Der Geist

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Der Geist

Beitrag von JackSparrow »

Helmuth hat geschrieben:Gebt mal ein handfeste Definition von Geist, wer's draufhat.
"Geist" ist das germanische Wort für etwas Aufbrausendes oder etwas Wütendes und entstammt als solches der gleichen Wurzel wie "Gischt", "Geysir" und "yeast".

Das altgriechische Kognat lautet χειμών = stürmisch (siehe Matthäus 16:3). Mit irgendwelchen Denkvorgängen hat der Geist also nichts zu tun und biblisch sind solche Hypothesen erst recht nicht...
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Geist

Beitrag von Christian41285 »

Mimi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Bewegung in der Materie!
Hä? :roll:
Was hat Bewegung mit Geist zu tun?
Ohne Geist bewegt sich nichts..... 8-)
Exakt!

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Geist

Beitrag von Pluto »

Christian41285 hat geschrieben:
Mimi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Bewegung in der Materie!
Hä? :roll:
Was hat Bewegung mit Geist zu tun?
Ohne Geist bewegt sich nichts..... 8-)
Exakt!
Mein Auto kann das.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

JackSparrow hat geschrieben: Das altgriechische Kognat lautet χειμών = stürmisch (siehe Matthäus 16:3). Mit irgendwelchen Denkvorgängen hat der Geist also nichts zu tun und biblisch sind solche Hypothesen erst recht nicht...
Nach deiner Definition heißt das also, der Mensch wäre ein komplett geistloses Wesen. Ich will nicht für dich sprechen, aber auf mich trifft es jedenfalls nicht zu. :P

Wir reden hier aber von einem Begriff, der über 500 mal in den Schriften vorkommt. Hebräisch "ruach". und griech. "pneuma". Diese Worte sind's um die es biblisch geht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Geist

Beitrag von Pluto »

Helmuth hat geschrieben:Nach deiner Definition heißt das also, der Mensch wäre ein komplett geistloses Wesen. Ich will nicht für dich sprechen, aber auf mich trifft es jedenfalls nicht zu. :P
Nach meiner Meinung, gibt es sehr wohl Geist.

Das Problem "Geist" entsteht dann, wenn man es, wie in alten Zeiten üblich war, es als etwas mystisch undurchringliches betrachtet.

Beispiel:
1.) Geist = Atem Gottes (was ist das?)
2.) Da der Geist nicht erkranken kann, wird postuliert, dass der Mensch von Dämonen besessen ist (Mt. 8,30-32).

Die moderne Auffassung ist, Geist ist nicht nur erforschbar, sondern man kann geistige Krankheiten heilen, sofern man die Ursache kennt, was bei den meisten Derpressionskrankheiten der Fall ist. Sie lassen direkt auf eine Störung des Hormonspiegels zurückführen und lassen sich so kurieren. Der alte Beruf des Exorzisten wird überflüssig, weil es keine Dämonen gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Die moderne Auffassung ist, Geist ist nicht nur erforschbar, sondern man kann geistige Krankheiten heilen, sofern man die Ursache kennt, was bei den meisten Derpressionskrankheiten der Fall ist. Sie lassen direkt auf eine Störung des Hormonspiegels zurückführen und lassen sich so kurieren. Der alte Beruf des Exorzisten wird überflüssig, weil es keine Dämonen gibt.
Die Forschung untersucht Wirkungen, die der Geist auslösen kann, nicht den Geist an sich. Der Geist selbst kommt von Gott und geht nach dem Ableben zu Gott zurück. Ohne Geist exisitert kein Leben.

Wer die Erforschung des Geistes anhand der Schöpfung vornimmt kommt zu Fehlschlüssen, weil sich der Geist selbst dem Stofflichen entzieht. Klassisches Ursache/Wirkung Problem. Er ist immateriell. Die Schrift lehrt uns aber sehr viel darüber, und zwar nicht nur von den Wirkungen des Geistes, sondern auch von den Ursachen dieses Geistes.

Du hast also gar keine andere Chance als dich mit Gott auseinanderzusetzen, wenn du mehr über den Geist in Erfahrung bringen willst, um darüber auch wasserdichte Erkenntnisse zu erhalten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Geist

Beitrag von Pluto »

Helmuth hat geschrieben:Die Forschung untersucht Wirkungen, die der Geist auslösen kann, nicht den Geist an sich. Der Geist selbst kommt von Gott und geht nach dem Ableben zu Gott zurück.
Woher willst du das wissen? Bist du Neurologe?

Lieber Helmuth, du musst dich ganz schnell von diesem Aberglauben lösen. :D
Helmuth hat geschrieben:Ohne Geist exisitert kein Leben.
Glaubst du, dass Regenwürmer einen Geist haben?
Helmuth hat geschrieben:Er ist immateriell. Die Schrift lehrt uns aber sehr viel darüber, und zwar nicht nur von den Wirkungen des Geistes, sondern auch von den Ursachen dieses Geistes.
Kann es sein, dass sich auch hier wieder einmal die alten Schriften irren?
Helmuth hat geschrieben:Du hast also gar keine andere Chance als dich mit Gott auseinanderzusetzen, wenn du mehr über den Geist in Erfahrung bringen willst, um darüber auch wasserdichte Erkenntnisse zu erhalten.
Wenn du dich nur halb so viel mit Geist auseinandergesetzt hättest, wie ich, dann wüsstest du, was du da für einen blanken Unsinn erzählst.
  • Macbeth 5. Akt, Szene 5:
    Ein armer Komödiant, der spreizt und knirscht
    Sein Stündchen auf der Bühn' und dann nicht mehr
    Vernommen wird; ein Märchen ists, erzählt
    Von einem Blödling, voller Klang und Wut,
    Das nichts bedeutet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14977
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Lieber Helmuth, du musst dich ganz schnell von diesem Aberglauben lösen. :D
Ja ich weiß. :mrgreen:
Pluto hat geschrieben: Glaubst du, dass Regenwürmer einen Geist haben?
Vielleicht musst du dich von gewissen Aberglauben lösen? Was macht dich so siegesgewiss in deinen Erkenntnissen?
Pluto hat geschrieben: Kann es sein, dass sich auch hier wieder einmal die alten Schriften irren?
Nein, Jesus sagte es exakt umgekehrt. Du irrst dich, weil du weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennst.
Pluto hat geschrieben: Wenn du dich nur halb so viel mit Geist auseinandergesetzt hättest, wie ich, dann wüsstest du, was du da für einen blanken Unsinn erzählst.
Auf diesem Niveau von nachfolgenden Lästerungen gepolt mit Selbstüberschätzung an "Wissen" kann keine Diskussion geführt werden. Dann eben ciao. Das ist mir einfach zu deppert.

Für andere (z.B: Ziska) stehe ich hier gerne weiter zu Verfügung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Geist

Beitrag von Christian41285 »

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Mimi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Bewegung in der Materie!
Hä? :roll:
Was hat Bewegung mit Geist zu tun?
Ohne Geist bewegt sich nichts..... 8-)
Exakt!
Mein Auto kann das.

Dein Auto kann als Stromquelle genutzt werden!

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Geist

Beitrag von Christian41285 »

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Lieber Helmuth, du musst dich ganz schnell von diesem Aberglauben lösen. :D
Ja ich weiß. :mrgreen:
Pluto hat geschrieben: Glaubst du, dass Regenwürmer einen Geist haben?
Vielleicht musst du dich von gewissen Aberglauben lösen? Was macht dich so siegesgewiss in deinen Erkenntnissen?
Pluto hat geschrieben: Kann es sein, dass sich auch hier wieder einmal die alten Schriften irren?
Nein, Jesus sagte es exakt umgekehrt. Du irrst dich, weil du weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennst.
Pluto hat geschrieben: Wenn du dich nur halb so viel mit Geist auseinandergesetzt hättest, wie ich, dann wüsstest du, was du da für einen blanken Unsinn erzählst.
Auf diesem Niveau von nachfolgenden Lästerungen gepolt mit Selbstüberschätzung an "Wissen" kann keine Diskussion geführt werden. Dann eben ciao. Das ist mir einfach zu deppert.

Hallo lieber Helmuth!

Gut gemacht!


LG Chris..
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Antworten