Schöpfungsmodell von User kurzmal

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein alternatives Schöpfungsmodell (User "kurzmal")

Beitrag von Pluto »

kurzmal hat geschrieben:Für meinen wissenschaftsphilosophisch grundlagenphysikalischen Ansatz eines Schöpfungsmodell ist nun beides wichtig, zum einen dass meine Grundaussagen zum Thema Polarität nicht im Widerspruch stehen zur Wissenschaft aber dann muss ich auch darauf achten, mich nicht zu tief in Detailfragen zu verstricken, wo die Wissenschaft selbst noch nicht durchblickt.
Jaja... Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, nicht wahr?

Wie kommst du eigentlich dazu, ein eigenes Schöpfungsmodell zu entwickeln. Es gibt doch schon die Schöpfungslegende der Bibel. Dagegen steht das wissenschaftliche Entstehungsmodell des Paters Georges Lemaitre. Warum sollte ausgerechnet DEIN Schöpfungsmodell besser sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein alternatives Schöpfungsmodell (User "kurzmal")

Beitrag von Pluto »

kurzmal hat geschrieben:Alle wesentlichen Vorgänge in der Teilchenphysik und so im Universum, der materiellen Welt, haben eben irgendwie mit Polarität zu tun.
Das trifft auf die Elektromagnetische Wechselwirkung zu aber die Schwache und die Starke Kraft oder die Gravitation haben nichts mit einer "Polarität" zu tun.
kurzmal hat geschrieben:Für meinen wissenschaftsphilosophisch grundlagenphysikalischen Ansatz eines Schöpfungsmodell ist nun beides wichtig, zum einen dass meine Grundaussagen zum Thema Polarität nicht im Widerspruch stehen zur Wissenschaft aber dann muss ich auch darauf achten, mich nicht zu tief in Detailfragen zu verstricken, wo die Wissenschaft selbst noch nicht durchblickt.
In einem gebe ich dir Recht: Alles hängt letztlich davon ab ob die Prämissen richtig sind.
Wie kannst du so sicher sein, dass es deine Grundannahmen stimmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
ThomasM
Beiträge: 5648
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

Re: Schöpfungsmodell von User kurzmal

Beitrag von ThomasM »

kurzmal hat geschrieben:
Soweit ein paar Meilensteine auf die wir zusteuern nach meinem Verständnis und sämtliches Verständnis der gesamten Christenheit dazu ist katastrophal falsch.
...
Ich bin nicht unfehlbar und reklamiere das auch nicht, vielleicht hätte ich die gemachten Fehler aber vermeiden können, wenn ich einfach geduldiger gewesen und nicht unnötig vorgeprescht wäre, wo es keinen Auftrag gab vorzupreschen.
Ok, deiner Meinung nach liegt die gesamte Christenheit in ihrer Interpretation der Offenbarung total falsch?
Darf ich dich fragen: Na und?

Was ist denn das Problem? Wenn alle falsch liegen, dann sind alle total überrascht, wenn es anders kommt. Ja und?
Was willst du eigentlich erreichen? Was ist dein Auftrag?

Nach deinen Erzählungen hast du dich im Verlauf der Zeit mit ziemlich vielen Leuten angelegt. Du hast mit deiner Meinung Streit erzeugt, der sogar so weit ging, dass du nicht mehr zusammen mit diesen Leuten in einer Gemeinde bleiben konntest.
Hast du mit deinen Theorien jemandem geholfen? Hast du damit Friede erzeugt oder Freude? Hast du dafür gesorgt, dass Menschen mit Eifer Jesus folgen und ihre Mitmenschen mehr lieben, ihnen mehr helfen, mehr für andere da sind?
Oder hast du dergleichen auch selber getan? Hast du Gemeinde aufgebaut, geholfen, mit den täglichen Fragen des Lebens zurecht zu kommen?

Ich kenne dich nicht und verlange nichts von dir.
Wenn du aber meinst, Gott hätte dir den Auftrag gegeben, die gesamte Christenheit auf den rechten Pfad zu führen und es kommt dabei nicht heraus, dass die Liebe wächst und Gott verherrlicht und an Jesus geglaubt wird, dann hast du dich geirrt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
kurzmal

Re: Ein alternatives Schöpfungsmodell (User "kurzmal")

Beitrag von kurzmal »

Pluto hat geschrieben:
Wie kommst du eigentlich dazu, ein eigenes Schöpfungsmodell zu entwickeln. Es gibt doch schon die Schöpfungslegende der Bibel. Dagegen steht das wissenschaftliche Entstehungsmodell des Paters Georges Lemaitre. Warum sollte ausgerechnet DEIN Schöpfungsmodell besser sein?
Die Basis ist die Schöpfungsgeschichte. Dann betrachte ich die wissenschaftlichen Meinungen und dann dachte ich eben, ich hab verstanden, WIE genau Gott es gemacht hat. Ganz einfach.
Pluto hat geschrieben:
kurzmal hat geschrieben:Alle wesentlichen Vorgänge in der Teilchenphysik und so im Universum, der materiellen Welt, haben eben irgendwie mit Polarität zu tun.
Das trifft auf die Elektromagnetische Wechselwirkung zu aber die Schwache und die Starke Kraft oder die Gravitation haben nichts mit einer "Polarität" zu tun.
....
Wie kannst du so sicher sein, dass es deine Grundannahmen stimmen?
Gravitation hat über das Thema Masse wieder mit Polarität und den Teilchengeschichten zu tun und die verschieden geladenen Teilchen spielen auch bei der Kernenergie mit. Das Thema Polarität ist einfach unter dem Strich ganz extrem mit allem verbandelt, ob direkt oder indirekt.
ThomasM hat geschrieben:
Ok, deiner Meinung nach liegt die gesamte Christenheit in ihrer Interpretation der Offenbarung total falsch?
Darf ich dich fragen: Na und?

Was ist denn das Problem? Wenn alle falsch liegen, dann sind alle total überrascht, wenn es anders kommt. Ja und?
Was willst du eigentlich erreichen? Was ist dein Auftrag?

Nach deinen Erzählungen hast du dich im Verlauf der Zeit mit ziemlich vielen Leuten angelegt. Du hast mit deiner Meinung Streit erzeugt, der sogar so weit ging, dass du nicht mehr zusammen mit diesen Leuten in einer Gemeinde bleiben konntest.
Hast du mit deinen Theorien jemandem geholfen? Hast du damit Friede erzeugt oder Freude? Hast du dafür gesorgt, dass Menschen mit Eifer Jesus folgen und ihre Mitmenschen mehr lieben, ihnen mehr helfen, mehr für andere da sind?
Oder hast du dergleichen auch selber getan? Hast du Gemeinde aufgebaut, geholfen, mit den täglichen Fragen des Lebens zurecht zu kommen?

Ich kenne dich nicht und verlange nichts von dir.
Wenn du aber meinst, Gott hätte dir den Auftrag gegeben, die gesamte Christenheit auf den rechten Pfad zu führen und es kommt dabei nicht heraus, dass die Liebe wächst und Gott verherrlicht und an Jesus geglaubt wird, dann hast du dich geirrt.
Guter Beitrag. Mir würden schon Antworten einfallen aber im Gegensatz zu intellektuellen Themen wo ich weniger Mühe habe meine Leistungen herauszustellen und andere wenn nötig auch mal dumm zu nennen, hab ich doch Hemmungen dort, wo ich was Gutes getan habe, das hier jetzt selbst herumzuposaunen. Hier müßten einmal andere für mich reden, die wissen was ich so gemacht habe im Leben, auch Gott z.B.
Aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich diese Sichtweise nicht schlecht, wenn es auch ein Problem gibt und zwar dass auch die Freunde Hiobs mit ihm auf der Basis teils kluger Lebensweisheiten und Lebensregeln geredet haben, aber Hiobs Schicksal oder auch bei Joseph, oder Mose und bei vielen anderen, da ging es eben um ganz ganz spezielle Einzelschicksale, die haben sich das nicht "selbst eingebrockt", manche Lebensregeln können eben manchmal zutreffen und manchmal nicht.
Mich zum Beispiel traf nicht der eine einzige aber riesengroße Schicksalsschlag wie Blindheit oder gelähmt sein etc., vielmehr erlebte ich jedoch Unglaubliches auf der Ebene wie bei Hiob wo an einem Tag einfach eine Katastrophe nach der nächsten hereinbrach, das war einfach nicht mehr normales Schicksal sondern ihm wurd auf ganz aussergewöhnliche Weise quasi ins Leben "hineingepfuscht". Viele Leute haben Krebs oder schwere Unfälle und ein schlimmeres Schicksal wie ich, aber da reicht einmal richtig Pech haben und dann viele Jahre Leid. Bei mir war dagegen eher die Besonderheit dass sort wo andere vielleicht ein paarmal richtig grosses Pech haben ich über eine eigentlich unvorstellbare Verstockung und Verblendung von Mitmenschen das "Pech" in tausenden Einzelportionen auf eine Weise erlebte, wie es eigentlich unvorstellbar ist. Gerade was ich mit meinen beiden Eltern im ärztlichen und pflegerischen Bereich an Katastrophen erlebt habe, ist mit nichts anderem vergleichbar die ich jemals von anderen gehört habe. Es gibt viele medizinische Pannen auch bei anderen Leuten, aber nie habe ich jemals etwas gehört in dieser Anzahl, in dieser Frequenz und Dichte. Das hat nichts mehr mit Statistik zu tun, sowas ist nur noch so zu erklären wie bei Hiob, wo einfach alle Schleusen geöffnet wurden und innerhalb eines klar umrissenen Bereichs sich wohl alle Dämonen des Universums an ihm austoben durften.
Bei mir/uns wie gesagt in einer Frequenz die nicht mehr normal war und mit nichts anderem vergleichbar was ich je irgendwo auf der Erde gehört habe, obwohl es wie gesagt viele schlimmeren Einzelkatastrophen gibt die Menschen erleben können, aber die schiere Summe bzw. Frequenz dessen was uns traf, ist mit nichts anderem vergleichbar von was ich je irgendwo gehört habe. Momentaufnahmen davon hier http://www.kf-info.com/08-medcrime-a5h4/ und so ging es über viele Jahre vorher schon und auch danach weiter und auch vor Gericht später wurde alles auf den Kopf gestellt.
Zum Beispiel dort auf Seite 26 das Blut im Beutel unter dem Bett meiner Mutter das man im Foto mit eigenen Augen sehen kann. Im Gutachten der Staatsanwaltschaft hat es dieses Blut niemals gegeben und als ich dagegen protestiert und den Beweis vorzeigte, wurde das ganz einfach ignoriert, verstehst Du, Beweise wurden ganz einfach ignoriert, es wurde etwas zusammengschrieben was nicht der Realität entsprach und ganz einfach jede Instanz der zuständigen Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwaltschaft und Gerichten wo ich protestierte war offensichtlich korrupt und kriminell. Was bleibt einem da?

Ich will mit all dem sagen, dass obwohl es viel schlimmere Schicksale gibt, ich ein sehr sehr Spezielles habe, ein Schicksal wo mir jenseitige Mächte auf eine ganz bestimmte Weise enorm "reinpfuschen", vor mir marschieren quasi Armeen von Dämonen denen es gestattet ist die Hirne und Herzen der Menschen denen ich begegne zu vernebeln, die einen missverstehen mich dann nur aus der Distanz und halten mich halt für einen Idiot, aber speziell bei Fachexperten verschiedenster Berufe mit denen es echte Berührungspunkte gab und vor allem in der Medizin war es dann einfach so, dass sie im Kontakt mit mir auf dem Schlauch stehen, das ist wie ein Fluch, WIE EIN FLUCH.

Aufgrund dieses FLUCHS jedoch, dieser speziellen Einwirkungen läuft bei mir eben vieles etwas anders und so wie bei Hiob in sein Leben Dämonen auf eine bestimmte Weise Einfluss nehmen durften und deshalb seine Freunde mit ihrem frommen 08/15 Geschwätz danebenlagen, ist es ein Stück weit auch bei mir. Doch keine Angst, weder war Hiob "besessen" noch bin ich es, da gibt es nichts auszutreiben sondern hier geht es um eine Phase in der jene Dämonen einfach in einem klar umrissenen Bereich meines Lebens direkt von Gott Macht bekommen haben und diese Zeit gilt es eben zu überstehen, ich leb damit in verschiedenen Intensitäten schon viele Jahre und irgendwann wird es ein Ende haben, diese Zeit ist bestimmt und sie muss "ERFÜLLT" werden.
Der Rauswurf aus der Gemeinde jedoch ist etwas, was ich damit in Zusammenhang sehe, obwohl es nicht mein Seelenheil tangiert bekamen damals Dämonen eine bestimmte Macht. Auch um den Herrn Jesus kreuzigen zu können und bei vielen anderen Situationen im Leben von Gottesmännern bekamen Dämonen eine bestimmte klar umrissene Phase der Macht, sowas ist kein Makel aber es ist wie ich denke eng mit diesem Rauswurf verbunden.
Man muss es einfach richtig verstehen, obwohl es Schei...se ist einerseits, muss es manchmal einfach so sein, nur so wird ein unter dem Strich guter Plan zum Ziel gebracht, so sehe ich es halt...
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein alternatives Schöpfungsmodell (User "kurzmal")

Beitrag von Pluto »

kurzmal hat geschrieben:
Warum sollte ausgerechnet DEIN Schöpfungsmodell besser sein?
Die Basis ist die Schöpfungsgeschichte. Dann betrachte ich die wissenschaftlichen Meinungen und dann dachte ich eben, ich hab verstanden, WIE genau Gott es gemacht hat. Ganz einfach.
Wie... ganz einfach?
Was meinst du damit?
kurzmal hat geschrieben:Gravitation hat über das Thema Masse wieder mit Polarität und den Teilchengeschichten zu tun und die verschieden geladenen Teilchen spielen auch bei der Kernenergie mit.
Das ist ein Irrglaube.
Die Gravitation hat ganz sicher nichts mit Polarität zu tun. Sehr wahrscheinlich haben auch die Kernfusion oder -fission damit nichts zu tun. Kernreaktionen laufen ohne Polarität ab, oder kannst du mir ein Beispiel nennen, wo Polarität im Spiel sein muss?
kurzmal hat geschrieben:Das Thema Polarität ist einfach unter dem Strich ganz extrem mit allem verbandelt, ob direkt oder indirekt.
Was meinst du mit "indirekt"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
kurzmal

Re: Schöpfungsmodell von User kurzmal

Beitrag von kurzmal »

@Pluto
Drehen wir den Spieß um. Nehmen wir allen Teilchen die Ladung weg, was passiert dann, bzw was ist dann noch übrig von der Materie, auf die sich vorher noch Gravitation ausgewirkt hat und die sich radioaktiv verhalten hatte?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Schöpfungsmodell von User kurzmal

Beitrag von Pluto »

kurzmal hat geschrieben:@Pluto
Drehen wir den Spieß um. Nehmen wir allen Teilchen die Ladung weg, was passiert dann, bzw was ist dann noch übrig von der Materie, auf die sich vorher noch Gravitation ausgewirkt hat und die sich radioaktiv verhalten hatte?
Das geht leider nicht. Die Welt besteht nun mal aus geladenen Teilchen (Protonen, Elektronen) und ungeladene Teilchen (Neutronen, Neutrinos). Das ist nun mal so.

Magst du meine Fragen nicht beantworten?
Was meinst du mit "ganz einfach"?
Was meinst du mit "indirekt"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
kurzmal

Re: Schöpfungsmodell von User kurzmal

Beitrag von kurzmal »

Pluto hat geschrieben:
kurzmal hat geschrieben:@Pluto
Drehen wir den Spieß um. Nehmen wir allen Teilchen die Ladung weg, was passiert dann, bzw was ist dann noch übrig von der Materie, auf die sich vorher noch Gravitation ausgewirkt hat und die sich radioaktiv verhalten hatte?
Das geht leider nicht. Die Welt besteht nun mal aus geladenen Teilchen (Protonen, Elektronen) und ungeladene Teilchen (Neutronen, Neutrinos). Das ist nun mal so.
@Pluto
Schwache Antwort, aus meiner Sicht, eigentlich der Moment einer Kapitulation, genau genommen.
Natürlich gehts beim "Ladung wegnehmen" um ein Gedankenexperiemt um damit etwas auszusagen, dass du hier so reagierst macht mich sprachlos und auch dass Du nicht verstehst, wie Deine übrigen Fragen schon längst nicht mehr offen sind.
Hier muss man vielleicht warten, was von anderer Seite noch zu diesem Punkt kommt, ich seh uns hier am Ende einer bestimmten Teilstrecke, ich seh keinen Ansatz an der Stelle nochmal was zu sagen sondern sehe uns wie gesagt an einem Etappenziel, wobei Du das Ergebnis natürlich gern anders bewerten darfst, take it easy ;)
Zuletzt geändert von kurzmal am Do 8. Sep 2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Schöpfungsmodell von User kurzmal

Beitrag von Pluto »

kurzmal hat geschrieben:@Pluto
Schwache Antwort, aus meiner Sicht, eigentlich der Moment einer Kapitulation, genau genommen.
Ich habe festgestellt, wenn Menschen in einer online Diskussion persönlich werden, dann gehen ihnen die Sachargumente aus.

Willst du nicht einfach meine Fragen beantworten?
Was meinst du mit "ganz einfach"?
Was meinst du mit "indirekt"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
kurzmal

Re: Schöpfungsmodell von User kurzmal

Beitrag von kurzmal »

@Pluto
Nochmal, für mich hat es hier den Bereich einer intelligenten Unterhaltung verlassen.
Wenn Du mein Gedankenexperiment nicht mitgehen kannst, weil eben wie Du selbst sagst die Welt nun mal aus geladenen Teilchen besteht, dann bedeutet das im Umkehrschluss doch schon die Antwort auf das Gedankenexperiment und die lautet: Nimmt man die Ladung weg, gibt es eben keine Materie, keine "Welt" mehr und DAMIT eben auch keine Gravitation und keine Kernenergie mehr, weil die Basis von allem weg wäre.

Also ist Ladung und Polarität doch so essentiell wie ich es dargestellt habe und das wurde hier in Bezug auf Gravitation und Radioaktivität eben indirekt gezeigt, über den Umweg dieses Gedankenexperiments, so ist hier das Wort "indirekt" zu verstehen.

Nochmal, Pluto, bei aller geistigen Leistungsfähigkeit die du haben musst um Wissenschaftler geworden zu sein, hier an dieser Stelle und auch vorher schon drehen wir uns auf eine Weise im Kreis, die für mich keine intelligente Unterhaltung darstellt, deshalb will ich so hier an dieser Stelle nicht weitermachen.
Das soll nicht "persönlich" im Sinne von beleidigend aufgefasst werden, sondern rein objektiv. Vielleicht klappt es mal wieder besser, aber hier ist es für mich zu sehr abgerutscht, sorry, und "ganz einfach " bedeutet ganz einfach ganz einfach.
Antworten