Der Geist

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

Christian41285 hat geschrieben: Gut gemacht!
Danke dir Bruder aber Freude hab ich mit deinem Lob dennoch nicht, Trost aber schon. Denn wenn ein Schriftunkundiger mit seinen obergescheiten Welt-Thesen daherkommt und dann noch untergescheite Literatur zitiert, dann hob i scho g’fressen, wie man auf gut Wienerisch sagt. :sick:

Unsachlicher und unseriöser geht es dann nicht mehr. Und das ist damit auch kein Lob für den Admin und für mich diskussionsunwürdig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Geist

Beitrag von Pluto »

Christian41285 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mein Auto kann das.
Dein Auto kann als Stromquelle genutzt werden!
Stimmt. Viel wichtiger ist, es braucht keinen Geist dazu.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Geist

Beitrag von Pluto »

Helmuth hat geschrieben:Danke dir Bruder aber Freude hab ich mit deinem Lob dennoch nicht, Trost aber schon. Denn wenn ein Schriftunkundiger mit seinen obergescheiten Welt-Thesen daherkommt und dann noch untergescheite Literatur zitiert, dann hob i scho g’fressen, wie man auf gut Wienerisch sagt. :sick:

Unsachlicher und unseriöser geht es dann nicht mehr. Und das ist damit auch kein Lob für den Admin und für mich diskussionsunwürdig.
So wird das nichts.

Machst du das immer so? Wenns interessant wird, ziehst du dich in den Glaubenskonstrukt zurück?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Der Geist

Beitrag von JackSparrow »

Helmuth hat geschrieben:Nach deiner Definition heißt das also, der Mensch wäre ein komplett geistloses Wesen
Schrieb ich irgendwas über Menschen oder Wesen?
Diese Worte sind's um die es biblisch geht.
Von denen würde dir die wahre Übersetzung aber auch nicht gefallen.
Nein, Jesus sagte es exakt umgekehrt
Was du heute unter einem "Geist" verstehst, heißt im Griechischen "daimon" und wird von Jesus ausschließlich im negativen Sinne verwendet. Ein Geist ist in der Bibel also nichts, was jemand gern haben wollen würde.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Machst du das immer so? Wenns interessant wird, ziehst du dich in den Glaubenskonstrukt zurück?
Ach du fandest es interessant? Grübel. Na dann fang du mal an mit der Definition für "Geist". Mal sehen, was dein Geist über den Geist mich dabei begeistern lässt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 27. Nov 2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

JackSparrow hat geschrieben: Was du heute unter einem "Geist" verstehst, heißt im Griechischen "daimon" und wird von Jesus ausschließlich im negativen Sinne verwendet. Ein Geist ist in der Bibel also nichts, was jemand gern haben wollen würde.
Jesus lehrt auch über Dämonen, aber hier geht es darum nicht. Und ich folge dabei seinen Lehren. Sorry für dich. Ich streite aber nicht über Worte mit dir. Es ist klar, was der TE für einen Begriff im Sinne hat. Wenn du einen anderen diskutieren willst, dann eröffne bitte ein neues Thema, ansonsten wird das hier eher eine Themenvervehlung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Der Geist

Beitrag von JackSparrow »

Helmuth hat geschrieben:Ich streite aber nicht über Worte mit dir.
Fragtest du nicht nach Definitionen?
Es ist klar, was der TE für einen Begriff im Sinne hat.
Der TE hat etwas im Sinne, was von seinen Beobachtungen nicht zu trennen ist. Ein solches Ding ist mir nicht bekannt und wird auch in der Bibel nicht erwähnt.

Solltest du das selbstständig prüfen wollen, das griechische Wort für Beobachtung lautet παρατήρησις und kommt ausschließlich in Lk17:22 vor.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Geist

Beitrag von Helmuth »

JackSparrow hat geschrieben: Der TE hat etwas im Sinne, was von seinen Beobachtungen nicht zu trennen ist. Ein solches Ding ist mir nicht bekannt und wird auch in der Bibel nicht erwähnt.
So würde ich ein sogenanntes "Armutszeugnis" nennen.
JackSparrow hat geschrieben: Solltest du das selbstständig prüfen wollen, das griechische Wort für Beobachtung lautet παρατήρησις und kommt ausschließlich in Lk17:22 vor.
Ich weiß nicht, mit welcher Harnäckigkeit ich es hier zu tun habe, aber sein Wort lautet G e i s t !!
Aber vielleicht provozierst du einfach nur absichtlich. Das wäre mir auch nicht neu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Geist

Beitrag von Lena »

Pluto hat geschrieben: Mein Auto kann das.
Klar, so wie Dein PC kann.

Es steckt ein Geist dahinter.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Der Geist

Beitrag von Pluto »

Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mein Auto kann das.
Klar, so wie Dein PC kann.

Es steckt ein Geist dahinter.
Dahinter steckt aber kein Geist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten