Pluto bekommt Besuch

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von Magdalena61 »

ThomasM hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Das Teil fliegt oder schwebt also, ohne nennenswert Energie zu verbrauchen. Kommt das eigentlich in 10 Jahren wieder zur Erde zurück oder wird das im Weltall verschrotten oder wie ist der Plan?
Die Sonde wird das Sonnensystem verlassen und sich in die unendlichen Weiten des Weltalls aufmachen. Der Kuipergürtel, den die Sonde als nächstes ansteuert, ist ziemlich groß. Alles hängt davon ab, wie lange die Energie noch reicht und ob es nicht doch irgendwann einen Zusammenstoß gibt, der die Technik in der Sonde lahmlegt.
Danke für die Antwort.
Irgendwie ist es etwas schwierig zu verstehen. Die Sonde erfüllt den Auftrag, der ihr vor etwa 10 Jahren gegeben wurde, sendet Fotos zur Erde. Und dann fliegt sie weiter.... ins Nichts-- löst sich vielleicht auf oder trudelt irgendwo herum oder landet als Außerirdischer auf einem anderen bewohnten Planeten *zu Scrypton schiele, ah.... der schläft gerade :) *.
Ich denke, man hat alle Aktionen vorher programmiert, so auch die Erstellung der Fotos von Pluto und Charon.
Das ist eine Leistung---
Mit einem Warp Antrieb wär das alles natürlich kein Problem mehr.
:shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von Hemul »

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du fantasierst einmal mehr herum; und das kannst du sogar mal wirklich ausgesprochen gut.
Sachamal...
Hast du dich nicht im Griff?
Naja, da is er sicha ka Einzelfall hier im Forum :geek:
Warum miaust Du hier so? :roll:
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von seeadler »

Magdalena61 hat geschrieben:.....
Was gäbe es noch zu diskutieren, wenn man allgemein verehrte Lehrsätze (Dogmen) nicht in Frage stellen oder variieren dürfte? -- Wie soll man neue Erkenntnisse gewinnen, wenn niemand mehr kreativ (= mit Phantasie und dem Mut, ausgelatschte Wege zu hinterfragen/ zu verlassen) an die Themen herangehen dürfte? Ja, sind wir hier denn bei der STASI?
LG
Das genau denke ich auch. Wir haben hier so viele "wissende gelehrte Menschen". Deren Wissen und Können stelle ich niemals in Abrede oder zweifle es gar an. jeder muss im Grunde selbst vor sich be- und verantworten, ob ihn dieses Wissen und können ausreicht... und vor allem, ob er nicht auch mal den Mut aufbringt, zu sich zu sagen: Ist das überhaupt alles so richtig und stimmig, was man mir beigebracht hat, was ich gelernt habe, oder habe ich gar immer nur das übernommen, was andere mir lediglich vorgekaut und serviert haben.

Mein Problem war schon als Kind, dass ich niemals einfach das übernehmen konnte, was man mir so vor die Nase setzte. In mathematischen Fragen beispielsweise war und ist es für mich wichtig, die Logik hinter der Aufgabe zu erfassen und zu verstehen. Warum muss oder soll ich so vorgehen. Da passiert es mir dann öfters, dass ich eigene Gedanken dazu entwickle und somit auch eigene Formeln entwerfe und ausprobiere. Natürlich habe ich dadurch dann wiederum das Problem, dass ich einen vollkommen anderen Lösungsweg gehe und trotzdem das gleiche Ergebnis erhalten kann. Doch das Ergebnis aus diesen Versuchen ist, dass ich dadurch eine andere Begründung, eine andere Ursache erkennen kann, die mich wiederum mit einer ganz anderen Problematik konfrontieren kann...usw... Es ist unheimlich spannend und bereichernd, "das Rad selbst zu erfinden".

Natürlich befinde ich mich dabei öfters auf dem Holzweg; es nützt mir dabei dann allerdings nicht so viel, wenn andere, die von vornherein einen vorgeschriebenen Weg gegangen sind und gehen mit den Worten kommen "na siehst du, haben wir doch gleich gesagt!" "Hättest du das mal einfach angenommen"... Ich muss selbst heraus finden, warum ich mich dann auf dem Holzweg befinde. Und dabei stelle ich des öfteren fest, dass die Gedanken dazu nicht unbedingt verkehrt waren - lediglich die Schlüsse, die ich daraus gezogen habe, führten mich in eine "Sackgasse".

Ich denke auch, dass ein solches Vorgehen die eigentliche Triebfeder jeglicher neuer Erkenntnis und Entwicklung ist. Es bleibt nicht aus, dass man dabei auf die Nase fällt oder auch erhebliche Widerstände erlebt.... was allerdings niemals sein muss, was hier leider gerne praktiziert wird von einigen wenigen, dass man solches Denken und Vorgehen derart in den Schmutz zieht und lächerlich machen möchte. Das bedaure ich sehr. Zumal dann andere, die eventuell auch mal derartige Gedanken äußern wollen, sich ganz sicher nicht zu Wort melden, weil sie hier nicht ebenso behandelt werden wollen.
Ich hoffe jedoch, dass ich dadurch den einen oder anderen trotzdem dazu bewegen kann, seinen intuitiven Gedanken einfach mal nachzugehen und fertig zu denken. Denn es macht eigentlich Spass und kann sehr befriedigend und erfüllend sein.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Apate 12

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von Apate 12 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von Pluto »

Scrypt0n hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du fantasierst einmal mehr herum; und das kannst du sogar mal wirklich ausgesprochen gut.
Sachamal...
Hast du dich nicht im Griff?
Doch; sonst hätte ich wohl ganz andere Worte gewählt.
Dann musst du noch ein bisserl MEHR Zurückhaltung üben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von sven23 »

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von Pluto »

sven23 hat geschrieben:Pluto ist benebelt.
Das ist wohl kein Wasserdampf.
Weiß man schon, woraus diese Nebel bestehen?

Aus deinem Artikel...
Bis alle beim Vorbeiflug aufgenommenen Daten und Fotos zur Erde geschickt sind, wird es noch 16 Monate dauern.
Was für weitere Überraschungen da noch drin stecken mögen.

PS: Die Idee zu meinem Nick kam mir, nachdem die hitzige Debatte über den Status von Pluto entschieden wurde, und er zum Zwergplaneten degradiert wurde — er tat mir damals irgendwie leid.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Pluto bekommt Besuch

Beitrag von sven23 »

Pluto hat geschrieben: PS: Die Idee zu meinem Nick kam mir, nachdem die hitzige Debatte über den Status von Pluto entschieden wurde, und er zum Zwergplaneten degradiert wurde — er tat mir damals irgendwie leid.
Das löste damals weltweite Proteste aus. Die internationale astronomische Union bekam sogar Morddrohungen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Antworten