der "neunte" Planet

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von seeadler »

sven23 hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:bin etwas überrascht, ausgerechnet in diesem Forum noch nichts darüber zu lesen, worüber die Presse bereits sich "zerreißt".

Ich frage mich, warum nicht?

https://www.tagesschau.de/ausland/astro ... a-101.html
Na ja, warten wir mal ab,ob er wirklich gefunden wird. Erinnert ein bißchen an die Nemesis-Hypothese.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis_%28Stern%29
nach dem gestrigen Tag verspreche ich dir, dass man sehr bald wieder die Nemesis-Hypothese aus der Mottenkiste holen wird. Denn was denkst du, hält jenen "Superplanten" von der zehnfachen Erdmasse in seine Umlaufbahn? Erinnert mich irgendwie an die bekannten Kirkwood-Lücken. Denn auch hier kannst du wiederum das fraktale Prinzip anwenden. Jene "Lücken" existieren mit Sicherheit auch zwschen dem Kuipergürtel und der Oortschen Wolke. Diese weisen indirekt auf die Existenz noch anderer bisher unbekannter Körper hin. Und wenn man sich die Umlaufzeiten der relativ langperiodischen Kometen und Asteroiden anschaut, im Verhältnis zu den kurzperiodischen, so kann man auch hier Gesetzmäßigkeiten ableiten.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Es geht darum, dass derartige "Riesen", die sich eventuell auf sehr exentrischen Bahnen bewegen durchaus in der Lage sind, bestehende Systeme wie Erde und Mond auseinander zu reißen...
Das hingegen halte ich für ausgeschlossen. Die Bahnen der inneren Planeten sind relativ stabil. Möglich wäre ein auseinander Reißen nur durch einen massereichen Stern.
Du vergisst dabei, wenn sich ein derartiger massereicher Körper der Sonne nähert, so fungiert hier das Gravitationsfeld zwischen jenem Körper und der Sonne als zusätzliche beeinflussende Kraft. Die Kraft erhöht sich also dabei durch den Zugeffekt der Sonne auf diesen herannahenden Körper, der wiederum an der Erde und dem Mond zerren wird. Es ist also nicht der Körper allein, der hier beachtet werden muss.
Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Ich nehme an, es sind insgesamt zehn Planeten.
Warum gerade 10? Wenn man Pluto und Sedna dazuzählt, wären es bereits 10.
Wo ziehst du die Grenze zwischen "echten" Planeten und Zwergplaneten wie Pluto und Sedna?
Ich gehe von der jetzigen Bezeichnung aus, wann ein Planet ein Planet sein soll. Und nach meiner Idee gibt es noch weiter außen einen "Planeten" oder eine kalte Sonne, zu dem jener bisher noch fiktive Planet neun eigentlich gehört. Dessen Abstand und Masse ließe sich eventuell dadurch berechnen, wenn man feststellen könnte dass sich das Sonnensystem als ganzes während seiner Reise um die Galaxie zusätzlich auch noch quasi um sich selbst dreht, respektive um einen Mittelpunkt, der gegebenenfalls irgendwo zwischen den vier großen Gasriesen liegen müsste
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:Du vergisst dabei, wenn sich ein derartiger massereicher Körper der Sonne nähert, so fungiert hier das Gravitationsfeld zwischen jenem Körper und der Sonne als zusätzliche beeinflussende Kraft.
...was zu beweisen wäre.
Wo hast du diesen Unsinn her?
seeadler hat geschrieben:Ich gehe von der jetzigen Bezeichnung aus, wann ein Planet ein Planet sein soll. Und nach meiner Idee gibt es noch weiter außen einen "Planeten" oder eine kalte Sonne, zu dem jener bisher noch fiktive Planet neun eigentlich gehört. Dessen Abstand und Masse ließe sich eventuell dadurch berechnen...
Ist ja alles möglich, aber NICHT gesichert.

Meine Frage war, wieso 10 Planeten? Warum nicht 9 oder 12 oder mehr?
Wie kommst du auf die Zahl 10?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von seeadler »

Magdalena61 hat geschrieben:Deshalb wollte ich Seeadler ein wenig aufmuntern.
Dankeschön :Herz:
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Du vergisst dabei, wenn sich ein derartiger massereicher Körper der Sonne nähert, so fungiert hier das Gravitationsfeld zwischen jenem Körper und der Sonne als zusätzliche beeinflussende Kraft.
...was zu beweisen wäre.
Wo hast du diesen Unsinn her?
wenn ich sowas lese, neige ich eigentlich schon wieder zum Rückzug.

Der Körper an sich wirkt zum einen durch seine eigene individuelle Beziehung zum anderen Körper. Steht jener Körper aber zugleich in Verbindung zu einem übergeordneten Körper, so erhöht sich relativ sowohl die Masse als auch die Energie des Feldes, in dem sich dieser Körper mit dem anderen befindet. Es sind stets zwei Angriffspunkte.

So wirkt auch nicht nur die Erde allein auf einen vorbeifliegenden Asteroiden, genauso wenig, wie der Mond allein, sondern hier muss man das System Erde Mond als eine Einheit ansehen, die als solche auf den vorbeifliegenden Körper mit variabler Kraft einwirkt. Es ist dabei eine Art Gezeiteneffekt, der bei Annäherung verstärkt wird, und bei Entfernung wieder nachlässt - "unabhängig" von der eigentlichen Gravitationskraft gemäß der Formel Newtons.
Abgesehen davon, glaube ich, dass sich die Gravitationsmasse, also die eigentliche Kraft einer bewegten Masse etwas erhöht, je schneller sich diese Masse bewegt. Oder auch anders ausgedrückt, deren Trägheit wächst mit zunehmender Geschwindigkeit gegenüber der relativ ruhenden anziehenden Masse.

Das mit den zehn Planeten hat nicht nur einen biblischen Hintergrund meinerseits. Aber dies wollte ich jetzt an dieser Stelle nicht erörtern. Es ist eine Vermutung von mir.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:Der Körper an sich wirkt zum einen durch seine eigene individuelle Beziehung zum anderen Körper. Steht jener Körper aber zugleich in Verbindung zu einem übergeordneten Körper, so erhöht sich relativ sowohl die Masse als auch die Energie des Feldes, in dem sich dieser Körper mit dem anderen befindet. Es sind stets zwei Angriffspunkte.
Hast du das mal durchgerechnet?
seeadler hat geschrieben:Das mit den zehn Planeten hat nicht nur einen biblischen Hintergrund meinerseits.
Ach...?!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Du vergisst dabei, wenn sich ein derartiger massereicher Körper der Sonne nähert, so fungiert hier das Gravitationsfeld zwischen jenem Körper und der Sonne als zusätzliche beeinflussende Kraft.
...was zu beweisen wäre.
Wo hast du diesen Unsinn her?
Meine Überlegung basiert auf ein simples Prinzip.:

Wenn ich selbst nicht genügend Kraft besitze, um einen anderen Menschen an mich heran zu ziehen, kann ich diese Kraft dadurch steigern, dass ich mich wiederum mit einem stärkeren Menschen verbinde, der mich festhält. So wird der andere Mensch, den ich an mich heranziehe, weniger durch meine eigene Kraft als durch die Kraft des Stärkeren gehalten, der mich wiederum festhält.

Zwar basiert die Gravitation auf eine wechselwirkende Kraft, in der sich beide Massen aufgrund einer gegebenen Kraft einander nähern; doch, wenn eine der Massen zusätzlich von einer anderen Masse mehr angezogen wird, als die gegnerische Masse, dann wird sich die gegnerische Masse mehr auf die andere Masse zu bewegen, die wiederum durch die Gravitationskraft mit der übergeordneten Masse gehalten wird.

Nähert sich ein Körper der Erde, so wird er, wenn sich der Mond ebenfalls in seiner Näher befindet durch die Verbindung von Erde und Mond etwas mehr in seiner Bahn beeinflusst, als wenn die Erde allein auf ihn einwirkt. Andererseits steigt die Kraft des anderen Körpers gegenüber der Erde durch dessen Verbindung mit unserem Mond.

Zusätzlich erhöht sich die beeinflussende Masse relativ durch seine Geschwindigkeit im Sinne von 1/2 m v²/c² + m. Somit geht auch von dieser relativ erhöhten Masse eine Gravitationskraft auf den anderen Körper über, die sich wie folgt ergibt G * (m2 + 1/2 m2 v²/c²) * m1 / R² ....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
agitater

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von seeadler »

piscator hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Das mit den zehn Planeten hat nicht nur einen biblischen Hintergrund meinerseits. Aber dies wollte ich jetzt an dieser Stelle nicht erörtern. Es ist eine Vermutung von mir.
Gesetzt den Fall, man findet einen elften Planeten. Hat das dann auch einen biblischen Hintergrund?
aber sicher doch ;) . Auch dafür, genauso wie für 12 hätte ich eine übertragbare Bedeutung parat. Jedenfalls habe ich da kein Problem und dies ist für mich vollkommen normal, übertragbare Assoziationen zu erkennen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: der "neunte" Planet

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:Meine Überlegung basiert auf ein simples Prinzip.:

Wenn ich selbst nicht genügend Kraft besitze, um einen anderen Menschen an mich heran zu ziehen, kann ich diese Kraft dadurch steigern, dass ich mich wiederum mit einem stärkeren Menschen verbinde, der mich festhält. So wird der andere Mensch, den ich an mich heranziehe, weniger durch meine eigene Kraft als durch die Kraft des Stärkeren gehalten, der mich wiederum festhält.
Ist ja schön und gut, aber bei Sternen muss man mit Vektoren rechnen.

Deshalb nochmals die Frage: Hast du das mal an einem Beispiel durchgerechnet?
Falls ja, bitte um die Details der Rechnung; falls nein, warum nicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten