Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:.....Ich verstehe nicht was du meinst.
E=mc² hat mit der starken atomaren Kraft nichts zu tun. Wenn du meinst, dass ich irre, kannst du es mir aber gerne vorrechnen.
Noch mal: Allein in der Formel für die Kraft selbst ist die Energie ein wesentlicher Bestandteil, ich hatte den Weg dahin deshalb bereits aufgesplittet.
Sorry, aber das sehe ich nicht.
Wenn es so ist wie du sagst, sollte es für dich kein Problem sein, mir Auflösung nach der Starken atomaren Kraft zu zeigen.
seeadler hat geschrieben:Und meine primäre Frage an dich, war ja, :"Wo bitte befindet sich denn jenes Energiepotential mc², von dem Einstein spricht?
Verteilt in der Materie und in den Photonen.
seeadler hat geschrieben:Und darüber hinaus stellt sich mir die Frage: Woher kommt diese Energie?
Vom Urknall?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Und darüber hinaus stellt sich mir die Frage: Woher kommt diese Energie?
Vom Urknall?
eben! Das sehe ich genauso. Es ist das, was ich Scrypt geschrieben habe. Im Prinzip gleichzeitig mit der Entstehung der Materie an sich, weil man dies nicht voneinander trennen kann, denn "Materie" = "auf Zeit gespeicherte also potenzierte Energie" des Wert m´c². Wobei das m´meines Erachtens für "Photonenmasse", also virtuelle oder auch scheinbare Masse steht, aus der "reale Masse" entstehen kann.
Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Und meine primäre Frage an dich, war ja, :"Wo bitte befindet sich denn jenes Energiepotential mc², von dem Einstein spricht?
Verteilt in der Materie und in den Photonen.
In welcher Materie denn? Die Energie ist Bestandteil des "Klebers" zwischen den Bestandteilen, woraus die Materie wiederum entsteht, zum Beispiel Quarks, und Photonen etc. Es ist noch keine Materie, hat aber die Eigenschaft einer Materie. Du könntest auch sagen, es ist holographische Materie, die erst durch die Wechselwirkung mit anderer einfallender Energie zu einer "realen Materie" wird.
Zuletzt geändert von seeadler am Mi 28. Sep 2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:Die Energie ist Bestandteil des "Klebers" zwischen den Bestandteilen, woraus die Materie wiederum entsteht, zum Beispiel Quarks, und Photonen etc. Es ist noch keine Materie, hat aber die Eigenschaft einer Materie. Du könntest auch sagen, es ist holographische Materie, die erst durch die Wechselwirkung mit anderer einfallender Energie zu einer "realen Materie" wird.
Was du sagst ist zwar alles richtig, aber die Formel E = mc² gibt die starke Kraft nun mal nicht her.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler »

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Die Energie ist Bestandteil des "Klebers" zwischen den Bestandteilen, woraus die Materie wiederum entsteht, zum Beispiel Quarks, und Photonen etc. Es ist noch keine Materie, hat aber die Eigenschaft einer Materie. Du könntest auch sagen, es ist holographische Materie, die erst durch die Wechselwirkung mit anderer einfallender Energie zu einer "realen Materie" wird.
Was du sagst ist zwar alles richtig, aber die Formel E = mc² gibt die starke Kraft nun mal nicht her.
Doch! der einfache Schlüssel zu diesem Verständnis, worauf auch meine Gravitationseffekt-Theorie aufbaut findest du unter anderem in diesem anschaulichen für dich und jeden anderen Physiker eventuell viel zu trivial wirkenden Youtupe - Video mit Harald Lech https://youtu.be/hqAEJ_aEEeo in dem er die Bindungsenergie zu erklären versucht.Vielleicht schaust du dir noch einmal diesen beitrag besonders ab Minute 10 an.... dann verstehst du auch, wenn ich davon spreche, dass es nicht so sehr um die Kraft geht, die hier erkennbar wird, sondern dass alle Atome stets bemüht sind, den jeweils "energieärmsten Zustand" zu erreichen. Und dann verstehst du auch den Sinn meiner nun schon hundert mal angesprochenen Formel (c-v)² + ve² = c². Denn sie zeigt genau den Zusammenhang zwischen der Gravitation den schwachen Bindungskräften und dem Bestreben, den jeweils energieärmsten Zustand zu erreichen. Und die von mir angesprochene Verbindung zwischen Energie und Kernbindungsenergie wird von Lesch in Minute 12:42 angesprochen....

Wenn du meine bisherigen Beiträge wirklich und vor allem auch vollständig gelesen hättest, so würdest du in ihnen vieles von dem wieder finden, was in diesem Video alles angesprochen wird. Und nicht nur in diesem Video, sondern in vielen Beiträgen von Lesch.

Er spricht die Sache mit der scheinbar etwas größeren Masse an, also nicht 1,0, sondern beispielsweise 1,008.... und der Tatsache, dass sich bei der Bindung jene Masse als Energie verdünnisiert. Ich selbst hatte schon etliche Male darauf hingewiesen, dass der Gravitationseffekt im Prinzip exakt nach dem gleichen Prinzip abläuft. Die Körper müssen Energie frei setzen - und diese Energie bringt die Körper wiederum zusammen. Ich nannte es einmal an anderer Stellen eine Art "Massendefekt" der Gravitation.

Alle Atome, und dann vor allem Moleküle verhalten sich in einem bestehenden Gravitationsfeld so, dass sie den jeweils geringsten energetischen Zustand einnehmen! Darum geben sie stets genau die Energie frei, die sie im Zuge der Gravitation/ Expansion aufnehmen müssen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Apate 6

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Apate 6 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von R.F. »

Scrypt hat geschrieben: - - -
Alles ohne Ruhemasse - wie Photonen - bewegt sich automatisch und instantan mit Lichtgeschwindigkeit. Es benötigt keinen Antrieb und muss diese Geschwindigkeit auch nicht erst erreichen. Es steht dir aber weiterhin jederzeit frei, darzulegen wie a) etwas ohne Ruhemasse generell beschleunigt werden kann bzw. b) etwas mit oder ohne Ruhemasse darüber hinaus beschleunigt werden kann. :)

Genau das kannst du aber nicht.
Nur von irgendwelchen Amenmärchen zu plappern - die du natürlich ebenso wenig verstehst.
Du weißt recht gut, dass die Zahl der mäßig Begabten gegen Unendlich strebt, dass man diesen leicht etwas von Zeitdehnung/ Zeitraffung erzählen kann.

Bevor ein etablierter Physiker etwas über gemessene Überlichtgeschwindigkeit veröffentlicht, hält er lieber die Klappe. Bei dem bekannten CERN-Experiment hat man den Mess-“Fehler” ebenso schnell wie gerne festgestellt.

Untersteh’ Dich nun nicht, Deine allseits bekannte Auflistung von Beispielen einzustellen, mit denen Du “relativistische Phänomen” belegen möchtest... Bild
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler »

Scrypt hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Die Energie ist Bestandteil des "Klebers" zwischen den Bestandteilen, woraus die Materie wiederum entsteht, zum Beispiel Quarks, und Photonen etc. Es ist noch keine Materie, hat aber die Eigenschaft einer Materie. Du könntest auch sagen, es ist holographische Materie, die erst durch die Wechselwirkung mit anderer einfallender Energie zu einer "realen Materie" wird.
Was du sagst ist zwar alles richtig, aber die Formel E = mc² gibt die starke Kraft nun mal nicht her.
Daran hat sich noch nichts geändert.
Ich sehe viel Herumgeirre...

Mit dem Sperren hier ist dies offensichtlich auch so eine Sache.... man muss und kann sie nicht ernst nehmen, alles wie gehabt. Auch das spricht für sich.

Aber eines ist mir durch dein Wiederkommen klar geworden. Neue Ideen sind deshalb nicht möglich, weil sie mit den Methoden geprüft werden, die zur Vergangenheit passen und eine Zukunft nicht erlauben. Darum ist es notwendig, neben neuen Ideen zugleich auch neue Prüfmethoden zu entwickeln, die dem Neuen gerecht werden. Du jedenfalls gehörst zu denen, die sich zwar rühmen, alles zu wissen, überall mitreden zu können, die aber nicht wirklich vorwärts kommen und eigentlich auch nur das wiedergeben, was Hundert Tausend andere bereits längst gesagt haben.

Man muss den Mut haben, etwas, was hundertprozentig festzustehen scheint, trotzdem in Frage zu stellen, und versuchen einen vollkommen neuen Weg zu gehen. Erst dann merkt man, wie vielfältig oder mannigfaltig die Welt wirklich ist, und dass wir weit davon entfernt sind, sie zu kennen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von seeadler »

Also, meine Frage war, was denn nun die eigentliche Ursache sowohl für die Begrenzung der Geschwindigkeit als auch der Einsteinchen Energie mc² sei. Denn ich bin mir sicher, wenn man eine dieser Fragen beantworten kann, so haben wir hier die Grundlage für ein neues physikalisches Verständnis, unter Umständen die Basis für ein neues Weltbild.

Die Fragen sind entweder so trivial, dass keiner hier wirklich Lust hat, darauf zu antworten, oder sie können es nicht. Und im zweiten Fall werde ich selbst dann statt dessen aufgefordert, mich mit der etablierten Wissenschaft zu beschäftigen, ....die aber ebenfalls keine Antwort darauf hat. Und überdies fangen dann auch die Beleidigungen wieder an, statt zuzugeben, dass man bisher noch keine Antwort darauf hat.

Ich denke, die Frage nach der Ursache für den Grund einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist eventuell mit der von Einstein erkannten Zunahme der "relativistischen" oder auch "dynamischen Energie" gekoppelt, also jenem pythagoräischen Dreieck von E² = mc² + pc², analog zur relativistischen oder dynamischen Masse, die dadurch ersetzt wird M = m0 + m´.

Interessant ist hier, dass die eigentliche Ruhemasse dabei stets unverändert bleiben soll. Ich frage mich jedoch, ist es überhaupt möglich, dies messen zu können, dass die Ruhemasse dabei 0 bleibt, oder ist dies nur darauf zurück zu führen, dass die Ruhemasse selbst sich insofern verändert, als dass in ihr der Anteil der relativistischen Masse, die ohnehin schon enthalten ist, im Verhältnis zur Ruhemasse quasi vermindert und zu realer Ruhemasse geworden ist, also im Sinne von M = m0 + m´ = M´.

Denn wie aus mehreren Beiträgen von mir zu erkennen ist, verbleibt ja jener Anteil an zusätzlicher Energie und damit an zusätzlicher "relativistischer Masse" nur für eine bestimmbare Zeit auf oder in der Ruhemasse. Es ist die Lebenszeit der relativistischen Masse. Im Falle der Erde in ihren Bezug zur Sonne beträgt der Anteil 1/2 mE * v²/c² = 1/2 * 6*10^24 kg * 0,00000001 = 3*10^16 kg. Diese Masse "lebt" nur für 1 Jahr in und auf der Erde. Wird also im jährlichen Zyklus aufgenommen und wieder angegeben. Um diesen Wert ist die Erde permanent schwerer. So gesehen besteht die bereits angenommene Ruhemasse der Erde bereits aus ihrem relativen Ruhmassenanteil und jener "virtuellen Masse" oder auch Masse auf Zeit, die permanent ausgetauscht wird. Betrachten wir die Erde jedoch genauer, so bewegt sie sich ebenso in 200 Millionen Jahren ein mal um die Galaxie und hat dabei eine permanente Geschwindigkeit von 220 km/s. Dies bedeutet, dass sie auch hier eine relativistische Masse von 1/2 m v² besitzt, die hier schon den Wert 1,6*10^18 kg hat. Auch diese Masse verbleibt für 200 Millionen Jahre in und auf der Erde, bevor sie komplett ausgetauscht wurde. Somit haben wir hier schon drei Beträge, m0 + m´1 + m´2 = M´.

Nach meinen eigenen Überlegungen ist es möglich, dass sich der Relativmassenanteil zum eigentlichen Ruhmassenanteil in etwas so verhält, wie die Elektronenmasse zur Nukleonenmasse. Dies würde bedeutet, dass die Elektronenmasse streng genommen nur relativistische Masse ist, die daher rührt, weil sich die Erde mit etwa 10.000 km/s durch den kosmischen Raum bewegen würde, und mit ihr natürlich der gesamte ihr zugehörige Galaxienverband. Betrachtet man die Elektronen wiederum im Detail, so bestehen auch sie selbst aus kleineren Einheiten, die den Photonen gleich gesetzt werden, die ja bekannter Maßen keine eigene Ruhemasse haben. Denn beim sogenannten Quantensprung und somit jeder Art der Energieveränderung innerhalb des Atoms werden ja Photonen frei gesetzt und wiederum aufgenommen - ganz im Sinne dessen, was ich gerade schrieb in Bezug zur relativistischen Masse der Erde oder eines jeglichen anderen beliebigen kosmischen Körpers.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:Also, meine Frage war, was denn nun die eigentliche Ursache sowohl für die Begrenzung der Geschwindigkeit als auch der Einsteinchen Energie mc² sei.
Das ist eine "warum" Frage, auf die es keine Antwort gibt.
Wir stellen fest, es gibt eine Grenze die NUR von masselosen Teilchen erreicht wird, weil sonst unendliche Energien notwendig wären.
seeadler hat geschrieben:Die Fragen sind entweder so trivial, dass keiner hier wirklich Lust hat, darauf zu antworten, oder sie können es nicht.
So ist es. Ich denke Letzteres ist zutreffend (siehe oben).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Apate 6

Re: Die "Lichtgeschwindigkeit" - eine nie erreichbare Geschwindigkeit?

Beitrag von Apate 6 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten