Unterricht und Lernen

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Antworten
ceam
Beiträge: 619
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

Unterricht und Lernen

Beitrag von ceam »

Wie habt und lernt ihr am liebsten? Lest ihr oder schreibt ihr dabei gerne einen Text ab? Und wie war euer Unterricht? Habt ihr dort auch viel von der Tafel abgeschrieben, wenn ja wie effektiv habt ihr dabei gelernt oder konntet ihr euch nichts dabei merken?
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Unterricht und Lernen

Beitrag von NIS »

Der Grundsatz, "Wer schreibt der bleibt!", hat sich auch schon beim Abschreiben in der Schule immer wieder offenbart und bewahrheitet!
"Der Regenbogen ist bunt wie das Sonnenlicht!"
(Pippi Lotta Langstrumpf oder die Unendliche Geschichte von Michael Ende) :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5528
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Unterricht und Lernen

Beitrag von Lena »

Lesen, aufschreiben, in Gedanken wiederholen und nochmals lesen. Am besten bleibt es mir, wenn es für mich stimmig ist, das was ich lese. Ich es nachvollziehen kann in meinem Denken. Ich kann es nicht besser ausdrücken. Vielleicht werde ich trotzdem verstanden ;).
ceam
Beiträge: 619
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

Re: Unterricht und Lernen

Beitrag von ceam »

Wobei ich noch ein wenig unterscheide zwischen aus eigenen Gedanken etwas niederschreiben und einen neu zu verstehenden/lernenden Text ab zu schreiben. Ich halte es für ziemlich effektiv gelerntes aus dem Gedächtnis am Computer über Tastschreiben noch einmal von sich zu geben. Ansonsten bevorzuge ich lesen lernen mit Hilfe möglichst vieler Gedächtnishilfen zum Beispiel kombinieren von Vokabeln zu ganzen Sätzen, anstatt sie nur einzeln zu lernen. Viel Fantasie einbauen während man versucht sich etwas zu merken.

Ich würde gerne wissen, wer mit dem Abschreiben klar kommt, weil es bei mir eine Katastrophe war und ich dabei nie etwas behalten konnte, weil ich mich immer nur auf das Schreiben selbst konzentrieren musste.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Unterricht und Lernen

Beitrag von Pluto »

ceam hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, wer mit dem Abschreiben klar kommt, weil es bei mir eine Katastrophe war und ich dabei nie etwas behalten konnte, weil ich mich immer nur auf das Schreiben selbst konzentrieren musste.
Im Studium mussten wir blitzschnell abschreiben, weil sonst der Prof. mit den Worten, "das ist trivial..." die Tafel wieder leer gewischt hatte.

Um es zu lernen, muss man in seiner Freizeit das Abgeschriebene wieder lesen, sonst bleibt tatsächlich nicht viel hängen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten