"Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.
Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
Genau das: "Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden". - Das heißt: Wahrnehmung (= Interaktion mit dem Subjekt, wenn es hier auch nur ein Messgerät ist) führt zu einer Festlegung der Realität. - Ist das nicht sensationell?
Pluto hat geschrieben:Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
Nein - NICHT parallel, sondern darüber.
Pluto hat geschrieben:Leben definiert man als Stoffwechsel und Veränderung.
Biologisch richtig, aber doch nicht geistig. - Unter geistigen Gesichtspunkten ist Leben nicht notwendig abhängig von Materie - wenn es Gott gibt, ist er sicherlich Geist und NICHT Biologie.
Leben bedeutet ,, Stoffwechsel,, und hat nichts mit Eigenschaften des Geistes zu tun!

Es gibt auch Leben ,,ohne,, Geist!

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs »

Christian41285 hat geschrieben:Es gibt auch Leben ,,ohne,, Geist!
Wenn Du damit "biologisches Leben" meinst - natürlich glaube ich das. - Aber der Umkehrschluss, dass es kein Leben OHNE Biologie gäbe, ist eine weltanschauliche Aussage.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.
Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
Genau das: "Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden". - Das heißt: Wahrnehmung (= Interaktion mit dem Subjekt, wenn es hier auch nur ein Messgerät ist) führt zu einer Festlegung der Realität. - Ist das nicht sensationell?
Ich würde sagen, interessant. Aber mit Geist hat es immer noch nichts zu tun. Es beweist lediglich, dass wir noch nicht sehr viel im Detail über die Quantenwelt erkannt haben. Sie so anders, dass es in unserer Welt kein Analogien oder Parallelen gibt.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
Nein - NICHT parallel, sondern darüber.
Von mir aus... Aber trotzdem eine reine Erfindung.
closs hat geschrieben:Unter geistigen Gesichtspunkten ist Leben nicht notwendig abhängig von Materie - wenn es Gott gibt, ist er sicherlich Geist und NICHT Biologie.
WENN es Gott gibt, gelten ohnehin andere Regeln, und alles was ich geschrieben habe ist ungültig.
Also, eins nach dem anderen: Erst mal feststellen, ob es Gott gibt. Ansonst ist deine Aussage bedeutungslos.
So lange gilt: Geist ist NICHT universell vorhanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto »

Christian41285 hat geschrieben:Es gibt auch Leben ,,ohne,, Geist!
Mehr noch, alles was leblos ist ist auch geistlos.
closs hat geschrieben:Wenn Du damit "biologisches Leben" meinst - natürlich glaube ich das. - Aber der Umkehrschluss, dass es kein Leben OHNE Biologie gäbe, ist eine weltanschauliche Aussage.
Wieder eine reine Erfindung, die zu beweisen wäre.
Wo gibt es im Universum Geistiges ohne "höheres" Leben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Es gibt auch Leben ,,ohne,, Geist!
Mehr noch, alles was leblos ist ist auch geistlos.
closs hat geschrieben:Wenn Du damit "biologisches Leben" meinst - natürlich glaube ich das. - Aber der Umkehrschluss, dass es kein Leben OHNE Biologie gäbe, ist eine weltanschauliche Aussage.
Wieder eine reine Erfindung, die zu beweisen wäre.
Wo gibt es im Universum Geistiges ohne "höheres" Leben?

Richtig!

Alles leblose ist zwar wirklich geistlos aber es besteht als elektrisches Signal in meinem

Gehirn.

Somit ist es ,,WIEDER,, doch,mit dem Geist verbunden!

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.
Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
Genau das: "Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden". - Das heißt: Wahrnehmung (= Interaktion mit dem Subjekt, wenn es hier auch nur ein Messgerät ist) führt zu einer Festlegung der Realität. - Ist das nicht sensationell?
Ich würde sagen, interessant. Aber mit Geist hat es immer noch nichts zu tun. Es beweist lediglich, dass wir noch nicht sehr viel im Detail über die Quantenwelt erkannt haben. Sie so anders, dass es in unserer Welt kein Analogien oder Parallelen gibt.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
Nein - NICHT parallel, sondern darüber.
Von mir aus... Aber trotzdem eine reine Erfindung.
closs hat geschrieben:Unter geistigen Gesichtspunkten ist Leben nicht notwendig abhängig von Materie - wenn es Gott gibt, ist er sicherlich Geist und NICHT Biologie.
WENN es Gott gibt, gelten ohnehin andere Regeln, und alles was ich geschrieben habe ist ungültig.
Also, eins nach dem anderen: Erst mal feststellen, ob es Gott gibt. Ansonst ist deine Aussage bedeutungslos.
So lange gilt: Geist ist NICHT universell vorhanden.[/quote

Immer leasst er doch die Möglichkeit offen,das er selber eventuell falsch liegt!

So kommt man zu den besten Resultaten! :clap:
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:. Aber mit Geist hat es immer noch nichts zu tun. Es beweist lediglich, dass wir noch nicht sehr viel im Detail über die Quantenwelt erkannt haben.
Das schließt sich nun wirklich nicht aus.
Pluto hat geschrieben:WENN es Gott gibt, gelten ohnehin andere Regeln, und alles was ich geschrieben habe ist ungültig.
Eben - alle materialistischen Aussagen zu GEist stehen immer unter diesem Vorbehalt.
Pluto hat geschrieben: eine reine Erfindung, die zu beweisen wäre.
Eine weltanschauliche Aussage. - Um damit nicht zu kollidieren, sollte die Wissenschaft nur positive Aussagen machen - also nur das verlauten lassen, was sie feststellt (und nicht das, was sie NICHT feststellt).
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Eine weltanschauliche Aussage.
Der ich widersprochen habe, und den Bluff entlarvt.
closs hat geschrieben:Um damit nicht zu kollidieren, sollte die Wissenschaft nur positive Aussagen machen - also nur das verlauten lassen, was sie feststellt (und nicht das, was sie NICHT feststellt).
Geht nicht. Falsifizierung ist Hauptaufgabe wissenschaftlicher Arbeit.
Ich verstehe echt nicht, warum du ständig der Wissenschaft vorschreiben willst was sie darf, und was nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von seeadler »

Christian41285 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden.
Aber mir bleibt es ein Rätsel, was du damit sagen willst, denn die Socken haben mit Bewusstsein oder Geist rein gar nichts zu tun.
Genau das: "Die Experimente zeigen, dass ihre Eigenschaften erst durch die Messung festgelegt werden". - Das heißt: Wahrnehmung (= Interaktion mit dem Subjekt, wenn es hier auch nur ein Messgerät ist) führt zu einer Festlegung der Realität. - Ist das nicht sensationell?
Pluto hat geschrieben:Ich denke, du erfindest gerade ein Paralleluniversum aus Geist.
Nein - NICHT parallel, sondern darüber.
Pluto hat geschrieben:Leben definiert man als Stoffwechsel und Veränderung.
Biologisch richtig, aber doch nicht geistig. - Unter geistigen Gesichtspunkten ist Leben nicht notwendig abhängig von Materie - wenn es Gott gibt, ist er sicherlich Geist und NICHT Biologie.
Leben bedeutet ,, Stoffwechsel,, und hat nichts mit Eigenschaften des Geistes zu tun!

Es gibt auch Leben ,,ohne,, Geist!

LG Christian
Na ja, nicht so ganz, lieber Christian! Als gläubiger Christ verweise ich an dieser Stelle auch gerne auf die Bibel.
Was du meinst ist die Reproduzierbarkeit von Mechanismen, die nur und ausschließlich von bereits lebenden Organismen auf andere lebenden Organismen übertragen werden können. Leben muss also schon Leben haben, um Leben zu können. Und an dieser Stelle kommt Gott ins Spiel. Siehe dazu die Genesis :
1.Mose 2,7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Wobei hier mit "Staub" nach meiner Interpretation schlicht und einfach die elementaren Stoffe gemeint sind, aus denen die Erde selbst besteht, weshalb die Erde selbst auch als "Adama" bezeichnet wird, und Adam somit eine Frucht der Erde ist.
Doch der Odem Gottes ist es, was das Leben zum Leben werden lässt.... dann erst greifen die Mechanismen der Reproduzierbarkeit.

Unter Odem versteht man auch den Geist Gottes. Zieht Gott ihm zurück, dann nützt dir auch jene fünf Regeln nichts, womit Leben definiert wird, denn dann lebt nichts mehr.

Darum steht ebenfalls geschrieben, 120 Jahre vor der Sintflut :
1.Mose 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.
Diese Ankündigung betraf zweierlei. Einmal die Frist bis zur Sintflut, also die verbleibenden 120 Jahre; dann aber auch zugleich eine generelle Begrenzung der Lebenszeit, die ja bis dahin noch knapp 1000 Jahre nach biblischer Zeitrechnung dauern sollte. Dieses trat dann aber auch nicht sofort ein, also auch nicht nach der Sintflut sofort, sondern erst nach Ablauf der gleichen Zeitspanne, so alt, wie Methusalem wurde, nämlich nach etwa 969 Jahren nach der Begrenzungaankündigung. (Es empfiehlt sich hier die biblischen Zeitmaßstäbe anzuwenden, weil auch sie eine bestimmbare Bedeutung haben. Denn rechne ich 1680 Jahre biblischer Zeitrechnung bis zur Sintflut - 120 Jahre + 960 Jahre, so ergibt dies eine bedeutungsvolle symbolische Zahl von 2520 Jahren. also "sieben Zeiten" zwischen der Ankündigung jener Befristung und der Vollendung der Befristung, erstmals durch Moses, der bekanntlich 120 Jahre alt wurde)

Aber wie gesagt, Leben ist ohne dem Geist Gottes nicht möglich: Selbst wenn wir alle Bestandteile des Lebens in ihrer materiellen definierbaren Urform haben, können wir selbst kein Leben erschaffen, wenn es nicht selbst bereits Leben in sich hat. Es ist also müssig darüber nachzudenken, ob es noch auf Milliarden von anderen Exoplaneten Leben geben könnte, welches sich unabhängig vom irdischen Leben entfaltet haben soll - wenn dies nicht von Gott selbst gewollt und gestiftet wurde. Dies schließt nicht aus, dass es dieses Leben gibt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Christian41285 »

Also rein biologisch betrachtet,ist ,, Stoffwechsel,, Leben.

In allen Punkten gebe ich dir Recht!

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Antworten