"Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Nö, da sind wir uns nicht einig. Wo denn?
Nimm mal den Versuch mit "Dr. Bertman's Socken" (ich weiß leider nicht den Namen dieses Versuchs).
Pluto hat geschrieben:Struktur und Zusammensetzung des Universums deuten auf das Gegenteil hin.
Aber doch nur deshalb, weil Du nur innerhalb des (materiellen) Universums denkst!!
Pluto hat geschrieben:Warum behaupten dann Manche, Alles entstehe aus dem Geist?
Weil Geist als Leben verstanden wird.
SilverBullet
Beiträge: 2130
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von SilverBullet »

Es ist leider so, dass Existenz-Wissenschaftler (z.B. Physiker, Chemiker, Biologen) etwas schwach auf der Brust sind, was Wahrnehmung (Reaktion im Sinne von Datenverarbeitung) angeht.

Man erkennt dies daran, dass ab und zu Begriffe aus der Wahrnehmung (speziell aus der von Gruppentieren – Menschen) verwendet werden, um Wechselbeziehungen in materiellen Situationen zu charakterisieren.
Aus „Verbindungen/Abhängigkeiten“ und „Reaktionen“ werden dann mal schnell „Kommunikationen“ und hier und da „will ein Teilchen dies und jenes“.

Wenn man die Wahrnehmung als Werkzeug auffasst, dann liegt bei diesen Leuten ab und zu „eine leichte Vermischung zwischen Werkzeug und Gegenstand“ vor.

Exemplarisch hierfür steht der „Informationsbegriff“.
Bei Manchen besteht die Welt aus Information und man muss bis aufs Messer kämpfen, damit es akzeptiert wird, dass das Gehirn keine Information verarbeitet, sondern man besser von „neutralen“ Werten und Daten spricht.

Auch der Slogan „was wir beobachten verändern wir“ ist natürlich sehr abstrakt zu verstehen, was leider nur schwer vermittelbar ist.
„beobachten“ ist hierbei eine katastrophale Wortwahl – pfui, pfui, pfui :-)

Tatsächlich wird in einem Experiment eine Wechselwirkung zwischen Materie hergestellt und daraus entsteht „der Effekt“.
Dass wir irgendwo hinschauen, hat keine Bedeutung für das Ziel, auf das wir unsere Linsen scharf stellen, denn wir senden keine roten Energiestrahlen aus ( :-) ) sondern wir reagieren auf Licht, das sowieso da wäre.

Der obige Slogan muss also so gedeutet werden, dass „in der Extremauflösung der Quanten“ die Wechselwirkung von „Materie“ bereits „so gross“ ist, dass „der Effekt“ mehr zur Wechselwirkung gehört, als zu dem, worüber man etwas erfahren möchte.
Das kann man dann natürlich vollständig falsch interpretieren à la „schau an, weil ich, der grosse Zampano, eine Absicht habe, verändert sich die Welt“ - das macht aber nicht wirklich viel Sinn :-)

Aus dem Artikel fällt mir hierzu folgende Aussage auf:
Denn Materie bestehe eben nicht aus kleinen Materiekrümelchen, sondern aus mathematischen Strukturen.

Dieser Satz verursacht mir Schmerzen an Stellen, die gar nicht zu mir gehören – Fremdschämen :-)

„mathematische Strukturen“ gehören zum „Reich der Zusammenhänge“, also zur Wahrnehmung. Sie gehören auf keinen Fall zu dem, was die Wahrnehmung auslöst.

Wieder aus dem Artikel:
Carl Friedrich von Weizsäcker hat das so formuliert: Die Elementarteilchen sind Energiekonzentrationen in einer größeren Struktur, also lasst uns nach der einfachsten Struktur suchen. Und die einfachste Struktur ist eine Information, die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Oder beim Computer null oder eins. Aber Information hat immer eine subjektive Bedeutung. Und damit kann man keine Physik machen. Deshalb hat von Weizsäckers Schüler, der Mathematiker, Physiker und Philosoph Thomas Görnitz, den Begriff der bedeutungsfreien Information als Grundlage allen Seins eingeführt, quasi die Möglichkeit zur Information.
Aua! :-)
Immerhin erkennt man hier sehr schön, wie sang und klanglos der begriffliche Übergang vom „zu untersuchenden Gegenstand“ zur Wahrnehmung vollzogen werden soll.
Und in Null-Komma-Nichts steht hinter der Welt „die Absicht, der Wahrnehmung zu dienen“ – lalala, schon gehen die Philosophen ab wie „Schmidts Katze“ und basteln an ihrer „Religion Light“.

Wozu soll das gut sein?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto »

seeadler hat geschrieben:Was für einen Schluss lässt es zu, wenn ein Astrophysiker, Naturphilosoph wie Prof. Dr. Harald Lesch Sendungen gestaltet und moderiert, um einem breiten Publikum, welches größten Teils überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, in anschaulicher Weise Dinge zu vermitteln.... die eigentlich weit unter seinem "Niveau" sind?
Das Ehepaar Mann ist aber nicht Harald Lesch.
Frau Mann hat als Heisenbergs Tochter eine Verantwortung nicht den Namen eines Mannes wie ihren Vater in den Schmutz zu ziehen in dem sie esoterischen Unsinn von sich gibt.
seeadler hat geschrieben:Tut er dies aus Liebe zu den Menschen??
Möglich. Vielleicht tut er es auch um seine Taschen zu versilbern?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von seeadler »

SilverBullet hat geschrieben:„mathematische Strukturen“ gehören zum „Reich der Zusammenhänge“, also zur Wahrnehmung. Sie gehören auf keinen Fall zu dem, was die Wahrnehmung auslöst.
mmhm. wusste gerade nicht, dass man mathematische Strukturen überhaupt wahrnehmen kann?. Man kann sie konstruieren und mit Hilfe von Grafiken illustrieren, aber wahrnehmen?

Wie würdest du denn das nennen, was die Gravitation auslösen soll, oder gar sein soll: Die Krümmung der Raumzeit? Ist das etwas, was man wahrnehmen kann (mal die "Linsen" beiseite gelassen) oder ist es eine mathematische Konstruktion siehe a´la Schwarzschild-Metrik oder Kerr-Metrik.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

https://youtu.be/7BV0Fs4eM0I

Bestes Video zur Quantenphysik!
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
SilverBullet
Beiträge: 2130
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von SilverBullet »

seeadler hat geschrieben:mmhm. wusste gerade nicht, dass man mathematische Strukturen überhaupt wahrnehmen kann?
Naja, da ist es doch dann gar nicht schlecht, dass ich das nicht geschrieben habe.

Du teilst vermutlich die Nervensystem-Leistungen eines Menschen in Sinnesleistungen und Denkleistungen auf, wobei du Wahrnehmung nur auf Sinnesleistung beschränken möchtest.
Das ist aber eine fiktive Trennung, denn das Gehirn, also die Zentrale des Wahrnehmungssystems, erbringt all diese Leistungen und beinhaltet keine derartige Trennung.

Egal, ich vereine alle Nervensystem-Leistungen unter „Wahrnehmung“ und so ist auch meine Aussage zu verstehen.

Auf dieser Basis steht man also gerade nicht „mathematischen Strukturen“ gegenüber, sondern man baut die Zusammenhänge minuziös selbst auf und verwaltet sie über den Begriff „mathematische Strukturen“.

Mit „Materie ist mathematische Struktur“ springt man also von Existenz zur Wahrnehmung, wobei man Identität suggeriert -> kapitaler Fehler.
seeadler hat geschrieben:Wie würdest du denn das nennen, was die Gravitation auslösen soll, oder gar sein soll
Nun, ich begegne dem Effekt, den man korrekter Weise mit „Kraft“ („Anziehungskraft“, „Schwerkraft“) beschreibt.
Bevor ich ein „Etwas“ ausrufe, das diese Kraft verursacht/bewirkt, warte ich, bis sich eine Gelegenheit (sprich „Kontakt“) dazu ergibt.
Es gibt auf jeden Fall keine Veranlassung die menschliche Wahrnehmung als Grundlage von Materie zu deklarieren.

Das „Geist“-Tänzchen der Philosophen ist jedoch genau dieser Versuch und bringt letztlich nichts.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nö, da sind wir uns nicht einig. Wo denn?
Nimm mal den Versuch mit "Dr. Bertman's Socken" (ich weiß leider nicht den Namen dieses Versuchs).
Dr. Bertlmann ist ein Physiker, der jeden Tag zwei unterschiedliche Socken trug.
Mehr zu Dr. Bertlmanns Socken: http://sciencev2.orf.at/stories/1741640/index.html
Zitat aus obigem Artikel: Haben die Socken nun eine Farbe, bevor sie beobachtet werden oder nicht?
Die Socken schon. Aber was die Quanten betrifft, scheint Bell nicht Recht behalten zu haben. Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.

Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Struktur und Zusammensetzung des Universums deuten auf das Gegenteil hin.
Aber doch nur deshalb, weil Du nur innerhalb des (materiellen) Universums denkst!!
Kannst du das auch belegen, oder behauptest du es nur?
Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum behaupten dann Manche, Alles entstehe aus dem Geist?
Weil Geist als Leben verstanden wird.
Was natürlich falsch ist.

Leben definiert man als Stoffwechsel und Veränderung.
Ein Bakterium hat keinen Geist, dafür aber Stoffwechsel und Veränderung (Mutation).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nö, da sind wir uns nicht einig. Wo denn?
Nimm mal den Versuch mit "Dr. Bertman's Socken" (ich weiß leider nicht den Namen dieses Versuchs).
Dr. Bertlmann ist ein Physiker, der jeden Tag zwei unterschiedliche Socken trug.
Mehr zu Dr. Bertlmanns Socken: http://sciencev2.orf.at/stories/1741640/index.html
Zitat aus obigem Artikel: Haben die Socken nun eine Farbe, bevor sie beobachtet werden oder nicht?
Die Socken schon. Aber was die Quanten betrifft, scheint Bell nicht Recht behalten zu haben. Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.

Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Struktur und Zusammensetzung des Universums deuten auf das Gegenteil hin.
Aber doch nur deshalb, weil Du nur innerhalb des (materiellen) Universums denkst!!
Kannst du das auch belegen, oder behauptest du es nur?
Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum behaupten dann Manche, Alles entstehe aus dem Geist?
Weil Geist als Leben verstanden wird.
Was natürlich falsch ist.

Leben definiert man als Stoffwechsel und Veränderung.
Ein Bakterium hat keinen Geist, dafür aber Stoffwechsel und Veränderung (Mutation).

Also sagst du Leben ist Stoffwechsel..ja?

Hm...

Ja,ich denke das stimmt! :thumbup:
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.
Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
Genau das: "Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden". - Das heißt: Wahrnehmung (= Interaktion mit dem Subjekt, wenn es hier auch nur ein Messgerät ist) führt zu einer Festlegung der Realität. - Ist das nicht sensationell?
Pluto hat geschrieben:Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
Nein - NICHT parallel, sondern darüber.
Pluto hat geschrieben:Leben definiert man als Stoffwechsel und Veränderung.
Biologisch richtig, aber doch nicht geistig. - Unter geistigen Gesichtspunkten ist Leben nicht notwendig abhängig von Materie - wenn es Gott gibt, ist er sicherlich Geist und NICHT Biologie.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

Geist ist ,,untrennbar,, mit der Materie verbunden!

Alles,was wir wahrnehmen besteht aus elektrischen Signalen in unserem Gehirn!

Alles ist demnach Geist!


Wir führen uns in die Irre wenn wir diese erlebten Eindrücke für real und ausserhalb

von uns existierent halten!

Elektrische Kopien der Realität sind nicht real!Und alles was wir wahrnehmen existiert

nicht ausserhalb von uns,sondern IN uns,im sehzentrum unseres Gehirns.

Für uns gibt es keine Materie!Alle Materie die wir wahrnehmen sind nur Nichtreale

virtuelle Teilchen!

LG Christian
Zuletzt geändert von Christian41285 am Mo 2. Okt 2017, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Antworten