben, die damit NICHT geprüft werden. - Ist mein Eindruck richtig, dass Wissenschaftler nur Fragen beantworten können, die sie selber stellen?
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Pluto
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Re: Erahrungspraxis vs. Wissen

Beitrag von Pluto »

barbara hat geschrieben:Richtig. Sobald Leute sich beginnen, auf die Theorie zu verlassen, statt auf Erfahrung, steigt die Anzahl Fehler.
Das ist richtig.
Wenn das Gras raschelt, könnte es nur ein harmloser Windstoß sein.
Nimmt man an, es sei ein hungriger Tiger und ergreift die Flucht, ist man auf der sicheren Seite. Wenn es sich doch als Windstoß herausstellt, hat man zwar einen Fehler gemacht, aber man hat überlebt.
Dreimal darfst du raten, was besser ist.
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